Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • isch hätte da noch ein paar Bropleme, über die Danni Boy mal nächste Woche etwas meditieren könnte:

    1) Ember schreibt zuviel und zu oft.
    Beim Starten (oder "Update Database") geht Ember hin und liest alle konfigurierten Verzeichnisse ein, soweit so gut.
    Dabei erstellt er auch NFOs für Episoden, auch alles ok und nett.
    Leider macht er das aber auch für Sachen, die schon da sind, der Grund dafür fällt mir nicht wirklich ein.

    Meist kommt dabei dasselbe raus, wie schon zuvor, also vergebene Liebesmüh und vertrödelte Lebenszeit (allerdings nicht wirklich lange und störend)

    Normalerweise würde das niemanden wirklich kratzen, nur als paranoider Mensch tendiere ich dazu BACKUPS anzulegen.
    Und hierbei zeigt sich die Schreibwut von Ember dann als wirklicher Pain-in-the-Ass, da sich fast alle Dateien geändert haben, kopiert sich das Backup jedesmal fast zu Tode, statt nur flugs die neuen Dateien zu kopieren.

    Das macht dann schon täglich einen Unterschied von vorher <5min zu jetzt >1,5 Stunden!

    und das ist dann schon der Bereich, wo MAMilein ungeduldig wird und Rauch aus den Ohren quilt.

    Also bitte, etwas Zurückhaltung und Optimierung, nicht jedesmal alle Actors neu laden, alle NFOs neu schreiben.
    Oder, zumindest als Abhilfe: die jeweilige Datei in eine TMP Datei schreiben, anschließend mit der alten vergleichen und nur überkopieren, wenn was geändert wurde.

  • Hallo


    hab jetzt Kodi Interface eingerichtet , Verbindungstest is ok

    trotzdem schreibt er immer synchronisation fehlgeschlagen wenn ich bei einem film die synchronisation starte

    Du hast aber in Kodi selbst den Webserver aktiviert und Port, User, Passwort festgelegt - diese Daten auch in Ember eingetragen?
    Den Filmset-Ordner richtig eingetragen? Bitte Screenshot.
    Und dann natürlich noch die beiden Quellen richtig zugewiesen.

    Gib mal ein Snippet vom Log rüber, wo Ember den synch nicht macht.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Siehste! bei der geringen Restlebenszeit, die mir noch bleibt, muss ich die Minuten genau und sorgsam verplanen und kann nicht einfach 4 Wochen wegschmeissen :thumbup:

    Der war richtig gut - das muss ich mir merken und gelegentlich auch mal anwenden, da ich ja auch schon zur älteren Generation gehöre. :thumbup:

    Leider macht er das aber auch für Sachen, die schon da sind, der Grund dafür fällt mir nicht wirklich ein.

    Meist kommt dabei dasselbe raus, wie schon zuvor, also vergebene Liebesmüh und vertrödelte Lebenszeit (allerdings nicht wirklich lange und störend)

    Normalerweise würde das niemanden wirklich kratzen, nur als paranoider Mensch tendiere ich dazu BACKUPS anzulegen.
    Und hierbei zeigt sich die Schreibwut von Ember dann als wirklicher Pain-in-the-Ass, da sich fast alle Dateien geändert haben, kopiert sich das Backup jedesmal fast zu Tode, statt nur flugs die neuen Dateien zu kopieren.

    Siehste das ist genau das was ich meinte mit wieder und wieder testen. Deshalb musst du uns erhalten bleiben.

    Zu dem oben Beschriebenen - genau das ist mir bei meinem Backup das letzte Mal auch aufgefallen. Da dauerte der Replicate-Job mehrere Stunden was mich dann doch sehr verwunderte - ich dem aber nicht auf Grund ging, da schon einige neue Files dazu gekommen sind.

    Sodele, das wars für heute - jetzt setz ich mich in mein Männerspielzeug und will noch richtig Spaß haben.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Zitat von Nepomuk

    Sodele, das wars für heute - jetzt setz ich mich in mein Männerspielzeug und will noch richtig Spaß haben.

    Ja, ich hab bei dem Superwetter auch eine ausgedehne Radtour gemacht ;)

  • danke

    kann nicht alle Quellen zuweisen , der Ordner Filme hat noch unterverzeichniss SD und HD , die Auswahl steht aber nicht zur Verfügung

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Könntest Du Deine Bilder woanders (z.B IN DIESES BOARD) hochladen und nicht auf irgendeinem mysteriösen Malware Server, der (zum Glück) von jedem vernünftigen Browser geblockt wird?

  • hier bitte (siehe anhang)

    Fehler beim TMDB API Dev gemeldet, ist nun für das nächste Release gefixt (Commit).

    Als Workaround einfach den TMDB Scraper für Serien deaktivieren, dann die Quelle hinzufügen/updaten.
    Das Problem liegt daran, dass Ember beim hinzufügen von bereits gescrapten Serien die Staffeln auf fehlende Infos/Bilder überprüft und diese gegebenenfalls automatisch scrapt (wie bei neuen Epsioden).

