Kodi mit Medien in der Wolke

  • Ich mounte ganz normal mit rclone und binde das Verzeichnis in Kodi ein, kann aber auch mit VLC- und SMPlayer alles aus dem Verzeichnis abspielen. Getestet habe ich Dateien, die eine Größe von 15 bis 40 GB hatten.

    Zum mounten nehme ich eine aktuelle rclone beta Version und die folgenden Parameter.

    Hm, jo da funktionierts bei mir auch, nur über Emby nicht...dann werd ich mir mal die Beta und die Parameter ansehen danke dir :)

  • Rclone macht leider Probleme bei gdrive wenn die Datenbank über 10 TB Gros ist . Ansonsten ist es das beste Programm für alle cloud Dienste.

    Hast du mal versucht es zu splitten? Also einfach jedes Mounting maximal 10 TB groß?

  • Momentan ziehe ich aus dem Grund wieder auf ACD de.

    und das mountest du nun auch mit rclone? acd_cli find ich persönlich extrem instabil... schwankt ständig zwischen 2MB/s und 25 MB/s down...totales Glücksspiel...deswegen hatte ich jetzt die Hoffnung in den Drive umziehen und Amazon als Backup zu nutzen.

  • @nevrion
    Das hat nicht wirklich etwas mit der Größe des Datenbestandes zu tun, sondern mit der Anzahl der Zugriffe auf die Daten. Das ist bei Google Drive beschränkt. Ich habe schon von einigen gelesen die mehr als 40TB an Daten bei Google Drive liegen haben. Wie man hier erkennen kann, sind die Zugriffe auf die Google-Api beschränkt:

    Externer Inhalt forum.rclone.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    @Lukesky85
    Hast du es schon mal mit einem partiellen Scann deiner Daten versucht, soviel ich gelesen habe soll das Plex unterstützen.
    Damit könntest du die Sperrung vielleicht umgehen. Ein zweiter Cloud-Anbieter schadet aber auch nicht, nur um im Notfall ein Backup seiner Daten zu haben.

    Persönlich bin ich mit Amazon nicht wirklich zufrieden, bekommen ich mit meiner Unitymedia-Leitung nicht richtig zum Laufen. Die Transferraten sind einfach zu gering, wo ich bei Google mit einer Transferrate von 15 MB fahre, komme ich bei Amazon höchstens auf 3 MB. Nutze das aktuell nur als Backup für Google Drive.

  • @nevrion
    Das hat nicht wirklich etwas mit der Größe des Datenbestandes zu tun, sondern mit der Anzahl der Zugriffe auf die Daten. Das ist bei Google Drive beschränkt. Ich habe schon von einigen gelesen die mehr als 40TB an Daten bei Google Drive liegen haben. Wie man hier erkennen kann, sind die Zugriffe auf die Google-Api beschränkt:

    Externer Inhalt forum.rclone.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    @Lukesky85
    Hast du es schon mal mit einem partiellen Scann deiner Daten versucht, soviel ich gelesen habe soll das Plex unterstützen.
    Damit könntest du die Sperrung vielleicht umgehen. Ein zweiter Cloud-Anbieter schadet aber auch nicht, nur um im Notfall ein Backup seiner Daten zu haben.

    Persönlich bin ich mit Amazon nicht wirklich zufrieden, bekommen ich mit meiner Unitymedia-Leitung nicht richtig zum Laufen. Die Transferraten sind einfach zu gering, wo ich bei Google mit einer Transferrate von 15 MB fahre, komme ich bei Amazon höchstens auf 3 MB. Nutze das aktuell nur als Backup für Google Drive.

    Das mit der API hab ich begriffen hatte das jetzt so verstanden als würde das ab dem Punkt instabil werden oder sowas...^^aber naja 10TB...dann holst dir halt nen zweiten ACC für nen 10er und nen 3. als Backup für beide...

  • Bei google bin ich immer gekickt worden mit Rclone. Das wurde mir Zuviel. Deswegen der Umzug auf ACD. Ansonsten habe ich natürlich volle Leistung bei ovh und Unitymedia. Leider ist aber ACD nicht durchgängig 200 MBit sondern immer wieder abfallend. Allerdings bleibt es immer schnell genug für 40 MBit Video streams.

