Kodi + Argus + Pi2 Client = Der Client weckt den Server ständig auf

  • Guten Morgen ( ich hab Kaffee... somit ist er erstmal gut... )

    ich habe seit langen Jahren einen HTPC im Wohnzimmer stehen. Nach einiger Evolution lief die Kiste auf ArgusTV und MediaPortal. Angefangen habe ich mit dem Spaß vor locker 8 Jahren. Seitdem stand die Kiste nur zum Aufnehmen und Aufnahmen schauen da. Ich hatte zwar öfters Multi Seat Installationen probiert, aber die Wiedergabe lief... naja...

    Bis mir ein Bekannter eröffnete er nutzt Kodi... Nachgeschaut... Ach das ist das olle XBMC, das ich mir mal vor 8 Jahren angeschaut und sofort verworfen habe.

    Features angeschaut... OH 8| Multi Plattform 8| Argus AddOn auf allen Plattformen :thumbup:

    Naja was soll ich sagen... MP gone... Hello Kodi... Und gleich noch einen draufgelegt, da ich noch einen Client für die Küche brauchte. Bezahlbar. Pi2 gekauft... Zubehör gekauft... 22 Zöller rausgekramt. OSMC. Lüppt.

    Ich bin bisher mehr als nur begeistert. Absolut geniales Paket und ENDLICH das was ich gesucht habe.


    So jetzt mein Problem.

    Wozi: HTPC mit Tuner Karten, Kodi und Argus.
    Client: Pi2 mit OSMC

    Freigabe per SMB der Musik, Timeshift und Video Verzeichnisse. Im Filemanager des Clients hinzugefügt, Argus Addon installiert.

    Sonst habe ich nicht groß an der Konfiguration gespielt.


    Nun mein Problem. Der HTPC ist auf 10 Minuten Ruhezustand eingestellt. Kodi ist geschlossen. Läuft keine Aufnahme, fährt er brav herunter und geht schlafen.
    Läuft OSMC und damit Kodi auf dem Pi2, fährt der HTPC herunter, wird aber sofort wieder geweckt.

    Ständig den Pi2 herunterfahren, damit der HTPC auch schlafen geht ist nervig. Denn ich darf um den Pi2 wieder zu starten Stecker ziehen und wieder reinstecken ( Nuja oder ne Schalterleiste... ). Der Pi kann ja kein Powersafe.


    Ich muss noch probieren ob es die SMB Mounts im FileManager sind oder das aktive Argus Addon, das den HTPC ständig aus dem Bett wirft. Mir wäre es natürlich lieb, dass er unten bleibt solange ich am Pi nicht darauf zugreife. ( Also im aktuellen Zustand der Pi idled.... )

    Ich möchte den Server nicht unbedingt durchlaufen lassen. Habe da ein kleines Stromverbrauchsproblem im Allgemeinen...

    Jemand ne direkte Idee? Vielleicht gibt es ja irgendwo ne "Aktualisiere nicht ständig" Option.

  • Client: Pi2 mit OSMC...
    Läuft OSMC und damit Kodi auf dem Pi2, fährt der HTPC herunter, wird aber sofort wieder geweckt.

    Mich nervt das gleiche Problem. Meine Konstellation:
    Server: OMV 2.x
    Client: Pi2 mit osmc
    Zugriff via: NFS
    Auf dem Server sind die SQL-DB und die Media-Daten. Server soll in Abwesenheits- (Arbeit) und Schlafenszeiten runterfahren. Das tut er auch, wenn der Pi2 nicht wäre.

    Im OMV-Log steht alle paar Minuten:

    Code
    pc.mountd[3019]: authenticated mount request from "IP-kodiclient"

    Kodi scheint also sehr häufig zu prüfen, ob die mounts noch da sind. Wenn man nur wüsste, wo man das konfigurieren kann ...
    (Bin mir sehr unsicher, ob das Verhalten unter HELIX auch schon so war, oder erst ab ISENGARD?!)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • don: Passiert leider auch ohne Addon. Musste mittlerweile so 1,2 Mal neu aufsetzen.

    Naja ok.... eher 20x. Aber so langsam hab ich meine Probleme raus. Der Edi WLAN Stick ist csheinbar nach ner Woche im Eimer. Der Originale von Raspberry ist auch nicht besser. Jetzt hängt ein CSL mit 2 Antennen dran. Zwar kann ich in den Einstellungen des OSMC Netzwerks nicht mehr richtig einstellen, weil alles minutenlang dauert, aber der Empfang ist anständig.


    @ Koordinator: Aktuell mache ich es so, dass ich den PI herunterfahre. Wenn ich ihn wieder brauche ziehe ich halt den Stecker und stecke ihn wieder rein. Morgen kommt eine IR gesteuerte Steckdose, die lernfähig ist. Da werde ich dann den X-Button von der XBOX One Remote einlernen. Dann muss ich halt den PI2 runterfahren, die Steckdose abschalten und zum Einschalten wieder anknipsen.

    Im OSMC.tv Forum wurde ich schräg von der Seite angemacht, weil ich es gewagt habe meinen HTPC im Titel als Server zu betiteln. Oder um es anders auszudrücken... Die Antwort klang ziemlich arrogant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!