[Eingestellt] Zattoo PVR Client für Kodi 17

  • Nein, leider nein. Mit dem Cookie-Gedöns in Kodi kenne ich mich Null aus, sorry.

    Habe vermutlich einen Weg gefunden damit zum zu gehen. Aber so ganz sauber ist es in Kodi nicht. Ein User könnte damit das Konto eines anderen Users übernehmen ;) Der Workaround sollte mit 18.0.19 kommen.

  • Habe gleich noch Race-Conditions beim deaktivieren des Addons gelöst. Das Addon lässt sich nun sauber de- und reaktivieren und damit vermutlich auch Updaten.

    @ksooo Es kam bei mir vor, dass ADDON_Destroy aufgerufen wurde während der Call zu GetRecordings noch am laufen war. Das führt dann irgendwann zu einem Segfault. Ist da die Idee dass das Addon dies abfängt? Falls ja, wie am besten? Ich habe jetzt einen Counter implementiert welcher die laufenden Calls zählt. Ist natürlich etwas heikel aber scheint zu funktionieren.

  • Habe gleich noch Race-Conditions beim deaktivieren des Addons gelöst. Das Addon lässt sich nun sauber de- und reaktivieren und damit vermutlich auch Updaten.

    @ksooo Es kam bei mir vor, dass ADDON_Destroy aufgerufen wurde während der Call zu GetRecordings noch am laufen war. Das führt dann irgendwann zu einem Segfault. Ist da die Idee dass das Addon dies abfängt? Falls ja, wie am besten? Ich habe jetzt einen Counter implementiert welcher die laufenden Calls zählt. Ist natürlich etwas heikel aber scheint zu funktionieren.

    Das ganze Addon Lifecycle Management (install, update, deinstall, enable, disable) ist ein Graus und funktioniert nur so lala und ich hoffe, dass Alwin Esch für Kodi 18 da noch Grosses leisten wird, denn er ist dabei, das ganze Binary Addon System umzubauen. Schaun wir mal.

    Zu viel Energie würde ich da an Deiner Stelle jetzt nicht reinstecken. Wir brauchen erst das neue Konzept, um zu wissen, wie der richtige Fix aussieht.

  • Das ganze Addon Lifecycle Management (install, update, deinstall, enable, disable) ist ein Graus und funktioniert nur so lala und ich hoffe, dass Alwin Esch für Kodi 18 da noch Grosses leisten wird, denn er ist dabei, das ganze Binary Addon System umzubauen. Schaun wir mal.
    Zu viel Energie würde ich da an Deiner Stelle jetzt nicht reinstecken. Wir brauchen erst das neue Konzept, um zu wissen, wie der richtige Fix aussieht.

    Danke für die Info. Ich werde da nichts mehr machen und freue mich, wenn ich diese Änderung reverten kann. Fürs erste läuft es stabil genug. Vielleicht kannst du diesen Case an Alwin als Input geben.

  • Ja, das stört mich auch etwas. Technisch wäre dies wohl möglich, bringt dafür aber vermutlich andere Nachteile (z.B. wird die Endzeit nicht mehr richtig dargestellt).

    Vielleicht könnte man das, keine Riesen Arbeit vorausgesetzt, alternativ gestalten.
    Wobei ich persönlich diese Funktion wesentlich interessanter finde, als eine, evtl. falsch angezeigte Endzeit.

  • Super! Wann wird mit v18.0.19 ungefähr zu rechnen sein?

    Die aktuelle Version ist nach @rbuehlmas Github push immer in der kommenden nightly enthalten, solange sie gebaut werden kann.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • @rbuehlma
    Ich habe nach langem mal deine Addons (Zattoo und Teleboy) auf meinem RPi2 etwas genauer angeschaut, weil ich da auch Teleboy mit Leia laufen lassen kann (beim Odroid C2 geht das mangels aktuellster Builds noch nicht, afaik). Und mir sind zunächst Qualitätsabstriche (mehr Blockbildung=niedrigere Bitrate) im Vergleich zu meinem FireTV (Native Zattoo App) aufgefallen.

    Hab dann deine PVR Addons mit playerdebug info angeschaut und festgestellt, dass die Bitraten niedriger sind, als ich sie Bislang kannte und sah:

    ZattooPVR-Client (DASH):

    • Inputstream Adaptive settings (Standard: min/max = 0)

      • ORF1 HD: 720p25Hz bei ca. 3Mbit/s (playerdebug Anzeige)
    • Inputstream Adaptive settings (Fantasie: min=100000000 / max = 2147483647 (offenbar maximal möglicher Wert))

      • ORF1 HD: 720p50Hz bei ca. 5Mbit/s (playerdebug Anzeige)

    TeleboyPVR-Client (HLS, da kein DASH vorhanden):

    • Inputstream Adaptive settings (Standard: min/max = 0)

      • ORF1 HD: 720p25Hz bei ca. 3Mbit/s (playerdebug Anzeige)
    • Inputstream Adaptive settings (Fantasie: min=100000000 / max = 2147483647 (offenbar maximal möglicher Wert))

      • ORF1 HD: 720p50Hz bei ca. 4Mbit/s (playerdebug Anzeige)

    Bei Teleboy sind meines Wissens nach aber wohl nicht alle Sender mit 50 frames Ausstrahlung versehen, zumindest die Hauptsender mit Blockbustern aber schon. Interessant ist auch, dass eigentlich früher nur Teleboy mit über 4Mbit gesendet hat, jetzt aber Zattoo seit ein paar Wochen offenbar nachgelegt hat und sogar über 5Mbit liefert, was sogar mehr ist, als bei Teleboy. Ich hab jedoch nur den Teleboy Free-Account, daher weiß ich nicht, ob bei den Plus/Comfort Accounts vielleicht auch mehr rüberkommt.


