Lohnt sich für mich ein Umstieg auf Kodibuntu

  • Hi,

    ich habe vor etwa einem halben Jahr angefangen mir einen HTPC zu bauen und bin jetzt an einem Zeitpunkt wo er bis auf Kleinigkeiten meinen Ansprüchen genügt.
    Aktuell läuft er mit Windows 7 - da ich davon aber noch nie ein Fan war und alles folgende die Sache nur noch schlimmer macht habe ich mich gefragt ob ich meine aktuelle Konfiguration nicht auf ein Linux System übertragen kann.

    Hauptsächlich nutze ich den HTPC zum Fernsehen - zu diesem Zweck ist DVB Viewer Pro incl. dem Recording Service per PVR Client in Kodi eingebunden. Auf einem Nas in meinem Netzwerk sind Musik und Videos verfügbar.

    Der wichtigste Punkt ist aber folgender: Da ich gern auf Konsolen zocke (:D) nutze ich den Rom Collection Browser in Kodi und habe dort etliche Emulatoren und Roms eingebunden. Die meisten Emulatoren laufen über XBox Gamepads, der Wii Emulator wird über die DolphinBar mit der Wiimode gespielt.
    Wichtig ist für mich, dass ich unter Linux auch alle Emulatoren wieder so nutzen und einrichten kann, wie es unter Windows auch der Fall ist.

    Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann eine Empfehlung zum Wechseln aussprechen?

  • Wenn du auf ein Linux OS umsteigen möchtest dann empfehle ich dir die MLD. Das ist ein kleines schnelles nicht überladenes System. Wo du auch Kodi mit installieren kannst. Nur das mit den Emulator für Spiele kann ich dir nicht beantworten weil ich in der Richtung nichts am Hut habe. Die MLD kannst du zum testen einfach mal vom einem LiveUSB starten wo da dann alles testen kannst ohne dein momentanes OS zu löschen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hi,

    was genau meinst du mit "schwierig"?

    Ich sag's ganz ehrlich: Ich hab mit Linux nie intensiv gearbeitet. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Android und nen Enigma2 Receiver.

    In den ganzen Jahren, die ich jetzt schon mit Computern herumexperimentierte, hatte ich immer mal den Wunsch mit Linux zu arbeiten. Leider bot sich nie wirklich die Möglichkeit. Der HTPC wäre so eine Möglichkeit *g*.

    Prinzipiell muss ich nur wissen wie die ersten Schritte unter Linux ablaufen oder wo man brauchbare Informationen über das Thema bezieht (einrichten der Hardware und installieren der Pakete) (googlen ist auch nicht immer optimal) - ich denke ab einem gewissen Punkt würde es dann klick machen. Wenn ich das ganze angehe, dann würde ich die derzeitige Windows Konfiguration auch beibehalten und den Linux Test auf einer zusätzlichen Festplatte aufsetzen.

  • Hallo

    Kodibuntu ist eher etwas für ältere, nicht so leistungsfähige Systeme. Bei einem neuen HTPC würde ich jedoch ein vollwertiges und aktuelles Ubuntu mit dem jeweils aktuellen Kodi im Autostart aufsetzen.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Für was soll man ein Ubuntu mit Kodi nehmen wenn man den als HTPC verwenden möchte. Das ist doch komplett unnötig. Ist doch kein Windows wo man zuerst ein Windows aufsetzen muss und dann Kodi dazu.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • In den ganzen Jahren, die ich jetzt schon mit Computern herumexperimentierte, hatte ich immer mal den Wunsch mit Linux zu arbeiten. Leider bot sich nie wirklich die Möglichkeit. Der HTPC wäre so eine Möglichkeit *g*.
    Prinzipiell muss ich nur wissen wie die ersten Schritte unter Linux ablaufen oder wo man brauchbare Informationen über das Thema bezieht (einrichten der Hardware und installieren der Pakete) (googlen ist auch nicht immer optimal) - ich denke ab einem gewissen Punkt würde es dann klick machen. Wenn ich das ganze angehe, dann würde ich die derzeitige Windows Konfiguration auch beibehalten und den Linux Test auf einer zusätzlichen Festplatte aufsetzen.

