RPI-Display + Gehäuse

  • Hallo,
    Ich hab mal 2 Fragen an die Profis:
    1. Ich hab einen Raspberry Pi2 und möchte mir jetzt dazu ein 3,5" Display (es gibt ja zahlreiche Angebote im Netz um 25€ rum) zulegen.
    Dazu suche ich ein passendes Gehäuse.
    Gibt es sowas oder muss man da basteln. Ich weiß es gibt ein fertigen RPI mit Display und Gehäuse für 120€, aber das meine ich jetzt nicht.

    2. Funktioniert das Touch-Display dann auch mit OpenELEC auf dem Raspberry Pi2?

  • Ob es läuft, hängt vom Display ab.
    Einige werden als HUD identifiziert und benötigen keinen Treiber. Das ist dann eine interne Mausemulation. Die laufen immer.
    Andere, technisch bessere, benötigen einen Treiber.

    Wenn du dir eines ausgesucht hast, dann gezielt nach dem Artikel im Zusammenhang mit OpenELEC googlen.
    Danach zur Absicherung noch gegen Raspberry Pi2 googlen.

  • Falls ne Treiberinstallation von Nöten ist, wäre der Griff zu OSMC vielleicht besser. Da kannste definitiv mehr machen als bei OE. Schon allein apt-get ist Gold wert...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Da die Displays sicherlich sehr unterschiedlich in der Bauform sein dürften solltest du nach ner Art Komplett-Gehäuse inklusive Display Ausschau halten, sofern es sowas gibt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Poste doch mal Link + Beschreibung und/oder Bilder...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • so, alles angekommen und zusammen gebaut.

    Jetzt hab ich erstmal Raspbian installiert...
    Laut Verkäufer sollte es ja mit Raspbian sofort funtzen.
    Jetzt ist nur Das Display hell und weiter tut sich nix.
    Hab schon stunden lang wegen Treibern Gegoogelt, nix gefunden.
    Hat einer wegen Treiber oder so eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!