Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Hab gerade auch einen merkwürdigen Bug entdeckt.

    1) Serie House of Cards. Habe die Serie rescraped um unter anderem die fehlenden Episoden zu erhalten.
    2+3) Dabei wurden in Staffel 4 alle vorhandenen Folgen zu Episode 13.
    4) Die Dateinamen sind noch korrekt, da ja der automatische Renamer beim Rescrapen nicht funktiniert.
    5) In den NFO Dateien steht aber jetzt auch immer Episode 13

    Wenn ich die Nfos der Episoden und die Serie aus der Ember Datenbank lösche und dann über Aktualisieren wieder hinzufüge, dann ist sind die Episoden wieder korrekt. Dann aber wieder ohne die fehlenden Episoden.

    Lässt sich reproduzieren. Hab es nur mit House of Cards versucht, da ich heute zu faul bin bei jeder Serie alles wieder neu zu machen.

    Außerdem hat ein "Neu laden" der Serie "Marvel's Agent Carter" Ember mit dieser Meldung "Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein." zum Absturz gebracht. Ob es an der Serie lag, kann ich nicht nachvollziehen, wobei gerade diese Serie beim Neuscrapen immer mit einem " ´ " im Titel daher kommt, das ich anschließend manuell in ein " ' " ändere. Log ist angehängt

    Danke, das ist ja wiedermal ein toller Bug. Problem hierbei ist, dass alle Folgen einer Staffel das selbe AiredDate haben :cursing: Bei House of Cards werden ja immer die kompletten Staffel released. Hier schlägt der Vergleich in Ember fehl, da muss ich erstmal überlegen, wie ich das Problem umgehen kann...
    @mam Das könnte ien ähnliches Problem wie bei deiner Serie "Die Stars der Schiene" sein. Ich werde euch informieren, sobald ich das Problem gelöst habe.

  • Hallo Leute,
    ich wollte gerade meine Serien mit der aktuellen Alpha in die Ember Datenbank bringen, da erhalte ich nach kurzer Zeit diese Fehlermeldung. Das Problem tritt immer an der gleichen Stelle aus. Ich habe vorher Ember nach dem Tutorial für die Version 1.4.8.0 Alpha konfiguriert. Ich nutze Windows 7 x64, falls das wichtig sein sollte. Im Anhang ist auch die Log-Datei.

  • Hallo Leute,
    ich wollte gerade meine Serien mit der aktuellen Alpha in die Ember Datenbank bringen, da erhalte ich nach kurzer Zeit diese Fehlermeldung. Das Problem tritt immer an der gleichen Stelle aus. Ich habe vorher Ember nach dem Tutorial für die Version 1.4.8.0 Alpha konfiguriert. Ich nutze Windows 7 x64, falls das wichtig sein sollte. Im Anhang ist auch die Log-Datei.

    Scheint ein Fehler innerhalb der TMDB API zu sein. Ich versuch das mal zu reproduzieren und werde den Fehler dem Dev mitteilen.
    Als Workaround kannst du den TMDB Scraper bei den Serien komplett deaktivieren und dann nochmals das Datenbank Update starten. So sollte das Einlesen funktionieren. Danach kannst du den TMDB Scraper wieder aktivieren und vorerst keine Staffeln der Simpsons scrapen.

  • Steht scho länger auf der To-Do-Liste. Wir müssen aber noch einiges anpassen, damit die GIFs nicht in Bitmaps umgewandelt werden.Gibt's dafür eigentlich auch brauchbare Quellen/Scraper?

    Da habe ich etwas gefunden ist glaub ich zurzeit die einzige datenbank in der richtung !
    http://www.consiliumb.com/animatedgifs/

    Und der passende post,thread dazu !!
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=...pid2262254

  • Zitat von DanCooper

    @mam Das könnte ien ähnliches Problem wie bei deiner Serie "Die Stars der Schiene" sein. Ich werde euch informieren, sobald ich das Problem gelöst habe.

    Hmm, klingt plausibel. "Stars der Schiene" dürften gar kein "Airdate" haben, da sie nie gesendet wurden.