    Für was soll man ein Ubuntu mit Kodi nehmen wenn man den als HTPC verwenden möchte. Das ist doch komplett unnötig. Ist doch kein Windows wo man zuerst ein Windows aufsetzen muss und dann Kodi dazu.

    Ich stimme @mafe68 zu. Für einen HTPC wird nur das nötigste gebraucht, um Kodi zu starten. Kodibuntu enthält auch alle Codecs - da muss man sich nicht händisch um tausend Sachen kümmern.

    Wer lernfreudig ist, sollte auf jeden Fall Linux probieren! Viele Geräte - insbesondere Server (z.B. omv) - nutzen Linux. Wer sich mit Linux auskennt, kann einfach mehr "basteln".

    Ubuntu ist zum Starten sicher eine hervorragende Distribution. Als "Tochter" von Debian ist man auch gewappnet für ein gängiges Server-OS, bzw. sonstige Spezialdistris (z.B. für den Pi2).

    Eine geniale Seite für den Einstieg ist ubuntuusers. Ein sehr gepflegtes Wiki und ein sehr gutes Forum! Der Anfang wird holprig, weil man sich teilweise von alten Denkmuster verabschieden muss - aber es lohnt sich (meiner Meinung nach :P )!

    Viel Spaß beim Testen! :thumbup:

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich stand vor 1j. Auch vor der Entscheidung.. Heute nutze ich Windows max. 1x im Monat.. OMV, Linux Mint, Kodibuntu, openelec... Alles läuft perfekt.. Probier es aus.. Wirst begeistert sein. Ja man muss sich einarbeiten aber es ist die Sache wert..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ein gut eingestelltes Windows macht keinen Unterschied zu Openelec - abgesehen von 2 - 3 Sekunden Bootzeit.
    Ich boote bei mir direkt in Kodi, hab Blu-Ray und Live TV(auch DVBViewer) Unterstützung und eine ausgreifte Fernbedienung.
    Die Updates gehen zu 99% von alleine durch. Und nein, ich bin nicht so eine Drama Queen die sich darüber beschwert das das System Fixes einspielt.
    Dazu kommt noch Direct X Unterstütztung und alle Steam spiele laufen ohne Klimmzüge.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eine separate Fernbedienung nutze ich nicht. Im Tv / Medienbetrieb nehme ich die Kore App, das funktioniert perfekt - um einen Emulator zu beenden, Browsen oder Einstellungen am OS nutze ich die Tastatur.

    Das hervorragende an Kodi ist, dass man sehr viele Optionen hat ohne auf das OS angewiesen zu sein - und ich denke genau an dem Punkt ist Windows dann durchaus verzichtbar.

    Als Hardware benutze ich einen Fujitsu Esprimo E5730 mit einem Intel Core 2 Quad, 4GB Ram, mit einer Technisat Skystar S2 HD, eine Nvidia GT610, einen USB 3.0 Controller. Festplatten sind einmal eine 128GB SSD und eine WD 320 Gb .

    Welche Distribution kann man hier empfehlen, auch mit Hintergrund der Emulatorgeschichte? Eher ein vollwertiges Ubuntu oder doch sowas die Kodibuntu?

  • Hi,

    was genau meinst du mit "schwierig"?

    Ich sag's ganz ehrlich: Ich hab mit Linux nie intensiv gearbeitet. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Android und nen Enigma2 Receiver.

    Vieles geht anders als man es kennt. Da wo Windows Menus hat sind Windows oft Configfiles. Wenn was nicht in der Version da ist wie man es haben will. Compiliert man es von Source einfach selber. Windows kann man oft auch noch alte Versionen bekommen. Das Wichtigste ist die Kommando Zeile bei Linux. Bei Windows die Gui. Es hängt immer davon ab was man eben macht.

