Grafiken vom Backup werden nicht korrekt importiert

  • Hallo zusammen,

    habe leider wieder ein kleines Problem. Folgendes: Ich habe bei einigen Episoden einer Serie neue Bilder eingebunden. Wenn ich nun die Bibliothek einzeln exportiere werden diese thumbs im Backup auch korrekt sortiert abgelegt (Im Ordner der Serie). Wenn ich das Backup nun importiere, verwendet Kodi wieder die ürsprünglich gescrapten thumbs. Erst wenn ich unter userdata die thumbnails komplett lösche und danach das Backup importiere werden meine neuen Bilder angezeigt.

    Jemand eine Idee woran das liegen kann?

    EDIT: Nochmal etwas rumprobiert. Ich lösche die userdata thumbnails und starte Kodi neu. Jetzt importiere ich ich die Daten aus meinem einzeln erstellten Bibliotheks Backup. Wenn ich jetzt in Kodi in den Serienordner gehe und mit der Maus über die Liste fahre scheinen erstmal die Screenshots korrekt den einzelnen Episoden zugeordnet zu sein. Fahre ich nochmal mit der Maus drüber ändert Kodi plötzlich die Screenshots so dass zwei verschiedene Episoden ein und dasselbe Bild verwenden.

    Ok, ich weiß das hört sich alles ziemlich schräg und nach absolutem Noob an, dem ist aber nicht so. Habe in meinem Leben schon öfter Config, XML und dergleichen Dateien gesehen und auch (mit Erfolg) bearbeitet, aber Kodi verstehe ich wirklich manchmal nicht. Möchte doch nur verstehen wie Kodi tickt. Auf welcher Grundlage ändert Kodi plötzlich die thumbs. Dateien sind in korrekten Ordnern und korrekt nach Episode und Season benannt (S01E01). Der Scraper arbeitet auch korrekt, aber sobald ich andere Bilder zuweise spielt Kodi verrückt.

    Ich nutze übrigens die neueste Version 16.0 unter Windows 10.

  • Die Methode ist schon korrekt.
    Kodi erstellt die Thumbnails auf Basis eines Hash-Wertes aus Pfad und Dateigröße.
    Wenn also ein altes Thumbnail paßt, dann wird nicht das im Ordner der Serie liegende verwendet.

    Aber nach dem du die Thumbnails gelöscht hast, sollte es wieder gehen.
    Hast du denn die komplette Serie aus der DB entfernt?

  • Ich hatte anfangs exportiert ohne vorher irgendwas zu löschen. Bin davon ausgegangen das es so funktionieren müsste, weil ja auch nach "überschreiben" von alten Daten gefragt wird. Vielleicht war das auch der Fehler. Habe es jetzt noch ein paar mal getestet und vorher immer alle thumbnails und auch die .db Dateien unter Database gelöscht. Bisher klappt's. Seit dem traue ich Kodi aber nicht mehr so recht. Der hat mir schon so oft die Bilder durcheinander gewürfelt. Aber wie gesagt, vieleicht lag's daran nicht alles vorher zu löschen. Steht ja auch bei keibertz in der Anleitung, dass das wichtig ist.

    Ich sehe jetzt mal ob der Fehler nochmal auftritt. Eine Frage noch: Du schreibst das sich Kodi nicht nur am Pfad, sondern auch an der Dateigröße orientiert. Heißt das, dass es Probleme geben kann wenn man einen Film gegen einen Film in besserer Qualität austauscht? Denn dann ist ja auch die Datei größer. Wollte nämlich einige meiner Serien gegen Folgen in HD tauschen. Dachte Kodi würde sich dann nur am Dateinamen orientieren.

  • Und wieder Fehler. Ich bereinige Kodi indem ich unter userdate die Unterordner unter Thumbnails und die .db Dateien im Database Ordner lösche. Ich starte Kodi und die Serien sind weg. Jetzt bereinige ich auch noch die Bibliothek, sollte also alles clean sein. Jetzt füge ich eine Serie hinzu und scrape sie. Alles sieht gut aus. Jetzt exportiere ich sie "Einzeln". Ich verlasse Kodi und lösche wieder die thumbs und .db Dateien und bereinige die Bibliothek. Jetzt importiere ich nochmal und alles scheint gut zu sein. So, und wenn ich nun die wieder neu sauber exportiere (Einzeln) spinnt Kodi wieder rum. Einmal exportiert er 101 von 201 thumbnails, dann 119 von 201 thumbnails, wie er lustig ist.

    Das kann doch nicht sein, wenn alles vorher gesäubert wurde. Ich weiß echt nicht mehr weiter. :(

    Nachtrag: Habe jetzt festgestellt warum er mir nicht alle thumbnails exportiert. Wenn ich in Kodi die einzelnen Episoden in der Liste durchgehe dauert es eine Zeit bis diese angezeigt werden (gescrapt sind sie schon). Wenn ich alle anwähle und warte bis das jeweilige Bild angezeigt wird, exportiert er diese nachher auch. Muss man denn allen ernstes erst alle Episoden abwandern bis man exportieren kann? Das dauert bei mir pro Episode bestimmt so ca. 2 Sekunden bis das Bild angezeigt wird. Ist das normal?