  • Ich plane zur Zeit ein neues günstigeres System. Ich möchte den Server zuhause los werden und nur noch günstige Server oder VPS Systeme mieten. Zusätzlich dann zuhause chromecast Audio Geräte und Nvidia shield Systeme einsetzen. Mobil dann iPad und iPhone. Das wird cool und am Ende Verkaufe ich 5 x Pi, 2x chromecast Video und den Server. Da sollte sogar Geld übrig bleiben. Dafür werde ich aber mtl kosten haben stattdessen

  • Ich plane zur Zeit ein neues günstigeres System. Ich möchte den Server zuhause los werden und nur noch günstige Server oder VPS Systeme mieten. Zusätzlich dann zuhause chromecast Audio Geräte und Nvidia shield Systeme einsetzen. Mobil dann iPad und iPhone. Das wird cool und am Ende Verkaufe ich 5 x Pi, 2x chromecast Video und den Server. Da sollte sogar Geld übrig bleiben. Dafür werde ich aber mtl kosten haben stattdessen

    Ich habe das im Augenblick auch mit einem "kleinen" root von 1blu für 18 Euro im Monat laufen, ich nutze allerdings Emby und lasse die ganzen nfo Files und Grafiken auf dem root mit unionfs und nicht in der Cloud, hatte mir bei Amazon am Anfang gedacht dass dann alles was schneller lädt weil die Grafiken nicht einzeln entschlüssel werden müssen...ist vllt auch bei der Drive API ein Vorteil?

    Auf dem SHIELD läuft es super aber ich habe immer wieder Probleme bei manchen Filmen und Serien dass sie buffern und das liegt entweder an acd_cli oder an Amazon selbst denn der Server hat stabile Bandbreite. Deswegen wollte ich jetzt in den Drive...alles nicht so einfach...vllt sollte ich auch zusätzlich noch alles auf h265 setzen...

  • @Lukesky85
    Um genau zu sein liegt es nicht an rclone, dass du gesperrt wurdest, sondern an Plex und Google. Plex schöpft einfach die von Google zur Verfügung gestellten API-Zugriffe aus, wenn es zu oft und zu viel scannen muss.

    Eine schwankende Datenrate kann der Puffer von rclone gut abfangen, mit dem Parameter --buffer-size kann man diesen festlegen, dann spielt es eigentlich auch keine zu große Rolle, wenn die Datenrate zwischendurch hoch oder runter geht.

    Wenn ich meinen Server bei Google dazwischen schalte, dann kommen ich bei Amazon auch auf die 200MBit, nur wenn man diesen weglässt und Amazon lokal mountet ist die Datenrate bei Unitymedia katastrophal. Wobei hier glaube ich Unitymedia das Problem ist.

  • @Lukesky85
    Um genau zu sein liegt es nicht an rclone, dass du gesperrt wurdest, sondern an Plex und Google. Plex schöpft einfach die von Google zur Verfügung gestellten API-Zugriffe aus, wenn es zu oft und zu viel scannen muss.

    Eine schwankende Datenrate kann der Puffer von rclone gut abfangen, mit dem Parameter --buffer-size kann man diesen festlegen, dann spielt es eigentlich auch keine zu große Rolle, wenn die Datenrate zwischendurch hoch oder runter geht.

    Wenn ich meinen Server bei Google dazwischen schalte, dann kommen ich bei Amazon auch auf die 200MBit, nur wenn man diesen weglässt und Amazon lokal mountet ist die Datenrate bei Unitymedia katastrophal. Wobei hier glaube ich Unitymedia das Problem ist.

    Das klingt doch mal vielversprechend...