    Wenn mich jemand fragt bezüglich WInbdows und Linux sag ich immer Überspitzt formuliert:

    Windows Installiert man ist glücklich und nach über 2 Jahren geht nix mehr und man installiert es neu
    Linux installiert man 2 Jahre lang bis man es so hat wie man es will . Dafür geht es dan aber auch die nächsten 10 Jahre :)

  • Wenn mich jemand fragt bezüglich WInbdows und Linux sag ich immer Überspitzt formuliert:

    Windows Installiert man ist glücklich und nach über 2 Jahren geht nix mehr und man installiert es neu
    Linux installiert man 2 Jahre lang bis man es so hat wie man es will . Dafür geht es dan aber auch die nächsten 10 Jahre

    Und das ist so eine typische Linuxianer Aussage. Wer sein System vernünftig pflegt hat bei keinen System Probleme.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980

    :) Ich neige dazu jede woche Neue Softwar zu testen bei
    Linux
    ./configure --prefix=/opt/software und wenns mir nicht taugt rm -r /opt/software

    Bei Windows wird in den seltensten fällen die Registry sauber. oder Windows Software neigt dazu Software Mitzubringen wie Yahoo oder Ask Leisten, Starseiten,...

    Dafür Compiliere ich vieles Selber. Was ist besser? Keins es ist eben anders. Man muss das nur beim Umstieg wissen. Es kostet viel Zeit um sich in dem "Anders zurecht zu finden" . wer gerne lernt ist es Ideal. Oder wer was fertiges will das man wenig ändern kann auch (openelec)

  • Die Drive By Software die ist wirklich ein Rotz - aber immer abzuwählen und dazu sollte man auch wissen woher man seine Software bezieht. Softonic ist ja z.B. ein Anbieter wo ich nichts runterladen würde.
    Startseiten muss man bestätigen - der mündige Nutzer sagt nein.

    Und deine Terminal Eingabe würde ich so bewerten: Ich will meinen PC benutzen und nicht erstmal die Wissenschaft der Konfiguration in Textform erlernen. - würde Otto Normaluser sagen.

    Und dazu ist die Frage was Du mit einer sauberen Registry willst? Registry Cleaner sind der größte Humbug und machen mehr kaputt als sie retten.
    Es lohnt sich einen Blick auf diesen Artikel zu werfen - auch als Linuxianer mit diversen Vorurteilen zu Windows: http://wantastisch.de/registry-clean…e-wunderheiler/

    Kompilieren ist eine gutes Anwendungsgebiet wenn man Linux nutzt und ich will auch niemanden sein System mürbe machen wenn er damit gut klar kommt. Soll er. Was ich aber hasse sind Missionare die mit falschen Fachwissen glänzen. Da gabs gerade erst heute einen sehr peinlichen Artikel bei Heise ... ich dachte ich les nicht recht. http://www.heise.de/newsticker/mel…um-3112837.html


    So wenig Fachwissen gepart mit Vorurteilen und Falschbehauptung das dies bei Linux nicht passieren kann...
    Ein klares Thumbsdown.


    Openelec ist wirklich gut wenn man "nur" den Medienplayer braucht :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo

    Kodibuntu ist eher etwas für ältere, nicht so leistungsfähige Systeme. Bei einem neuen HTPC würde ich jedoch ein vollwertiges und aktuelles Ubuntu mit dem jeweils aktuellen Kodi im Autostart aufsetzen.

    Grüße
    Mark


    woher stammt diese these?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Die Drive By Software die ist wirklich ein Rotz - aber immer abzuwählen und dazu sollte man auch wissen woher man seine Software bezieht. Softonic ist ja z.B. ein Anbieter wo ich nichts runterladen würde.
    Startseiten muss man bestätigen - der mündige Nutzer sagt nein.


    Selbst bei Zuverlässigen Quellen Mit öfters schon bei Java direkt von Oracle mit der Yahoo Leiste Passiert. Poweriso bringt es im dutzender Pack mit. Hängt von der Software ab und mann muss nen Auge drauf haben

    Und deine Terminal Eingabe würde ich so bewerten: Ich will meinen PC benutzen und nicht erstmal die Wissenschaft der Konfiguration in Textform erlernen. - würde Otto Normaluser sagen.


