Shield Update 3.0 (Android M) ist draußen

  • Den Call hatte ich aufgemacht, weil es im nvidia Forum 3 oder 4 Leute gab, die das gleiche Problem hatten und per RMA eine neue FB erhalten haben. Dann war das Problem weg.


    Sodele, nvidia hat mir einen RMA angeboten und wird die FB tauschen. Bin ja mal gespannt :)

  • Hallo Shield Jünger

    Spiele mit dem Gedanken mir sine Shield Tv zu zulegen.
    Nun würde mich interessieren ob man die shield mit kodi so verwenden kann wie mit einem htpc (bei mir ein nuc momentan)!
    Gibts irgendwelche einschränkungen bis auf die hier genannten Problemchen?! :)
    Wichtig wär mir einfach nur das Ding mit meiner Harmony zu steuern. Am besten mit dem mce profil vom nuc!
    Kann ich die shield in standby schicken um dannach wieder an gleicher Stelle fortzusetzen ohne die Kodi App jedesmal starten zu müssen?!
    Wär genial ein paar Erfahrungen von euch usern zu bekommen.
    Suche und Google haben mir zwar schon etwas geholfen aber infos direkt vom user sind doch die brauchbahrsten :thumbup: :p
    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Ich kann nur zu einem Punkt was schreiben:

    Zitat

    Kann ich die shield in standby schicken um dannach wieder an gleicher Stelle fortzusetzen ohne die Kodi App jedesmal starten zu müssen?!


    Ja, das funktioniert. Nutze ich auch oefters.

    Hast du einen TV, der 25Hz unterstuetzt ? Falls nicht, ist es ein wenig nervig, wenn du Material mit 25fps (deutsche Serien, TV Aufnahmen etc) und 23.976fps (BD Rips) hast. Die automatische Wiederholratenumschaltung funktioniert zwar, aber bei 25fps bekommt man Unstetigkeiten (Miniruckeln bei konstanten Bewegungen) aufgrund des Upscales von 25fps nach 50 Hz (falls du eben keinen 25 Hz TV hast). Deshalb muss man fuer 25fps das Deinterlacing aktivieren.

    Das wiederrum fuehrt bei 23.976fps (also typische BD Rips) zu minimalen Ruckeln. Also dort dann das Deinterlacing wieder abschalten. Also entweder Deinterlacing permanent aktiv oder deaktiviert und dann beim anderen Medium manuell umschalten. Nervt etwas.

    Andere Video Apps wie Youtube, Cinetrailer, Tape.TV funktionieren problemlos (Ausgabe ueber 60 Hz). Zu Netflix oder zu 4K Ausgabe wie auch zu Spielen kann ich nicht weiterhelfen. Keine Erfahrungen.

  • 4k 60Hz funktioniert super mit der Shield. Auch die vier UHD TV-Sender, welche über ASTRA schon zu empfangen sind, laufen problemlos (kommt evtl. auf's Backend an, ich verwende DVBViewer).

    Harmony läuft auch. Die Shield ist in der Harmony-Software schon vorhanden, allerdings nur mit Infrarot und wenigen Tasten. Man kann die Shield aber zusätzlich als Windows PC pairen. Die Shield erkennt die Harmony dann als BT Keyboard und man hat viel mehr Tasten zur Verfügung, welche man wiederum über die keyboard.xml anpassen kann.

    Ich komme auch von einem vollausgestatteten HTPC, und mitlerweile habe ich mich an die Eigenheiten der Shield gewöhnt. Diese Eigenheiten liegen aber eher daran, dass es sich um eine Android TV Box handelt. Beispielsweise ist sie nicht dafür ausgelegt, sie komplett auszuschalten. Geht zwar auch per Remote, allerdings kann man sie dann nicht mehr per Remote einschalten. Die Box geht quasi nur in den Standby und alle Apps - auch Kodi - laufen im Hintergund weiter. Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, vom PC aus auf die Ordner der Shield zu zugreifen (FTP? SMB?).

