Shield Update 3.0 (Android M) ist draußen

  • Vielleicht ist es aber auch ein Rechteproblem, dass nur eine Partition als "Master" unter Marshm. laufen kann.


    das wird es vermutlich sein.

    UE: .oO[ 2x nvidia shield tv / kodi 16.1 <1x @wohnZi 1x @ schlaZi> ]Oo..oO[ samsung ue55j6250 ]Oo..oO[ logitech z906 ]Oo..oO[ playstation 4 / nintendo wii u / super nintendo ]Oo.
    NAS: .oO[ QNAP TurboNAS 2x8TB + 2x 2TB ]Oo.
    PC: .oO[ intel core i7-2600 3,8ghz / msi b75a-g43 / 8gb 1600 / asus gtx770 ]Oo.

  • Habe mich gefragt warum die letzte Kodi Version so langsam startet...hatte diese Datei

    xbmc_env.properties

    noch im Wurzelverzeichniss von 0 nachdem unser einer sie gelöscht hatte...läuft dat nun wieder wie Schmidts Katze...egal ob internen Speicher oder externer SD Karte im Zuasammenspiel als internen Speicher.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hat von euch einer die Speicherfunktion genutzt? Ich habe meine 32GB SD Karte (Class 10) in die Shield TV eingebunden, da ich sie auch für Apps nutzen möchte und anderweitig nicht brauche, nur habe ich jetzt das Problem, dass Kodi abartig langsam ist. Braucht ewig zum Starten, hängt sich bei schnellen Klicks für ein paar Sekunden auf, spielt Inhalte erst nach einer Bedenkzeit ab...
    Andere Apps konnte ich bisher noch nicht testen, aber mir scheint, als wäre Kodi auf die SD Karte verschoben worden sein. Gibt es eine Möglichkeit Kodi auf den wirklichen internen Speicher zurück zu verschieben?

    Kann es generell sein, dass der Durchsatz der SD so miserabel ist, dass nicht einmal eine App wie Kodi halbwegs normal genutzt werden kann? Aufm Smartphone nutze ich SD Karten bisher nur für Musik & Pics.

    Scheinen doch einige Leute diese Probleme zu haben wie man auf Kodi.tv lesen kann. Hier ist ein User, der das auch hat obwohl Kodi auf dem internen Speicher installiert ist. Dürfte also nichts mit der SD Karte zu tun haben. Ich habe das Problem auf beiden Konsolen nicht...

  • Sehr merkwürdig. Ich habe das Update auf allen meinen drei Shield TV Boxen durchführen lassen und jeweils bei der entsprechenden Nachfrage ausgewählt, die SD Karte als "internen Speicher" einzurichten. Sie wurde daraufhin auch formatiert und ich musste nach der Fertigstellung des Updates auch leider einen Großteil meiner Apps neu installieren und/oder zumindest neu einrichten. However, in der Speicherverwaltung werden mir dennoch die Kapazität des "interne Speichers" und der SD-Karte getrennt angezeigt. Zudem kann ich weiterhin bei den Apps aussuchen, ob sie auf der SD-Karte oder dem "internen Speicher" abgelegt werden sollen.

    Ich habe zudem auch das hier im Forum bereits diskutierte Problem, dass Kodi (aktuelle Version 16.0 Jarvis) nicht mehr flüssig läuft. D.h. insbesondere nach dem Start von Kodi dauert es nahezu ein bis zwei Minuten, bevor man wirklich im Hauptmenü flüssig navigieren kann (vorher nur sehr verzögerte oder gar keine Reaktion auf Fernbedienungseingaben). Es macht den Eindruck, als sei Kodi noch mit irgendetwas beschäftigt. Vermutet wurde hier schon, dass es daran liegen könnte, dass die SD-Karte langsamer sei, insbesondere auch, weil mit der Integration in den internen Speicher auch eine Verschlüsselung der Daten erfolgen würde. Ich kann dazu nur anführen, dass Kodi ausweislich der o.g. Angaben bei mir weiterhin auf dem echten "internen Speicher" liegen soll und das Phänomen trotzdem auftritt.

    Was mir ansonsten aufgefallen ist:
    1. CEC-Lautstärkereglung geht nun endlich, zumindest mit meinem Onkyo TX-NR636. Die Touchleiste auf der Fernbedienung reagiert aber - trotz des Updates, das nach Shield TV-Update auf 3.0 auch noch für die Fernbedienung und den Game-Controller installiert wird - weiterhin sehr träge und es ist sehr mühsam, die Lautstärke darüber zu regeln (ständiges "reiben" auf dem Sensor, um es die Lautstärke schrittweise zu erhöhen oder abzusenken).

    2. Im Homescreen unter "Leistung" kann man nun neben Neustart und Schlafmodus auch des vollständige Herunterfahren der Shield TV Box auswählen. Sie ist dann tatsächlich aus (bzw. im gleichen Zustand, den man bislang nur durch 10-sekundiges Drücken der Sensortaste am Geräte selbst erreichen konnte), lässt sich dann aber nicht mehr per Fernbedienung starten, sondern eben nur mit Druck auf die besagte Sensortaste am Gerät.

