Grafikkarte für OpenElec

  • Hallo,
    aktuell nutze ich noch eine Skylake-GPU und die aktuellen Dev-Builds von OE7.

    Ich wollte meinem HPTC etwas gutes gönnen und zwar eine kleine Grafikkarte.
    Ist es immer noch so, das ich mit Nvidia am besten fahre? Eine kleine GeForce 210 kostet ja gerade mal 30€.

    Oder gibt es da überhaupt keinen Unterschied? Ich nutze halt viel Live-TV und brauche deswegen gutes Deinterlacing

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Eine GT630 (730) ist das Optimum zwischen Leistung und Stromverbrauch (und damit Abwärme). Gibt es auch in passiv und low Profile (falls benötigt). Was es jetzt an nVidias mit HEVC (aka H265?) gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Eine GT210 oder GT610 machen's aber auch, werden aber beim Deinterlacer mit 'full temporal/spatial' (den besten Deinterlacer, den es überhaupt gibt) schon mehr als handwarm.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • HEVC brauche ich eigentlich nicht oder sollte das in naher Zukunft auch beim TV (DVB-C) eingesetzt werden?

    Wärme sollte eigentlich kein Problem sein. Aber ein großes Gehäuse, wo die Abwärme sich gut verteilen bzw. entweichen kann

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oder gibt es da überhaupt keinen Unterschied? Ich nutze halt viel Live-TV und brauche deswegen gutes Deinterlacing

    Nö da gibt es keinen Unterschied, du kannst ja zwischen Hardware DI und Software DI wählen, der Software Di ist quasi das Optimum was man erreichen kann. HEVC kann Skylake auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!