solved - audio output in Kodi von HDMI auf analog 5.1 ändern

  • Hallo zusammen,

    bei mir läuft kodi 16 auf ubuntu 14.04.4 LTS.

    In den Klangeinstellungen von Ubuntu kann ich wunderbar zwischen HDMI und der Analogausgabe meiner SoundonBoard hin- und herschalten.

    In Kodi stehen mir in Optionen/Einstellungen/System/Audio-Ausgabe zwei Ausgabegeräte zur Verfügung:

    - Default, Default Output Device (PULSEAUDIO)
    - Internes Audio Analog Surround 5.1, Analoge Ausgabe (PULSEAUDIO)

    Wenn ich in Kodi zwischen diesen Ausgabegeräten wechsle tut sich aber nichts. Es bleibt immer das Gerät aktiv, das in den Klangeinstellungen von Ubuntu aktiviert ist.

    Wie kriege ich Kodi dazu, zwischen den Ausgabegeräten zu wechseln?

  • Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das eine Treibergeschichte ist.

    Wie beschrieben kann ich den HDMI-Ausgang (Stereo) und den Cinch -Ausgang (5.1) in Ubuntu wunderbar ansteuern und regeln. Was ich dort eingestellt habe, läuft dann auch in Kodi.

    Nur kann ich eben nicht direkt in Kodi den Audio-Ausgang ändern. Es werden zwar die beiden Audio-Ausgänge angezeigt, aber bei einer Änderung tut sich nichts - es bleibt der Ausgang aktiv, der in Ubuntu eingestellt ist.

  • Kurzes Feedback: Pulse habe ich deinstalliert, Alsa wird jetzt in Kodi angezeigt und das Ändern des Audio-Output in Kodi von HDMI auf 5.1 funktioniert - solved :thumbup:

    Jetzt die Kür: In dem Moment, als ich das Alsa-Default-Ausgabegerät geändert habe durch Erstellen einer /etc/asound.conf (s. Festlegen des Default-Device), stürzt Kodi beim Start sofort ab. Im Crashlog steht, dass er Pulse nicht gefunden hat. Sobald die /etc/asound.conf gelöscht ist, läuft Kodi wieder. Klingt komisch - ist aber so. Ist aber auch nicht so wichtig, weil sich Kodi das Device merkt, mit dem er eingestellt ist.

    Jetzt muss ich mich in Alsa einarbeiten, um auf Unity auch wieder einen Ton zu bekommen ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!