Artist Slideshow und Albumart

  • Hi Ihr!

    Sehe ich das richtig:
    Das Artist Slideshow-Addon ist derzeit nicht in der Lage, bei bestimmten Alben (optional) anstatt der Künstler-Bilder davon abwichend bestimmte Album-Bilder anzuzeigen?

    Grüße aus Bayern
    Wild

  • Dann beschreibe ich das mal etwas genauer:
    Ich möchte, dass bei der Wiedergabe von Musikstücken aus bestimmten Alben nicht die jeweiligen Künstler-Bilder gezeigt werden, sondern selbst definierte Bilder.

    Beispiel:
    Bei Filmmusik von Ennio Morricone denke ich mehr an den jeweiligen Film als an den Komponisten. Daher möchte ich nicht sein Konterfei bei der Musikwiedergabe sehen, sondern Bilder aus betreffenden Film.
    Das läßt sich beliebig weiterführen, bei "Avatar" statt "James Horner" lieber Szenen aus dem Kinofilm, usw.

    Geht das?

  • Bei Filmmusik von Ennio Morricone denke ich mehr an den jeweiligen Film als an den Komponisten. Daher möchte ich nicht sein Konterfei bei der Musikwiedergabe sehen, sondern Bilder aus betreffenden Film.
    Das läßt sich beliebig weiterführen, bei "Avatar" statt "James Horner" lieber Szenen aus dem Kinofilm, usw.

    Geht das?

    Jein

    Jedenfals nicht ohne selbst "zu Basteln".

    Was Du versuchen könntest:

    Das Artistslideshow Addon speichert heruntergeladene Bilder unter: "%Dein Systempfad%/Userdata/addon_data/script.artistslideshow/Artistslideshow/"Zahlenkennung"."

    Dort kannst Du Dir den Ordner mit den Artist Bilder zum Komponisten raussuchen und diese Bilder Durch andere (z.B. Filmbilder) mit selben nahmen (Hashwert) ersetzen.
    Das Artistslideshow script arbeitet auch mit selbst erzeugten .nfo's in eben diesem "addon_data" Ordner,. ev. kanst Du da auch was drehen. (However, das auffinden des richtigen Ordners für den "Künstler" dürfte sich imho. nicht all zu leicht gestalten.)

    P.S.:
    Das ganze ist "untested"! (sollte aber so wie beschrieben funkzionieren.)

  • Ok, danke für die Info. Das bestätigt, was ich bereits vermutet hatte, war mir aber nicht sicher...

    Zumindest habe ich die Anpassungen im Artist Slideshow-Addon nicht umsonst eingebaut - wäre echt dumm, jetzt wo alles funktioniert...

  • Hallo,
    ich wollte bei dem Thema hier einfach mal nachhaken. Ich habe Kodi erstmals im Einsatz um mich aus verschiedenen Gründen (nur wegen Hardwarezwängen) künftig vom MediaPortal zu verabschieden. Grundsätzlich scheint ein Wechsel ja zu funktionieren. Wo es im Moment ziemlich hakt, ist eben die Darstellung von Fanart beim Abspielen von Musik. Da passiert auch mit installiertem "Artist Slideshow-Addon" rein gar nichts! Der Hintergrund bleibt schlicht schwarz, bis auf die etwas albern wirkenenden Visualisierungen, wenn die denn eingeschaltet werden. Als Skin ist Confluence im Einsatz, sollte also eigentlich von Haus auch laufen. Bei Videos und Serien funktionierts ja auch, nur eben bei Musik nicht. Woran kann das liegen? Auf jeden Fall wird bei ".../addon_data/script.artistslideshow/Artistslideshow/" nichts abgelegt, obwohl das Addon als aktiviert angezeigt wird. Wenn man diverse Foreneinträge hier oder anderswo durchliest, kommen, vermutlich wegen Veränderungen bei den Versionen, die unterschiedlichsten Tipps zum tragen. Hilfreich ist das dann nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von quake2rambo (22. Februar 2016 um 12:11) aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Zum ursprünglichen Thema "Artist Slideshow Anpassung":

    Ich wollte mich mal mit der Addon-Programmierung unter Kodi beschäftigen. Meine ursprüngliche Idee hierzu hatte ich dann - aus diversen Gründen - jedoch verworfen. Irgendwann ist mir jedoch aufgefallen, dass bei Musikalben wie Soundtracks, Game-Soundtracks usw - wenn überhaupt - immer nur die Künstlerbilder angezeigt werden, aber andere Bilder doch passender wären. Gerade bei Filmmusik würde ich lieber Bilder aus dem betreffenden Film sehen als vom jeweiligen Künstler, das gleiche gilt für Game-Soundtracks. Das läßt sich beliebig weiterführen...

    Also habe ich eine Möglichkeit eingebaut, um optional Albumbezogen selbst hinterlegte Bilder anzeigen zu lassen. Wo nichts hinterlegt ist, werden - wie bisher - die Künstlerarts angezeigt.

    Sollte eigentlich nur als Einarbeitung in die Addon-Programmierung dienen, aber in meiner Begeisterung... nun ja, jedenfalls bin ich fertig, und es funktioniert bislang ohne Probleme. Zeitaufwand, um Bilder für ein Album zu hinterlegen: ca. 30 Sekunden...

