Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Ist es nur bei mir so, oder dauert "Episode wechseln" auch bei anderen furchtbar lange? Habe gerade bei Homeland eine Episode wechseln wollen, weil sie noch einen englischen Titel und englische Handlung hatte. Episode ausgewählt -> Rechtsklick -> Episode wechseln. Bis die Auswahl der Episoden erschienen ist, ist tatsächlich 1 Minute vergangen. Da ich aber nicht nur eine Episode wechseln wollte, sondern mehrere wäre es nicht so tragisch gewesen, wenn es nur beim ersten Mal so lange dauern würde, weil vielleicht im Hintergrund noch irgendwas an Infos heruntergeladen wird, von dem Ember zumindest optisch nichts anzeigt. Aber leider ist die Dauer auch bei der 2. und 3. Episode nicht merklich kürzer gewesen. Da ist es definitiv schneller einfach die ganze Serie neu zu scrapen.

    Wenn nur TVDB als Scraper aktiviert ist, dann gehts nur einige Sekunden. Falls TMDB und/oder IMDB aktiviert ist gehts vor allem bei grossen Serien ewig (grundsätzlich genauso lange wie das Scrapen einer ganzen Serie, denn für die Liste müssen ja alle Episoden ermittelt werden). Lässt sich aber leider Aufgrund der bekannten Probleme der TMDB API und IMDB Parsing nicht ändern.

  • Irgendjemand hat hier mal "ich will deutsche Infos, aber englische Poster" geschriehen. Es wird in der nächsten Version (wieder) möglich sein, die Sprache für Bilder zu erzwingen: Commit
    Wer hier nichts einstellt kriegt die Bilder weiterhin abhängig von der eingestellten Medien-Sprache.

    Dann hab ich nochmals die ganze Scraper-Language Handhabung verbessert, es gibt nun eine separate Core.ScraperLanguages.xml: Commit
    Somit könnt ihr eigene Sprachen von Hand hinzufügen.


    Wichtig: Die Sprachen sind neu mit Lokalisierung definiert, sprich de-DE anstelle von de. Das heisst, ihr solltet nochmals die Sprache aller Quellen und vorhanden Medien korrigieren. Ich habs aber so gelöst, dass Ember automatisch versucht, die "neue" Sprache zu ermitteln. Es wird bei de und en keinen Fehler geben, wenn ihr das so lässt wies aktuell ist. Beim editieren wird der Wert automatisch korrigiert.

  • Hallo MikeDelta

    Versuche mal die Anzeigefelder mit der Maus auseinander zuziehen.
    Bei mir waren bei dem Update diese alle zusammen geschoben.

    Danke, das war´s! :)

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Ne, die Episodenbilder werden nicht gechached. Es werden grundsätzlich nur Bilder gecached, welche Ember einmal anzeigen musste. Da die Episodenbilder nur beim Scrapen einer einzelnen Episode angezeigt werden, sind diese nicht vorhanden. Die Infos werden auch nur in die DB geschrieben aber nirgens gecached. Dies aus dem einfachen Grund: Die Episodeninfos sollen ja beim Hinzufügen der Episoden möglichst aktuell sein (deutsche Titel, Bewertung usw.). Deshalb werden die Infos beim Hinzufügen neu gescrapt.

    Hm, dann macht aktives Bildercaching eigentlich keinen Sinn - zumindest in meinen Augen.

    Ist das so von dir beabsichtigt:
    Beim ersten Scrapen wird die Handlung also auch von den nicht vorhandenen Episoden in die DB geschrieben. Wird eine fehlende Episode neu hinzugefügt und in diesem Moment besteht kein Internetzugang wird die Handlung in der DB gelöscht, weil beim Neuscrapen keine Infos erhalten.

    Filme oder Serien? Von welcher Stückzahl reden wir hier?

    Filme 1161 8min 17sec CPU 21%
    Obwohl 811 Filme in Ember als gesehen markiert sind, sind nur 804 nfo-Dateien modifiziert worden.

    Serien 13/754 3min 20sec CPU-Last 24%
    Bei Serien stimmt die Anzahl der gesehenen Episoden mit den modifizierten überein.

    Episode ausgewählt -> Rechtsklick -> Episode wechseln

    Reine Verständnisfrage. :S
    Für was ist Episode wechseln gut?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • @DanCooper
    danke, dass du die Einstellungen des Serien-Fenster gefixt hast.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Reine Verständnisfrage.
    Für was ist Episode wechseln gut?

    Gute Frage :whistling:
    In meinem Fall hatte ich englische Handlung und englischen Titel, weil zum Zeitpunkt des ersten Scrapens keine deutschen Informationen vorlagen. Jetzt liegen sie vor und mit Episode wechseln wurden dann die englischen durch die deutschen Infos ausgetauscht und die Episode entsprechend umbenannt.