    Ich dachte mir halt, bevor ich mir für meinen HTPC ne 4K und HDMI2.0 fähige Grafikkarte für 160,- € kaufe, kann ich mir auch für 200,- € die Shield zulegen :)

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ist ja mal schon recht aufschlussreich!
    Danke euch.......
    Mal sehen was für Infos ich so noch bekomme...irgendwie reizt mich die shield, wobei mir wiederum das Game Streaming nebensächlich wäre !
    Anstoss zum wechsel vom htpc zu so ner box gaben mir die derzeitigen Probleme mit dem youtube addon....das bromix ja leider nicht mehr weiterbetreibt!
    Die workarounds sind mir momentan zuviel gefrickel auf dauer!
    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Kein Zugriff vom PC aus? Das geht einfach:

    1. Auf der Shield Box im Info-Bereich achtmal auf die Build-Nummer klicken. Dann ist der Entwicklermodus aktiviert. Danach in den Settings unter Entwickleroptionen das Debugging for USB und Netzwerk aktivieren. Dann die Box einmalig per USB an den PC anschließen, dort den Google USB-Treiber installieren. Danach das Android Devekoper Kit installieren (oder nur das adb+fastboot Package) sowie das NVidia Shield Tool. Mit letzterem einmal per USB auf die Shield Box zugreifen und dort den Zugriff bestätigen. Danach kann der Zugriff künftig per Netzwerk erfolgen. Per adb.exe lassen sich einige nette Sachen über das Netzwerk erledigen (z.B. Eine Art Wake-on-Lan, Starten und Beenden von Apps, Runterfahren und Neustarten der Shield Box, Backup und Restore, Sideloading von Apps, Screenshots etc,). Das NVidia Shield Tool ist eine Art GUI für adb,exe, so dass man komfortabel einige Funktionen nutzen kann, ohne die Kommandos manuell eintippen zu müssen.

    2. Auf der Shield TV Box "SSH Server" installieren und einrichten (Empfehlung: als Port 2222 nehmen). Dann auf dem PC ein SSH-Tool wie z.B. WinSCP installieren und damit auf die Box zugreifen. Das Zielverzeichnis auf der Shield TV Box bei Firmware 3.0 sollte "/storage/sdcard/" sein.

    Tipp: Der Integrierte Autostart mancher Apps funktioniert nicht immer verlässlich, so auch bei SSH Server. Besser ist es daher, zusätzlich noch "autostart no root" zu installieren (muss man als APK-Datei runterladen und dann per Sideloading vom PC aus per http://adb.exe/NVidia Shield Tool oder aber von der Shield TV Box per ES Datei Explorer installieren). Dann kann nan damit den Autostart realisieren. Das klappt sehr verlässlich. So hat man dann auch bei jedem Neustart der Box immer SSH-Zugriff.

  • Naja, rooten ist eher etwas anderes und von daher kannst du dies auch ohne root zugriff! Vielen Dank ich suchte immer eine Samba Variante aber da hatte ich mich immer mit Sambadroid abgefunden aber mit dem kostenlosen SSH Server läuft alles reibungslos aber leider brauche ich dafür Filezilla aber in der äussersten Not ist dies auch eine Möglichkeit ohne das NVIDIA SHIELD TV utility app auszukommen. Gerade auf dem Mac ist es eine vernünftige Variante

  • Habe jetzt auch die Shield und muss schon sagen dass Ding ist richtig flink. Kein Vergleich zu nem Raspi2.

    Nur eine Sache ist mir bis jetzt aufgefallen: Ich schalte die Shield immer komplett aus damit sich mein Server schlafen legen kann. Nach einem Kaltstart sind aber die Skin-Settings vom Confluence-Mod weg. Alle anderen Einstellungen bleiben ehalten. Andere Skins habe ich noch nicht getestet.
    Kennt jemand das Phänomen?

  • Kein Zugriff vom PC aus? Das geht einfach:

    1. Auf der Shield Box im Info-Bereich achtmal auf die Build-Nummer klicken. Dann ist der Entwicklermodus aktiviert. Danach in den Settings unter Entwickleroptionen das Debugging for USB und Netzwerk aktivieren. Dann die Box einmalig per USB an den PC anschließen, dort den Google USB-Treiber installieren. Danach das Android Devekoper Kit installieren (oder nur das adb+fastboot Package) sowie das NVidia Shield Tool. Mit letzterem einmal per USB auf die Shield Box zugreifen und dort den Zugriff bestätigen. Danach kann der Zugriff künftig per Netzwerk erfolgen. Per adb.exe lassen sich einige nette Sachen über das Netzwerk erledigen (z.B. Eine Art Wake-on-Lan, Starten und Beenden von Apps, Runterfahren und Neustarten der Shield Box, Backup und Restore, Sideloading von Apps, Screenshots etc,). Das NVidia Shield Tool ist eine Art GUI für adb,exe, so dass man komfortabel einige Funktionen nutzen kann, ohne die Kommandos manuell eintippen zu müssen.

