Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • äääh, mal ne Frage von dem Doofen.... :thumbup:

    Wo findet man denn diese hübsche Export Liste??? unter Tools->Export->Filme kommt da bei mir nur ne schnöde und potthässliche Äkseltabelle raus, und kein Menü mit Templates oder Ähnlichem.

    Oder such ich (mal wieder) an der total falschen Stelle?

    bei template ein anderes auswählen als template zb template modernWallCard

  • Die Deutungshoheit für

    liegt bei Dir (er rödelt wohl erstmal alle Filme und Serien durch und beißt dann ins Gras)


    Muss Dein "Path" eventuell auf "\" enden???

  • Hab bei mir den Fehler gefunden es war ein Ordner mit Film und was dazu gehört noch in meiner freigabe obwohl es ihn nicht mehr gibt und dass war eben genau Film Nummer 181 ;) und dass hat Ebmer nicht geschmeckt.
    Ging ich in der normalen liest auf eben besagten Film brach Ember sofort mit der Meldung Unerwarteter Netzwerkfehler ab und stürtzt ab!
    Trotzdem vielen dank für die mühe !! ;)

  • Hab bei mir den Fehler gefunden es war ein Ordner mit Film und was dazu gehört noch in meiner freigabe obwohl es ihn nicht mehr gibt und dass war eben genau Film Nummer 181 ;) und dass hat Ebmer nicht geschmeckt.
    Ging ich in der normalen liest auf eben besagten Film brach Ember sofort mit der Meldung Unerwarteter Netzwerkfehler ab und stürtzt ab!
    Trotzdem vielen dank für die mühe !! ;)

    Der Fehler wird in der nächsten Hofix-Version behoben sein.

  • Hi Leute,

    ich habe ein ärgerliches Problem: ich kann nicht mehr mit Kodi synchen.
    In den Einstellungen unter "Module - Kodi Interface - Einstellungen" kann ich die Verbindung zu Kodi testen, das läuft optimal so wie es soll ("Verbindungstest erfolgreich! API-Version: 8.0). Aber sobald ich einen Film synchen will steht da "Pending Tasks: 1" und es läd sich tot, der Balken geht aber es wird nichts.

    Zuletzt hatte ich manchmal den Fehler dass ich nicht synchen konnte. Hatte dann direkt nochmal versucht, dann ging es idR direkt. Jetzt läd es und läd es und läd es... :/

    Falls wichtig, ich habe Kodi auf meiner nVidia Shield, die Sammlung liegt auf meinen DS320 NAS (mit Alt-F Firmware) und Ember läuft bei mir auf dem Desktop, Windows 10

    Jemand eine Idee?

  • Die Deutungshoheit für

    liegt bei Dir (er rödelt wohl erstmal alle Filme und Serien durch und beißt dann ins Gras)


    Muss Dein "Path" eventuell auf "\" enden???


    Ah, bei dir fehlt das Verzeichnis der Standard-Templates. DKannst du mal gucken, ob bei dir das Verzeichnis .\Ember Media Manager\Modules\Templates existiert? Dort drin sollten einige Template-Ordner liegen. Falls die fehlen gibt's die hier: Link

  • Hi Leute,

    ich habe ein ärgerliches Problem: ich kann nicht mehr mit Kodi synchen.
    In den Einstellungen unter "Module - Kodi Interface - Einstellungen" kann ich die Verbindung zu Kodi testen, das läuft optimal so wie es soll ("Verbindungstest erfolgreich! API-Version: 8.0). Aber sobald ich einen Film synchen will steht da "Pending Tasks: 1" und es läd sich tot, der Balken geht aber es wird nichts.

    Zuletzt hatte ich manchmal den Fehler dass ich nicht synchen konnte. Hatte dann direkt nochmal versucht, dann ging es idR direkt. Jetzt läd es und läd es und läd es... :/

    Falls wichtig, ich habe Kodi auf meiner nVidia Shield, die Sammlung liegt auf meinen DS320 NAS (mit Alt-F Firmware) und Ember läuft bei mir auf dem Desktop, Windows 10

    Jemand eine Idee?