    Es kann aber auch mal passieren, dass z.B. die lokal vorhandene Episode Nummer 19 ist, TVDB diese aber als Episode 18 führt, weil der Pilotfilm in der TVDB als eine Episode gelistet ist, hier aber in zwei Teilen vorliegt. Demnach passen die Infos aus der TVDB nicht mehr zur vorhandenen Episode. Über wechseln kann man dann die Zuordnung wieder korrigieren.

  • Gute Frage :whistling: In meinem Fall hatte ich englische Handlung und englischen Titel, weil zum Zeitpunkt des ersten Scrapens keine deutschen Informationen vorlagen. Jetzt liegen sie vor und mit Episode wechseln wurden dann die englischen durch die deutschen Infos ausgetauscht und die Episode entsprechend umbenannt.

    Es kann aber auch mal passieren, dass z.B. die lokal vorhandene Episode Nummer 19 ist, TVDB diese aber als Episode 18 führt, weil der Pilotfilm in der TVDB als eine Episode gelistet ist, hier aber in zwei Teilen vorliegt. Demnach passen die Infos aus der TVDB nicht mehr zur vorhandenen Episode. Über wechseln kann man dann die Zuordnung wieder korrigieren.

    ... oder eine Episode wurde dank 720p/1080p als Multi-Episode erkannt. Oder eine Datei enthält zwei Episoden (Mehrfachauswahl ist in der Liste ebenfall möglich). Das ganze ist Dateibezogen, es können also falsch erkannte Episoden gefixt werden.

    Zum Aktualisieren der Daten würde ich das aber nicht nutzen, macht ja keinen Sinn alle Episoden abzufragen, wenn ich nur neue Infos brauche und die Episode bekannt und richtig ist. Dafür ist das Rescrapen ja da.

  • Hm, dann macht aktives Bildercaching eigentlich keinen Sinn - zumindest in meinen Augen.

    Doch, vor allem bei Serien für die Actorthumbs. Diese werden ansonsten für jede Episode neu heruntergeladen. Ebenfalls beim Rescrapen einer Serie, wenn man z.B. alle Staffelbilder angleichen will.
    Mit Ausnahme der Actorthumbs werden aber nur Bilder gecached, die entweder angezeigt oder heruntergeladen worden sind.
    Vielleicht baue ich ebenfalls noch ein, dass bei fehlenden Episoden die Bilder ebenfalls gecached werden, mal gucken.

    Ist das so von dir beabsichtigt:
    Beim ersten Scrapen wird die Handlung also auch von den nicht vorhandenen Episoden in die DB geschrieben. Wird eine fehlende Episode neu hinzugefügt und in diesem Moment besteht kein Internetzugang wird die Handlung in der DB gelöscht, weil beim Neuscrapen keine Infos erhalten.

    Jain... grundsätzlich natürlich doof. Dafür ist so klar ersichtlich, wenn keine aktuellen Daten gescrapt werden konnten ;)
    Ich muss mal schauen ob ich das irgendwie lösen kann. Nach der Alpha 16 baue ich erstmal die Scraper-Prozesse um, vielleicht kommt mir dann auch gleich eine Lösung dafür in den Sinn.

    Filme 1161 8min 17sec CPU 21%
    Obwohl 811 Filme in Ember als gesehen markiert sind, sind nur 804 nfo-Dateien modifiziert worden.

    Serien 13/754 3min 20sec CPU-Last 24%
    Bei Serien stimmt die Anzahl der gesehenen Episoden mit den modifizierten überein.

    Ich baue gerade nochmals an Trakt.tv rum, wird nachher sicher ein wenig besser. Die Zeiten finde ich aber bei der Menge noch knapp vertretbar.
    Neu wird dann aber auch nur noch gesynct, wenn sich die PlayCounts und WatchedDate unterscheiden (aktuell wird immer gesynct und gespeichert).

    Betreffend Differenz bei den Filmen kann ich mirnur vorstellen, dass nicht alle Filme auf Trakt.tv als gesehen markiert oder vorhanden sind. Es gibt ja durchaus Filme, die Trakt.tv nicht erfasst hat.

  • Filme 1161 8min 17sec CPU 21%
    Obwohl 811 Filme in Ember als gesehen markiert sind, sind nur 804 nfo-Dateien modifiziert worden.

    Serien 13/754 3min 20sec CPU-Last 24%
    Bei Serien stimmt die Anzahl der gesehenen Episoden mit den modifizierten überein.

    Ich hab nun die beiden Sync-Vorgänge bestmöglich optimiert. Ich denke mehr liegt nicht drin: Commit
    Es werden nun nur noch Filme/Episoden geladen und gespeichert, bei denen sich entweder der Playcount oder der LastWatched Wert von Trakt.tv unterscheidet.

