Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Ich hab gestern die aktuelle Alpha 12 aus dem ersten Beitrag geladen. Komisch... naja, hier jetzt mein Logfile :)


    Ausgehend von diesem Log Eintrag:

    Code
    [APIKodi] [Kodi MySQL] UpdateMovieInfo: "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" | Start syncing process...
    [APIKodi] [Kodi MySQL] SearchMovie: "\\HOMESERVER\Filme\3D\Bluray\Der Hobbit - Eine unerwartete Reise\Der Hobbit - Eine unerwartete Reise.3D.BLURAY.CD1.iso" | NOT found in host database!
    [APIKodi] [Kodi MySQL] UpdateMovieInfo: "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" | NOT found in database, scan directory on host...
    [APIKodi] [Kodi MySQL] ScanVideoPath: "smb://HOMESERVER/Filme/3D/Bluray/Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" | Start scanning process...
    [APIKodi] [Kodi MySQL] IsScanningVideo: False
    [APIKodi] [Kodi MySQL] SearchMovie: "\\HOMESERVER\Filme\3D\Bluray\Der Hobbit - Eine unerwartete Reise\Der Hobbit - Eine unerwartete Reise.3D.BLURAY.CD1.iso" | NOT found in host database!
    [APIKodi] [Kodi MySQL] UpdateMovieInfo: "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" | NOT found on host! Abort!
    [KodiInterface] [Kodi MySQL] RunGeneric Movie Update | Sync Failed:  Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

    2. Film wird in der Kodi DB nicht gefunden
    4. KI gibt Kodi den Befehl, den Ordner zu durchsuchen
    6. Film wird in der Kodi DB immer noch nicht gefunden

    Ist der Film bereits in der Kodi vorhanden? Falls ja, dann Fehler von Ember, ansonsten findet Kodi den Film nicht. Das würde man im Kodi Log sehen, Fehlermeldung wäre dann in der Art "Directory not found".
    Leider fehlt im Log noch die genaue Angabe, anhand welcher Filter das KI in Kodi suchen lässt. Ich werde das noch einfügen.


    EDIT: Gerade mit deinen Dateinamen getestet, geht bei mir auch nicht. Das Problem liegt aber auf den ersten blick an Kodi, denn ich krieg da folgende Meldung:

    Code
    14:40:22 T:15232 WARNING: VIDEO::CVideoInfoScanner::Process directory 'D:\Projekte VisualStudio\Ember Test\Filme\Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (2012)' does not exist - skipping scan.

    Das Verzeichnis existiert aber definitiv. Ich hatte das Problem bereits an anderen Stellen, hab aber bis jetzt noch nicht rausgefunden, wieso Kodi da Probleme hat.

  • Ist der Film bereits in der Kodi vorhanden? Falls ja, dann Fehler von Ember, ansonsten findet Kodi den Film nicht. Das würde man im Kodi Log sehen, Fehlermeldung wäre dann in der Art "Directory not found".
    Leider fehlt im Log noch die genaue Angabe, anhand welcher Filter das KI in Kodi suchen lässt. Ich werde das noch einfügen.

    Jup, der Film ist schon in Kodi vorhanden. Ich hab gerade nochmal das Verzeichnis überprüft, aber das stimmt auch überein.
    Echt klasse, wie schnell du dich um die Probleme von uns allen kümmerst ;)

  • Jup, der Film ist schon in Kodi vorhanden. Ich hab gerade nochmal das Verzeichnis überprüft, aber das stimmt auch überein. Echt klasse, wie schnell du dich um die Probleme von uns allen kümmerst ;)

    Wenn der Film bereits in Kodi vorhanden ist sollte er aber gefunden werden. Es besteht eigentlich nur ein Problem mit dem manuellen Scannen eines Verzeichnisses, das Ermitteln der ID sollte eigentlich funktionieren.

