Zwei LAN-Anschlüsse gleichzeitig und saubere Touchscreen-Unterstützung

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde.

    Seit nunmehr mehreren Wochen suche und probiere ich mir einen Wolf, um meinen (zugegebenermaßen etwas speziellen) Konfigurationswunsch zu realisieren.
    Meine Voraussetzungen/Wünsche:

    • Raspberry Pi 2 als Hardware-Plattform
    • Offizielles Raspi-7"-Touchscreen-Display
    • Nutzung von Kodi als Musik-Player (hier bin ich aber auch für Alternativvorschläge offen)
    • Familientaugliche Bedienung über den Touchscreen
    • Gleichzeitige Unterstützung von zwei Netzwerkkarten

      • Hier wird einmal die LAN-Buchse des Raspi verwendet
      • Zusätzlich per USB-LAN-Adapter eine zweite LAN-Buchse eingebunden (WLAN per USB habe ich auch probiert – das macht im Ergebnis keinen Unterschied)

    Zum Netz muss ich erklären, dass meine Systeme im Heimnetz komplett vom Internet getrennt sind. Für Internet gibt es ein separates Notebook. Das soll auch so bleiben.
    Da ich über meinen Musikplayer aber sowohl auf die MP3-Sammlung auf dem NAS im internen LAN, als auch auf Internet-Radiostreams zugreifen möchte, benötige ich zwei zeitgleich laufende Netzwerkanschlüsse für die beiden Netze.
    Folgende Lösungen habe ich bereits ausführlich getestet, komme aber nicht weiter:

    1. Raspbian + Kodi
      Habe mir Raspbian (Jessie) eingerichtet, meine zwei Netzwerkanschlüsse konfiguriert und Kodi in den Autostart aufgenommen. Das klappt soweit genau wie ich es wollte – leider funktioniert die Touch-Bedienung von in Kodi nicht sauber. Ich muss in Kodi mit dem Finger immer einen Doppelklick machen – das ist nicht nur lästig, sondern nicht wirklich familientauglich. Hierzu finde ich im Netz leider nur Foreneinträge und Videos, die dasselbe Problem haben – scheinbar ohne Lösung.
      Beispiele:
      http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspbia…splay-und-touch
      https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…screenprobleme/

    2. OpenELEC


    Hier habe ich die Version 6.0.0 eingesetzt.


    Die Touchscreen-Steuerung klappt perfekt – ein Fingertipp wird als Mausklick erkannt.
    Aber: OpenElec lässt nur eine Netzwerkkarte zu…

    Man kann zwar zwei konfigurieren, aber eine ist nach dem Start immer „IDLE" und wenn sie aktiviert wird, klappt der Internetzugriff nicht.
    Sobald eines der LAN-Kabel abgezogen wird, kann super auf die jeweilige andere Quelle zugegriffen werden – aber leider nicht zeitgleich, wie mit Raspbian.

    Hier habe ich die Aussage gefunden, dass das in OpenElec wohl nicht geht:
    http://kenntwas.de/2012/linux/ras…-einstellungen/
    http://openelec.tv/forum/12-guide…-networking-101

    „OpenELEC is designed to use a single network connection and it automatically uses an Ethernet/LAN connection if one is available EVEN IF YOU CONFIGURED WIFI. This is a hard-coded behaviour and it cannot be changed."


    Grundsätzlich geht es ja, was die zwei unterschiedlichen Versuche zeigen…

    Hat jemand eine Idee, wie ich eines der beiden Probleme lösen kann?
    ?(

    Entweder saubere Touchbedienung von Kodi unter Raspbian wie es bei OpenElec funktioniert
    -oder-
    Zwei gleichzeitige Lan-Anschlüsse in OpenElec wie es bei Raspbian funktioniert

  • Obwohl osmc eigentlich ähnlich einem Raspbian mit Kodi sein sollte, wäre es doch einen Versuch wert. Bei mir hat es openelec abgelöst, weil die Erweiterungs-Möglichkeiten unter Debian einfach besser sind.