    Also, aktuelle Werte bei mir mit neuer Abfrage:

    Medien total in Ember vorhanden
    Filme: 1'250 (alle unwatched)
    Episoden: 12'405

    Medien total auf Trakt.tv vorhanden
    Filme 512
    Episoden 11'900

    zu synchronisieren von Trakt.tv nach Ember
    Filme 512: 50 Sekunden (über 100-Mbit/s-Ethernet)
    Episoden keine, sind alle synchron und der Aufwand alle erst auf Unwatched zu stellen war mir zu gross

    reiner Abgleich, ohne Änderungen, da nun synchron
    Filme: 1 Sekunde
    Episoden: 2 Minuten

  • Die Zeiten finde ich aber bei der Menge noch knapp vertretbar.

    Nimm mal die alte Version 1.4.7.2 und synche/speichere da trakt. Da war der Speichervorgang in wenigen Sekunden erledigt. Also muss meiner Meinung nach bei 1.4.8.0. was am Code so verändert worden sein, dass die Speicherdauer jetzt so ewig lange dauert.
    Gut bei 1.4.7.2 hatte ich ein paar (hundert) Filme weniger auf dem Server :whistling:
    Das kann aber nicht das Entscheidende sein.

    Kann es sein, dass wie wieder mal aneinander vorbei geredet haben und wir von verschiedenen Dingen ausgegangen sind. :S

    Ich rede immer von der Zeit die Ember, bei Aktualisiere Playcounts, braucht, wenn der Button Speichern Anzahl der Wiedergaben in DB/nfo gedrückt wird bis dann done kommt.
    Das Abrufen bei trakt dauert bei meiner Internetleitung auch nur wenige Sekunden.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Nimm mal die alte Version 1.4.7.2 und synche/speichere da trakt. Da war der Speichervorgang in wenigen Sekunden erledigt. Also muss meiner Meinung nach bei 1.4.8.0. was am Code so verändert worden sein, dass die Speicherdauer jetzt so ewig lange dauert.Gut bei 1.4.7.2 hatte ich ein paar (hundert) Filme weniger auf dem Server :whistling:
    Das kann aber nicht das Entscheidende sein.

    Kann es sein, dass wie wieder mal aneinander vorbei geredet haben und wir von verschiedenen Dingen ausgegangen sind. :S

    Ich rede immer von der Zeit die Ember, bei Aktualisiere Playcounts, braucht, wenn der Button Speichern Anzahl der Wiedergaben in DB/nfo gedrückt wird bis dann done kommt.
    Das Abrufen bei trakt dauert bei meiner Internetleitung auch nur wenige Sekunden.

    Ja das kann sein. Damals wurden die Werte direkt in der DB manipuliert, das ist seit 1.4.8.0 nicht mehr erlaubt. Die anzupassenden Filme müssen sauber aus der DB geladen, manipuliert und wieder in die DB gespeichert werden. Das dauert durchaus länger, muss aber sein. Aber dank den Anpassungen dürfte es ab nächstem Release ziemlich flott sein, da ja kein Film mehr sinnlos geladen und gespeichert wird.

    Ich werde dem Modul auch noch ein paar tolle neue Features hinzufügen, dazu später mehr.

  • Ich werde dem Modul auch noch ein paar tolle neue Features hinzufügen, dazu später mehr.

    Sorry, also ich blick inzwischen nicht mehr durch bei dieser schieren Masse, die du seit Januar Ember hinzugefügt hast. Mein Tutorial ist nicht mehr up-to-date und ich weis nicht was ich wo allen ändern bzw. hinzufügen muss.
    Jetzt hoffe ich mal, dass du den Überblick noch hast und mir dann auf die Sprünge helfen kannst. :D

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Jetzt hoffe ich mal, dass du den Überblick noch hast und mir dann auf die Sprünge helfen kannst.

    LOL! 8o

    Ich liebe Leute, die ihre kindliche Naivität bis ins hohe Erwachsenenalter hindurch bewahrt haben :D

    (die (Werbe)Industrie liebt sich auch :rolleyes: , sie führt die Gruppe unter "leicht zu beeinflussende Opferlämmer" :thumbup: )

  • habe gerade die Ember Media Manager BETA 1.4.8.0-alpha15 x86 installiert, eingerichtet und aktualisiert.

    Soweit so gut, alle bestehenden Filme, Sets und Serien werden korrekt eingelesen.

    Nun zu meinem Problem, wenn ich eine Episode zu einer bestehenden Serie hinzufüge, auf aktualiseren gehe, wird zwar die Episode importiert, jedoch nciht gescrapt. Wenn ich die entsprechende Epiosde von Hand scrape wird keine Episodenbeschreibung mitgescrapt.

    Was habe ich übersehen?