    Deswegen würde ich eben Normalerweise Windows empfehlen. Linux Muss man sich einarbeiten

    Und dazu ist die Frage was Du mit einer sauberen Registry willst? Registry Cleaner sind der größte Humbug und machen mehr kaputt als sie retten.
    Es lohnt sich einen Blick auf diesen Artikel zu werfen - auch als Linuxianer mit diversen Vorurteilen zu Windows: http://wantastisch.de/registry-clean…e-wunderheiler/

    Naja ich persönlich habe nach dem ich etwas deinstalliert habe gern das auch Komplett weg

    Kompilieren ist eine gutes Anwendungsgebiet wenn man Linux nutzt und ich will auch niemanden sein System mürbe machen wenn er damit gut klar kommt.

    Es ist bei Linux schwieriger. Das meine ich ja. Linux würde ich nur Leuten Empfehlen die zeit und Lust haben zu Basteln. Wer Schnell Ergebnisse haben will sollte Windows nehmen


    So wenig Fachwissen gepart mit Vorurteilen und Falschbehauptung das dies bei Linux nicht passieren kann...
    Ein klares Thumbsdown.

    Ich Administriere Linux Privat und Beruflich seit 25 Jahren. Und Rate immer noch vielen von Linux ab. Windows ist einfacher, nicht Perfekt aber einfacher. Linux ist Anfangs Schlecht, kann aber Perfekt werden, aber man brauch ewig um es dahin zu bekommen. Und bei den meisten wird es wegen der komplexität Schlecht Nutzbar Bleiben. Das alles geht ist meist irrelevant wenn es zu komplex ist.

  • Eins Vorab, welche DVB Karte hast du denn? Musst schauen ob die überhaupt Linux kompatibel ist.
    Ein ganz anderes wichtiges Thema ist die Graka(NV/AMD/Intel), zwecks Deinterlacing und Hardwarebeschleunigung.

    Wie findest du denn auf das PVR Frontend von Kodi? Wenn es dir gefällt dann nimm OpenElec, das hat ne riesen Community und es gibt für alles mögliche Addons.

    Ansonsten MLD/yavdr(haben auch beide super Foren) die haben auch alle Kodi dabei, aber zum TV schauen VDR, bzw du hast die Wahl.
    VDR kommt aber schon dem Enigma Reciever Feeling nahe von den Funktionen etc was PVR anbelangt. Vorallem gescheites schnelles Zapping,Serientimer und Programmierung über das Webinterface sind schon nett.

    MLD nutz ich auf nem RPI und yavdr auf dem HTPC und ich bin zufrieden. Was Emus anbelangt steht dir unter Linux auch die Welt offen, gibt eigentlich für jedes System was.

    Die ganzen Desktop Distris machen nur Sinn wenn du auch an der Kiste Arbeiten willst.
    Hab schon so einiges mitgemacht und würde bei dem dedicated HTPC nie wieder zurück zu Windows wollen!

    @L0RE ich würde fast behaupten das OpenElec schneller Installiert und konfiguriert ist als irgendein Windows. Kompatible Hardware vorausgesetzt, läuft Kodi dort nach ein paar Minuten und am längsten brauch dann der Channel Scan im TVHeadend.

  • Ja, das Openelec dort eingeschränkt ist, konnte ich soweit auch schon in Erfahrung bringen. Allerdings war mir ein Ubuntu zu installieren und Kodi im Autostart laufen zu lassen zu sehr "in Windows" gedacht.

    Meiner Überlegung nach würde es Sinn machen wenn ich Linux so nutzen kann, dass Kodi als Gui implementiert ist - aber dennoch die Möglichkeit bietet meinen Bedarf im Punkto Emulatoren anzupassen.

    Die verwendete Hardware in meinem HTPC zählt ja eher nicht zum modernen High-End Segment, daher sehe ich im Treibersupport erstmal keine Schwierigkeiten (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Ich wüsste nur auch gerne ob die Emulatoren z.B. auch ohne größere Unannehmlichkeiten funktionieren (in meinem laienhaften Verständnis hieße das: entsprechende Pakete installieren - entsprechend konfigurieren - die Pfade in Kodi hinterlegen und fröhlich sein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!