Shield Update 3.0 (Android M) ist draußen

  • Ja, der Titel sagt alles:

    Update 3.0 ist seit heute draußen! =) Wird gerade bei mir installiert...

    Für nähere Infos diesbezüglich der Link zum Nvidia Forum.

    Es scheint jetzt auch zu den Bildproblemen mit RGB Settings eine Lösung zu geben und man kann die Auflösung auch für 4k TVs auf 1080 erzwingen. Ein Power Menü scheint durch Gedrückt Halten der Back Taste auch dazu gekommen zu sein. Bin gespannt, das waren ja einige der hier bemängelten Nachteile der Shield.

  • Erster Kurzbericht: Achtung an alle die externe HDDs an der Shield nutzen! Die Namen der Platten und SD Cards werden automatisch in eine kryptische Zeichenfolge umbenannt. Heißt Kodi und andere Apps dieser Art finden die Files nicht mehr. Da muss man dann die Quellen mindestens neu hinzufügen. Denke das hat mit Android M zu tun, dort wird man bei jeder externen Quelle gefragt, ob man diese als internen Speicher nutzen will. Verneint man das, bekommen die Hdds die neuen Namen verpasst.

    Wie bereits geschrieben ist es unter M tatsächlich so, dass wenn man externe Hdds zum Auslagern von Apps,... als internen Speicher nutzen will, diese dann EXKLUSIV der Shield gehören und nicht mehr an anderen Rechnern benutzt werden können (ohne Formatieren). Für mich also uninteressant.

    Ich setzte jetzt aus gegebenem Anlass mit der Jarvis Final sauber auf und berichte wenn mir Probleme auffallen sollten.

    Power Down funktioniert jetzt ohne Probleme-gerade getestet.

  • Power Down funktioniert jetzt ohne Probleme-gerade getestet.

    Was meinst du denn damit?

    Werde erst heut Abend dazu kommen, das Update zu installieren...

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Durch langes Gedrückt halten der Zurück Taste kannst Du nun auch komplett ausschalten, nicht nur Energie sparen (Standby) sondern Power off. Nachteil: Du kannst die Shield dann nur von Hand wieder anschalten am Gerät. Brauche ich nicht, da sie ohnehin kaum Strom verbraucht.

    CEC Volume (Lautstärke des AVR anstatt der Shield regeln) soll lt. manchen Beiträgen jetzt auch funktionieren. Muss ich später mal testen.

  • Power Off ... Da hilft ne kleine Funkfernbedienbare Steckleiste, ist bei solchen Geräten immer von Vorteil :)

    Mal ne Frage am Rande. Wenn ihr mit der aktuellen 3.0 und einem Mediaplayer (Kodi, Built-in) ein Video abspielt, seht ihr dann auch einen kurzen farbigen "Flash" bevor der Film losgeht. Nicht laenger als 10 ms (gefuehlt). Das hatte ich vorher (mit 2.1) nicht.

    Und desweiteren, hat irgendjemand von euch ein OTA Update fuer die Remote Control angeboten bekommen ? Der nvidia Support hat mir sowas erzaehlt und im nvidia Forum haben auch einige davon berichtet. Bei mir kam aber bis dato nichts an.

  • Naja, Power Off fährt halt vernünftig runter, nicht einfach nur Strom weg... :)

    Bei mir war bisher kein Flash zu sehen beim Filme schauen, hab aber bisher auch nur HD Serienmaterial getestet.

    Update für Remote und Controller kam bei mir genau nach dem Shield Update. Sollte automatisch gehen nach allem was ich so gelesen habe.

    CEC Volume Control funzt einwandfrei mit meinem Yamaha AVR. Super hinbekommen. Viele klagen ja über Probleme im Nvidia Forum. Da scheine ich Glück zu haben, läuft besser denn je.

  • Ich bin ein faules Stück und dahewr schalte ich die Kiste nie aus aber ich bin über glücklich das es ungefähr zeitgleich mit Jarvis stable raus kam. :D

    Hat jemand eigentlich schon einen vernünftigen SMB Server und VPN Client für das Shield gefunden?