  • Hier nun mal eine Frage zum Kodi Interface bzw. Artwork Downloader. Mit Ember gescrapte clearlogos werden tadellos via KI übertragen. Nun habe ich meine Sammlung auf externen Festplatten, und wenn die Quelle nicht mehr verfügbar ist, sind auch die clearlogos weg. Soll heissen, dass diese nicht von Kodi gecached werden (landen also nicht im Kodi thumbnail Ordner). Benutze ich hingegen den AD, sind die logos sehr wohl noch da, wenn die Quelle nicht mehr verfügbar ist.
    Danke und liebe Grüße, Schiffschaukel

  • Hier nun mal eine Frage zum Kodi Interface bzw. Artwork Downloader. Mit Ember gescrapte clearlogos werden tadellos via KI übertragen. Nun habe ich meine Sammlung auf externen Festplatten, und wenn die Quelle nicht mehr verfügbar ist, sind auch die clearlogos weg. Soll heissen, dass diese nicht von Kodi gecached werden (landen also nicht im Kodi thumbnail Ordner). Benutze ich hingegen den AD, sind die logos sehr wohl noch da, wenn die Quelle nicht mehr verfügbar ist.
    Danke und liebe Grüße, Schiffschaukel

    Bei jedem Sync mit dem KI wird der Cache für das gesyncte Objekt gelöscht. Ich kenne jetzt die Cache-Strategie von Kodi nicht ganz genau, ebensowenig weiss ich, ob AD evtl. ein manuelles und sofortiges Cachen anwirft.

  • Also, hmm, das wird langsam echt lästig und gehört überarbeitet.

    Ember parst die Dateinamen (immer noch) gemäs dem Motto "den letzten fressen die Hunde", also, das was rechts steht gewinnt.
    Leider produziert Ember selber die falschen Dateinamen um sie im nächsten Durchlauf dann auch gleich wieder für bare Münze zu nehmen.
    Selbst, wenn man dann von Hand den Namen korrigiert, kommt beim nächsten Lauf wieder Matsche raus :cursing:


    Beispiel: "Tut", die Serie gibt es zweimal, einmal 3 teilig, einmal als 6 Teile geschnitten. Am Anfang standen in der Datenbank nur die 3 Teile, somit wurden Teil 4 bis 6 nur als "tut 1x04 - tut S01E04" gescrapt (was an sich ja schon recht blöd ist).

    Inzwischen sind die 6 Teile auch eingetragen, aber als Season 0.

    Alle Teile umbenannt von 1x?? in 0x?? und dann wieder Ember drauf losgelassen.
    Was kommt raus ?

    Tut 0x01 - Vorherrschaft (ok!)
    ..
    Tut 0x04 - Tut S01E04 (Grrrr :cursing: )

    Man muss also echt hingehen, und den ganzen hinteren Teil erstmal von Hand löschen, nur, weil Ember den String weiter durchparst, ob wohl das Ergebnis (0x04) schon gefunden wurde!
    Du kannst Dir viel Rechenzeit (und mir viel Nerven) sparen, wenn Du das korrigierst.

    Bislang war ich zu blöd, die entsprechende Stelle im Sourcecode zu finden, ich befürchte fast, der Fehler steckt in der Verarbeitung der regulären Ausdrücke... X/

    Wie sagte Otto so treffend? "das kann ja Eiter werden..."

  • Kannst du mir bitte mal alle original Dateinamen und die den TVDB Link angeben?

  • also der link ist ... hmm, ich finde bei tvdb nur season 1 (drei Teile), wo holt ember denn das weg???
    Jetzt wirds aber lustig, in Ember habe ich auch nur TVDB als scraper eingetragen, dort findet er aber:



    Wo holt er die Daten weg (und warum muss man immer neu scrapen, damit "show missing" funktioniert? )

    Das Anfangsproblem bestand darin, dass die Datei mal den Namen "Tut 0x04" hatte, aber in S1 keine Ep 4 vorhanden ist.
    Aus irgendeinem mystischen Grund meint Ember dann, er müsse sich einen Defaultnamen ausdenken, statt einfach "unbekannte Episode" zu nehmen. Der Defaultname ist dann "<Serie> SxxEyy", muß irgendwo hartkodiert sein, denn ich hab ja hier das XxYY Schema vorgegeben.
    Somit kommt dann "Tut 1x04 - Tut S01E04" raus (potthässlich!).
    Nun findet MAMi im Angebot die Season 0 in 6 Teilen, geht hin, benennt die Datei von Hand um in "Tut 0x04 - Tut S01E04" (vorne sollte ja wohl reichen) und lässt die Serien neu einlesen über den Update Knopf.
    Ember liest daraus dann wieder S01E04 und benennt die Datei wieder um in "Tut 1x04 - Tut S01E04" (Mam schmollt, da er von vorne anfangen darf)

    Nun kannst Du sagen, "dann musst Du den hinteren Teil eben auch...", das mag bei "Tut" ja auch noch gehen, aber spätestens bei "Raumschiff Enterprise - das nächste Jahrhundert" ist der Teil garantiert rausgescrollt und gar nicht sichtbar.

