Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • ich muss mich nochmal auf diese situation beziehen :love: Hätte da eine Idee bezüglich Serien um in zukunft solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.
    Meine Frage: Was ist wenn ich im Ordnernamen der Serie in klammern die IMDB-ID hinterlege, findet ember dann leichter die Serie beim scrapen oder wird das nutzen der ID im ordernamen nicht unterstützt? :whistling:


    @mam: zu 2: hast du denn für Serien als scraper auch IMDB aktiviert? standardmäßig ist es ja deaktiviert

    Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es doch einen Fehler bei Sonderzeichen gibt. Hat zwar mit der fehlerhaften Anzeige nichts zu tun, er sucht aber im oben genannten Fall nur nach "Mike", deshalb die 3 Resultate. Der Fehler ist aber in der TVDB API, die wir in Ember nutzen. Also nicht's, was ich selber korrigieren könnte. Der Dev ist informiert und sollte das demnächst fixen. Ich habe auch bereits einen Workaround eingebaut, falls er bis zum nächsten Release nicht fertig wird.

    Du kannst die IMDB ID im Serienordner reinschreiben, das geht und die ID wird dann auch benutzt.

  • Wie sieht es eigentlich aus wenn ich einen Film oder eine Serie fertig habe und diese nicht mehr haben möchte, dann gehe ich doch ganz normal ins Kontextmenü und wähle aus Bib entfernen und Daten löschen, kann man das so weiterhin machen ? Werden dann auch die ganzen Bilder,Ordner und extra Daten gelöscht, oder wird dort was hinterlassen und wie bekommt EMM das mit ?

    Wenn du in Kodi aktiviert hast, dass die Dateien gelöscht werden sollen, dann löscht Kodi den Film sowohl aus der DB als auch die Datei selbst. Zusätzliche Datein werden aber nicht gelöscht, ebenfalls kriegt Ember das nicht mit.
    Ember bietet zwar die Möglichkeit, Filme komplett zu löschen, die Funktion funktioniert aber zur Zeit noch nicht einwandfrei.

  • Alternativ kann man per GPO auch Windows 2016 beibringen, gnädig mit den Altgeräten zu kommunizieren.

    **********

    Üblicherweise kann man das recht einfach von Hand produzieren:
    * lege auf einem Networkshare einen neuen Ordner an (so, wie mit dem Explorer, genannt "neuer Ordner") -> geht schnell
    * direkt anschliessend benenne den Ordner um einen beliebigen Wunschnamen -> ca 30s HÄNGER mit Einfrieren des Clients

    Windows ist also nicht zu lahm, sondern zu schnell für Dein olles Ubuntu

    Danke für die Info. Ich hab sowas schonmal gelesen, ging aber davon aus, dass das nur Probleme von Windows<10 zu Windows Server 2016 lösen kann. Bin auch davon ausgegangen, dass sich Änderungen an den GPOs nicht auf den Server auswirken. Weisst du zufälligerweise gerade, nach was ich suchen muss?

    Testen kann ich es leider nicht mehr, denn der Ubuntu-Rechner war vom Kollegen, der meine Sammlung gesichert hat. Kannst dir ja vorstellen wie lange es bei max. 15 MB/s gedauert hat, 13 TB zu ziehen :sleeping:

  • Hm ich bekomme sehr oft, Fehler beim Synchronisieren mit Kodi, kannst du dir das mal anschauen ? Glaub das passiert grad dauerhaft, ich lasse grad alle fehlenden Sachen bei Serien scrappen.


    Log File

    Also, was ich gesehen habe:

    Scheinbar hast du den Pfad für die Filmsetinfos auf C:\Program Files (x86)\Kodi\media\Filmsets. Das geht schonmal gar nicht. Keine Software kann ohne Adminrechte einfach so Daten unter C:\Programme speichern. Deshalb sollte auch Ember nicht unter C:\Programme installiert werden. Ansonsten muss man Ember explizit mit Adminrechten starten. Und selbst mit Adminrechten... Wer speichert schon solche Daten wie Filmsetinfos unter diesem Pfad? Wenn du Kodi deinstallierst ist ja die hälfte weg!?! Auf jeden Fall gibt's im Log viele Fehler, dass die Dateien nicht gespeichert werden konnten (z.B: "C:\Program Files (x86)\Kodi\media\Filmsets\[REC] Filmreihe.nfo").