    Log?
    Bei Android ist zu empfehlen, den Standardport vom Kodi Webserver auf was anderes einstzustellen, da öfters mal andere Apps den Port 80 oder 8080 belegen.

  • Ah, bei dir fehlt das Verzeichnis der Standard-Templates.

    jaja, nix da... war da einer besonders knauserig ???

    Schau an, kaum kopiert man den Kram rein... schon läufts deutlich länger....
    Wow! und wird sogar irgendwann mal fertig!

    Enorme Verbesserung :thumbup:

  • hmm, mal so unter uns Pastorentöchtern...

    wozu soll dieser ganze Export eigentlich gut sein?

    Ich hab mal dieses Filmtemplate ausgewählt (gäääähnnnnn... Stunden später....), nach gehöriger Pause durfte ich dann auf "Speichern" drücken (GÄÄÄÄÄÄÄÄNNNN! Jahrhunderte später!!!....) und raus kam dann irgendwann:

    nur... Wozu ist das gut, und was mach ich damit (klaro in den Unterordnern finden man über 2Gb and Grafiken, aber nirgendwo ist ein zentrales HTML Dokument um den ganzen Rotz auch mal anzeigen zu können) ?!?!?!?!?

  • hmm, mal so unter uns Pastorentöchtern...

    wozu soll dieser ganze Export eigentlich gut sein?

    Ich hab mal dieses Filmtemplate ausgewählt (gäääähnnnnn... Stunden später....), nach gehöriger Pause durfte ich dann auf "Speichern" drücken (GÄÄÄÄÄÄÄÄNNNN! Jahrhunderte später!!!....) und raus kam dann irgendwann:

    nur... Wozu ist das gut, und was mach ich damit (klaro in den Unterordnern finden man über 2Gb and Grafiken, aber nirgendwo ist ein zentrales HTML Dokument um den ganzen Rotz auch mal anzeigen zu können) ?!?!?!?!?

    Sorry, in deiner speziellen Mam-Version scheinen die zwei Bugs "Vorlagen" und "kopiert die html nicht" nicht gefixt zu sein. Du musst nach dem erstellen der Vorschau den Inhalt des Ordners .\Ember Media Manager\Temp\Export von Hand in das gewünschte Verzeichnis kopieren. Dann ist auch die html vorhanden.

    Das ganze dient dazu, eine Website von deinem Archiv zu erstellen.

    Aktuell werden aber alle Infos in eine einzige HTML Datei geschrieben, was bei deinem Archiv in einer 20-100 MB Datei endet, die kaum ein Browser in einer vernüftigen Zeit anzeigen/laden kann.
    In der nächsten Alpha kann das ganze dann so gesplittet werden, dass vernünftige Dateigrössen entstehen.

    Falls du modernWallCard als Template verwendest kannst du die Bildergrössen in der Datei .\Ember Media Manager\Modules\Templates\template modernWallCard\German_(de_DE).html einstellen, indem du die <exportsettings> entsprechend anpasst. Ich würde in diesem Fall den Ordner vorher nach .\Ember Media Manager\Profiles\Default\Templates kopieren (und etwas anderst benennen), dann wird er beim nächsten Update nicht überschrieben. Der Ordner .\Ember Media Manager\Profiles\Default\Templates ist sozusagen für eigene Templates vorgesehen.

  • Log?Bei Android ist zu empfehlen, den Standardport vom Kodi Webserver auf was anderes einstzustellen, da öfters mal andere Apps den Port 80 oder 8080 belegen.