    2. Auf der Shield TV Box "SSH Server" installieren und einrichten (Empfehlung: als Port 2222 nehmen). Dann auf dem PC ein SSH-Tool wie z.B. WinSCP installieren und damit auf die Box zugreifen. Das Zielverzeichnis auf der Shield TV Box bei Firmware 3.0 sollte "/storage/sdcard/" sein.

    Tipp: Der Integrierte Autostart mancher Apps funktioniert nicht immer verlässlich, so auch bei SSH Server. Besser ist es daher, zusätzlich noch "autostart no root" zu installieren (muss man als APK-Datei runterladen und dann per Sideloading vom PC aus per http://adb.exe/NVidia Shield Tool oder aber von der Shield TV Box per ES Datei Explorer installieren). Dann kann nan damit den Autostart realisieren. Das klappt sehr verlässlich. So hat man dann auch bei jedem Neustart der Box immer SSH-Zugriff.

    Du schreibst, als sei es ohne Probleme möglich... Ist es aber nicht. Vielen Usern geht es darum, auf die an der Shield angeschlossene externe Festplatte Filme und Musik übers Netzwerk schieben zu können. Das geht (ohne Root) nach allem was ich bisher gelesen habe momentan gar nicht.

    Habe mir eben SSH Server installiert auf der Shield und es versucht, kein Schreibrecht nach wie vor. Es kam da direkt eine Meldung, dass eine Shell für arm devices fehlt...

    Auf SD Karte schieben, wie Du es geschrieben hast mag vielleicht gehen, von da müssen die Files dann aber wieder weiter verschoben werden. Das ist im alltäglichen Gebrauch aber eher nervig.

    Mir ist nach wie vor kein Weg ohne Root bekannt, um Daten auf eine externe Platte an der Shield schieben zu können. Für genaue Erklärungen oder einen Weg ohne Root wäre ich natürlich dankbar.


    @Freddy Waters Die Skin Settings bleiben bei mir immer erhalten. Klingt nicht normal. Welche Settings merkt er sich denn z.B. nicht bei Dir?

  • Ist definitiv nicht normal. Ich habe auch mehrere Menüpunkte ausgeblendet und alle bleiben auch ausgeblendet.

    Du nutzt Jarvis? Intern installiert oder auf eingebundenen externen Speicher? Welchen Skin benutzt Du?

  • Du schreibst, als sei es ohne Probleme möglich... Ist es aber nicht. Vielen Usern geht es darum, auf die an der Shield angeschlossene externe Festplatte Filme und Musik übers Netzwerk schieben zu können. Das geht (ohne Root) nach allem was ich bisher gelesen habe momentan gar nicht.
    Habe mir eben SSH Server installiert auf der Shield und es versucht, kein Schreibrecht nach wie vor. SSH ging nicht, (da kam direkt eine Meldung dass eine Shell für arm devices fehlt) und dann geht nur noch SFTP.

    Auf SD Karte schieben, wie Du es geschrieben hast mag vielleicht gehen, von da müssen die Files dann aber wieder weiter verschoben werden. Das ist im alltäglichen Gebrauch aber eher nervig.

    Mir ist nach wie vor kein Weg ohne Root bekannt, um Daten auf eine externe Platte an der Shield schieben zu können. Für genaue Erklärungen oder einen Weg ohne Root wäre ich natürlich dankbar.


    @Freddy Waters Die Skin Settings bleiben bei mir immer erhalten. Klingt nicht normal. Welche Settings merkt er sich denn z.B. nicht bei Dir?

    Also ich habe inzwischen meine miniSD-Karte gegen eine SSD mit USB 3.0 Anschluss getauscht, Ist größer und schneller. Damit stellen sich dann auch nicht mehr die Performance-Probleme seit Update 3.0 (z.B. ruckelndes Kodi, wenn die Kodi-Daten nicht auf dem internen Speicher, sondern auf der miniSD-Karte liegen). Somit liegen bei mir inzwischen ALLE Apps und Daten auf dem USB-Erweiterungsspeicher, nicht auf dem "echten" internen Speicher.