    Dann gibt's ein paar Fehler (vor allem an Anfang), dass Kodi unter 192.168.178.45:8080 nicht erreichbar ist. Dazu kann ich nicht viel sagen, warscheinlich war Kodi aus.

    Dann gibt's öfters solche Fehler:

    Code
    [APIKodi] [Kodi Wohnzimmer] GetPlaycount_TVEpisode: "Der Wiedereinstieg" | Start syncing process...	
    [APIKodi] [Kodi Wohnzimmer] SearchTVShow: "K:\Serien 4\Extant (2014)" | OK, found in host database! [ID:70]	
    [APIKodi] [Kodi Wohnzimmer] SearchTVEpisode: "K:\Serien 4\Extant (2014)\Staffel 1\Extant - S01E01 - Der Wiedereinstieg.mkv" | OK, found in host database! [ID:2132]	
    [APIKodi] [Kodi Wohnzimmer] GetPlaycount_TVEpisode: "Der Wiedereinstieg" | Nothing to sync	
    [KodiInterface] [Kodi Wohnzimmer] [GenericRunCallBack] | Sync Failed:  Der Wiedereinstieg

    Ich denke das ist ein Bug in Ember. Der Playcount muss nicht gesynct werden, da Kodi und Ember den selber Stand haben. Trotzdem gibt's am Schluss ein Fehlerlog. Dieser ist aber falsch positiv und deshalb vorerst zu ignorieren.

    Dann gibt's och diesen Fehler:

    Code
    [APIKodi] [Kodi Wohnzimmer] SearchTVShow: "K:\Serien 4\Fear the Walking Dead (2015)" | OK, found in host database! [ID:71]
    [APIKodi] [Kodi Wohnzimmer] SearchTVSeason: "K:\Serien 4\Fear the Walking Dead (2015): Season 999" | NOT found in host database!
    [APIKodi] [Kodi Wohnzimmer] UpdateInfo_TVSeason: "K:\Serien 4\Fear the Walking Dead (2015): Season 999" | NOT found on host! Abort!
    [APIKodi] [Kodi Wohnzimmer] UpdateInfo_TVShow: "Fear the Walking Dead" | Updated on host

    Season 999 ist sozusagen der * All Seasons Eintrag in Ember. Dieser kann nicht mit Kodi gesynct werden, da Kodi diesen Eintrag aus dem Suchergebnis rausfiltert. Ich hab das schon 5x reklamiert in der Hoffnung, dass das gefixt wird. Deshalb habe ich den Sync auch noch nicht entfernt. Scheinbar gehts auch unter Kodi 17 noch nicht. Ich werde diesen Sync in der nächsten Version entfernen.

    Dann gibt's noch ein paar Fehler beim Sync von unterschiedlichen Staffeln. Ember prüft nicht, ob eine gescrapte Staffel auch wirklich lokale Episoden enthällt, die Kodi finden würde. Somit gibt Kodi kein Resultat zurück und Ember loggt das als Fehler. Das ist ebenfalls etwas, was ich für's nächste Release noch fixen werden.


    Falls du das Modul "Meldungen" aktiviert hast und ständig Fehlermeldungen aufpoppen: einfach das Modul deaktivieren :)

  • C:\Program Files (x86)\Kodi\media\Filmsets

    hm das hatte ich eigentlich mit @pacoma umgeändert und auf D:/ gelegt.


    Dann gibt's ein paar Fehler (vor allem an Anfang), dass Kodi unter 192.168.178.45:8080

    Das stimmt am Anfang, war Kodi aus, hatte da nur gescrappt. Erst jetzt Kodi zum DB abgleich angeschaltet.