    Fazit ist, dass man (falls die Leitung es hergibt) unbedingt seine InputStream Adaptive Einstellungen anpassen sollte, damit man nicht mit niedrigerer Qualität konfrontiert wird.
    Sowas sollte in den Startpost als einer der ersten Hinweise erscheinen, wie ich finde. Daher wäre ich auch sehr sehr sehr dafür, dass du einen neuen Thread für deine Addons eröffnest (vielleicht sogar Zattoo und Teleboy kombiniert, obwohl hmm naja). Du könntest halt per Link auf diesen hier verweisen und dann könnten wir alle ein für alle Mal immer Ordnung halten, und nicht 30 mal dieselben Fragen bzgl. Logs, welche Builds werden benötigt, wo lauffähig, wo nicht, Android/FireTV geht nicht... alle paar Wochen hier lesen. Ich kann es nämlich auch vollstens verstehen, wenn jemand das erste mal hier aufschlägt und sinnvollerweise den Ersten Post liest und dann völlig auf den Holzweg gerät. Selbst wenn man mal eine Woche out-of-order war, veränder sich hier teilweise sooo viel und man hat unzählige Seiten mit mal mehr mal weniger Chaos vor sich, dabei will man nur eine Kurze Info haben, die einfach im Startpost am besten untergebracht wäre.

    Nach den paar Tests bin ich mal wieder einfach nur baff wie genial deine beiden Addons geworden sind! Allergrößten Respekt und Dank!!


  • Und mir sind zunächst Qualitätsabstriche (mehr Blockbildung=niedrigere Bitrate) im Vergleich zu meinem FireTV (Native Zattoo App) aufgefallen.

    Beim Fire-TV (sowie generell bei den Zattoo Apps und im Browser), wird adaptive Bitraten Anpassung eingesetzt, dh. selbst wenn deine Leitung beim Stream Start einen "Schluckauf" hatte, wird trotzdem irgendwann, wenn es die Leitung wieder hergibt, auf höchste Bitrate geswitched.
    Dies ist bei dem inputstream.adaptive (trotz seines Namens) wohl nicht der Fall.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim Stream Start die Bandbreite kalkuliert und danach auch nicht mehr geändert.
    Da helfen dann wohl nur die Einstellung "manual" zum selber umschalten, oder halt die Fantasiewerte, was dann aber wiederum zu Aussetzern/Buffern führen kann.

    PS: 5Mbit/s gibts schon lange bei Zattoo.

  • @vel2000
    Ja die Funktionsweise ist mir bekannt. Meine Leitung ist auch eine voll synchronisierte 50Mbit Leitung, die auch beim FireTV immer in vollster Bitrate startet. Aber ja, kann gut sein, dass inputstream Adaptive da erstmal ein wenig konservativ agiert, was sich aber ja offenbar gut umgehen lässt. Gebuffert wird danach nichts, die Leitung ist auch nur zu 1/10 ausgelastet, daher noch nie Ruckler oder ähnliches gehabt. Die Fantasiewerte sind also perfekt für mich.

    Diese 5Mbit/s bei Zattoo waren im Juni/Juli aber Afaik noch nicht da, habe damals auch auf diese Weise alles ausprobiert? Habe die höhere Qualität beim F1 gucken auch zum ersten Mal vor ca. einem Monat bemerkt. Bei Teleboy war es schon vor über einem Jahr auf diesem Niveau. Wie auch immer, top ist, dass die doch recht hochqualitativ streamen :)

  • Gebuffert wird danach nichts, die Leitung ist auch nur zu 1/10 ausgelastet, daher noch nie Ruckler oder ähnliches gehabt. Die Fantasiewerte sind also perfekt für mich.

    Du Glücklicher... meine 50Mbit/s Glasfaser Leitung bekommt, je nach Tagesform, evtl. mal 3 Mbit/s hin.
    Ich habe daher inputstream auf "manual" gestellt.

    Ich meine, die 5Mbit/s gabs zumindest schon Ende letzten Jahres, als ich noch viel mit Kodi incl. Zattoo Pvr herum probiert habe.
    Auch bei dem Zattoo HiQ Addon, konnte man imho schon "immer" 5 Mbit einstellen.
    Wie auch immer, ich kanns eh nicht nutzen...von daher... :S

  • Ja einstellen schon, war auch bei mir eingestellt, aber da Zattoo immer mit ca. 3Mbit gestreamt hatte, habe ich immer angenommen, dass das das momentate Maximum derer Streams ist (also der Encode liegt nur bis 3mbit vor). Nun ist es definitiv anders, aber vielleicht hatte ich damals nur Pech oder sowas.

    Ich sehe jedenfalls bei der nativen FireTV app immer die 5mbit/s (ohne Bitraten-Anzeige, sondern nach Sicht=keine Blockbildung=höchste Bitrate). Nun hab ich das dank den Fantasiewerten in inputstream Adaptive halt auch.

  • Moin Moin,

    seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Addon. System ist ein Intel NUC mit dem aktuell LibreELEC Milhouse Build und Zattoo PVR Version 18.0.24. Nach einem Neustart des NUCs funktioniert das Addon nicht mehr und ich bekomme direkt nach dem Start nur ein Fehlermeldung eingeblendet.

    Gehe ich dann in die Settings und Update das Addon manuell funktioniert es sofort wieder, aber nur bis zum nächsten Neustart.

    Das Log dazu hab ich angehangen. Hat jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!