Hintergrundbild ändern

  • Hallo zusammen

    Wo befinden sich die Hintergrundbilder der einzelnen Menüs?
    Ich meine jetzt nicht diejenigen der Hauptmenübuttons wie Fime, Musik etc. sondern eine Stufe weiter, wenn ich in das jeweilige Verzeichnis eintrete?

    Danke und Gruss...

  • Hallo zusammen

    Wo befinden sich die Hintergrundbilder der einzelnen Menüs?
    Ich meine jetzt nicht diejenigen der Hauptmenübuttons wie Fime, Musik etc. sondern eine Stufe weiter, wenn ich in das jeweilige Verzeichnis eintrete?

    Danke und Gruss...

    Ich weiß jetzt zwar nicht genau was Du meinst, aber regulär sind diese Einstellungen immer skinabhängig. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich meine das Hintergrundbild, welches erscheint, wenn man z.B. im Hauptmenü auf den Button Musik klickt. Dann geht man ja eine Ebene tiefer, dort wo die verschiedenen Alben oder Ordner angezeigt werden.
    Ich habe mal zur Verdeutlichung ein paar Bilder angehängt.
    Screen ist vom AOEN Flex, Screen 2 von Cirrus Extended und der letzte von Transparency. D
    Das Interessante ist, dass beim Transparency-Skin dieses Hintergrundbild in den Einstellungen geändert werden kann. Bei allen anderen verfügbaren Skins habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden. Jetzt dachte ich, dass ich das Bild evtl. einfach durch ein oder mehrere Bilder ersetzten kann aber ich finden den entsprechenden Ort nicht.
    Die Backgrounds beim AEON Flex habe ich durchgesehen, konnte das Bild aber nicht finden und deshalb auch nicht ersetzten.

    Danke und Gruss

  • Im AeonFlex z.B. ist der Hintergrund in der Textures.xbt im Media Ordner.Den musst aber erst dekompilieren...

    Kannst aber auch einfach die IncludesBackgroundBuilding.xml editieren :


    Code: IncludesBackgroundBuilding.xml
    <texture fallback="special://skin/backgrounds/background_music.jpg">$VAR[AKN_value_defaultfanart]</texture>

    Danach im Ordner Backgrounds die Datei background_music.jpg erstellen und dann sollte es nach deinen Wünschen gehen.

    Gruß Mad

  • Das habe ich mehrmals versucht, jedoch erschien dann jeweils gar kein Background mehr. Habe den ganzen letzten Donnerstag erfolglos herumgebastelt und letztendlich entnervt kleinbein gegeben. ?(
    Ich nehme an, dass ich denn Code für das Enzelbild durch dasjenige für ein Multiimage ersetzen muss oder ist sonst noch etwas zu beachten?

    Danke und Gruss...

  • Danke madman 1602, leider hat es bei mir nicht funktioniert.
    Hast du es selbst ausprobiert?
    Als erstes habe ich die AEON Flex-Skin vollständig entfernt und die neue 1.0.2 installiert. Anschliessend in der IncludesBackgroundBuilding.XML die Zeile Nr. 1097 durch deinen Code ersetzt.
    Im Hauptmenü habe ich unter 'Hintergründe und Design' beide Hintergründe auf 'ohne' gestellt. Auch die anderen Varianten habe ich erfolglos durchgecheckt.
    Es sieht leider immer noch aus wie im Anhang ersichtlich (standart Hintergrund).
    Sonst noch eine Idee oder habe ich etwas falsch gemacht?

    Danke und Gruss..

  • Plutonic , du redest gerade von 2 verschiedenen Ansichten.Oben war Menü und hier ist jetzt die Musikvisualisierung.Was von beiden soll denn jetzt anders ? ?(

    Eben weil ich es auch ausprobieren muss erfordert das auch Zeit. Deswegen wäre es schön wenn du das präzisieren würdest :whistling:

    Zudem meinte ich die Einstellung ,die erscheint ,wenn du im Menü zweimal nach links drückst und dort Einstellungen anklickst.

    Gruß Mad

  • MAD: Bitte entschuldige, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt haben sollte. Ich bin noch blutiger Anfänger, was das Editieren von Dateien angeht und ich weiss deine Bemühungen sehr zu schätzen!
    Also, ich versuche es nochmals...

    Zur Zeit nutze ich den Transparency-Skin. Bei diesem kann ich in den Einstellungen den Hintergrund für Musik (siehe Bild in Post 4) durch ein Multiimage ersetzten. Ich habe dort ein Ordner mit eigenen Fotos verknüpft. Im Musikmenü (im Menü drinnen, dort wo die einzelnen Ordner oder Titel angezeigt werden), werden jetzt die eigenen Fotos angezeigt und wechseln im Abstand von ca. 5 Sekunden. Wenn ich die Musik abspiele und auf meiner Fernbedienung 2x die 'zurück'-Taste drücke, habe ich die Diashow im Vollbild (ich nehme an dies ist die Musik-Visualisierung?).
    Ich kann dann beliebig die Songtitel vor- und zurück wechseln (es erscheinen kurz die Songinformationen und werden kurz darauf wieder ausgeblendet), während die Diashow mit meinen eigenen Bildern weiterläuft.

    Das Problem beim Transparency-Skin ist aber, dass ich dort lediglich 3 eigene Hauptmenübutton konfigurieren kann, was mir leider nicht ausreicht. Also wollte ich zu einer andere Skin wie z.B. Cirrus Extended oder AEON-Flex wechseln, wo ich mehr eigene Hauptmenübutton erstellen kann.

    Bei diesen ist es aber wiederum nicht möglich, für das Musikmenü einen solchen Multiimage-Hintergrund auszuwählen.
    Jetzt möchte ich gerne die IncludesBackgroundBuilding.XML so editieren, dass beim Abspielen der Musik, meine eigenen Fotos angezeigt werden. Ich nahm an, dass der Hintergrund des Musikmenüs angezeigt wird, wenn ich die Visualisierung ausgeschaltet habe.

    Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas Klarheit verschaffen.
    Jetzt teste Mal das ausschalten im 'richtigen' Menü.

  • Wenn ich während der Musikvisualisierung die Taste 'M' drücke, kann ich in den Visualisierungseinstellungen lediglich 'keine, MilkDrop, MilkDrop2, Shadertoy, Spectrum, Vortex und Waveform' wählen. Mosaik ist nicht in der Auswahl vorhanden.

  • Ok, das mit Mosaik auswählen hat funktioniert. Aber wo finde ich den Artwork Ordner? Oder meinst du die Einstellungen innerhalb des Musikmenüs (siehe Post 14) und dann den 'Artwork-Pfad'? Dort ist der Ordner mit meinen Bildern ausgewählt. Meine Bilder sind jedoch nicht ersichtlich sondern es sieht es so aus, wie im Anhang...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!