    Indem Fall sind die anderen Fehler nicht so wild. Gut, weiter gehts. Bin ich später mal gespannt wenn ich in Kodi schaue...

    Noch eine andere Frage zwecks Automation, könnte ich nicht auch einfach den local nfo only scrapper nutzen ? Wenn das Lib Update Tool alle 60 min startet müsste das doch auch funktionieren ? So verwaltet EMM alles und Kodi holt sich die Grafiken und Infos aus den Ordnern ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (4. Februar 2017 um 21:08)

  • Noch eine andere Frage zwecks Automation, könnte ich nicht auch einfach den local nfo only scrapper nutzen ? Wenn das Lib Update Tool alle 60 sek startet müsste das doch auch funktionieren ? So verwaltet EMM alles und Kodi holt sich die Grafiken und Infos aus den Ordnern ?

    Ich kenne das Lib Udate Tool nicht. Ist das ein Addon für Kodi? Macht das alle 60 Sekunden ein DB-Update? Dünkt mich ein wenig oft, vor allem wenn ein Update mal mehr als 60 dauert ist der ja eigentlich endlos am Updaten. Aber den local Information only Scraper würde eh nutzen, wenn du mit Ember scrapst. So wird nichts im Internet gesucht, des Laden geht schneller und Kodi fügt nur Filme und Episoden hinzu, die bereits eine NFO haben, also bereits durch Ember gescrapt wurden.

  • Bin auch davon ausgegangen, dass sich Änderungen an den GPOs nicht auf den Server auswirken. Weisst du zufälligerweise gerade, nach was ich suchen muss?

    Also das kommt natürlich auf das SAMBA vom UBUNTU an, aber generell muss man schon mal wissen, dass bei Win2016 das ALTE SMB (1.0) Protokoll gar nicht mehr mitinstalliert ist! Das muss man erstmal über Rollen & FEATURES von Hand nachinstallieren.
    Danach gibt es dann noch einige Einstellungen unter Richtlinien->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen, die man geschickt kombinieren muß, um die Probleme zu beseitigen.
    Eigentlich hilft erst einmal nur WireShark (Netzwerkanalysator), der Dir rausfindet WO es in Deiner Version genau klemmt.
    Es ist wenig hilfreich "an allen möglichen Schaltern" rumzuspielen in der Hoffnung, den wichtigen zu erwischen.
    SAMBA sollte auf jeden Fall schon mal mindestens 4.x um überhaupt mitspielen zu können.

    Kannst dir ja vorstellen wie lange es bei max. 15 MB/s gedauert hat, 13 TB zu ziehen

    Ich denk, Ihr in der Schweiz habt die Ruhe weg? Da kann Dich doch sowas nebensächliches nicht wirklich schocken.
    Warum hasse nicht sofort bei Schnarcherkenntnis NFS statt SMB genommen? Bis auf die Umlaute sollte das mit Ubuntu deutlich einfacher und performanter funzen...

  • Nur der erste Scraper sucht nach Filmen oder Serien. Du kannst natürlich die ID erstmal manuell in die tvshow.nfo schreiben und dann mit F5 neu laden. Dann sollte es mit dem Scrapen funtktionieren.

    Na ja, bin zwar DAU, heiße aber nicht Donald (und hab auch keine sonne blonde Föhnfrisur :thumbup: (hab eigentlich GAR KEINE Frisur mehr :cursing: ).
    Hab natürlich IMDB als EINZIGEN Scraper aktiviert und dann die ID eingegeben (sonst ständ in dem Dialog auch nicht IMDB ID als Feld, Maestrl Scheffprogrammierer :| )
    Egal wie, er findet die Serie nicht...
    ich werd sie wohl mühselich auf TVDB eingeben müssen. MIST :cursing: !

    Update: hmm, brauchte ich gar nicht. Gibts da auch schon (englisch und spanisch 320450)! WARUM ZUM VERRECKEN WIRD DIE VON EMBER NICHT GEFUNDEN??? (also unter Angabe der Nummer findet er sie nun endlich, aber normal ist das doch wohl nicht ?!?!?!?)