    Aiaiai, das Log sieht ja absurd aus. Meine letzten beiden Logs (wo ich es versucht hatte sind im Vergleich zu den üblichen gerade zu absurd groß. Das hier ist das Letzte: LOG

    Ich habe im Kodi mal den Port auf 8070 geändert und es noch einmal versucht, nun hat es scheinbar alles geklappt - könnte also der Fehler gewesen sein! Danke! :)

  • Du musst nach dem erstellen der Vorschau den Inhalt des Ordners .\Ember Media Manager\Temp\Export von Hand in das gewünschte Verzeichnis kopieren. Dann ist auch die html vorhanden.

    na ja, den Ordner gibts auch nicht...
    Aber egal, ich brauch die Funktion ja eigentlich überhaupt nicht, wie Du schon richtig erkannt hast, ist die bei mir erzeugte Datenmenge völlig ungeeignet einen Browser darauf loszulassen. Ich hab das ja nur angeklickt wegen den 180...

    Also lass ich ab sofort das Klicken :rolleyes:

  • Hallo,

    bin gerade dabei meine Filme, die zuletzt um 2015 rum mit ner alten Ember Version gescraped worden sind mal auf den neuesten Stand zu bringen. Bei mir sind das ca. 600 Filme auf einem NAS in 4 verschiedenen Verzeichnissen. Jeder Film in einem eigenen Ordner, ordentlich benannt mit Jahr, damit die Scraper alles finden.
    Ich habe bereits die alten Banner und so gelöscht. Den Ember habe ich nach Tutorial eingestellt und gestern etwas probehalber rumgescraped. Nun habe ich wohl den FanartTV Scraper vor die Wand gefahren, da keine neuen Banner und so mehr kommen.
    Was mich wundert: Ich habe ja bereits einige Fanarts daher runtergeladen und sie befinden sich auch richtig benannt in den Filmordnern. Nun habe ich die Datenbank einmal neu einlesen müssen und aktualisiert. Müsste der Ember nun nicht sehen, dass bereits Clearart, Banner, Discart, Logo und so weiter vorliegt? leider setzt er da keinen grünen Haken in die Liste. Wie kann das?

    Frage1: Kann es sein, dass kleine Änderungen der Einstellung wie zum Beispiel Anpassung der bevorzugten Auflösung dafür sorgen, dass der Ember die vorliegenden Dateien nicht mehr haben will und neu scrapen will, was nun nicht geht, da ich mir ne Sperre auf den Scraper durch die vielen Anfragen gefangen habe? Lösung wäre dann einfach nach Ablauf der Sperre neu zu versuchen.

    Frage2: Wie hoch sind die Sperren auf die Scraper (im Ember steht was von 7 Tagen?)? Wann kann ich FanartTV wieder scrapen und wie viele Anfragen sind dann machbar? Wie ist das bei TMDB. Auch da kommen ja irgendwann keine deutschen Beschreibungen mehr, was daran liegen müsste, dass er nach Sperre auf IMDB ausweicht, was nur englische Infos enthält. Wieviele Anfragen sind bei TMDB für deutsch möglich und wie lange dauert die Blockade?

    Sorry falls meine Antworten hier irgendwo schon auftauchen. Die Menge an Infos ist mittlerweile wirklich enorm hier.

    Danke im Vorfeld auch für die tollen Tutorials....

    Gruß

    Marc

  • Ich habe ja bereits einige Fanarts daher runtergeladen und sie befinden sich auch richtig benannt in den Filmordnern. Nun habe ich die Datenbank einmal neu einlesen müssen und aktualisiert. Müsste der Ember nun nicht sehen, dass bereits Clearart, Banner, Discart, Logo und so weiter vorliegt? leider setzt er da keinen grünen Haken in die Liste. Wie kann das?

    Warscheinlich hast du unter Einstellungen => Filme/Serien => Dateien und Quellen => Datei Benennung die "falschen" Standards aktiviert. Ember erkennt die Dateien nur, wenn sie so benannt sind, wie der Standard es vorgibt. In älteren Versionen gab's für Film-Banner, -ClearArt, -ClearLogo und -DiscArt nur die Variante ArtworkDownloader, welcher von den Kodi bzw. Kodi Interface abweicht. Beispiel:
    Kodi Interface: <filename>-clearlogo.png
    ArtworkDownloader: logo.png

    Je nachdem wie deine Dateien beannt sind müsstest du nun z.B. zusätzlich die Standard für ArtworkDownloader aktiviern und dann mit Tools => Alle Filme neu einlesen oder mit F5 (einzeln oder mehrere Filme) die Verzeichnisse neu durchsuchen lassen.