    Für mich wäre das Kodi Log mit aktiviertem JSON Debuggin interessant, dann würde ich sehen, was genau in Kodi ankommt und was Kodi damit macht. Das erweiterte Debugging kannst du in Kodi unter Einstellungen => System => Logging => Component Specific Logging => JSON-RPC Requests aktivieren. Danach einfach nochmals versuchen den Film manuell zu syncen. Danach reicht mir eigentlich das Kodi-Log für die Fehlersuche. Danke.

  • Zitat von DanCooper

    Du kannst noch folgendes in den Episoden Filter eintragen (Achtung: Leerschlag am Ende):

    Hmm, reden wir diesmal von Settings->TV Shows->General->Episode Folder / Filen Name Filter (Haken bei "Convert Names to Proper Case" machen und dann ab in die Liste?

    "-_[>]_" ? (Underscore = Blank)

    Wenn ja zeigt es bei mir leider keinen Effekt :(
    (Wenn NEIN bin ich mal wieder der DAU :thumbup: )

  • Hmm, reden wir diesmal von Settings->TV Shows->General->Episode Folder / Filen Name Filter (Haken bei "Convert Names to Proper Case" machen und dann ab in die Liste?
    "-_[>]_" ? (Underscore = Blank)

    Wenn ja zeigt es bei mir leider keinen Effekt :(
    (Wenn NEIN bin ich mal wieder der DAU :thumbup: )


    Sorry, sollte [->] heissen :whistling:

    Genau dort.
    Build Episode Title instead of Filtering bedeutet <Showname> SxxExx
    Ist das deaktiviert wird der Titel wie bei den Filmen und Serien selbst anhand des Ordner- bzw. Dateinamens "gefiltert". Das ganze wirkt natürlich nur dann, wenn keine NFO mit definiertem Titel vorhanden ist. Beid en Episoden macht die ganze Filterung halt wenig Sinn, da Ember immer anhand der ermittelten Stafel- und Episodennummer scrapt... und die sind natürlich unabhängig vom Titel.

    Was den Filter selbst betrifft hast du die Wahl. Was vor [->] steht wird zu dem was nach [->] steht. Der Serienname wird immer entfernt, das Ergebnis am Schluss getrimmt (Leerstellen am Anfang und Ende entfernt).
    Folgende Beispiele (ebenfalls _ als Leerschlag-Hinweis eingesetzt):
    Familienurlaub - Der Super-GAU -[->]_ Der Super GAU
    Familienurlaub - Der Super-GAU _-_[->]_ Der Super-GAU

  • Wenn der Film bereits in Kodi vorhanden ist sollte er aber gefunden werden. Es besteht eigentlich nur ein Problem mit dem manuellen Scannen eines Verzeichnisses, das Ermitteln der ID sollte eigentlich funktionieren.

    Für mich wäre das Kodi Log mit aktiviertem JSON Debuggin interessant, dann würde ich sehen, was genau in Kodi ankommt und was Kodi damit macht. Das erweiterte Debugging kannst du in Kodi unter Einstellungen => System => Logging => Component Specific Logging => JSON-RPC Requests aktivieren. Danach einfach nochmals versuchen den Film manuell zu syncen. Danach reicht mir eigentlich das Kodi-Log für die Fehlersuche. Danke.

    Hier wie gewünscht das Log, nachdem ich das JSON Debugging aktiviert habe ;)
    Ich hoffe es hilft dir weiter.

  • @DanCooper
    den Tab Filmset habe ich gefunden und auch jetzt wie man Filme hinzufügt aber leider übernimmt die Datenbank meine Änderung nicht. Nach einem Neustart des Programms ist der Tab Filmset wieder leer.
    OSR

    Hast du die Settings zu den Filmsets auch (richtig) gemacht?
    Ich vermute mal, dass du den Set-Ordner nicht angegeben hast.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Bei jedem Sync mit dem KI wird der Cache für das gesyncte Objekt gelöscht. Ich kenne jetzt die Cache-Strategie von Kodi nicht ganz genau, ebensowenig weiss ich, ob AD evtl. ein manuelles und sofortiges Cachen anwirft.