  • isch häb da mal ne dumme Frage, bitte nicht gleich Steinigen :D

    Wäre es nicht praaktischer das Ember direkt in die Mysql Datenbank schreibt zu lassen anstatt Kodi an zu stoßen zu scrappen? Gibt es da irgendwelche Problem bzw. ist das überhaupt möglich?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Dein erster Screenshot zeigt ja, dass alle Ember Quellen vorhanden sind, aber die passenden KODI Quellen nicht. Hast du in Kodi evtl. Zwei Quellen zu einer zusammengefasst? Man kann innerhalb von Kodi ja für eine Quelle mehrere Pfade hinterlegen. Dann passt das aber nicht mehr mit dem Kodi Interface von Ember

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Musik BluRay mit Livekonzerten mit dem EMM zu scrapen?

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • isch häb da mal ne dumme Frage, bitte nicht gleich Steinigen :D

    Wäre es nicht praaktischer das Ember direkt in die Mysql Datenbank schreibt zu lassen anstatt Kodi an zu stoßen zu scrappen? Gibt es da irgendwelche Problem bzw. ist das überhaupt möglich?

    Keine Steinigung, aber ein vehementes Veto 8o

    Es wird Dir kaum gelingen, zu jedem Zeitpunkt die Entwicklung der beiden Programme so zu koordinieren, dass beide immer auf dem selben Stand der Datenbank sind. Gibts ein neues Kodi, hat sich garantiert die Struktur der Db geändert, Ember muss dann schnell hinterherhecheln, oder man riskiert, Daten kapputzuschreiben (na ja, kann eingentlich nicht vorkommen, denn beim Update ändern sie ja auch immer den Namen der DB, Ember würde also in die alte DB "ins Leere" schreiben und beim neue Kodi käme niemals was an).
    Deshalb ist es gut, definierte Schnittstellen zu haben,die möglichst konstant bleiben. Da kommt mal hier und da eine Funktion hinzu aber als goldene Regel gilt, dass niemals eine alte wegfallen oder geändert werden darf.
    Das ist dann zwar meist von der Performance her etwas suboptimaler, aber auf jeden Fall "der sichere(re) Weg".

  • Ok verstanden und von dem Aspekt her natürlich auch akzeptiert :)

    thx für die Erklärung :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Musik BluRay mit Livekonzerten mit dem EMM zu scrapen?

    Wenn du die Info auf TMDB oder IMDB findest ja. Konzerte werden meistens wie normale Filme gehandhabt. Aber Musicvideos (eigene Kategorie in Kodi, solche Clips wie auf MTV laufen (oder zumindest früher mal liefen ;) )) können noch nicht richtig mit Ember gescrapt und nach Kodi gesynct werden.

  • Wenn du die Info auf TMDB oder IMDB findest ja. Konzerte werden meistens wie normale Filme gehandhabt. Aber Musicvideos (eigene Kategorie in Kodi, solche Clips wie auf MTV laufen (oder zumindest früher mal liefen ;) )) können noch nicht richtig mit Ember gescrapt und nach Kodi gesynct werden.

    Alles klar, danke!

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Ich habe diverse 3D Filme als ISO vorliegen und mit dem EMM als Filme gescrapt (im Dateinamen ist ein .3D, die Medienhülle wird in der Filmansicht als 3D Film dargestellt und die Umschaltung am TV klappt auch) - im Filme Menü werden einige nun auch als 3D Film angezeigt, andere wiederum nicht, in den entsprechenden nfo ist bei den Filmen die erkannt werden der Eintrag <multiview_count>1 / 2 / 1</multiview_count> vorhanden - woher holt Ember sich diese Info? Alle Filme haben die gleiche Benennung so dass dieses dann doch eigentlich bei allen benannten 3D Filmen enthalten sein müßte?

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Ich habe diverse 3D Filme als ISO vorliegen und mit dem EMM als Filme gescrapt (im Dateinamen ist ein .3D, die Medienhülle wird in der Filmansicht als 3D Film dargestellt und die Umschaltung am TV klappt auch) - im Filme Menü werden einige nun auch als 3D Film angezeigt, andere wiederum nicht, in den entsprechenden nfo ist bei den Filmen die erkannt werden der Eintrag <multiview_count>1 / 2 / 1</multiview_count> vorhanden - woher holt Ember sich diese Info? Alle Filme haben die gleiche Benennung so dass dieses dann doch eigentlich bei allen benannten 3D Filmen enthalten sein müßte?

    Wir nutzen zum Auslesen der ganze Metadaten die Software MediaInfo. Deine Benennung .3D reicht für Kodi im Normalfall nicht aus, um den Film als 3D zu erkennen. Es muss wohl immer noch z.B. SBS mit angegeben werden (siehe Wiki). Einzige Ausnahme sind Dateien, welche die MultiView-Angabe im Header haben. Damit weiss Kodi wie auch Ember ohne spezielles Tagging, dass es sich um einen 3D Film handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!