    3. Im Hauptmenü kann man auch durch langanhaltendes Drücken der "Zurück"-Taste auf der Fernbedienung in das vorgenannte Menü (Neustart. Schlafmodus, Ausschalten) gelangen. Angeblich soll diese Funktion auch unter Apps zur Verfügung stehen. Das kann ich nicht bestätigen. Sie geht weder in Kodi, noch in verschiedenen anderen Apps, die ich getestet habe (z.B. Tagesschau-App, Mediathek). Bei langem Druck auf "Zurück" passiert dort einfach gar nichts. In Bezug auf Kodi heißt das leider auch, dass die Long-Press-Funktion, die mit Kodi 16 Jarvis nun eingeführt worden ist, mit der Zurücktaste nun auch nicht mehr klappt. Man kann also einem langen Tastendruck auf die Zurücktaste in Kodi über die keyboard.xml-Datei keine besondere Funktion mehr zuordnen bzw. diese Funktion wird bei einem langen Tastendruck jedenfalls nicht mehr ausgeführt.

    4. Wenn der Screensaver (Daytime) eingeschaltet ist, aber nicht funktioniert (z.B. hatte ich Photo Guru ausgewählt, um eine Fotoshow anzeigen zu lassen; nach dem Update waren die Einstellungen von Photo Guru aber gelöscht und die Fotoshow klappte nicht mehr), dann versetzt sich die Shield TV Box anstelle der Anzeige des Screensavers oder eines schwarzen Bildes tatsächlich in den Schlafmodus. Dabei ist egal, ob man die Aktivierung des Schlafmodus auf eine andere Zeit oder sogar auf "nie" gesetzt hat. Wer sich also wundert, warum die Box plötzlich von alleine in den Schlafmodus geht, sollte vielleicht mal den Daytime-Bildschirmschoner auf Funktionsfähigkeit prüfen.

    5. Wer die Hoffnung hatte, dass die Shield TV Box nun beim Aktivieren des Schlafmodus der Shield TV Box den Fernseher und/oder AV Verstärker über CEC mit in den Standby-Modus versetzt, der wird enttäuscht. Das klappt immer noch nicht. Angeblich liegt es daran, dass beim Abschalten von Peripherie-Geräten unklar sei, ob man damit auch die Hauptgeräte (TV und AV-Receiver) mit abschalten wolle. Theoretisch könnte es ja sein, dass man die Shield TV Box zwar beenden will, aber dann über ein anderes Gerät (z.B. BlueRay-Player) weiterhin noch etwas schauen wolle. Deshalb bleiben die Hauptgeräte also weiter an. Mit dieser Begründung ist auch klar, dass das Abschalten von TV und AV Receiver zusammen mit der Shield TV Box über deren Fernbedienung quasi niemals kommen wird. Somit wird man aber auch immer min. zwei Fernbedienungen brauchen, um alles zu steuern: Mit der Shield TV Remote schaltet man alles ein (das klappt damit, aber nicht mit der Fernsehfernbedienung - dann wacht nämlich die Shield Box nicht auf) und mit der Fernsehfernbedienung schaltet man später alles wieder aus (das klappt nämlich nur damit, aber nicht mit der Shield TV Remote, aus den vorgenannten Gründen). Soweit also zur der unsinnigen Aussage, dass man dank CEC nur noch eine Fernbedienung benötigen würde.

    Insgesamt kommt mir die Shield TV Box nach dem Update auf 3.0 in manchen Punkten auch etwas träger vor. Beim Aufruf von Einstellungen / Apps springt sogar teilweise die Liste der Apps in den ersten Sekunden oder beim Scrolling wild hin und her, quasi als ob sie sich erst aufbauen müsste. Im Hauptmenü (Launcher) und in den meisten Apps läuft aber weiterhin alles weitgehend flüssig - bis leider auf Kodi (siehe Erläuterung oben).

  • Also mit CEC Volume bin ich bei meinem AVR (Yamaha) SEHR zufrieden. Läuft besser und flüssiger als je zuvor.

    Die CEC Steuerungsgeschichte (An- und Ausschalten,...) ist generell egal von welchem Hersteller oft hakelig und eingeschränkt finde ich. Hatte noch kein Gerät, wo die CEC Steuerung super und ohne Einschränkungen funktioniert hätte-da ist Nvidia keine Ausnahme. Es ist einfach generell zu unstandardisiert und jeder Hersteller macht was er will.

  • Wer sich also wundert, warum die Box plötzlich von alleine in den Schlafmodus geht, sollte vielleicht mal den Daytime-Bildschirmschoner auf Funktionsfähigkeit prüfen.

