Kodi mit Medien in der Wolke

  • Das routing der Telekom ist so mies das es schon wieder gut wirkt, wa? Einen rootserver zu finden der gut an das Telekomnetz angeschlossen ist ist schwierig. es bleibt immer nur eine lange Route durch Europa und die Welt um in das t Netz zu kommen.

    Telekom zwingt leider die hostinganbieter dazu selbst das Geld zu investieren und bei der Telekom einzukaufen. statt wie so oft üblich einen Slot zur Verfügung zu stellen und von dort die Sachen selbst in die Hand zu nehmen musst du zur Telekom selbst dein Kabel legen und für den Traffic zahlen. Das heißt du als Kunde zahlst für etwas was dein Anbieter schon gemacht hat. Andere Anbieter stellen dort interconnect Punkte bereit.

    Hetzner Kunden können da nen Lied von singen, soweit ich weiß müssen die sogar extra zahlen für ne gute Telekom Anbindung.

  • Hab da übrigens mal wieder nen Update für euch...ich denke ich habs jetzt perfekt laufen...

    Folgendes Setup:

    Amazon Cloud Drive + Google Drive (werden mit rclone syncron gehalten)

    kleiner V-Server mit KVM fürs Syncronsieren (geht natürlich auch von zuhause aus, dauert nur deutlich länger)

    Z83 als Emby Server (ist ne kleine Box die eigentlich mit Windows kommt, hab Ubuntu + Emby Server drauf laufen und packt ENCFS ohne große Schwierigkeiten)

    diverse Clients....


    Folgendermaßen gehe ich vor um die Google-API Hits zu umgehen :

    Als Quelle für Emby binde ich den Amazon Drive Share ein so umgehe ich die Google API Hits.

    In der Emby Config gebe ich für die native Netzwerkfreigabe allerdings den Google Drive Share ein, das heißt alles startet deutlich schneller und läuft auch konstant (Amazon ist über Rclone meiner Meinung nach genau so langsam wie mit acd_cli).

    Funktioniert 1A und Kostenfaktor in meinem Beispiel :

    10 Euro Google Drive über Ebay

    70 Euro im Jahr für die Amazon Drive Cloud

    ca. 100 Euro für die z83 (mitm Pi gings nicht der ist mir beim scannen der Datenbank regelmässig eingefroren)

    + Optional 5 Euro im Monat für nen Vserver

    Einmalig also : 110 Euro (z83 + GoogleDrive Account mit 100TB)

    Laufende kosten Monatlich: 5,83 (Amazon) + optional der VServer = 5,83 - etwa 10 Euro für unbegrenzten Speicher...kann sich meiner Meinung nach sehen lassen....wenn man den Vserver jetzt noch durch so einen Canada Server ersetzt den @kinofan90 vor ner Weile hier empfohlen hat, steigen die einmaligen Kosten zwar ein bisschen, aber die laufenden Kosten liegen bei nur knapp 6 Euro im Monat...und das kann sich für 100TB Speicher wohl mehr als sehen lassen.

  • @Nevrion
    will im prinzip das selbe daten sichern und wenns möglich ist von kodi aus streamen
    hab selber auch schon n eintrag geschrieben weil ich den hier erst jetzt gefunden hab

    spezielere fragen zu kodi,amazon cloud,verschlüselung, dvd wiedergabe

    kannst du nochmal genau erklären was du gemacht hast und ob das ganze verschlüsselt ist welche programme man genau brauch und was jedes einzelne macht
    verstehe auch nicht warum du noch n google drive brauchst mit 100tb hast

    meine aufgaben stellung nochmal

    daten automatisch in die amazon cloud syncen und von einem oder mehreren kodi oder win pc einzelne dateien oder alles wieder auf meine festplatte kopieren wenn mal wieder eine kaputt geht

    Verschlüsselt

    bis auf amazon möglichst keine kosten


    aktuell vorhanden
    asrock j4205 mit 8gig ram (singel channel) win 10 Enterprise als windoofrechner /nas ersatz
    zusatz sata karte mit gesamt ca 50tb speicher
    als abspielgerät kommt dann entweder das asrock in frage aber meist der himedia q10 pro

    das wichtigste is mir die sicherung weil mir inerhalb kurzer zeit 2 8tb platten kaput gegangen sind und n haufen daten weg sind
    und die verschlüsselung
    ich nutze jetzt seit 4 tagen https://anonym.to/?http://www.duplicati.com hab da aber das problem das ich nur alles sichern und wiederherstellen kann
    würde halt gerne an einzelne sachen auch mal so drankommen funst aber principbedingt nicht

    kenn mich halt überhauptnicht mit mit vservern und Ubuntu + Emby Server aus und würde das ganze wenn es möglich ist unter win 10 laufen lassen
    Emby Server gibet zb auch für win 10
    habs die tage auch schon mit veracrypt probiert weil ein par meiener platten mit truecrypt verschüsselt sind war aber auch nicht von erfolg gekrönt^^

    alles in allem vileicht n bissi durcheinander geschrieben (macht vieleicht mehr sin wenn man mein eigenen forum fred dazu nimmt) aber ich hoffe man kann rauslesen was ich will

  • Also erst einmal, unter Windows hab ich keine Ahnung was man da nutzen kann , alles was ich getestet habe war mir zu instabil unter Windows.

    Ich nutze Amazon als Backup für die Google Cloud und zum einlesen in Emby, Google nutze ich zur Wiedergabe, das läuft mit Rclone bei mir stabiler als Amazon , startet alles schneller und hat auch deutlich höhere und stabilere Bandbreite.

    Laufen tuts bei mir auf Ubuntu 16.04.

