abgedunkelter Bildschirm und Kodi Oberfläche flackern / Kodi stürzt manchmal ab

  • Hallo zusammen,

    bei mir Ubuntu + Kodi installiert. Manchmal flackert meine Kodi-Oberfläche oder wenn der Bildschirm durch Confluence abgedunkel wird, dann flackert er trotzdem wieder auf. Bei mir sind keine "zusätzlichen Treiber" installiert, weil sie nicht vorgeschlagen werden. Ich habe keine NVIDIA.

    Ich bin mit Kodi und Ubuntu noch nicht so vertraut. Kann mir jemand erkären, warum mein System abgestürzt ist? Hängt das mit dem Flackern zusammen?

    Gruß,

    Gregor

  • Hallo Don,

    danke für die schnelle Antwort. Wackelkontakt am HDMI würde ich ausschließen, denn auf Ubuntu flackert nichts und Filme laufen über Firefox oder auch in Kodi einwandfrei. Es flackert nur die Kodi-Oberfläche.

    Ja, ich hatte den Rechner um 4:16 ausgeschaltet.

    Auf dem Video ist das Flackern gut zu erkennen, wenn der Bildschirmschoner aktiviert ist. Aber es flackert auch ohne Bildschirmschoner - nur halt weniger, weil der Helligkeitskontrast geringer ist.

    https://www.dropbox.com/s/4wmzjidmj6lz….50.30.mp4?dl=0

    Gruß,

    Gregor

    PS: Komisch, ich kann keine mp4 hochladen ...

  • Du meinst einen Ubuntu Update? Das ist schon längst geschehen. Auch ein apt-get autoremove.

    Ich weiß nur einfach nicht mehr weiter. Und auf Dauer ist das so nicht tragbar. Gibt es noch andere Logs, die helfen könnten?

    Im Notfall müsste ich zurück auf Mediaportal - ist durch Windows dick und langsam, aber stabil ?(

  • Ich hatte vorher OpenELEC: sehr schlank, sehr performant, ohne Flackerprobleme. Jedoch war mir das zu unflexibel, weil apt-get nicht funktioniert. Außerdem würde ich langfristig gerne mein VFD zu Laufen kriegen. Mit dem HTPC-Projekt wollte ich vor allem Linux näher kennenlernen.

    Wenn ich einen Linux-Neustart vornehme, dann wäre Kodibuntu aufgrund der höheren Flexibilität wohl die bessere Alternative, oder?

  • Kodibuntu ist ja auch nur ein Ubuntu mit weniger Balast.
    Aber dennoch... ja, es könnte laufen, da Kodi dann standalone VOR dem Ubuntu-Desktop gestartet wird.
    Einschränkungen gegenüber Ubuntu hast du keine, du mußt nur deine Werkzeuge nachinstallieren.
    So mache ich das auch.

  • Danke Don,

    eigentlich war in der jetzigen Installation der Plan, irgendwann mein Kodi vor dem Ubuntu zu starten. Damit hätte ich ja dann ein selbst gemachtes Kodibuntu gehabt. :thumbup:

    Ich werde schrittweise Kodibuntu paralell installieren / konfigurieren. Vielleicht findet sich ja in der Zwischenzeit auf der akutellen Installation noch der Fehler.

  • Du hast Ubuntu 14.04 (die Zahlen geben das Datum an, also erschienen April 2014)
    Könnte sein, dass das vielleicht schon zu alt wird. z.B. zu alter libva Library, die bei dir für VAAPI zuständig ist.


    Was du probieren kannst, wäre, dass ganze System zu upgraden. Also von 14.04 auf 15.04 und wenn du es nochmal wiederholst auf 15.10.

    http://kodi.wiki/view/Kodibuntu#Upgrading_OS_base

    Normalerweise installiert man aber komplett neu, weil so ein System Update auch schief gehen konnen und dann eventuell nix mehr bootet.
    Aber wenn du eh irgendwas neu installieren musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!