Kodi mit Medien in der Wolke

  • Früher oder später werden alle ihr Angebot verkleinern oder ändern, da das für die Preise einfach nicht rentabel ist. Schon eine handvoll poweruser schmeißt jede Kalkulation übern Haufen.

    Sofern Google das unlimited für G-Suites unter 5 Usern aufhebt (was es ja offiziell auch nicht gibt) bist du bei Google bei 40 Euro im Monat, bei Amazon waren 70 im Jahr das ist schon nen kräftiger Unterschied in der Preisgestaltung..ich bin ehrlichgesagt auch nicht wirklich überzeugt dass der Storage das Problem ist sondern eher der anfallende Traffic.

  • Was ja auch etwas schade ist, dass wir unsere Daten verschlüsseln müssen.
    Denn seien wir mal ehrlich: Die meisten Poweruser nutzen Plex, bzw. haben ihre Mediathek in der Cloud.
    Wenn ich jetzt raten müsste würde ich sagen, dass die meisten von denen so perfekt rippen, dass die Files auch auf den gleichen hash kommen ;)

    Im Endeffekt haben die User, die die Mischkalkulation sprengen also ohnehin größtenteils die gleichen Files auf der Platte, nur werden die durchs crypten eben alle seperat gespeichert.

  • Tja...rein rechtlich wäre das alles auch gar kein Problem wenn wir bei privatkopien unserer blurays den Kopierschutz aushebeln dürften und die files nicht öffentlich verfügbar machen...

    Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

  • @Nevrion
    Google's Angebot ist auf jeden Fall preislich gesehen besser aufgestellt. Allerdings wenn jeder User 30 Tb+ an Daten hochschiebt, ist das schon eine Menge Holz. Wenn man sich dann überlegt was Storage kostet in Form von Festplatten, kommt man sehr schnell eigentlich außerhalb der Mischkalkulation.

  • Naja aber sind ja kaum Leute dazu bereit sich in Gruppen zusammen zu tun und oder dafür 40 Euro im Monat zu zahlen....wobei ich glaube dass sich 30TB relativ schnell rechnen, Storage ist für diese Anbieter erstmal um einiges günstiger als für den Endverbraucher und keiner (der es nicht total übertreibt) drückt die Files konstant schneller auf den Drive als sich der Preis atomatisiert anhand des laufenden Abos...

    vielleicht sehe ich das auch falsch , ich kann das nur aus meiner Sicht und meinem Verhalten sehen, ich habe irgendwann die Grenze dessen erreicht was ich in meiner Mediathek haben möchte...meine Lieblingsserien, meine Lieblingsfilme und Musik...ab diesem Punkt zahle ich im Prinzip den storage den ich habe immer weiter für 40 Euro und schiebe wenn es hoch kommt vllt 200-300gb im Monat neu dazu...(wobei das eher deutlich weniger ist) traffic verursache ich outgoing vermutlich weniger als 1TB im Monat...da ich aber auf Verfügbarkeit wert lege ist irgendwann der punkt erreicht an dem ich nur noch Gewinn für Google bin und kein Verlust mehr.

    --edit-- wobei ich hier einen denkfehler hatte, denn es sind ja in dem fall meist 5x8 euro und 5x30TB ...

  • Was ja auch etwas schade ist, dass wir unsere Daten verschlüsseln müssen.
    Denn seien wir mal ehrlich: Die meisten Poweruser nutzen Plex, bzw. haben ihre Mediathek in der Cloud.
    Wenn ich jetzt raten müsste würde ich sagen, dass die meisten von denen so perfekt rippen, dass die Files auch auf den gleichen hash kommen ;)

    Im Endeffekt haben die User, die die Mischkalkulation sprengen also ohnehin größtenteils die gleichen Files auf der Platte, nur werden die durchs crypten eben alle seperat gespeichert.


    Eben! ;) viele haben den gleichen Hash wert und würde nicht jeder verschlüsseln wäre das alles gar keine große Sache. Ich denke auch das verschlüssellungsprogramme einen großen Teil dazu beigetragen haben das Amazon ihr Angebot umstellen musste.

    Ich denke theoretisch müsste man bei einem gsuite Account nicht Mal seine Daten verschlüsseln denn man hat als Admin des Accounts die Möglichkeit einzustellen ob die Daten verschlüsselt werden sollen, das ist dann zwar nur server-side-encryption aber naja :-p

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  • Eben! ;) viele haben den gleichen Hash wert und würde nicht jeder verschlüsseln wäre das alles gar keine große Sache. Ich denke auch das verschlüssellungsprogramme einen großen Teil dazu beigetragen haben das Amazon ihr Angebot umstellen musste.