  • Endlich läuft Aeon Flex auch so wie es soll und ich bin glücklich und zufrieden... :D Bis auf das ich Kodi gern aus dem Explorer oder Finder gern bearbeiten möchte aber irgendwie habe ich noch nicht wirklich vernünftiges gefunden mit dem ich zufrieden bin. Einen VPN Client braucht man einfach mal wenn man abspinnen und bei Kumpels einfach angeben möchte ;)

  • Durch langes Gedrückt halten der Zurück Taste kannst Du nun auch komplett ausschalten, nicht nur Energie sparen (Standby) sondern Power off. Nachteil: Du kannst die Shield dann nur von Hand wieder anschalten am Gerät. Brauche ich nicht, da sie ohnehin kaum Strom verbraucht.

    Das ging vorher aber auch schon, zumindest mit ner Harmony inkl. Hub. Da hab ich die Befehle Power On, Power Off und Power Toggle (alles nur über IR, nicht Bluetooth). Wenn ich Power Toggle für ein paar Sekunden gedrückt halte, fährt die Shield sauber runter. Aber wie du schon sagst, einschalten geht dann leider nur noch "von Hand"... Daher lass ich das sein und schicke meine Shield nur in den Standby. Leider läuft Kodi dann im Hintergrund weiter und weckt alle paar Minuten meinen Server aus dem Ruhezustand auf :(

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Hat von euch einer die Speicherfunktion genutzt? Ich habe meine 32GB SD Karte (Class 10) in die Shield TV eingebunden, da ich sie auch für Apps nutzen möchte und anderweitig nicht brauche, nur habe ich jetzt das Problem, dass Kodi abartig langsam ist. Braucht ewig zum Starten, hängt sich bei schnellen Klicks für ein paar Sekunden auf, spielt Inhalte erst nach einer Bedenkzeit ab...
    Andere Apps konnte ich bisher noch nicht testen, aber mir scheint, als wäre Kodi auf die SD Karte verschoben worden sein. Gibt es eine Möglichkeit Kodi auf den wirklichen internen Speicher zurück zu verschieben?

    Kann es generell sein, dass der Durchsatz der SD so miserabel ist, dass nicht einmal eine App wie Kodi halbwegs normal genutzt werden kann? Aufm Smartphone nutze ich SD Karten bisher nur für Musik & Pics.

  • Ich habe es nach dem Update noch nicht genutzt, aber vorher hatte ich Apps auf die SD Karte verschoben (ging ja nur teilweise). Ich meine man konnte das unter Apps und dann evtl. die App selbst auswählen irgendwo einstellen ob sie auf die SD Karte soll oder nicht. Musst mal schauen. Entweder war das Setting FÜR DIE APP oder man konnte es allgemein festlegen.

    App Nutzung von SD sollte so schnell gehen wie intern auch.

  • Naja, Power Off fährt halt vernünftig runter, nicht einfach nur Strom weg...

    Bei mir war bisher kein Flash zu sehen beim Filme schauen, hab aber bisher auch nur HD Serienmaterial getestet.

    Update für Remote und Controller kam bei mir genau nach dem Shield Update. Sollte automatisch gehen nach allem was ich so gelesen habe.


    Ich meinte ja eigentlich auch, dass die Funkfernbedienung hilft, die Box wieder einzuschalten, wenn man sie korrekte runtergefahren hat ;)

    Bei den anderen beiden Punkten muss ich morgen abend mal schauen, wenn ich wieder daheim bin. Ich hatte am Montag abend nur einen Kurztest durchgefuehrt und dieses "Flashen" ist mir sofort ins Auge geschossen, weil es neu war. Und bei mir war es auch "nur" HD Serienmaterial.

    "Flash" = unmittelbar nach Filmstart (Drücken der Playtaste) wird auf dem Bildschirm ein S/W Grieseln mit farbigen Balken dargestellt (Fullscreen), als wenn die Wiedergabe ueber HDMI startet, aber noch keine Frames mit Daten vom Player kommen. Ich mach morgen abend mal nen kleines Video davon.

  • Hallo zusammen.

    habe das Update auch heute morgen vor der Arbeit schnell gemacht und beim ersten Hochfahren hat die Shield gefragt ob sie die SD-Karte assimilieren soll.
    Mein Problem dabei ist aber er muss dann zwangsläufig formatieren, und da hab ich eigentlich keine Lust drauf weil schon einiges an Apps drauf liegt..
    Unter anderem auch Kodi. Blöd :(

    UE: .oO[ 2x nvidia shield tv / kodi 16.1 <1x @wohnZi 1x @ schlaZi> ]Oo..oO[ samsung ue55j6250 ]Oo..oO[ logitech z906 ]Oo..oO[ playstation 4 / nintendo wii u / super nintendo ]Oo.
    NAS: .oO[ QNAP TurboNAS 2x8TB + 2x 2TB ]Oo.
    PC: .oO[ intel core i7-2600 3,8ghz / msi b75a-g43 / 8gb 1600 / asus gtx770 ]Oo.