    2 Mal editiert, zuletzt von mam (4. Februar 2017 um 21:38)

  • Na ja, bin zwar DAU, heiße aber nicht Donald (und hab auch keine sonne blonde Föhnfrisur :thumbup: (hab eigentlich GAR KEINE Frisur mehr :cursing: ).Hab natürlich IMDB als EINZIGEN Scraper aktiviert und dann die ID eingegeben (sonst ständ in dem Dialog auch nicht IMDB ID als Feld, Maestrl Scheffprogrammierer :| )
    Egal wie, er findet die Serie nicht...
    ich werd sie wohl mühselich auf TVDB eingeben müssen. MIST :cursing: !

    Update: hmm, brauchte ich gar nicht. Gibts da auch schon (englisch und spanisch 320450)! WARUM ZUM VERRECKEN WIRD DIE VON EMBER NICHT GEFUNDEN??? (also unter Angabe der Nummer findet er sie nun endlich, aber normal ist das doch wohl nicht ?!?!?!?)

    Bei mir wird sie auch vom IMDB Scraper gefunden, jedoch wird rechts ausser der IMDB ID nicht angezeigt.
    Das Problem bei TVDB liegt an der API. TVDB füllt zwar beim Scrapen fehlende deutsche Angaben automatisch mit englischen, bei der Suche wird aber nur ein Ergebnis angezeigt, wenn der Titel auf deutsch eingetragen ist. Das Problem habe ich vor kurzen bereits erleutert, wenn ich mich nicht täuse sogar dir. Wenn ich die Suche nicht auf deutsch beschränke, dann gibt es immer zu viele Ergebnisse und die automatische Suche ist nicht mehr eindeutig. Vielleicht kann ich aber irgendwie global suchen und dann auf die Eingestellte Sprache filtern mit Fallback auf Englisch. Muss mal gucken, ob das irgendwie geht.

  • @DanCooper So das ganze müsste dann irgendwie so aussehen ?

    -newauto -all -tvupdate ? Wie sieht es mit dem Bulkrenamer aus ? Kann der da auch was machen ? Normal sollte SR und CP nun so eingestellt sein, das er es sauber umbenennt.


    Mit diesen Befehlen müsste er nun automatisch neue Filme und Serien/Episoden scannen, verarbeiten und an die Kodi DB schicken ?

    Muss emm dazu gestartet und minimiert sein ?

    Ist EMM recht langsam, oder ist das nur bei mir so ? Wenn ich das mit TMM vergleiche, ich weiß nicht wie der Arbeitsumfang beider ist, läuft er zügiger durch, kann aber sein das er auch weniger macht.
    Kann ich den EMM beschleunigen, die Tasks laufen sehr langsam runter.

    EDIT::

    Wenn ich das nun so sehe, hatte ich schon ein totales Chaos, das wird gerade immer weiter beseitigt und alles geordnet. So nun hatte EMM ja schon mal was in die Kodi DB geschickt, wenn ich nun in EMM das ganze aktualisiert habe, schickt EMM das ja wieder an Kodi, bereinigt EMM auch die DB in Kodi, Falscheinträge, verschobene oder umbenannte Files, oder hab ich dann alles doppelt drin ?

    EDIT::

    So wenn ich nun alles durch habe und alles in der DB. Jetzt kommt ein neuer Film oder eine neue Serie / Episode. Wenn ich nun aktualisieren drücke, scrappt er nur die neuen Files ? Die anderen werden übersprungen ? So sollte es doch recht schnell gehen. Merkt EMM, wenn ich etwas an einem bestehenden Film oder einer Serie etwas ändere und aktualisiert dies dann ?

    Weil wenn er sonst alles wieder vorn vorne macht, läuft das ewig.

