PI2 mit Raspbian und Kodi -> Touxchscreenprobleme

  • Hallo,

    ich bin neu hier, habe mich hier aus Verzweiflung angemeldet, da ich mit meinen wenigen Kentnissen wohl am Ende bin...

    Ich bin seit Tagen dabei dies hier nach zu bauen:

    https://christian-brauweiler.de/howto/carpc-rp…een-update-2015

    Raspbian funktioniert soweit, Touchscreen-Calibration hat geklappt, allerdings verwirft er diese nach einem Neustart wieder... Keine Ahnung was ich da Falsch mache!

    Kodi läuft soweit auch, Auflösung habe ich über die Einstellungen angepasst. Allerdings ist unter Kodi der Touchscreen nicht Calibriert und ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll :(
    Zudem hängt sich Kodi ab und an auf, wenn ich auf "Verlassen" gehe, um wieder auf die Raspbian-Oberfläche zu gelangen...

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen?

  • Dieses Aufhängen ist leider ein weit verbreitetes Problem.
    Fies ist, dass sogar ein killall kodi nicht viel bringt. Aber ein Versuch ist es immer Wert.

    Ich habe so etwas auch noch nicht gemacht (Touch am Rasp), aber wird denn etwas in diese Datei geschrieben?
    touchscreen_axes_calib
    Der Anleitung nach sollte dort ja alles gespeichert werden.
    Da könntest du nach Kalibrierung ein Backup von machen, um zumindest dort schon mal etwas in der Hand zu haben.
    Dann ggf so etwas wie einen Schreibschutz drauflegen, damit die nicht -warum auch immer- wieder gelöscht wird.

  • Okay das hab ich auch gelesen, wenn ich im Raspbian ohne grafischer Oberfläche, kodi-standalone eingebe, dann funktioniert das beenden ohne Probleme....

    Muss ich später mal nachschauen nachschauen. Wie kann ich da einen Schreibschutz drauflegen? Das Calibration-tool ist einfach und dauert nicht lang.

  • Also hab die Calibrierung auf Raspbian hinbekommen, habe anscheinend einen Schritt vergessen, der auf der deutschen Seite nicht aufgeführt war...

    Damit hats dann dauerhaft geklappt...
    -> http://www.engineering-diy.blogspot.ro/2013/01/adding…ouchscreen.html

    Aber immer noch das Problem unter Kodi :( Bekomm dort einfach nicht den Touchscreen calibriert...

    EDIT:

    Hier habe ich die Anleitung von Andrei gefunden, um Kodi zu Calibrieren:

    http://engineering-diy.blogspot.de/2013/02/raspbe…d-egalax-7.html

    Allerdings blick ich nicht durch, was er genau von mir will, vielleicht versteht ja jemand was man da genau machen muss?

  • Ja unter Raspbian schon, aber sobald ich Kodi starte, passt die Kalibrierung garnicht mehr... Ich drücke oben rechts und der Zeiger ist in der Mitte... :( irgendwie muss ich die Kalibrierung in Kodi übertragen...

  • Hier in der Mitte
    http://engineering-diy.blogspot.de/search?q=addon
    Aber der Link führt ins Nichts... verdammt.

    Seine Anleitung (mit Kodi 13) beruht darauf, dass Teile des Quellcodes von Kodi gepatcht werden müssen.
    Danach muss man sich sein eigenes Kodi compilieren.
    Es geht also schon recht tief in die Materie.

    Danach muss man den Offset bestimmen. Genau genommen schätzt man den Pixelwert, der von der Mitte aus die Verschiebung ausmacht und zieht den wieder von der Auflösung ab.
    Das wird dann wieder eingetragen und sollte laufen.

    Nicht ganz ohne...

  • Kalibrierern schon, aber nur 1x.
    Das Problem ist ja anscheinend der Unterschied zwischen der Realen Auflösung des Panel und der verarbeiteten Auflösugn durch Kodi.
    Wenn du jetzt ein Panel nimmst, dass die vermeintlich richtige Auflösung hat, dann sollte es laufen.

    Ich habe nur Erfahrung mit einem O2-Joggler gemacht. Da läuft es komplett ohne Kalibrierung.

    Wir haben hier im Forum auch schon ein paar mit Touchscreen gehabt.
    Ich erinner mich noch daran, dass einer ein 180° Problem hatte. Aber nicht einer dabei, der so ein übles Offset-Problem hat.

  • Mh das wäre ggf die Lösung, allerdings finde ich das genannte Display nicht mehr zu kaufen.... Habe mal was von nem orginal Raspberry Display gehört, das müsste doch auch gehen oder? Allerdings ist es grade überall ausverkauft :(

  • UPDATE:

    Also mit dem Orginal-Raspberry Touchscreen klappt es mit der Kalibrierung wunderbar! Allerdings muss ich nun immer einen "Doppelklick" machen um einen Menüpunkt in Kodi auszuwählen und das klappt nie beim ersten mal, kann man das irgendwie einstellen, dass es auch nur mit einem Klick geht?

  • Dann wird es noch immer als Maus und nicht als Touchscreen verarbeitet.
    Mouse-Action wird bei loslassen der Taste verursacht - Touch bei berühren.
    Es gibt ein Setting dazu in Kodi, aber das nennt sich auch nur "Mouse UND Touchscreenunterstützung aktivieren".
    Einstellungen/System/Eingabegeräte
    Ich vermute eher, dass es noch ein Treiberproblem ist.

  • Danke für deinen Beitrag, die Einstellung habe ich auch schon gefunden, diese war allerdings schon aktiviert.... Weitere Einstellungen gibt es nicht? Habe im Kodi wiki gelesen das man länger drauf bleiben soll, das werde ich heute abend mal ausprobieren... Des weiteren habe ich noch nicht raus gefunden wie ich das Bild auch über hdmi schicken kann :( das Raspberry Display ist über diese Raspberry Schnittstelle angeschlossen. Habe gelesen dass man beide Ausgänge nutzen kann :/

  • Hat jemand einen Lösungsansatz für mein Problem? Ich hab keine Ahnung wie ich das mit dem Doppelklick hin bekommen kann, es stört halt doch unheimlich, so ist kein flüssiges Bedienen möglich.... :(

    EDIT: Hier http://engineering-diy.blogspot.de/2013/02/raspbe…d-egalax-7.html

    Wird in den letzten beiden Abschnitten erklärt, dass ich wohl nur einen Wert von 5 auf 7 setzen muss und anscheinend noch einen Algorithmus anpassen muss. Hab ich das richtig rausgelesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!