    Kann es sein, dass kleine Änderungen der Einstellung wie zum Beispiel Anpassung der bevorzugten Auflösung dafür sorgen, dass der Ember die vorliegenden Dateien nicht mehr haben will und neu scrapen will, was nun nicht geht, da ich mir ne Sperre auf den Scraper durch die vielen Anfragen gefangen habe? Lösung wäre dann einfach nach Ablauf der Sperre neu zu versuchen.

    Nein. Die bevorzugten Einstellungen wirken nur beim Scrapen für die automatische Auswahl eines Bildes. Wenn du die Option nur diese Auflösung aktiviert hast kann es natürlich sein, dass beim automatischen Scrapen kein Bild in dieser Auflösung gefunden wird. Beim manuellen Scrapen über Kontextmenü => Film (Re)Scrapen wird zwar in diesem Fall auch keines vor-ausgewählt, es werden aber alle Bilder angezeigt.

    Sperre siehe unten.

    Wie hoch sind die Sperren auf die Scraper (im Ember steht was von 7 Tagen?)? Wann kann ich FanartTV wieder scrapen und wie viele Anfragen sind dann machbar? Wie ist das bei TMDB. Auch da kommen ja irgendwann keine deutschen Beschreibungen mehr, was daran liegen müsste, dass er nach Sperre auf IMDB ausweicht, was nur englische Infos enthält. Wieviele Anfragen sind bei TMDB für deutsch möglich und wie lange dauert die Blockade?

    Die 7 Tage bei Fanart.tv bedeutet, dass neu auf Fanart.tv hochgeladene Bilder erst nach 7 Tagen beim Scrapen angezeigt werden.
    Bei Fanart.tv sind mir über die API keine Limits bekannt.

    TMDB hat ein Limit von 30 API Calls in 10 Sekunden, danach wird 30 Sekunden pausiert. Das Limit erreicht man aber höchstens beim Scrapen von Serien. Der Scraper "sollte" dann aber eigentlich einfach pausieren und die 30 Sekunden abwarten.

    OFDB hat ne Sperre bei ca. 50-70 Abfragen innerhalb einer kurzen Zeitspanne, dann wird die IP für einige Zeit blockiert. Grund dafür ist, dass OFDB nicht defür gedacht ist und wir die Webseite auslesen, um an die Daten zu kommen. OFDB eignet sich also nicht dafür, eine ganze Bibliothek neu zu scrapen.

    Ich denke eher, dass der Fehler anderswo liegt. Hast du für die Quelle die Sprache auf deutsch eingestellt?
    Hast du mal bei einem Film geprüft, ob die Sprache richtig festgelegt ist (Kontextmenü => Sprache wechseln => Vorauswahl ist "de-DE")?
    Hast du unter Einstellungen => Filme/Serien => Scraper-Bilder eingestellt, dass auch englische und "blanke" Bilder angezeigt werden?

    Sorry falls meine Antworten hier irgendwo schon auftauchen. Die Menge an Infos ist mittlerweile wirklich enorm hier.

    Das liegt daran, dass ihr eben meistens kein neues Thema erstellt, wenn es um grundlegende Fragen und nicht um Bugs und Probleme mit der Alpha Version geht ;)

  • Ah, Hauptproblem gelöst. Hatte das Kodi Interface deaktiviert, weil ich nicht verstanden habe, dass dies Kodi Interface nicht irgendein Zusatz Tool ist, sondern hierdurch auch die eingelesenen Standards und deren Bennennung bestimmt werden. Damit habe ich dann tatsächlich Probleme gesehen, wo gar keine sind und gedacht er würde die neu benannten Sachen gar nicht scrapen, dabei hat er sie nur nicht einlesen können. Vielen Dank, dann wieder an die Arbeit.