    @DanCooper
    Hi Dan! Nur ungern reihe ich mich unter die heutigen Nervensägen ;), aber nachdem ich jetzt weiss, warum logos nicht angezeigt werden, kommt das unvermeidliche: Kann man (Du) die Prozedur so abändern, dass Ember die logos cached? Sonst bleibt mir nur der AD, und genau das will ich ja vermeiden, nachdem ich in Ember alles so aufbereitet hab, wie ichs gern hab. Wird sich wahrscheinlich mit discarts, landscapes und weiss der teufel noch was alles genauso verhalten.
    nix für ungut, liebe Grüße, Schiffschaukel

  • Hier wie gewünscht das Log, nachdem ich das JSON Debugging aktiviert habe ;) Ich hoffe es hilft dir weiter.


    Sorry, sehe hier leider kein JSON Anfrage. Evtl. muss Kodi erstmal neugestartet werden. Auf jeden Fall musst Du nochmals den Film aus Ember aus versuchen zu syncen. Die Anfrage in Kodi sollte dann folgendermassen aussehen:

  • @DanCooper
    Hi Dan! Nur ungern reihe ich mich unter die heutigen Nervensägen ;), aber nachdem ich jetzt weiss, warum logos nicht angezeigt werden, kommt das unvermeidliche: Kann man (Du) die Prozedur so abändern, dass Ember die logos cached? Sonst bleibt mir nur der AD, und genau das will ich ja vermeiden, nachdem ich in Ember alles so aufbereitet hab, wie ichs gern hab. Wird sich wahrscheinlich mit discarts, landscapes und weiss der teufel noch was alles genauso verhalten.
    nix für ungut, liebe Grüße, Schiffschaukel

    Muss ich mal prüfen, sehe aber in der Doku keine JSON-RPC Befehle für sowas (wobei die Doku nicht wirklich vollständig ist).
    Dein Problem ist ja, dass zu Sync-Zeitpunkt die HDs angehängt sind, du aber nicht jeden Film, und damit die Bilder, erstmal anzeigen lässt, damit Kodi das sofort cached, oder? Werden denn Poster und Fanart gecached? Das wäre dann wiederrum komisch...

  • Muss ich mal prüfen, sehe aber in der Doku keine JSON-RPC Befehle für sowas (wobei die Doku nicht wirklich vollständig ist).Dein Problem ist ja, dass zu Sync-Zeitpunkt die HDs angehängt sind, du aber nicht jeden Film, und damit die Bilder, erstmal anzeigen lässt, damit Kodi das sofort cached, oder? Werden denn Poster und Fanart gecached? Das wäre dann wiederrum komisch...

    Hihi, ja jetzt wirds in der Tat lustig! Ja, Poster und Fanart werden gecached, sobald ich diese einmal hab anzeigen lassen. hab auch das logo nach dem syncen brav anzeigen lassen, bevor ich die HD getrennt habe.

  • Hihi, ja jetzt wirds in der Tat lustig! Ja, Poster und Fanart werden gecached, sobald ich diese einmal hab anzeigen lassen. hab auch das logo nach dem syncen brav anzeigen lassen, bevor ich die HD getrennt habe.

    Grundsätzlich wird ja jedes Bild gecached, das Kodi angezeigt hat. Ich weiss es gibt ein Addon für Kodi, das den Cache aufräumt und ein erneutes Cachen aller Bilder in der DB erzwingt. Ob das auch über JSON möglich ist muss ich erstmal prüfen. Soll ich da noch dran bleiben oder kannst Du damit leben?

  • Grundsätzlich wird ja jedes Bild gecached, das Kodi angezeigt hat. Ich weiss es gibt ein Addon für Kodi, das den Cache aufräumt und ein erneutes Cachen aller Bilder in der DB erzwingt. Ob das auch über JSON möglich ist muss ich erstmal prüfen. Soll ich da noch dran bleiben oder kannst Du damit leben?