    Hatte mich gestern auch gewundert warum die Karre aus war nachdem ich einen Film mit "Pause" unterbrochen habe und nach ein paar Minuten zurück gekommen bin. Der Daytime Quatsch war bei mir auch dafür verantwortlich obwohl ich bei Daytime "keine" ausgewählt hatte. Sehr verworren die Menüumsetzung.

    Somit wird man aber auch immer min. zwei Fernbedienungen brauchen, um alles zu steuern: Mit der Shield TV Remote schaltet man alles ein

    Oder auf eine Universal FB setzen mit der man dann diverse Geräte gleichzeitig steuern kann. Wobei die bekloppte Shield ein echt unausgegorenes Fernbedienungs-Mapping hat. Mit einer gepairten Tastatur gehts prima, mit der Fernbedienung leider nicht ganz so prickelnd aber ansatzweise brauchbar.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Update für Remote und Controller kam bei mir genau nach dem Shield Update. Sollte automatisch gehen nach allem was ich so gelesen habe.


    Kannst du bitte mal schauen, welche Firmware Version deine Remote Control nun hat ? Meine steht immer noch auf 0.68 und ich habe keine Update erhalten, nach die Box auf 3.0 hochgegangen ist.

  • Mir hat der nvidia Support im Rahmen meines Calls erzählt, dass es zum 3.0er Update auch ein Update der Firmware der Remote Control per OTA geben wuerde. Dieser Fix soll das Home-Screen-Jumping sowie das unmotivierte Einblenden der Lautstärke Anzeige fixen.

    Und als Alpha weiter oben geschrieben hatte, er haette ein Update bekommen ... ich aber definitiv nicht, wollte ich mal nachfragen.

  • Hab also auch kein OTA Update bekommen...aber das Einblenden der Lautstärke Anzeige funktioniert bei mir nicht...wenn man an die Fernbedienung streichelt...oder längsstreicht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Schaue wenn ich von der Arbeit zu Hause bin mal nach, wie die Firmware Nr. bei mir heißt. Die Shield hat genau nach dem Update 3.0 gemeldet, dass die FB und der Controller ebenfalls ein Update erhalten müssen und dann wurde es runtergeladen. Melde mich später noch mal wegen der Nr. :)

    Kann man bei FB und Controller nicht auch manuell nach Updates suchen lassen? Bin gerade unsicher...


  • Die Shield hat genau nach dem Update 3.0 gemeldet, dass die FB und der Controller ebenfalls ein Update erhalten müssen und dann wurde es runtergeladen.

    War bei mir aber auch so!
    Das Update des Controllers und der Remote hat fast länger gedauert als das der Shield selber ;)

    Die Versionsnummer weiß ich aber gerade leider auch nicht, bin an de ärb ..

    UE: .oO[ 2x nvidia shield tv / kodi 16.1 <1x @wohnZi 1x @ schlaZi> ]Oo..oO[ samsung ue55j6250 ]Oo..oO[ logitech z906 ]Oo..oO[ playstation 4 / nintendo wii u / super nintendo ]Oo.
    NAS: .oO[ QNAP TurboNAS 2x8TB + 2x 2TB ]Oo.
    PC: .oO[ intel core i7-2600 3,8ghz / msi b75a-g43 / 8gb 1600 / asus gtx770 ]Oo.

    Einmal editiert, zuletzt von jaytee (26. Februar 2016 um 10:17)

  • Bei mir gab's bis jetzt nur ein Update für den Controller, nicht aber für die Remote. Das Update für den Controller wurde mir aber erst angeboten, nachdem ich ihn "eingeschaltet" hatte. Also danach die Remote in die Hand genommen und munter alle Knöpfe gedrückt, aber bis jetzt immer noch kein Update.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Mit wird folgendes angezeigt:

    Firmware des Controllers: 1.85/98/3.71/0.32
    Firmware der Fernsteuerung: 0.82

    Ich hatte allerdings auch schon das DEV-Update von der 3.0 installiert und danach die Firmware für den Controller und die Fernsteuerung aktualisiert. Nach der Installation der offiziellen Version 3.0 kam bei mir kein neues Firmware-Update für Controller und Fernsteuerung mehr.

    Hier übrigens noch eine Interessante-Info und ein Lösungsansatz zum thema "langsames Kodi". Augenscheinlich sollte man das Datenverzeichnis von Kodi auf die SD-Karte legen: https://forums.geforce.com/default/topic/…sh-on-the-satv/

  • Controller v1.95/98/3.71/0.32
    FB v0.82

    UE: .oO[ 2x nvidia shield tv / kodi 16.1 <1x @wohnZi 1x @ schlaZi> ]Oo..oO[ samsung ue55j6250 ]Oo..oO[ logitech z906 ]Oo..oO[ playstation 4 / nintendo wii u / super nintendo ]Oo.
    NAS: .oO[ QNAP TurboNAS 2x8TB + 2x 2TB ]Oo.
    PC: .oO[ intel core i7-2600 3,8ghz / msi b75a-g43 / 8gb 1600 / asus gtx770 ]Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!