  • Ah, Hauptproblem gelöst. Hatte das Kodi Interface deaktiviert, weil ich nicht verstanden habe, dass dies Kodi Interface nicht irgendein Zusatz Tool ist, sondern hierdurch auch die eingelesenen Standards und deren Bennennung bestimmt werden. Damit habe ich dann tatsächlich Probleme gesehen, wo gar keine sind und gedacht er würde die neu benannten Sachen gar nicht scrapen, dabei hat er sie nur nicht einlesen können. Vielen Dank, dann wieder an die Arbeit.

    Was du aber dabei beachten musst: Die Datei-Benennung Kodi Interface entspricht zwar dem Dateinamen-Standard, den Kodi für diese Bilder verwenden würde, Kodi kann diese aber nicht erkennen. Liegt daran, dass Kodi diese zusätzlichen Bilder gar nicht erfasst. Bisher war dafür das Kodi Addon ArtworkDownloader zuständig, das verwendet aber andere Dateinamen. Wenn du also die Bilder als Kodi Interface Standard speichern lässt, dann kannst du die Bilder nur mit dem Ember- Modul Kodi Interface übertragen.

    Wer welche Dateinamen verwendet siehst in dideser Tabelle: Link
    Grün bedeutet hier, dass es dem Standard von Kodi entspricht, wenn man die Dateien aus Kodi exportieren lässt.

  • Sorry, in deiner speziellen Mam-Version scheinen die zwei Bugs "Vorlagen" und "kopiert die html nicht" nicht gefixt zu sein. Du musst nach dem erstellen der Vorschau den Inhalt des Ordners .\Ember Media Manager\Temp\Export von Hand in das gewünschte Verzeichnis kopieren. Dann ist auch die html vorhanden.
    Das ganze dient dazu, eine Website von deinem Archiv zu erstellen.

    Aktuell werden aber alle Infos in eine einzige HTML Datei geschrieben, was bei deinem Archiv in einer 20-100 MB Datei endet, die kaum ein Browser in einer vernüftigen Zeit anzeigen/laden kann.
    In der nächsten Alpha kann das ganze dann so gesplittet werden, dass vernünftige Dateigrössen entstehen.

    Falls du modernWallCard als Template verwendest kannst du die Bildergrössen in der Datei .\Ember Media Manager\Modules\Templates\template modernWallCard\German_(de_DE).html einstellen, indem du die <exportsettings> entsprechend anpasst. Ich würde in diesem Fall den Ordner vorher nach .\Ember Media Manager\Profiles\Default\Templates kopieren (und etwas anderst benennen), dann wird er beim nächsten Update nicht überschrieben. Der Ordner .\Ember Media Manager\Profiles\Default\Templates ist sozusagen für eigene Templates vorgesehen.

    Ich kann auch bestätigen, dass die alten Bugs gefixt sind und das Modul "Filmliste exportieren" durchläuft.

    Ursprünglich wolltest du das Modul so abändern, dass es bei Aufruf über Tools/Filmliste exportieren nicht gleich losrennt, sondern dass der User zuerst das Template auswählt und dann über einen Button der Export generiert sind. Vielleicht möchtest du das später noch ändern.

    Sehr gute Idee die index.html aufzusplitten, denn auch bei mir ist die viel zu groß, um sie im Browser ohne Probleme laden zu können.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich kann auch bestätigen, dass die alten Bugs gefixt sind und das Modul "Filmliste exportieren" durchläuft.

    @mam verwendet ein spezielles Release von Ember, in dem anscheinend noch nicht alle Fixes übernommen worden sind.

    Ursprünglich wolltest du das Modul so abändern, dass es bei Aufruf über Tools/Filmliste exportieren nicht gleich losrennt, sondern dass der User zuerst das Template auswählt und dann über einen Button der Export generiert sind. Vielleicht möchtest du das später noch ändern.

    Ja, wollte ich :rolleyes:

    Sehr gute Idee die index.html aufzusplitten, denn auch bei mir ist die viel zu groß, um sie im Browser ohne Probleme laden zu können.

    Ja, das war wohl dringend nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!