Kodi zum starten von Spielen verwenden

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mir aus alten Bauteilen einen kleinen Spiele-PC auf Windows-Basis für das Schlafzimmer zu erstellen. Dort arbeitet sonst nur eine Raspberry Pi als Player. Um über das Gamepad (welches eine Tastatur emuliert) die Spiele zu starten wollte ich Kodi nehmen. Ich wollte also ein Skin so anpassen, dass ich im Homescreen einfach nur eine Liste der Spiele habe. Ich werden diesen PC aufgrund der Lautstärke definitiv nicht als Mediaplayer nutzen. Welches anspruchslose Skin in hochizontaler Ausrichtung wäre dafür geeignet? Wie kann ich die Menubuttons so ändern, dass sie eine EXE ausführen können (ich kenne bisher nur den Weg über Advanced Launcher und Favoriten oder Submenü - so wollte ich das nicht machen)?

    Da ich das eigentliche Kodi nicht brauche eine Frage an die Skin-Ersteller: Ist es möglich einfach nur ein Skin zu erstellen ohne den Kodi-Unterbau? Also einfach nur das Homemenü über welches ich die Spiele starte? Diese XML-Dateien laufen ja nicht alleine, geht das auch ohne große Programmierkenntnisse zu lösen?

    bunter fisch

  • Ich glaube für so ein Setup ist Kodi eher unpraktisch, mit anderen Frontends wirst du da sicher mit weniger Arbeit mehr Freude haben ^^

    Beispielsweise könntest du RetroFe benutzen, aber auch EmulationStation, GameEx, Hyperspin oder LaunchBox kämen da in Frage. So tust du dich auch leichter mit dem Scraping der Infos und Artworks und optional kannst du auch in manchen Frontends EmuMovies benutzen (was ziemlich fein ist). Steam Spiele könntest du ebenso einbinden. Falls der Rechner etwas schwächer auf der Brust ist wäre auch Lakka in RetroArch eine Möglichkeit.

    Über Kodi ginge es natürlich auch aber ist halt wie gesagt aufwendiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!