IP-Sat, IPTV, DVB-S völlig verwirrt was ist Sinnvoll?

  • Hallo liebe Community!!

    Ich denke ich schildere erst einmal die Umstände und dann gehen wir mehr ins Detail.

    Bevor ich in meine derzeitige Wohnung eingezogen bin hatte ich Kabelfernsehen. Meine Freundin war immer begeistert von den Sendern die wir über PAY-TV empfangen haben sodass, wir Kabelfernsehen auch in der neuen Wohnung nutzen wollten.
    Ich Wohne in einer großen 110 m² Wohnung zur Miete die sowohl Kabelfernsehen hat als auch eine Funktionierende Satellitenschüssel auf dem Balkon besitzt.

    Jedoch bekomme ich hier per DVB-T nicht einen Sender rein.

    Kabelfernsehen als auch Satellit funktioniert beides ohne Probleme in Wohnzimmer....aber im Schlafzimmer liegt kein Kabel....

    Meine Freundin will nach wie vor unbedingt Fernsehen im Schlafzimmer haben jedoch will ich kein Kabel quer durch das gesamte Haus ziehen. Da ich hier ja ehe nur zur Miete Wohne.
    Ich habe jetzt schon ein bisschen was gelesen und ja IP-Sat, IPTV, DVB-S würden mich irgendwie alle ans Ziel bringen.
    Für mich stellt sich aber die Frage was ist Sinnvoll? Ich habe kein Problem ein bisschen Geld anzufassen wenn es wirklich gut ist.
    Ich habe schon überlegt alles hier komplett umzuwerfen und auf Satellit zu wechseln aber irgenwie fehlt mir der anstoß.

    Hier mal meine Technische Ausstattung:
    -DSL 100 Mbit´s Download und 40 Mbit´s Upload
    -Fritzbox 7930
    -Synology DS415+ mit 13TB und Datenbank über Kodi
    -2x Kodi 1x Schlafzimmer, 1x Wohnzimmer
    -2 Moderne Samsung Fernseher mit allen möglichen Anschlüssen, Smart-TV etc...
    -1x Citycom 2000 Satellitenschüssel mit 1 LNB
    -1x Kabeldeutschland Receiver mit 500GB Festplatte


    Denke ich habe hier Massenhaft verschwendetes Potenzial. So als Beispiel...
    Warum nicht Fernsehen über Netz laufen lassen und über die Synology aufnehmen lassen Kabeldeutschland somit überflüssig? Aber wie gehe ich den Weg??

    Brauche mal ein Beratung was Sinnvoll ist....

    IP-Sat, IPTV, DVB-S


    Bin dankbar für jeden Rat :rolleyes:

    Danke schon einmal im vorraus

  • PayTV würde nur mit einem Receiver gehen der das zur Verfügung stellt, also ein VU+ (Receiver mit Enigma 2) welche eigentlich gar nicht zertifiziert sind. Oder per DVB-S2 (das wäre Schüssel) und OSCAM, was wieder richtig nicht erlaubt geht und unter Umständen auch Probleme macht.
    IPTV geht natürlich, wenn du einen legalen Anbieter findest.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Klingt gut und danke ^^

    Das war auch meine Idee aber wie realisiere ich das am besten?

    Ich will kein Kabel ins Schlafzimmer legen also könnte ich so ein DVB-S Stick an meine Syno anschließen oder ist die Variante mit dem IP-SAT Receiver besser?

  • Ich wollte auch keine Kabel verlegen. Ich benutzte D-LAN / Powerlan.
    Funktioniert einwandfrei. Kann ich dir empfehlen.
    Welches NAS hast du denn genau?
    Sorry überlesen. Du könntest eine TV-Karte an dein NAS anschließen
    Und live-TV mit DVBLINK realisieren.

  • Ich bin zwar auch kein Experte auf dem Gebiet, aber so einfach nen DVB-S Stick an dein NAS antecken zum aufnehmen, kannste vollkommen knicken. Ich glaube nicht dass sowas auch nur irgendwie vom Synology unterstützt wird. Diese NAS sind meist auch schon mit den normalen Sachen (SMB, SQL,....) ausgelastet. Geschweige denn dass du Treiber für solche Sticks installieren könntest....
    DVB-S(2) läuft anfangs über das Koaxialkabel, müsste also "umgesetzt" werden. Dafür gibts z.b. eigenständige Geräte (Sat over IP Server und Receiver). Oder du setzt nen kleinen Server mit ner DVB-S Karte auf der dann in Kodi den Live-TV-Client versorgt.
    Das ganze ist allerdings nicht ohne, und für den Neuling sicherlich nicht einfach zumzusetzten. Ganz zu schweigen von den Kosten für die Zusätzliche Hardware. Meiner Meinung nach lohnt sich das für zwei Teilnehmer nicht, außer du hast zu viel Zeit und Geld. Effektiv müsstest du auch nur den einen Client fürs Schlafzimmer versorgen, was die Sach noch weniger lohnenswert macht.

