Einzelne Titel in die Biliothek aufnehmen/Einzelne Interpreten Bilder laden

  • Irgendwie habe ich da noch ein Verständnisproblem, bzw. klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Gibt es für folgendes Probleme auch einen einzelnen Weg?

    Ich habe einen Single Ordner, den ich hin und wieder neu bestücke bzw. auch Songs wieder gelöscht werden, also der Ordner wird aktuell gehalten.

    Jedesmal gehe ich den Weg über "Audiobibliothek aktualisíeren" bzw. "Audiobiliothek aufräumen". Das dauert natürlich sehr lange, da die ganze Datendank durchgeschaut wird.

    -Gibt es hier einen einfachen Weg nur einzelne Songs in die Datenbank neu aufzunehmen?


    Dann möchte ich natürlich auch neue Interpretenbilder für die einzelnen Songs suchen, das mache ich dann mit CD Art Manager.
    Aber auch hier muss ich jedesmal wieder die komplette Datenbank durchsuchen lassen- also alle Interpreten.
    Leider findet der CDArt Manager auch nicht immer die neuen Interpreten mit neuen Bilder der neuen Songs.

    -Gibt es hierfür auch einen schnellen, einfachen Weg, nur für die neuen Songs die Interpretenbilder zu finden?
    Ich meine nicht die CD Cover, die habe ich vorher mit in die Tags geschrieben, ich meine die Fanart-Bilder.

    Bin dankbar für jeden Tipp.

  • Neue Inhalte kannst du auch per Ordner einscannen. Dazu die Contexttaste "c" drücken und "in die Bibliothek aufnehmen".
    Gelöschte werden aber dann nicht entfernt.
    Das könnte aber ab Jarvis auch über die "entf." Taste gehen (könnte, ich habe es aber noch nicht getestet).
    Bilder kannst du über "i" info und dann auf Artwork (ist ein wenig Skinabhängig) ergänzen.
    Das trifft aber nicht für extrafanart zu. Die kannst du nur mit dem CD-Art-Manager erweitern.
    Oder manuell von Hand, in dem du einen Ordner des Interpreten erstellst (wie er in der DB steht) und dort einen Unterordner "extrafanart" mit Bildern füllst.

  • Okay, danke dir.
    Ich habe zwar den FTV und somit keine "entf." und "i" Taste, ich denke aber das ich so zurecht komme.

    Neue Inhalte kannst du auch per Ordner einscannen. Dazu die Contexttaste "c" drücken und "in die Bibliothek aufnehmen".
    Gelöschte werden aber dann nicht entfernt.

    Stimmt über die Ordner, neue Inhalte werden hinzugefügt aber die alten Inhalte werden nicht mehr angezeigt.
    Heißt das das sie trotzdem noch da sind und von Hand gelöscht werden müssen? Oder "Audiodatenbank aufräumen"- das müsste doch auch reichen, oder?


    Also um neue Interpretenbilder zu laden, geht nur der Weg über den CD Art Manger und alles aktualisieren oder eben der Weg von Hand über Anlegen des Ordners- habe ich das so richtig verstanden?

  • Generell lädt Kodi schon für jeden neuen Eintrag auch Metadaten und Grafiken.
    Aber nur 1 Cover, 1 Künstlerbild und 1 Fanart.
    CD-Art, Extrafanart und Logo gehen dann nur über den CD-Art-Manager.
    Und den hast du ja schon kennengelernt :)
    Ist mir auch ein Rätsel, warum man da nicht einfach auf einen Interpreten via Ordnerstruktur zugreifen kann und exakt den eintragen lassen kann.

    Zum Bereinigen reicht "aufräumen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!