2. HDD intern wird nicht erkannt, (oder sporadisch)

  • Hallo erstmal. ich nutze Kodi auf Openelec in einem älteren AMD System.
    Ich habe eine zweite HDD die soweit gut aussieht, unter Win 10 ohne Probleme erkannt und bespielt wurde, leider erkennt Kodi sie nicht oder nur einmal.. ( Wie das dazu kam, kann ich gar nicht genau sagen. Ich hatte das Laufwerk in dem Win10 Rechner umbenannt und ein Leerzeichen rausgenommen) Dann bespielte ich sie weiter an dem Win10 Rechner und jetzt geht wieder nix mehr.

    Bei einem solchen Defekt gehe ich ja von Hardwareproblemen aus. Aber Sata Ports und Kabel habe ich mittlerweile alle durchprobiert. Die HDD wird auch im Bios erkannt. Ich bin da etwas ratlos.

  • Könnte auch an sich geänderten Laufwerksbuchstaben liegen.
    Mal beide frisch formatiert, Filme drauf und in kodi eingelesen?? Was passiert dann?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Könnte auch an sich geänderten Laufwerksbuchstaben liegen....

    OpenELEC ist Linux, hat also keine Laufwerksbuchstaben.

    @custin: Bitte aktiviere mal [definition='1','3']Debug[/definition] Logging, fahre neu hoch und erstelle ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]. Das komplette Logfile dann bitte auf pastebin.com oder sprunge.us hochladen, damit wir mal drüber schauen könnnen.

    Danke.

  • Dann bespielte ich sie weiter an dem Win10 Rechner und jetzt geht wieder nix mehr.

    Die Platte kann in einem unstabilen Zustand sein, weshalb Linux sie nicht mounten möchte.

    Ab Win8 und aufwärts gibt es "Windows Fast Boot" ... der Name ist etwas irreführend, weil Windows damit nicht schneller bootet, sondern nur noch halb runterfährt. (und dabei die angeschlossen Festplatten nicht abschliesst)
    Würde Linux so eine Platte mounten, besteht die Gefahr dass der ganze Inhalt verloren gehen kann, wenn die Win10 sie das nächste mal verwendet.

    Also die Platte wieder an Win10, Windows Fast Boot deaktivieren und die Platte von Win10 richtig abschliessen lassen. Und dann nochmal am Linux probieren.

  • Auch das neu Formatieren brachte keine Besserung. (Wieder mit den Boardmitteln von Windows 10)
    Nun habe ich das Laufwerk am Windows 10 PC mit Bootstick auf Ext4 formatiert und mit nachgeladenen Treiberprogramm von Paragon bespielt.
    https://www.paragon-software.com/de/home/extfs-…s/download.html

    Geschwindigkeit war vergleichbar mit vorher.
    Das machte dann keine Probleme mehr am HTPC.
    Evtl. macht da Windows 10 was anders mit den Partitionen, denn eine alte externe HDD wurde auch ohne Probleme erkannt. Ebenfalls NTFS formatiert.

    Na egal. Es macht zwar etwas Arbeit, geht aber nun. Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen.

    PS: Das zusätzliche Treiberprogramm von Paragon verhindert bei mir das Schalten in den Energiesparmodus, auch wenn die Ext4 Platte nicht mehr mit dem PC verbunden ist. Muss man danach deinstallieren oder am Mitstarten hindern.

    Danke für die Hilfe, das mit dem Smart Boot hatte ich auch noch im Hinterkopf, habe aber wohl die falschen Schlüsse gezogen und nur den Stecker gezogen. ;) Das habe ich alles gestern Nacht noch angestoßen, deshalb an dieser Stelle kein Log mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!