  • habe gerade die Ember Media Manager BETA 1.4.8.0-alpha15 x86 installiert, eingerichtet und aktualisiert.

    Soweit so gut, alle bestehenden Filme, Sets und Serien werden korrekt eingelesen.

    Nun zu meinem Problem, wenn ich eine Episode zu einer bestehenden Serie hinzufüge, auf aktualiseren gehe, wird zwar die Episode importiert, jedoch nciht gescrapt. Wenn ich die entsprechende Epiosde von Hand scrape wird keine Episodenbeschreibung mitgescrapt.

    Was habe ich übersehen?

    Eigentlich nein, ist alles wie gehabt. Settings kontrolliert?

  • ja das einzige was ich nicht sicher bin ist dies hier....


    Im Standardmodus wird sowohl beim Klicken auf den Button (rot) als auch auf das DropDown-Icon (grün) das DropDown-Menü angezeigt. Wer möchte kann aber auch einen Funktion für den Button festlegen, z.B. Alle neuen Filme => Alles scrapen.
    Eigentlich kann jeder Punkt, der innerhalb des DropDown-Menüs ausgewählt werden kann, direkt auf den Button belegt werden. Ist sozusagen für die faulen, die sich nicht immer durch das ganze Menü klicken wollen ;)

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ansonsten ist alles wie bisher. Steht was spezielles im Log?

  • Nun zu meinem Problem, wenn ich eine Episode zu einer bestehenden Serie hinzufüge, auf aktualiseren gehe, wird zwar die Episode importiert, jedoch nciht gescrapt. Wenn ich die entsprechende Epiosde von Hand scrape wird keine Episodenbeschreibung mitgescrapt.

    Ist nur ein Verdacht, aber Probieren schadet ja nix:

    Wenn Du die Serie bereits "vor langer Zeit" gescraped (gibts dafür eigenlich kein deutsches Wort? Wir sollten dann eins erfinden, das denglisch ist GRAUSAM) hattest, so kann es gut sein, dass die nun neu hinzugekommene Episode noch gar nicht bekannt war.
    Dann hilft Dir das Scrapen (aaah, da war es wieder...) der Episode nicht, da es nur die gespeicherten Daten durchsucht.

    Versuch also bitte mal, die komplette Serie neu zu Scrapen (Aaaargggg...), vielleicht taucht die Episode dann mit auf ?!?!?

  • @mam

    Danke für den Hinwei, habe ich schon versucht, Grafiken gehen, neue Episoden werden auch erkannt, jedoch kein Episodenbeschrieb geladen bei den neuen. So verkehrt kann ich das doch gar nicht einstellen... irgend wo muss ich da was falsch machen

  • im Log sehe ich nur

    folgendes:

    Code
    2016-05-13 16:47:47.5496;EmberAPI.NFO;EmberAPI.NFO.MergeDataScraperResults_TV;21;WARN;No valid episode or season number found;
    2016-05-13 16:47:47.5496;EmberAPI.NFO;EmberAPI.NFO.MergeDataScraperResults_TV;21;WARN;No valid episode or season number found;
    2016-05-13 16:47:47.5496;EmberAPI.NFO;EmberAPI.NFO.MergeDataScraperResults_TV;21;WARN;No valid episode or season number found;
    2016-05-13 16:47:47.5496;EmberAPI.NFO;EmberAPI.NFO.MergeDataScraperResults_TV;21;WARN;No valid episode or season number found;
    2016-05-13 16:47:47.5496;EmberAPI.NFO;EmberAPI.NFO.MergeDataScraperResults_TV;21;WARN;No valid episode or season number found;
    Code
    EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;TRACE;[ModulesManager] [RunGeneric] [Start] <Sync_TVEpisode>;
    2016-05-13 16:55:58.0105;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;WARN;[ModulesManager] [RunGeneric] No generic modules defined <Sync_TVEpisode>;
    2016-05-13 16:55:58.2500;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;TRACE;[ModulesManager] [RunGeneric] [Start] <Sync_TVEpisode>;
    2016-05-13 16:55:58.2500;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;WARN;[ModulesManager] [RunGeneric] No generic modules defined <Sync_TVEpisode>;
    2016-05-13 16:55:58.5054;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;TRACE;[ModulesManager] [RunGeneric] [Start] <Sync_TVEpisode>;
    2016-05-13 16:55:58.5054;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;WARN;[ModulesManager] [RunGeneric] No generic modules defined <Sync_TVEpisode>;
    2016-05-13 16:55:58.7332;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;TRACE;[ModulesManager] [RunGeneric] [Start] <Sync_TVEpisode>;
    2016-05-13 16:55:58.7332;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;WARN;[ModulesManager] [RunGeneric] No generic modules defined <Sync_TVEpisode>;

    Serie ist The Shield, welche im Elch korrekt gescrappt wird..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!