    Wir haben hier also zwei Fehler, die sich perfekt ergänzen:

    1) ungünstige Erzeugung eines Defaultnamens
    2) fehlerhaftes Parsen eines Strings

    (wobei 1 dazu führt, dass überhaupt erstmal ein "böser" Name erzeugt wird, der dann bei 2 den Parser zum Stolpern bringt)

  • Ist euch bereits bekannt, dass mehrteilige Filme nicht über das neue Kodi Interface synchronisiert werden können? Ich erhalte bei jedem Versuch nur die Meldung, dass es fehlgeschlagen sei ?(
    Bspw. bei der 3D Version vom Hobbit - Schlacht der Fünf Heere...

  • Ich sag mal: Ganz klar Bedienungsfehler, und zwar in mehreren Bereichen.

    1. Wenn keine NFOs vorhanden sind und deine Dateien "Tut 1x04" heissen, dann werden die Episoden mit Sicherheit beim ersten Einlesen richtig erkannt. Das lässt sich ja ganz einfach prüfen. Ember zeigt dabei je nach Einstellung für den Titel der Episoden "<SERIENNAME> - SxxExx" oder den gefilteren Titel der Episode aus dem Dateinamen an. Spielt aber eigentlich keine Rolle, denn das ist ja nur der temporäre Titel und der Renamer macht auch erstmal nichts. Es gibt also keinen "bösen Name" der irgendwas "zum stolpern" bringt. Die Staffel- und Episodennummer wird aus dem Dateinamen geparst.
    2. Beim ersten Scrapen erscheint ja das Suchergebnis von TVDB (oder TMDB, jenachdem welcher Scraper aktiv ist und an erster Stelle steht). Dort hast du die "richtige" Serie ausgewählt... oder die falsche. Wenn du dir nicht sicher bist oder es eine eher unbekannte Serie ist lohnt es sich immer, vorher mal eben auf TVDB oder TMDB die Daten abzugleichen (Anzahl Episoden, Einteilung Staffeln usw.).
    3. Danach benennst du Dateien halbherzig um, und dann auch noch nur am Anfang. Wenn du in den Einstellungen die Serienregex anschaust dann wirst du feststellen, dass dort mehrere eingetragen sind. An erster Stelle steht da die Regex für SxxExx, erst weiter unten dann die Regex für YxYY. Spielt aber bei "Tut 1x04 - Tut S01E04" auch keine Rolle, denn beides heisst ja Staffel 1 Episode 4 ;)

    Ganz ehrlich, ich versteh weder das Problem noch was du da rumbastelst. Wenn eine Epsiode falsch ist dann kannst du immer noch über das Kontextmenü => Episode wechseln eine oder mehrere andere aussuchen. Wenn die ganze Serie falsch musst du halt die Serie wechseln.

  • Na ja, wo wir gerade beim Parser sind, hier ist noch ein ekeliger Bug desselben (make it #3 8o )

    Ausgangspunkt: eine recht unbekannte Serie, nur auf IMDB findet man überhaupt einen Eintrag, und der ist recht kärglich, ohne jede Episodeninfos.
    Auf der Platte sind die Eps allerdings schon völlig korrekt benannt, und Ember gibt sich auch Mühe, die Titel einzulesen.

    Aber Mühe allein reicht nicht, ich hab mal die problematische Stelle markiert und zeige dann auch, was Ember beim Rename draus macht...


    offensichtlich findet Ember den Trennstrich am Anfang voll cool...

  • Ist euch bereits bekannt, dass mehrteilige Filme nicht über das neue Kodi Interface synchronisiert werden können? Ich erhalte bei jedem Versuch nur die Meldung, dass es fehlgeschlagen sei ?(
    Bspw. bei der 3D Version vom Hobbit - Schlacht der Fünf Heere...

    Müsste mit der aktuellen Alpha 12 gehen. Ansonsten bitte Log File hochladen.