    Grüße,
    Wild

  • @don
    In der Datenbank ist die Musik. Nach einem Update auf Kodi 16 werden zwei testweise fanart.jpg beim jeweiligen Interpreten auch angezeigt. Von einer Slideshow ist das aber weit entfernt. Ist da wirklich eine Extrafanart-Folder nötig? Als jahrelanger MediaPortal-Fan (und auch gelegentlich Selbst-Anpasser) habe ich mit Kodi noch so meine Mühe mich reinzufinden. Wenn dann eigentlich "beworbene" Funktionen nicht erkennbar sind, ist das kein optimaler Anfang ...

    Einmal editiert, zuletzt von quake2rambo (24. Februar 2016 um 16:14) aus folgendem Grund: Die 17 kommt ja erst noch :D

  • Das hört sich ja wirklich sehr gut an und ist in meinen Augen eine sehr nützliche und zweckmäßige Anpsassung.
    Möchtest Du mich - äh uns an diesem ModifiedAddon teilhaben lassen? :love:

    Gruß AEOne

    Ich werde heute oder morgen etwas dazu schreiben, was die Addon-Anpassung kann, und wie sie funktioniert -wann ich halt ein bisschen Zeit finde (bin derzeit etwas eingespannt in der Arbeit). Dann könnt ihr mir ja eure Meinung hierzu sagen. Je nachdem werde ich dann auch versuchen, dass die Anpassung offiziell übernommen wird. Voll abwärtskompatibel ist sie jedenfalls...

    Grüße,
    Wild

  • In der Datenbank ist die Musik. Nach einem Update auf Kodi 17 werden zwei testweise fanart.jpg beim jeweiligen Interpreten auch angezeigt. Von einer Slideshow ist das aber weit entfernt. Ist da wirklich eine Extrafanart-Folder nötig? Als jahrelanger MediaPortal-Fan (und auch gelegentlich Selbst-Anpasser) habe ich mit Kodi noch so meine Mühe mich reinzufinden. Wenn dann eigentlich "beworbene" Funktionen nicht erkennbar sind, ist das kein optimaler Anfang ...


    Für die DB Ansicht brauchst Du weder das "Artistslideshow" noch das "CDArtworkdownloader" - Addon. -> Einfach Deine Musik Importieren und danach mit einem der Angebotenen Scraper Scrapen (UniversalArtist oder Audio.db scraper z.B.)
    -> Das Scrapen kann auch beim Hinzufügen automastisier angestossen werden (Optionen/Systemeinstellungen -> Audio)

    Zur klährung:

    Das "Artistslkideshow Addon ist dafür da Dir während der widergabe Artworks anstelle, oder gemixt mit der visualisierung anzeigen zu lassen. (Muss vom Skin unterstützt sein.)

    Den "CDArtworkautomator" oder wie das dingens schon wieder heist, brauchst eigentlich nur für zusätzlice Artworks alla CDArt Extrafanart usw. (Die Anzeige dieser muss aber auch vom Skin unterstützt werden.)

    -> Confluence unterstützt weder das eine noch das andre. ;)

  • Danke für die Erklärung :thumbup: . Wie schon beschrieben, habe ich bisher jahrelang MediaPortal benutzt. Bin als entsprechend verwöhnt ;) . Ab und an sollte man aber über den Tellerrand gucken, was es noch so gibt. Außerdem plane ich meinen Mediacenter-PC/Server gegen ein NAS mit integriertem Kodi auszutauschen. Also bin ich noch in der "Kennenlernen-Phase".

    Nochmal nachgefragt: Ist es grundsätzlich so, dass die Datenbanken manuell aktualisiert werden müssen, also nach jedem neuen Film/Serienepisode/Musiktitel? Bei MP ging/geht das automatisch ...

    Einmal editiert, zuletzt von quake2rambo (24. Februar 2016 um 16:12) aus folgendem Grund: Nachfrage

  • Zum ursprünglichen Thema "Artist Slideshow Anpassung":

    Ich wollte mich mal mit der Addon-Programmierung unter Kodi beschäftigen. Meine ursprüngliche Idee hierzu hatte ich dann - aus diversen Gründen - jedoch verworfen. Irgendwann ist mir jedoch aufgefallen, dass bei Musikalben wie Soundtracks, Game-Soundtracks usw - wenn überhaupt - immer nur die Künstlerbilder angezeigt werden, aber andere Bilder doch passender wären. Gerade bei Filmmusik würde ich lieber Bilder aus dem betreffenden Film sehen als vom jeweiligen Künstler, das gleiche gilt für Game-Soundtracks. Das läßt sich beliebig weiterführen...

    Also habe ich eine Möglichkeit eingebaut, um optional Albumbezogen selbst hinterlegte Bilder anzeigen zu lassen. Wo nichts hinterlegt ist, werden - wie bisher - die Künstlerarts angezeigt.

    Sollte eigentlich nur als Einarbeitung in die Addon-Programmierung dienen, aber in meiner Begeisterung... nun ja, jedenfalls bin ich fertig, und es funktioniert bislang ohne Probleme. Zeitaufwand, um Bilder für ein Album zu hinterlegen: ca. 30 Sekunden...

    Grüße,
    Wild

    Hallo,

    dieser Thread ist ja schon etwas älter, habe aber bei der Suche in im Forum nichts weiteres gefunden.
    Meine Frage ist, ob dies mit der Anzeige der Album-Bilder aktuell möglich ist. Wenn ja, wäre ich über die Infomationen wie dies möglich ist, sehr dankbar.

    Grüße
    Oema

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!