    However, Zugriff auf SD-Karte oder USB klappte und klappt bei mir schon immer per SSH mit der beschriebenen Methode. Gerootet ist bei mir nichts. Und ich konnte die Dateien auch verändern (z.B. Kodi-Addons kopieren, lösche oder hinzufügen), als ich sie auf den internen Speicher verschoben hatte. Der Pfad, den man in WinSCP für das Ziellaufwerk einstellen muss, ist übrigens seit Update 3.0 immer "/sdcard/" (ohne "storage" davor).

  • Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei...

    Wenn ich SSH Server auf der Shield installiert habe und gebe den Pfad von Dir an (also SD Card) gibt mir das lediglich das Recht auf die SD Karte in der Shield zu kopieren, zu verändern,...

    Was ich aber möchte ist auf die externe USB an der Shield kopieren. Dies ist aber nur über den Ordner Root, Storage,... möglich, den ich in SSH Server aber nicht angeben kann. Entweder ich habe einen Denk- Anwendungsfehler drin oder Du verstehst mich falsch. Wenn Du eine SSD per USB angeschlossen hast, bekommst Du diese doch in der Shield auch nur über Root, Storage, Bezeichnung der Platte angezeigt,oder?

    Wie hilft Dir dann dein Speicherziel SD Card da weiter? Damit kopiere ich zumindest bei mir nur auf die SD Karte in meiner Shield. Da will ich aber nicht hin. Ich will auf meine USB Platte. Oder wird Dir deine SSD evtl. in der Shield als SD Card erkannt?

    Edit: Habe jetzt mehrere SSH Tools getestet (SSH Server, SSHELPER). Bei keinem bekomme ich Schreibzugriff auf die externe Festplatte. Vielleicht geht es bei Dir, weil Du alle Daten auf die SSD ausgelagert hast. Bei mir jedenfalls geht es nicht...

  • Also ich habe erst seit gestern eine SSD per USB angeschlossen. Vorher hatte ich eine miniSD. Ich habe nun aber die SSD als internen Speicher eingerichtet (hat also die miniSD in dieser Funktion abgelöst). Und der Zugriff per SSH klappt weiterhin über den gleichen Pfad "/sdcard/". Ich weiß natürlich nicht wie es ist, wenn man externe Speicher verwendet und diese nicht dem internen Speicher hinzufügt. Ich glaube indes, dass es auch dann nur eine Frage ist, den richtigen Pfad ausfindig zu machen. Seit dem Update auf 3.0 geht es halt nicht mehr universell über "/storage/". Am besten startest Du mal auf der Box den ES Datei Explor und schaust wie der Pfad zum USB-Laufwerk lautet.

  • So, da sind wir wieder beim Thema. Dass es bei gesteckten Mini SD Cards geht oder auch intern hinzugefügtem Speicher kann sein...

    Das war aber nicht das Thema. Extern angeschlossene Festplatten sind de fakto akuell nicht übers Netzwerk beschreibbar. Egal mit welcher App, egal welcher Pfad (so viele Möglichkeiten gibt es da ja ohnehin nicht). Habe schon alles mögliche versucht und auch im Nvidia Forum hat keiner eine Lösung dafür. Externe Platten sind i.d.R. über Root, Storage, dann die Platte oder auch die Punkte USB Drive erreichbar. Keiner dieser Punkte funktioniert...

    Dass man die Konsole selbst erreichen kann (z.B. mit ADBFire) hat hier im Übrigen nie jemand bestritten. :) Nur die Filme dann von internem Speicher wieder per ESExplorer auf die Usb Platte kopieren zu müssen ist nicht alltagstauglich...

    Schönen Tag Euch.

  • Die Problemstellung ergibt sich mit ner NAS nicht ;)

    UE: .oO[ 2x nvidia shield tv / kodi 16.1 <1x @wohnZi 1x @ schlaZi> ]Oo..oO[ samsung ue55j6250 ]Oo..oO[ logitech z906 ]Oo..oO[ playstation 4 / nintendo wii u / super nintendo ]Oo.
    NAS: .oO[ QNAP TurboNAS 2x8TB + 2x 2TB ]Oo.
    PC: .oO[ intel core i7-2600 3,8ghz / msi b75a-g43 / 8gb 1600 / asus gtx770 ]Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!