    Natürlich hätt ichs gern so, dass ich alle Daten und Bilder, die ich mit Ember gescraped und verwaltet und geordnet usw. hab, in einem Rutsch zu Kodi rüberschieben kann. Ich versteh aber auch, dass ich hier ein Luxusproblem hab ;) Klar kann ich damit leben, schreib es ganz unten auf deine todo-Liste. Wenn Du mir bis Ende 2016 was aus dem Hut zauberst, bin ich glücklich :)
    Danke nochmals für deine Mühe,

    liebe Grüße, Schiffschaukel

  • @Nepomuk

    Zitat

    Hast du die Settings zu den Filmsets auch (richtig) gemacht?
    Ich vermute mal, dass du den Set-Ordner nicht angegeben hast.

    Jetzt wird es interessant. Nein ich habe kein Set-Ordner angelegt,weil Kodi diese bis dato erkannt hat. Es sind zwei Filmsets vorhanden die auch keinen eigenen Ordner haben. Was heisst dieses nun für mich muss ein extra Ordner angelegt werden? Brauchen diese eine bestimmte Strucktur?
    OSR

  • "Leerschlag" klingt fast wie "Schlagoberst" 8o

    Aber egal, ich hatte mir natürlich noch die Karten gelegt, weil da ja schon längts NFOs geschrieben worden waren, mit den falschen Namen. Da konnte ich lange an der Regex basteln, kein Effekt...
    So, nun mal alles gelöscht, was keine Miete zahlt und....
    ....und?

    Yeah! das sieht deutlich hübscher aus!
    Bitte mit in die Standardliste aufnehmen!

    Ich hätte da aber noch eine ketzerische Frage, die immer brennender wird, je mehr Serien ich hinzufüge.....
    Wenn man in die Settings geht, irgendwas ändert, dann OK drückt, beginnt er ungefragt mit "refreshing media..."
    Die Schleife dauert inzwischen fast 2 Stunden hier, wohingegen ein "update database" in 5min durch ist (+10min "cleaning database").
    Man mag schon gar nicht mehr in die Settings gehen, denn die anschließende Zwangspause zerrt derart an den Nerven, dass man versucht ist, den Task abzuschiessen und Ember neu zu starten (spart reichlich Lebenszeit!)

    1) Was macht er da?
    2) kann man das abschalten?
    3) Warum nicht :?:

  • @Nepomuk

    Jetzt wird es interessant. Nein ich habe kein Set-Ordner angelegt,weil Kodi diese bis dato erkannt hat. Es sind zwei Filmsets vorhanden die auch keinen eigenen Ordner haben. Was heisst dieses nun für mich muss ein extra Ordner angelegt werden? Brauchen diese eine bestimmte Strucktur?OSR

    Na, dann kann es ja auch nicht gehen. Du scheint dass du von v.1.3. jetzt erst auf 1.4.8.0 alpha gewechselt hast und da hat sich nicht nur etwas geändert, sondern ganz arg viel. 8)
    Zieh dir das TUT mal rein und wenn dann noch Fragen sind - einfach fragen. :D

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • "Refreshing Media" wird nur dann ausgelöst, wenn's nötig ist... zum Beispiel dann, wenn was an den Filtern geändert wird :) Damit die neuen Filtereinstellungen wirken, müssen alle vorhandenen Filme, Serien und/oder Episoden neu gelesen werden. Dabei wird dann bei den Medien ohne NFO z.B. der neue Filter angewendet.

    In der Theorie klingt das logisch und richtig, in der Praxis ist es wohl ein wenig zuviel des Guten...

    Anhand deiner Fragen 2 und 3 erkenne ich Dich als bereits versierten Ember Nutzer :D :D Nein, kann man nicht deaktivieren, ich werde mir aber eine Lösung überlegen.

  • Jetzt hier nochmal. Hatte vergessen das [definition='1','3']Debug[/definition] Logging zu aktivieren ^^.

    Besten Dank.
    Hab den Fehler gefunden, lag doch an Ember. Ich hab die Anpassung für Multi-Part Medien scheinbar nur für lokale Quellen getestet, nicht für Netzwerk Quellen. Ist nun gefixt und wird in der Alpha 13 dann auch funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!