  • Na ja, wo wir gerade beim Parser sind, hier ist noch ein ekeliger Bug desselben (make it #3 8o )

    Ausgangspunkt: eine recht unbekannte Serie, nur auf IMDB findet man überhaupt einen Eintrag, und der ist recht kärglich, ohne jede Episodeninfos.
    Auf der Platte sind die Eps allerdings schon völlig korrekt benannt, und Ember gibt sich auch Mühe, die Titel einzulesen.

    Aber Mühe allein reicht nicht, ich hab mal die problematische Stelle markiert und zeige dann auch, was Ember beim Rename draus macht...


    offensichtlich findet Ember den Trennstrich am Anfang voll cool...

    Bitte, ursprüngliche Dateinamen. Wie soll ich sonst etwas überprüfen?!
    Der Renamer nutzt einfach den Titel. Wenn der schon falsch ist, warum soll der Renamer da was anderes schreiben?

  • Zitat von DanCooper

    Ganz ehrlich, ich versteh weder das Problem noch was du da rumbastelst. Wenn eine Epsiode falsch ist dann kannst du immer noch über das Kontextmenü => Episode wechseln eine oder mehrere andere aussuchen. Wenn die ganze Serie falsch musst du halt die Serie wechseln.

    Ok, Du verstehst das Problem nicht, deine Antwort ist daher verständlich, aber leider nicht akzeptabel.

    Also nochmal von vorne...

    Ziel der Übung ist, dass am Ende alle Serien das gleiche Namensformat haben, mit NFOs und Thumbs ausgerüstet sind und schön in Unterverzeichnisse umsortiert wurden.

    Da die Vollautomatik mir zu gefährlich ist (und auch aus dem Grund, das das anschließend erforderliche Backup nicht Jahrhunderte dauert), scrape ich jede Serie einzeln von Hand.

    Dazu mache ich die ganze Zeit immer dasselbe:

    * eine Serie auswählen, die noch kein NFO hat
    * (Re)Scrape selected Show -> Ask
    * ggf Bilder auswählen
    * irgendwann OK drücken
    * Rename -> Automatic

    Und dann schaue ich mir an, was dabei rausgekommen ist.
    Bei erfreulich vielen ist alles ok, nix zu beklagen.

    Bei manchen werden ein paar Folgen falsch benannt, ok, das kann man eben von Hand korrigieren.

    Bei manchen bleiben "Leichen" über, zusätzliche NFOs und/oder Bilder im falschen Verzeichnis (kann man von Hand löschen)

    Bei manchen bleiben Verzeichnisleichen über (früher hießen die UV bei mir "Season 1" nun "Season 01", manchmal bleiben beide Verzeichnisse über, dann guckt man nochmal drüber und löscht anschnliessend das alte.

    Bei manchen gibts aber grössere Probleme, und da muss ich dann nachboren. Diese berichte ich hier, in der Hoffnung, dass Du daraus irgendwelche Besonderheiten entdecken kannst, die Änderungen im Programm erfordern.

    "Change Episode" ist ein guter Tip,werde ich demnächst ausprobieren. Bislang brachter er in diesen Fällen aber nur "there are no known episodes... try to rescrape..." und war somit wenig bis garnicht hilfreich.

    Bei dem "Tut" ist es komisch, dass der Scraper in Ember offensichtlich andere (mehr) Daten findet, als die Weboberfläche von TVDB anzeigt.
    Und ursprünglich hießen die Dateien hier nur "Tut 1x04", da ja kein Episodentitel vorhanden war.
    Daraus hat Ember EIGENSTÄNDIG "Tut 1x04 - Tut S01E04" gemacht, es gehört nicht zu meinen Hobbies, sowas da reinzuschreiben.
    Daraufhin habe ich in den "missing Episodes" gesehen, dass es nun eine "Specials" geben sollte, mit der Aufteilung in 6 Folgen.
    Also habe ich alle Teile von Hand umbenannt von 1x... in 0x... (nur vorne, aus Faulheit)
    Die ersten 3 hat er auch richtig eingelesen (da stimmten die Episodennamen ja auch schon)
    Ab Folge 4 hat er dann den hinteren Teil verwendet, was ja nun wohl offensichtlich falsch ist!
    "Tut 0x04 - Tut S01E04" -> sollte wohl NULLx04 geben und nicht EINS.
    Mag sein, dass "change Ep" in diesem Falle die richtige Wahl gebracht hätte (probier ich nachher nochmal aus), trotzdem sind da zwei Fehler vorhanden, die weggemacht gehören.
    Wo bitteschön soll denn da ein Bedienungsfehler sein?