    Ich denke theoretisch müsste man bei einem gsuite Account nicht Mal seine Daten verschlüsseln denn man hat als Admin des Accounts die Möglichkeit einzustellen ob die Daten verschlüsselt werden sollen, das ist dann zwar nur server-side-encryption aber naja :-p

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

    Die Frage ist doch, wie weit traust du Google :P

  • Die Frage ist doch, wie weit traust du Google :P


    Also ganz ehrlich: ich traue Google mehr als jedem anderen Unternehmen, erst Recht mehr als Amazon ;) aber da bei mir meine ganzen Dateien sowieso schon verschlüsselt sind werde ich da jetzt nix mehr ändern. Ich denke würde man seine "Sicherheitskopien" alle ohne Verschlüsselung etc. Ganz normal auf Google Drive speichern und KEINE Freigabe erzeugen für andere dann würde da nie was passieren. Aber zu 100% kann sich nie jemand sicher sein ;)

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  • Das würde so lange gut gehen bis die Contentmafia auf den Zug aufspringt und von Google verlangt die hochgeladenen Files auf Raubkopien zu überprüfen.

    Klar ohne Verschlüsselung würde die Kalkulation wieder aufgehen, da die deduplizierung wieder funktioniert.
    Wird einfach Zeit das wir in DE vernünftige Internetleitungen mit passenden Upstream kriegen, dann geb ich mein Emby auf dem unRaid einfach für meine Freunde und Verwandte frei. Dann muss man sich ums verschlüsseln etc. keinen Kopf machen.

  • Zitat von darkside40

    Das würde so lange gut gehen bis die Contentmafia auf den Zug aufspringt und von Google verlangt die hochgeladenen Files auf Raubkopien zu überprüfen.

    Das würde wohl nicht mal lange dauern. Wären die ersten Files online kämen vermutlich viele auf die Idee, auch mal die Freigabefunktionen, wenn die Dateien schon roh online sind.


    Zitat von darkside40

    Wird einfach Zeit das wir in DE vernünftige Internetleitungen mit passenden Upstream kriegen

    Wie wahr, könnte mich über die Telekom einfach nur aufregen.. :cursing:
    Aber das wird jetzt Off-Topic

    Nur mal so aus Neugier:
    Schiebt man eine Datei in die Cloud, wenn bereits eine mit identischem hash online ist, wird die Datei erst vollständig hochgeladen, oder werden nur intern die Zugriffsberechtigungen geändert ?

  • Das würde wohl nicht mal lange dauern. Wären die ersten Files online kämen vermutlich viele auf die Idee, auch mal die Freigabefunktionen, wenn die Dateien schon roh online sind.

    Wie wahr, könnte mich über die Telekom einfach nur aufregen.. :cursing: Aber das wird jetzt Off-Topic

    Nur mal so aus Neugier:
    Schiebt man eine Datei in die Cloud, wenn bereits eine mit identischem hash online ist, wird die Datei erst vollständig hochgeladen, oder werden nur intern die Zugriffsberechtigungen geändert ?

    wieso über die telekom aufregen wenn ich fragen darf? vllt kann ich ja helfen.

    zu deiner frage: das wäre toll aber funktioniert so leider nicht :D du musst die datei schon komplett hochladen denn der hash kann ja von dem cloudserver erst verglichen werden wenn die datei hochgeladen wurde. das deduplizieren läuft dann erst im hintergrund ab.

  • Wir bewegen uns ja unabhängig vom ISP in Deutschland leider in der Steinzeit des Internets... Egal ob nun in der Preis/Leistung oder der Geschwindigkeit.

  • Schon, aber die Telekom ist mit ihrem vectoring nicht gerade hilfreich..
    Ich finde es zumindest nicht richtig, weiter in eine veraltete Technik zu investieren (zumal diese asymmetrisch funktioniert).
    Bin aber auch ehrlich gesagt nicht tief in der Materie, also korrigiert mich ruhig, wenn ich mit meiner Sichtweise falsch liege :whistling:

    @kimofan90 klar muss der Hash erst berechnet werden, aber die Anbieter bieten ja alle offizielle Clients an. Es wäre ja kein Thema, dass der Client lokal einen berechnet und dann mit dem Datenbestand abgleicht. Der Anbieter würde so ja auch Traffic einsparen. 8o

  • Kleiner Tipp für die Amazon User...wenn man sein Abo kündigt bekommt man nen Teil seiner Zahlung zurück...hätte ich das vorher gewusst wäre das schon vor 2 Monaten passiert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!