    EDIT 3: Ist es normal der läuft schon seit bestimmt 2-3 Stunden, ich bin nur auf Benutzer Scrapper, dort habe ich nur NFO und Altersfreigabe angeklickt.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    5 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (5. Februar 2017 um 14:04)

  • wo bei thetvdb.com ?

    Klar geht das jetzt, wo nun schon Jahrhunderte ins Land gegangen sind. Ich redete von GESTERN, da waren die Einträge noch neu und wurden von Ember nicht gefunden, per Web aber schon. Also, früher aufstehen :thumbup:

    Also irgendwo lauert da ein Cache, der dafür sorgt, dass die Daten erst Stunden später auch abgerufen werden können.
    Mag sein, dass das Problem bei thetvdb und imdb liegt und Ember einfach keine Antwort kriegt.

    Für Otto-Normal-Looser mag das vernachlässigbar sein, mich nervt es dauernd, da ich öfters die Einträge in den Datenbanken vornehme, sie aber dann stundenlang nicht nutzen kann. Das trübt dann deutlich die Motivation, die Daten der Welt zur Verfügung zu stellen, ich kann sie ja auch einfach in mein eigenes Ember hacken, macht für mich keinen Unterschied...

    (Was wirklich daran total nervt, ist, dass man nie weis, OB es passiert und wenn ja, WIE LANGE es dauert)
    (und nein, DIESE Serie habe ich nicht eingegeben, deshalb kann ich auch nicht die Vor/Nachlaufzeit einkreisen.)

  • Aber du denkst, dass ich mich dann weiter engagieren auf thetvdb.com und fanart.tv damit du die Daten möglichst schnell in dein EMM kriegst wenn du mich und andere als Otto-Normal-Looser bezeichnest.

    Ja dann ist dass das nächste wo ich mich nicht mehr einbringe.. gut gemacht bist für die Community extrem Hilfreich...

  • Aber du denkst, dass ich mich dann weiter engagieren auf thetvdb.com und fanart.tv

    Ich denk gar nix über Dich und was Du da so treibst.

    Es geht mir nur um das technische Problem, der späten Auslieferung der Daten.


    a dann ist dass das nächste wo ich mich nicht mehr einbringe.. gut gemacht bist für die Community extrem Hilfreich...

    Keine Ahnung, wer Dir heute Nacht nicht genug Liebe zukommen lassen hat, aber zerbrich Dir bitte nicht meinen Kopf und ich bin mir sicher, die Community wird uns beide unbeschadet überleben...

  • @man
    Eventuell solltest Du Deine Wortwahl hier mal überdenken... du kannst das doch ganz einfach testen... frag die Serie doch einfach mal in deinem Browser per API ab, dann siehst du ob was gefunden wird...
    Es ist übrigens nicht ungewöhnlich das die Daten schon über die Weboberfläche zur Verfügung stehen aber noch nicht über die API...
    Wende dich doch mit diesem "Problem" einfach an thetvdb, die freuen sich bestimmt über solch konstruktive Beiträge....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Das Problem bei TVDB liegt an der API. TVDB füllt zwar beim Scrapen fehlende deutsche Angaben automatisch mit englischen, bei der Suche wird aber nur ein Ergebnis angezeigt, wenn der Titel auf deutsch eingetragen ist. Das Problem habe ich vor kurzen bereits erleutert, wenn ich mich nicht täuse sogar dir.

    Nicht mit mir, aber egal.

    Für bestimmte Serien ist es nicht so einfach, einen "Antrag auf deutschen Namen" bei tvdb zu stellen. Ich tu mich schwer damit zu beantragen aus "Santa Clarita Diet" deutsch "Santa Clarita Diet" zu machen. Das macht eigentlich gar keinen Sinn.

    Ingesamt ist es eh lästig, dort immer wieder Anträge auf Umbenennnung stellen zu müssen (obwohl ich den Sinn dahinter sehr wohl verstehe und auch unterstütze).

    Man kann allerdings alle Datensätze (bis auf den Seriennamen) in jeder Sprache editieren, deshalb wird es sicherlich viele geben, wo zwar deutsche Texte hinterlegt sind, aber der Titel nur in englisch eingetragen wurde (bei gleichem Titel einfach ein Akt der Faulheit).

