Update schief gelaufen? Kein Backup :(4.x? auf 6.0.1)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte die ganze Zeit noch eine relativ alte Version (ich glaube 4.x) mit XMBC 13 drauf.

    Jetzt wollte ich meinen NUC mal auf den neusten Stand bringen und habe mit das Installationspaket von OpenElec 6.0.1 runter geladen und wie auf der offiziellen Seite beschrieben per Netzwerk in den "Update"-Ordner gepackt.
    Das System startete neu, es kam kein wirklicher Installationsbildschirm sondern nur ein kleines Setup, in dem man die gröbsten Einstellungen vornahm.

    Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, dass wohl alle Einstellungen verloren gingen. Ein Backup hab ich nicht natürlich nicht gemacht (die Anleitung hab ich mir auch nicht ganz durchgelesen^^) :(

    Meine Fragen:

    • Gib es eine Möglichkeit an die Einstellungen ran zu kommen oder solle ich einfach alles neu einstellen?
      (so viel Arbeit war es auch wieder nicht - Addons waren z. B. eh keine drauf)
    • Wenn ja: Sollte ich lieber noch mal das Discimage runterladen und per USB Stick eine komplette Neuinstallation machen?

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Würde ich neu machen!... Ich habe heute das komplette oe 6.0.1 eingerichtet bis am Ende alles ging waren 30 Minuten vorbei ;)

    Das meiste ist eh default... Dann alles einrichten und am Ende unter openelec ein Backup anlegen dann kannst du bei einem Problem immer auf diese Fassung zugreifen! Gibt noch ein app "Backup" direkt in kodi, dass geht damit auch.

    Läuft bei mir 1a.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Nachdem ich jetzt alles eingerichtet habe und es im Prinzip wieder wie vorher läuft, habe ich noch ein Problem:

    Die Bibliothek aktualisiert sich immer erst verzögert (ach wenn ich die Bibliothek manuell aktualisiere).
    Wenn ich z. B. eine neue Folge einer Serie auf mein NAS ziehe, taucht diese immer erst am nächsten Tag in der Bibliothek auf - manchmal auch erst nachdem ich manuell eine Aktualisierung angestoßen habe. Alles was ich "heute" auf das NAS kopiere, taucht erstmal gar nicht auf - auch nicht wenn ich manuell aktualisiere!

    Als ich Kodi neu installiert hatte, kam auch eine Meldung, dass ein Plugin nicht richtig funktionieren würde und deaktiviert/gelöscht wurde .. allerdings weiß ich nicht mehr, was da genau stand.

    Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • Die Einstellung ist aktiviert. Trotzdem tauchen neue Dateien erst am nächsten Tag in der Bibliothek auf. Auch wenn ich direkt aktualisiere! Irgendwas scheint da "kaputt" zu sein...

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

  • ..habe mit das Installationspaket von OpenElec 6.0.1 runter geladen und wie auf der offiziellen Seite beschrieben per Netzwerk in den "Update"-Ordner gepackt....

    Wenn Du schon auf der offiziellen Seite bist, dann doch diese einfach bis zum Ende lesen :)

    Da steht nämlich, dass man Major Updates nicht "in einem Rutsch" durchführen soll, sondern schrittweise und was man beachten sollte:
    - Update von v4.x auf v5.0, dann von v5.x auf v6.0
    -IMPORTANT: Please be sure to backup all your settings before the update and follow the manual update instructions given above.

    Das schöne an OE ist ja, dass man die Einstellungen (und im Grunde das ganze System) so schnell backuppen kann - beim nächsten Mal klappts dann bestimmt :)


    Irgendwas scheint da "kaputt" zu sein...

    Aktiviere doch bitte mal [definition='1','3']Debug[/definition] Logging, wiederhole den Vorgang und lade das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com oder sprunge.us hoch - dann schauen wir mal drüber.

  • Sorry wegen der verspäteten Antwort - ich hatte in letzter Zeit keinen Nerv mich darum zu kümmern und hab das erstmal so hin genommen. Allerdings wurde das Problem immer schlimmer und es kamen noch weitere Fehler dazu:

    - Das Bild von 16:9 Sendungen wurde ab und an einfach auf einmal auf "Cinemascope" gestaucht (also mit schwarzen Balken oben und unten) ... wenn ich die Kiste neu gestartet hatte, war es wieder normal.

    - Der Ton war auf einmal total abgehackt und wechselte ständig die Tonhöhe... das trat auch nur ab und zu auf und wurde durch einen Neustart erstmal behoben.

    Ich hab die Kiste gestern noch mal Platt gemacht und OE 6.0.3 aufgespielt. Ich bin echt gespannt, ob das jetzt besser wird, sonst mach ich wieder die 5er Version drauf!

    Die Fehlermeldung die ich das letzte Mal nach der Neuinstallation hatte kam übrigens wieder... "Add-on is incompatible or has been marked broken in repository. Would you like to disable it on your system?" Ist das Problem bekannt?


    CvH: da hab ich nichts verändert - das war die Standardeinstellung (was immer diese ist).
    root2: Falls es jetzt immer noch zu Problemen kommt, werde ich eine Log Datei erstellen.

    Danke für Eure Hilfe schon mal!

    Kodi1: Intel NUC NUC8I5BEK @libreELEC 8.9
    Kodi2: Raspberry PI2 @openelec 5
    NAS: QNAP TS-412

    Setup Wohnzimmer: LG OLED65C8 • Sony VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Dreambox DM800S • AppleTV 4K • PlayStation 4 pro • Canton Vento / Arendal Sub 7.2.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!