  • Zitat von DanCooper


    Bitte, ursprüngliche Dateinamen. Wie soll ich sonst etwas überprüfen?!
    Der Renamer nutzt einfach den Titel. Wenn der schon falsch ist, warum soll der Renamer da was anderes schreiben?

    Ursprünglicher Name "Railways of the Great War 1x01 - Railway War begins.mkv"


  • Damit die Ausgangslage klar ist:
    TVDB - Tut -Specials
    TVDB - Tut - Season 1
    TMDB - Tut - Season 1

    Wie du erstmal sehen kannst gibts es Unterschiede bei TVDB und TMDB:
    - TMDB führt nur Staffel 1, ausserdem mit anderen Episodentiteln als TVDB
    - TVDB führt einmal unter Staffel 1 die drei Episoden, die es auch laut Wikipedia gibt
    - TVDB führt unter Staffel 0 (Specials) nochmals die selben Episoden, dazu noch 3 weitere, die teilweise mit den Titeln von TMDB übereinstimmen

    Wie bereits erwähnt sind solche Diskrepanzen bei kleinen oder unbekannten Serien sehr häuffig. Da hilft einfach nur vorherige Kontrolle.

    Ember geht beim Scannen (Einlesen) folgendermassen vor:

    1. Serienordner und Unterverzeichnisse nach gültigen Videodateien (Episoden) durchsuchen
    2. für jede gefundene Episode nach vorhandenen lokalen Dateien suchen (NFO, Bilder, Untertitel usw.)
    3. gefundenen Episoden einzeln parsen, in Reihenfolge der Regex in den Einstellungen (dort kommt SxxExx vor YxYY, deshalb brachte deine Umbenennerei von YxYY nichts)
    4. wenn NFO vorhanden und NFO nur Infos für eine Episode enthält wird diese benutzt, unabhängig davon ob die Staffel- und Episodennummer mit dem geparsten übereinstimmt (könnte an der Stelle vielleicht noch überprüft werden);
      wenn NFO vorhanden und NFO mehrere Episodeninfos enthält, dann wird die Staffel- und Episodennummer geprüft
    5. wenn keine NFO oder keine gültigen Infos gefunden werden dann wird:
      wenn tvshow.nfo mit eindeutiger TVDB/TMDB ID vorhanden: Episode gescrapt und damit NFO und Bilder generiert
      wenn keine tvshow.nfo oder keine TVDB/TMDB ID vorhanden: je nach Einstellung der Titel aus dem Dateinamen ermittelt oder <Serientitel> SxxExx bzw. <Serientitel> <AiredDate> als TITEL verwendet. Dabei wird keine NFO erstellt.
    6. Nach Abschluss aller Episoden wird der Renamer gestartet, welcher als NEU markierte Episoden Umbenennt, jedoch nur solche, die auch eine NFO haben.

    Wenn Du nun unbekannte/ungescrapte Episoden hast und z.B. den Edit Dialog öffnest und bestätigst, dann wird eine NFO erstellt. Wenn du den Titel nicht geändert und den Renamer mit Einstellung "nach dem Editieren" aktiv hast dann wird die Episode eben wie eingestellt umbenannt.

    Der Renamer versucht den Ordner Season 1 nach dem Umbenennen auf Season 01zu reinigen. Es wird dabei überprüft, ob der Ordner keine Dateien und, mit Ausnahme des Ordners .actors, keine Ordner mehr enthält. Nur dann kann der Ordner gelöscht werden. Wenn da sonst noch irgendwelche Dateien rumliegen, die Ember nicht nutzt (z.B. irgendwelche Release-infos), dann wird der Ordner aus Sicherheitsgründen nicht gelöscht.

    Bedienungsfehler sind also (in chronologischer Reihenfolge):
    - Übereinstimmung der Episoden auf TVDB nicht überprüft
    - in Bezug auf die Regex-Reihenfolge die Datei(en) falsch umbenannt/korrigiert
    - Episode nicht mit "Episode wechseln" gefixt (geht natürlich auch nur wenn die Serie erstmalig gescrapt worden ist und Ember die TVDB/TMDB ID kennt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!