    Wechsel doch mal auf Rclone. Das ist ne Sache von 15 Minuten. Rclone Forum gibt es nen Thread mit optimalen Einstellungen und ein Script zur Überprüfung ob es noch läuft.

    rclone hab ich schon allein wegen Google drauf, das werd ich mal probieren :)

  • Ich plane zur Zeit ein neues günstigeres System. Ich möchte den Server zuhause los werden und nur noch günstige Server oder VPS Systeme mieten. Zusätzlich dann zuhause chromecast Audio Geräte und Nvidia shield Systeme einsetzen. Mobil dann iPad und iPhone. Das wird cool und am Ende Verkaufe ich 5 x Pi, 2x chromecast Video und den Server. Da sollte sogar Geld übrig bleiben. Dafür werde ich aber mtl kosten haben stattdessen

    Und wirst wahrscheinlich sehr viel Lebenszeit investiert haben bis das alles optimal läuft.
    Gut das ich mich bei meinem Server zuhause nicht drum kümmern muss das alles verschlüsselt ist, wie viele API Zugriffe mein Kodi vornehmen darf etc.

    Respekt für euren Erfindungsreichtum und eure Ausdauer was das Thema angeht. da muss auch viel Experimentierfreude dahinter stecken. Mir wäre meine knappe Freizeit dafür aber zu schade, daher bleibt es bei mir Oldschool mit dem Server in den eigenen Wänden.

  • Hab da vllt ne Info die für den ein oder anderen interessant sein könnt, die Probleme die @Lukesky85 im Zusammenhang mit Plex schildert treten bei Emby nicht auf.

    Zum testen hab ich dann einfach anstelle von Emby gestern mal Plex genutzt und da war dann auch schon der Bann da. Wer also nicht unbedingt auf Plex setzen MUSS ist mit Emby wirklich gut beholfen in Verbindung mit RClone.

    Achja und wenn man ganz auf so ne Serversoftware verzichtet bekommt sogar der Pi alles hin.

  • ich habe Amazon Cloud Drive nun seid ungefähr 6 Monaten und habe dort 26 TB gespeichert und jeden Tag mehr. Bei den Amazon Servern kommt es wirklich auf den ISP(euren Internetanbieter) an und von wo aus ihr zugreift. Aus Deutschland (Telekom Anschluss) habe ich immer fullspeed. Zusätzlich habe ich noch einen VPS in Kanada. Von diesem aus habe ich grottige Geschwindigkeiten. Pro verbindung nur 700 kByte/s. Das liegt daran das der Anbieter von dem VPS ein schlechtes routing zu den Amazon Cloud Servern(die in der EU stehen bei mir) hat.


    Es kann natürlich auch sein wenn ihr bei Unity Media etc. seid das diese nur ein bestimmtes "Volumen" für verbindungen nach Amerika(oder andere Länder) haben. Denn jeder ISP muss für die nutzung der Unterseekabel bezahlen. Anbieter die weniger € pro Monat verlangen haben demzufolge weniger Bandbreite zur verfügung(das gilt auch für verbindungen in andere Länder) und dann spielt die Auslastung der Server der ISP noch eine Rolle. Ich möchte keine Werbung machen aber kann sagen das man bei Telekom im Bezug auf Routing etc. nie Probleme haben wird da dort drauf geachtet wird IMMER genug Kapazitäten zu haben, notfalls wird frühzeitig aufgerüstet. Nicht Umsonst hat die Telekom in jeder größeren Stadt ein großes Gebäude mit Technik, andere Anbieter hingegen oft nur 1 Schrank oder 1 Raum mit eigener Technik.

  • Das routing der Telekom ist so mies das es schon wieder gut wirkt, wa? Einen rootserver zu finden der gut an das Telekomnetz angeschlossen ist ist schwierig. es bleibt immer nur eine lange Route durch Europa und die Welt um in das t Netz zu kommen.

    Telekom zwingt leider die hostinganbieter dazu selbst das Geld zu investieren und bei der Telekom einzukaufen. statt wie so oft üblich einen Slot zur Verfügung zu stellen und von dort die Sachen selbst in die Hand zu nehmen musst du zur Telekom selbst dein Kabel legen und für den Traffic zahlen. Das heißt du als Kunde zahlst für etwas was dein Anbieter schon gemacht hat. Andere Anbieter stellen dort interconnect Punkte bereit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!