Standby (Bildschirme abschalten) verhindern Win 10

  • Hallo, ich hab unter Jarvis und Win 10 das Problem das trotz deaktivierten Bildschirmschoner und Energiesparmodus der PC in den Standby wechselt.
    Um genau zu sein sind in Win drei Minuten als Timer eingestellt bis die Bildschirme abgestellt werden. Kodi hat das sonst in früheren Versionen verhindert, seit Jarvis aber leider nicht mehr.
    Es passiert zwar nicht während der Wiedergabe aber sobald das Video pausiert wird und auch wenn keine Wiedergabe statt findet.
    Diese Wechsel in den Standby-Modus bringen leider auch, nach dem aufwecken, oft unerwünschtes Verhalten mit sich was das ganze noch unerfreulicher macht.

    Hat da jemand eine Idee was man da machen kann oder ist das ein genereller Bug?

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

  • Das wäre eine Idee aber der PC ist nicht ausschließlich für Kodi und daher sollen die drei Minuten schon so bleiben.

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

  • Ich schließe mich hier mal an, habe das gleiche Verhalten. In der 15.2 trat es nicht auf oder ich hab es irgendwie gelößt bekommen, das weiß ich aktuell nichtmehr. Auf jeden Fall hat das Problem schon früher existiert und wurde dann gefixt.

    Bitte um Hilfe.

  • Ich hab jetzt nochmal die 15.2 getestet, da tritt der Fehler jetzt auch auf.
    De Energiesparmodus von Kodi hat augenschinlich keinen Einfluss. Dh, Windows startet Screensver.

    Ich weiß dasses ne Möglichkeit des Kodistarts per Batch gibt aber die hat nicht funktioniert.

    Gibt es keine Windows onboard Möglichkeit um vorzugeben welche Programme den Screensaver blocken?

  • Hab grad nochma getestet ob es an Kodi generell liegt, wie schon im ersten Post beschrieben kann Kodi währen der wiedergabe sehr wohl den Screensver blockieren.

    Es passiert zwar nicht während der Wiedergabe aber sobald das Video pausiert wird und auch wenn keine Wiedergabe statt findet.Diese Wechsel in den Standby-Modus bringen leider auch, nach dem aufwecken, oft unerwünschtes Verhalten mit sich was das ganze noch unerfreulicher macht.

  • Wollte egentlich keine Zusatzsoftware einsetzen abe die hier ist sehr slim und muss nichtmal installiert werden.
    Habs getestet und bin soweit zufrieden. Jetzt ist alles wie es sein sollte.

    Mit der Lösung kann ich mich arrangieren bisses hoffentlich von Kodi/Windows aus von selbst geht.

    Besten Dank dafür!

  • Ohne NoSleep! hattich im VollbildMode das Problem dass Kodi nichtmehr angezeigt wurde nach dem Screensaver, da half nurnoch ein Kodi Neustart oder nanchmal mit Klick auf Kodi in der Taskleiste.
    Das ist schwierig weil ich Kodi auf dem zweiten Monitor laufen lasse und dann nur mit der harmony bedienen will.

  • Ich hab vorhin 16.1 RC1 installiert in der Hoffnung das die Energiesparfunktion von Win10 wieder verhindert wird. Scheinbar ist dem aber nicht so, die Bildschirme werden bei mir nach wie vor nach abgelaufener Zeit abgestellt.

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!