  • Heißt das, dass es Probleme geben kann wenn man einen Film gegen einen Film in besserer Qualität austauscht? Denn dann ist ja auch die Datei größer.

    Das bezieht sich auf die Grafik und nicht auf den Film.
    So lange der Film den gleichen Namen behält, ist es Kodi egal. Mache ich auch genau so.


    Nachtrag: Habe jetzt festgestellt warum er mir nicht alle thumbnails exportiert. Wenn ich in Kodi die einzelnen Episoden in der Liste durchgehe dauert es eine Zeit bis diese angezeigt werden (gescrapt sind sie schon). Wenn ich alle anwähle und warte bis das jeweilige Bild angezeigt wird, exportiert er diese nachher auch. Muss man denn allen ernstes erst alle Episoden abwandern bis man exportieren kann? Das dauert bei mir pro Episode bestimmt so ca. 2 Sekunden bis das Bild angezeigt wird. Ist das normal?

    Jein.
    Kodi erstellt Thumbnails deiner Grafiken. Aber nur nach Bedarf, sonst würde dein System damit ausgelastet sein.
    Du kannst den Vorgang aber künstlich anstoßen, in dem du den Artworkdownloader (Addon) verwendest und !GANZ WICHTIG! in den Settings die Verwendung lokaler Grafiken aktivierst.
    Dann rattert der durch und trägt die Thumbnails ein.
    Wie gesagt: unbedingt erst konfigurieren.

    ---------------
    Kodi erstellt immer Thumbnails und verwendet diese auch zur Anzeige am Bildschirm.
    Es werden nicht die lokalen Grafiken angezeigt, sondern immer das Thumbnail.
    Das bringt im Alltag Geschwindigkeitsvorteile und Plattformübergreifende Vorteile.
    So kann man zB in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] eine kleinere Größe für die Thumbbnails angeben, um Speicher zu sparen.
    Der Nachteil ist ganz einfach der hohe Grad an Verwirrung, der dabei entstehen kann.
    Und mit der Zeit wächst der Thumbnailordner auf mehrere GB an.

  • Alles klar! Vielen Dank don! Ja, so langsam setzen sich die Puzzle Teile zusammen. Bevor man erstmal weiß worauf man alles bei Kodi achten muss, kann man schonmal in einige Probleme laufen.


    Zitat von don

    So lange der Film den gleichen Namen behält, ist es Kodi egal. Mache ich auch genau so.

    Wenn sich aber der Container ändert (also aus Alien.avi wird Alien.mkv zB) dürfte das doch auch einer Namensänderung gleichkommen, oder? In der XML steht ja unter Pfad dann immer noch Alien.avi.


    Trotzdem nochmal zwei Fragen:

    1. Habe immer noch nicht ganz begriffen wo jetzt die Vor- bzw. Nachteile der zwei Arten des Backups (also per "Export" oder per Kopie des Kodi Ordners unter AppData->Roaming) liegen. Warum gibt es da die zwei Möglichkeiten?

    2. Kann ich in Confluence die Ratings der Serien in der Hauptliste der Serien anzeigen lassen, so wie bei den Filmen?

  • Bei "export" hat man ja nur die Optionen "einzeln" und "separat".
    Beides sehr unglücklich übersetzt.
    Wenn du keine weiteren Dateien in deinen Ordnern haben willst, dann nimmst du einzeln.
    Es wird dann nur eine Backupdatei erzeugt und deine Film/Serien-Ordner bleiben unberührt.
    Ist Datentechnisch vielleicht interessant, aber für ein verünftiges Backup halte ich es für zu unflexibel.
    Exportiert man hingegen separat (also so, dass Dateien in die Ordner geschrieben werden), dann kann man die DB löschen und die Filme an einen beliebigen Ort speichern.
    Völlig pfadunabghängig kann man dann später Kodi mit einer neuen DB aufsetzen.

    Zu den Ratings:
    vermutlich ist das im Skin nicht integriert.
    Das müßtest du in einer XML Datei editieren. Ist nicht soooo schwer, aber ich will dich jetzt nicht mit noch mehr Sachen verwirren ;)

  • Danke don! Aber ich editiere doch schon die ganze Zeit in der videodb.xml. ;) Wenn ich bei Serien Episoden die Reihenfolge tausche, tausche ich ja auch den plot in der xml Datei. Müsste dann sicher ein Punkt wie <userrating></userrating> unterbringen? Darfst mich ruhig verwirren.

    Mit dem "Einzeln" und "Separaten" exportieren ist mir schon klar. Ich meinte aber die Methode den ganzen Kodi Ordner (unter Roaming) als Backup zu verwenden.

  • Das geht auch, aber dann werden ganz sicher keine Thumbnails mehr geschrieben.
    Ist zB auch bei einem Versionssprung einfacher die DB zu ex/importieren als mit der alten manuellen Sicherung herumzuhantieren.
    Ich persönlich mache mein Kodi im Schnitt mit jedem 2. Final-Release neu.

    Der Eintrag für das label lautet:
    ListItem.Rating
    http://kodi.wiki/view/InfoLabels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!