    Und selbst wenn ein deutscher Name beantragt wurde, dauert es doch eine gewisse Zeit (meist ein paar Tage), bis sich ein gnädiger Moderator dem Antrag angenommen hat und den deutschen Namen einträgt (bevor jemand wieder meckert: nein, auch diese Zeit stört mich nicht).

    Für Ember bedeutet es auf jeden Fall eine geraume Nicht-Verfügbarkeit der Daten über mehrere Tage bis hin zu "endlos". Da bin ich schon der Meinung, dass an dieser Stelle etwas getan werden sollte (also z.B. "Rückfall auf Englisch", wenn deutscher Titel nicht gefunden wurde)

    sveni_lee: Danke für Deine erleuchtenden Worte. Wenn ich irgendwann mal das Problem habe, dass Du glaubst in meinen Aussagen erkennen zu können, so werde ich sie sicherlich beherzigen.

  • Es ist erstaunlich wie jemand einfache Leute als faul bezeichnet die so etwas in ihrer Freizeit machen...
    dein Problem scheint etwas tiefer zu sitzen aber ich bin nicht hier um Dich zu Therapieren...
    Der API gibt es nicht her...!!!! Der kann Dir nur zurückgeben was auch in der entsprechenden DB vorhanden ist und das tut er ja auch! Ergo ist das der Fehler nicht hier zu suchen.
    Stell einfach einen Features request an DanCopper für ein fallback und gut ist... was Sol das rum pöbeln?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • ich habe auch noch ein anliegen :whistling:
    und zwar habe ich probleme mit dem Scrapen von Serien die nur auf English auf thetvdb.com sind. Als beispiel die serie Frontiers (2016)
    http://thetvdb.com/?tab=series&id=316517&lid=7

    wenn ich den Serienordnernamen "Frontier (2016)" benenne dann findet er automatisch immer NUR die serie "Macross Frontier" er fragt nicht mal nach ob es dir richtige serie ist, selbst wenn ich mit "Ask" scrape
    Die Serie nimmt er dann immer:
    http://thetvdb.com/?tab=series&id=81086&lid=14


    ich vermute weil er nur nach deutschen einträgen sucht. in den sucheinstellungen gibt es aber keine option "auch auf englische einträge zurückgreifen" FÜR thetvdb.com oder irre ich mich?!

  • Zitat

    Der API gibt es nicht her...!!!! Der kann Dir nur zurückgeben was auch in der entsprechenden DB vorhanden ist und das tut er ja auch!

    Nur, weil irgendeine API irgendwas nicht ganz mundgerecht serviert, heißt es noch lange nicht, dass es nicht geht. Oder gangbar zu machen ist. Es gibt für ziemlich jedes Problem ein oder gar mehrere Lösungsansätze.

    Es kommt nur auf den Aufwand an und ob sich dadurch eine nicht zu toleriende Fehlerrate einschleicht. Und genau DAS versuche ich mit Dan zu diskutieren, eure Kommentare sind weder zielführend, noch angebracht, zumindest nicht in dieser Form.

    Es interessieren Lösungen, nicht andere Probleme und auch nicht irgendwelche Leute, die ich gar nicht kenne, die aber meinen, ich hätte sie irgendwie beleidigt (nettes Paradoxon 8o ).


    Update: AAAAH! @kinofan90 hat offensichtlich das gleiche Problem :thumbup:

    kinofan90: die einzig derzeit gangbare Lösung ist es, sich bei tvdb im Forum anzumelden und dort in einer Rubrik einen "Change Request" (bitte ergänzt Serie #XXXX "Frontiers" mit dem deutschen Titel "Frontiers") zu schreiben und ein paar Tage zu warten.
    (und wenn Dir das genauso strange vorkommt, wie mir, dann willkommen im Team :rolleyes: )

    Einmal editiert, zuletzt von mam (5. Februar 2017 um 16:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!