  • Also ich hatte vorher auch ein paar Spiele auf meiner SD-Karte. Nach dem Update hat er diese formatiert und "eingebunden", jetzt habe ich quasi nur noch einen großen internen Speicher. Die Spiele, die vorher auf der Karte waren, sind immer noch da. Ich denke, er schiebt das, was auf der Karte ist, vorher in den internen Speicher, und nach dem Formatieren wieder zurück auf die Karte. Daher kommt wohl auch keine Warnung, dass Daten verloren gehen könnten. Also bis jetzt bin ich zufrieden. Kodi läuft flott wie eh und je! Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wo es mitlerweile tatsächlich gespeichert ist (intern oder auf der SD-Karte)?!

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • habe gerade bei nvidia nachgelesen, du hast recht, war nur nicht schnell genug mit dem posten:

    Setup Steps for Existing SD Cards:
    1. Install SHIELD Experience Upgrade 3.0 (Android Marshmallow). Your SD
    card will be detected and you will be prompted with two options: Set up
    as internal storage or Set up as removable storage.


    2. Select ‘Set up as internal storage’ (SHIELD 16 GB users only)


    3. Before your SD card is formatted, SHIELD will copy your current data
    to internal storage. If there is not enough room on internal storage to
    perform this step, attach a USB drive with enough free storage. This step may take more than an hour depending on the size of the apps and games installed.

    (quelle: https://forums.geforce.com/default/topic/…id-marshmallow/)

    na dann werde ich heute Abend mal schauen wo ich diesen Vorgang erneut starten kann, hab ich heute morgen aus Zeitmangel abgebrochen ;)

    UE: .oO[ 2x nvidia shield tv / kodi 16.1 <1x @wohnZi 1x @ schlaZi> ]Oo..oO[ samsung ue55j6250 ]Oo..oO[ logitech z906 ]Oo..oO[ playstation 4 / nintendo wii u / super nintendo ]Oo.
    NAS: .oO[ QNAP TurboNAS 2x8TB + 2x 2TB ]Oo.
    PC: .oO[ intel core i7-2600 3,8ghz / msi b75a-g43 / 8gb 1600 / asus gtx770 ]Oo.

  • Aber Vorsicht an alle die das vor haben, der ursprüngliche interne Speicher geht dabei verloren:

    "When you format an SD card or USB drive as internal storage, it effectively replaces your current internal storage. You will no longer be able to use storage space on your existing internal storage for installing large game files."

    UE: .oO[ 2x nvidia shield tv / kodi 16.1 <1x @wohnZi 1x @ schlaZi> ]Oo..oO[ samsung ue55j6250 ]Oo..oO[ logitech z906 ]Oo..oO[ playstation 4 / nintendo wii u / super nintendo ]Oo.
    NAS: .oO[ QNAP TurboNAS 2x8TB + 2x 2TB ]Oo.
    PC: .oO[ intel core i7-2600 3,8ghz / msi b75a-g43 / 8gb 1600 / asus gtx770 ]Oo.

  • Oh, is das wahr? Also die ursprünglichen internen 16 GB sind futsch??? Ich dachte er legt beide Speicher zusammen zu einem?!

    Was hat das Ganze denn dann für einen Vorteil, gegenüber der alten Variante, Apps auf die SD-Karte zu verschieben?

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Das hab ich auch noch nicht so richtig verstanden warum das nicht zusammen gelegt wird.
    Ich vermute einfach dass der einzige Vorteil dann die größere Größe ist und man eben nicht mehr auf sd verschieben muss ..

    UE: .oO[ 2x nvidia shield tv / kodi 16.1 <1x @wohnZi 1x @ schlaZi> ]Oo..oO[ samsung ue55j6250 ]Oo..oO[ logitech z906 ]Oo..oO[ playstation 4 / nintendo wii u / super nintendo ]Oo.
    NAS: .oO[ QNAP TurboNAS 2x8TB + 2x 2TB ]Oo.
    PC: .oO[ intel core i7-2600 3,8ghz / msi b75a-g43 / 8gb 1600 / asus gtx770 ]Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!