    Verschlüsseln mit ENCFS
    Mounten mit Rclone
    UnionFS nutze ich dazu das Infos und Cover lokal auf dem Server und nicht in der Cloud liegen aber im System zusammen mit den Medien wie ein Verzeichnis behandelt werden und Emby eben als Medienserver.

    Vielleicht hilft dir das hier nen bisschen : https://www.project-shield.de/fast-ein-tutor…i-in-der-cloud/

  • wäre es möglich ubuntu in ner vm laufen zu lassen
    dann würde ich alle probleme umgehen weil beides läuft ka ob meine kiste da stabil und schnell genug für is

    und dann nochmal kurz zum verständnis hast du die filme 2 mal bei dir aufm rechner verschlüsselt/unverschlüsselt oder nur unverschlüsselt

    mit emby muss ich mich glaube mal beschäftigen geht der auch mit dvds und bluerays mit orginal menü strucktur
    nutze aktuell nur nur netzwerkfreigaben und geh mit smb direkt aufn win 10 rechner

    netdrive hatte ich vor 4 tagen schon mal druff aber die 50 euro im jahr nur fürn netzlaufwerk find ich persönlich n bissi heftig

  • wäre es möglich ubuntu in ner vm laufen zu lassen
    dann würde ich alle probleme umgehen weil beides läuft ka ob meine kiste da stabil und schnell genug für is

    und dann nochmal kurz zum verständnis hast du die filme 2 mal bei dir aufm rechner verschlüsselt/unverschlüsselt oder nur unverschlüsselt

    mit emby muss ich mich glaube mal beschäftigen geht der auch mit dvds und bluerays mit orginal menü strucktur
    nutze aktuell nur nur netzwerkfreigaben und geh mit smb direkt aufn win 10 rechner

    netdrive hatte ich vor 4 tagen schon mal druff aber die 50 euro im jahr nur fürn netzlaufwerk find ich persönlich n bissi heftig

    also ubuntu in ner VM ist gar kein Problem, erwarte aber bitte nicht dass du das im Desktop Modus alles so hinbekommst, da ist Terminal angesagt.

    Ich habe lokal gar keine Filme mehr sondern einfach alles in der Cloud, sie sind lokal wenn ich sie verschlüssele und hochlade danach lösche ich sie von meinem System. Die Cloud wird dann "eingegangen" und das entschlüsselte Verzeichnis wird Emby dann als Quelle angegeben.

    Isos hab ich nicht versucht ich kodiere bei mir mittlerweile alles neue auf h.265 alles alte ist h.264, die Isos sind mir zu groß schon allein weil kleinere Files auch weniger Upload bedeuten. Ich denke aber schon dass Emby damit klarkommt.

    Ich finde Windows Lösungen bei Servern allgemein eher schwierig, viel Software in dem Bereich läuft einfach unter Linux deutlich besser und ist auch aktueller.

    Netdrive braucht man unter Linux halt gar nicht :)

  • verschlüsselt ENCFS on the fly oder erst verschlüsseln und dann hochballern
    wollte amazondrive hauptsächlich als backup und nur im notfall oder wenn ich mal woanders bin direkt aus der wolke streamen
    mit nur einem cloudanbieter wie ich es vorhab schwirig sich nur auf den zu verlassen kann ja immer sein amazon sagt so ab jetzt nur noch 1tb wie damals microsoft
    deswegen 2x gesichert hält besser du machst das ja auch ^^
    ich habs halt hauptsächlich lieber daheim

    davon mal ganz ab meine ich gelesen zu haben das auf meiner kiste nativ linux noch schwierig is weil das brett noch zu neu is kann aber auch sein das sich das mitlerweile schon geändert hat

  • Encfs sollte man nicht mehr nutzen. Rclone crypt ist da viel angenehmer zu nutzen.

    du hast echt alles neu verschlüsselt? Wie lange hast du daran gehangen? Mich gruselt es bei dem Gedanken in Amazon alles neu hoch zu laden weil ich da teilweise nur 5 Mbit Upload habe.


  • Isos hab ich nicht versucht ich kodiere bei mir mittlerweile alles neue auf h.265 alles alte ist h.264, die Isos sind mir zu groß schon allein weil kleinere Files auch weniger Upload bedeuten.


    Welche Tools nutzt du um auf h.265 zu muxen?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich habe mit 100 MB s synchronisiert. Ich habe zur Zeit Zugriff auf ein 2 x 10 gbit System. Du kannst mit ca 10 gbit auf die google cloud zugreifen. Bist also schneller als ne SATA Festplatte.

    ah okay ich hatte in Erinnerung dass du auf Amazon umgestiegen bist :) Wie hast du denn jetzt das Problem mit den Bans gelöst?


    Welche Tools nutzt du um auf h.265 zu muxen?

    Da ich für Handbrake zu blöde bin hab ich mir DVDFab dafür gekauft.

  • Da ich für Handbrake zu blöde bin hab ich mir DVDFab dafür gekauft.

    LOL, bei Handbrake gings mir auch so.

    Danke für die Info.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Kann einer von euch mal ne komplette DVD probieren mit Menü allem drum und drann ich bin einer von den irren die sich auch das Bonus Material anguckt und da muss das funzen ich krich das das hier zb auch nur mit SMB hin mit dlna zb geht es nicht

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Encfs sollte man nicht mehr nutzen. Rclone crypt ist da viel angenehmer zu nutzen.

    Ist das toll wenn man sieht was man grade uploaded und nicht irgendwelches cryptisches Chaos <3

    Aber nochmal , wie hast du nun das Problem mit den API Hits umgangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!