    Egal ob du nun über SAT oder Kabel dein Fernsehen empfängst: es ist technisch möglich das übers (W)LAN zu streamen, aber nicht ohne eigenständigen "TV-Server". Als Minimum sollte ein Raspberry Pi 2 genügen, an dem eine USB-TV-Karte angeschlossen würde. Kostenpunkt: ca 50 für den Pi und 20-50€ für ne gescheite Empfängerbox. Was du dann an Software brauchst, weiß ich jedoch nicht genau.

    Live-TV-Streaming aus dem Internet ist mit hoher Warscheinlichkeit illegal und von der Qualität her auch eher meist bescheiden.

    Die günstigere, empfehlenswerte Variante wäre aus meiner Sicht, dass du dir wirklich die vergleichsweise geringe Mühe machst und ein SAT/Koaxialkabel ins Schlafzimmer legst. Sofern das LNB noch nen zweiten Anschluss hat. Du solltest das natürlich vorher mit dem Vermieter absprechen. Die mögen das ja selten wenn man freizügig die Wände perforiert...


    Hier noch was zum Lesen, allerdings ein schon etwas älterer Artkel: http://www.pc-magazin.de/vergleich/sat-…st-1535154.html

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    2 Mal editiert, zuletzt von killercorny (18. Februar 2016 um 12:53)

  • Jop wie oben erwähnt habe ich mir auch schon gedacht dazu braucht man dann noch die Logiklink Software damit das richtig über meine Synology Box läuft. Richtig?

    Gibts da noch andere kompatible TV-Karten außer der dem 461e für eine Synology?
    Also das mit dem Stick auf der Synology klappt habe ich schon sehr oft gelesen davon ab habe ich nicht gerade ein kleines Gerät hier stehen ^^

    Mit dem Kabel ist halt scheiße weil ich ein ca. 20m Kabel Quer durch das ganze Haus schieben muss und das will ich auch eigentlich nicht.

    Muss dann wahrscheinlich auch noch durch 2 Wände durch.

  • Wusste gar nicht, dass devolo sowas anbietet. Wärs günstiger, wäre das durchaus ne Alternative.
    Ich glaub, wie auch immer du das letztendlich machen willst, günstig wirds nicht. Außer der von dir nicht gewollten Variante...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Nein Du hast micht falsch verstanden.
    Dein NAS + Stick ist das eine.
    Aber irgendwie willst du doch das bild von deinem NAS ins Schlafzimmer bekommen.
    Dafür dann so ein Starter Set von Devolo.
    Ich habe mal ein wenig im Netz gewühlt, so wie es aussieht gibt es nur den einen DVB S2 TV-Stick für dein NAS.
    Ich weiß nicht ob sowas wirklich Sinn macht. Da kann immer nur einer TV schauen.

  • Danke danke das sich erstmal alle soviel Zeit genommen haben ^^.
    Die Nas schickt das dann über W-lan weiter so ist es jedenfalls gedacht. Habe den Stick erstmal bestellt gucken was passiert.

    Soll ich den Thread schließen oder offen lassen später berichten ob es geklappt hat?

  • Ich bin zwar auch kein Experte auf dem Gebiet, aber so einfach nen DVB-S Stick an dein NAS antecken zum aufnehmen, kannste vollkommen knicken. Ich glaube nicht dass sowas auch nur irgendwie vom Synology unterstützt wird. Diese NAS sind meist auch schon mit den normalen Sachen (SMB, SQL,....) ausgelastet. Geschweige denn dass du Treiber für solche Sticks installieren könntest....

    Ich bin auch kein Experte auf diesen Gebiet, aus der Praxis kann ich über bestätigen das DVBS2 mit PCTV DVB-S2 Stick (461e) und Synology DS214play mit DVBLink bei mir seit ca. 1 Jahr ohne ein einziges Problem läuft.

    Ob das mit der Synology DS415+ geht könnte man einfach prüfen wenn man im Paketzentrum nach DVBLink sucht.

    Für SAT mit einem Client gar kein Problem, oder mehrere Clients aber immer nur einer auf Empfang, Wohnzimmer ausschalten und Schlafzimmer weiterschauen ist z.B. möglich.

  • Ich hatte in einem anderen Thread etwas über meine SAT>IP-Lösung geschrieben. Vielleicht ist für den TO etwas interessantes dabei:
    Großbaustelle Neubau

    p.s. läuft bei mir auf einer DS415+. Das kleine Teilchen macht noch ne ganze Menge mehr und ist für ein NAS recht performant.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Oh, hätte ich ja echt nicht gedacht. Ich hatte mal testweise ein Synology DS115-irgendwas. Ne recht lahme Variante. Ich hab nicht angenommen dass die größeren Teile so viel Leistung haben, geschweige denn diese Funktionalität überhaupt unterstützen. So kann man sich irren :D

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich hab nicht angenommen dass die größeren Teile so viel Leistung haben

    Wenn man irgendwas nicht braucht für einen TV Server unter Linux dann ist das Leistung. Ein VDR läuft auf absolut minimaler Hardware und ist sehr ressourcensparend. Lediglich Gigabit ist ratsam bei mehreren Streams parallel.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • So Leute hat alles wie geplant funktioniert.

    Habe den Stick 461e an meine Synobox angeschlossen dann mir die Software DVBsource geholt und damit Stream ich jetzt Fernsehen müsste auch unterwegs gehen habe ich nur noch nicht ausprobiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!