Linux Mint 17 / Kodi / Dolby Atmos 7.1

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt einmal eine Frage zu Ton.
    Auf meine HTPM ist Linux Mint 17 installiert. Der Rechner wird nur zum Filme schauen in meinem Heimkino genutzt.
    Der Rechner hängt per HDMI an meinem Receiver und das Bild wird durchgeschleust zum Beamer. Wenn ich jetzt ein Signal von der PS4 zum Receiver sende, hab ich in der Anzeige unten DTS stehen. Beim Rechner steht dort nur Multi In. Ich kann auch im Kodi kein direktes PCM auswählen. Ich habe jetzt auch schon das HDMI Kabel gestauscht um selbst diesen Fehler auszuschließen. Doch leider kein Erfolg. Der Sound kommt normal über das Mainboard (ALC892 Codec). Dort sollte alles bis 7.1 eigentlich kein Problem sein. Der Receiver kann Dolby trueHD und DTS:X und Atmos.

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wie kann ich den Treiber von Realtec nachinstallieren? Die HP scheint tot zu sein.

    Gruß
    NIls

  • Hallo,

    das Problem habe ich inzischen schons selbst lösen können. Es hat wirklich der Treiber für HD Audi gefehlt. Nach längerem Suchen im Netz habe ich eine Intel ALCxxx Codec für Linux gefunden und nun kann ich auch z.B. Passthrough auswählen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!