    Viel Glück!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Moin.
    Leider hat dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

    Zwar werden im OSMC zwei LAN-Anschlüsse erkannt und man kann eth0 und eth1 nacheinander konfigurieren - aber irgendwie scheint KODI dann immer nur einer der zwei LAN-Verbindungen zu verwenden.
    Mit LAN und USB-WLAN klappt es zwar, ich muss die WLAN-Netzwerkverbindung dann aber immer im MyOSMC-Menü manuel aktivieren.

    Gibt es da eine Möglichkeit, diese automatisch mit "hochzufahren"?

    Bzw. kann mir jemand sagen, ob es ihm gelungen ist, unter Raspbian den offizelle Touchscreen sauber zum laufen zu bringen? Dann wüste ich zumindest, dass es ein Konfigurationsproblem meinerseits ist.

    Danke!

  • Für Musicplayer ist RuneAudio bzw. Volumio absolut zu empfehlen. Das läuft auch auf meiner Himbeere.
    Das stellt sozusagen nichts anderes als einen Server.
    Einen entsprechenden touchwareunterstützenden Client gibt es sicher auch.
    Einfach mal nach MPD- Clients für Raspbian/Debian gucken.

    lg fuenfzigccm

  • Es wird immer komischer.
    Nachdem ich erfolglos die zwei eth-Anschlüsse mit OSMC getestet hatte, habe ich ja mal eth in Verbindung mit wlan probiert.
    Das klappte, aber wlan musste immer aktiv im OSMC ausgewählt werden...
    Nun habe ich gestern mal wieder die zwei LAN-Anschlüsse dran und es klappt auf anhieb.

    Leider habe ich bei meinen vorangegangenen rumspielereien mit dem OSMC-Einstellungen nun die Touch-Kalibirierung zerschossen.
    Weiß jemand, wie ich die wieder auf den Standard zurückstellen kann?

    Oh man - ich werde immer planloser...
    ?(

  • OT

    Oh man - ich werde immer planloser...

    Genau diesen Eindruck vermittelt auch Dein Avatar ... :D
    (Sorry - aber das musste ich einfach loswerden. Nicht böse gemeint.)
    OT

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Nun kann Mr. Planlos mal etwas Positives berichten: Ich habe meine Dual-LAN-Konfiguration mit dem OSMC hinbekommen!

    Vielen Dank an KOorDInator für den Tipp!

    Es war zwar etwas merkwürdig, aber so klappte es:
    - beim Erststart des OSMC das LAN-Kabel am Raspi-RJ45 (eth0); das WAN-Kabel über USB-Adaper (eth1)
    - In den OSMC-Einstellungen wird nur der eth1-Anschluss zur Konfiguration angeboten (vermutlich wg. Internet) - diesen dann manuell konfiguriert
    - Dann das WAN-Kabel abgezogen und den Raspi neu gestartet
    - In den OSMC-Einstellungen wird nun nur der eth0-Anschluss zur Konfiguration angeboten (ohne Internet) - diesen dann ebenfalls manuell konfiguriert
    - WAN-Kabel wieder dran und Neustart
    --> Siehe da: Zugriff sowohl auf Internet (Radio) und internes Netzwerk (Musik auf dem NAS) funktioniert

    Evtl. kann davon noch jemand anderes profitieren.


    Leider klappt beim Umschalten des Kodi-Skins von OSMC auf Cofluence oder Re-Touched das Herunterfahren nicht mehr.
    Der Raspi startet immer neu (teilweise mit :( -Bildschirm) und in den erweiterten Energiesparoptionen ist das "Ausschalten"-Verhalten ausgegraut - dann auch im OSMC-Skin.
    Aber das sollte sich auch noch lösen lassen - bin in den Forenbeiträgen schon ein paar mal über eine Abhilfe gestolpert.
    Unschön (weil reproduzierbar) ist es dennoch.

    Danke und Grüße vom wieder planvolleren
    CrazyPi

    :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!