Audio Decoder

  • Hallo!
    Ich benutze zur Zeit den Apple TV 4 bzw. Raspberry Pi 2 im Zusammenhang mit Kodi. Soweit läuft auch alles wunderbar, es besteht bei mir lediglich ein Problem mit dem Audio Passthrough. Mein Hardware-Setup sieht wie folgt aus:

    AppleTV4 --> Kopfhörer Receiver --> TV

    Verbunden ist alles per HDMI. Nun zu meinem Problem:
    Ich möchte einen Film in 5.1 DTS oder 5.1 Dolby Digital... schauen. Für vollen Filmgenuss setze ich mir gerne meine Kopfhörer auf, die auch jedes erdenkliche Format decodieren können. In Kodi ist natürlich Passthrough aktiviert und ich erhalte einen hervorragenden Sound! Nun wird das Signal vom Kopfhörer Receiver aber auch noch zum TV weitergeleitet. Bild kommt an, der Ton bleibt allerdings stumm. Der Fernseher ist doch schon etwas älter (knapp 6 Jahre) und wird Mehrkanal-Ton schlichtweg nicht unterstützen. Meine Idee wäre jetzt eine Art Decoder zwischen TV und Kopfhörer-Receiver zu schalten, der das 5.1 Signal in 2.0 PCM decodiert und zusammen mit dem Bild über HDMI an den Fernseher ausgibt (damit Frauchen auch Film schauen kann..).

    Hat mit sowas schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Ich dachte vielleicht an sowas?

    Ligawo ® HDMI Decoder - trennt das Audiosignal aus HDMI in 2.1/ 5.1 Toslink, SPDIF Koax, Klinke [Anzeige]

    Anscheinend decodiert die Kiste auf 2.0 PCM, mir ist nur nicht ganz klar ob das Signal auch decodiert über HDMI ausgegeben wird oder ob das Signal über den HDMI-Ausgang unverändert bleibt und nur über die weiteren Ausgänge decodiert wird.

    Viele Grüße!

  • Hi Don,
    das hier wären die die Kopfhörer:

    HW700DS Drahtlose Digital-Surround-Kopfhörer

    und beim Fernseher handelt es sich um einen:

    Samsung UE46C6000

    Bei den Kopfhörern gibt es verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.. In der doch recht ausführlichen Hilfe ist ein interessanter Abschnitt zu finden:

    • Wenn der Schalter CONTROL FOR HDMI auf „MODE1“ gesetzt ist und Sie diese Option auf [On] einstellen, wird die Audioausgabe von dem an den Prozessor angeschlossenen Gerät durch die Fernseher-Spezifikationen beeinflusst. Verfügt der Fernseher über Stereolautsprecher, erfolgt die Audioausgabe des angeschlossenen Geräts als 2-Kanal-Stereo, wie beim Fernseher, auch wenn Mehrkanalton wiedergegeben wird. Um mit diesem System Mehrkanalton wiederzugeben, setzen Sie diese Option auf [Off]. (In diesem Fall wird der Ton nicht gleichzeitig über die Fernsehlautsprecher und den Kopfhörer ausgegeben.)

    Im Prinzip klingt es eigentlich schon genau wonach ich suche. Ich möchte Mehrkanal-Ton auf den Kopfhörern und Stereo am Fernseher. Aufgebaut ist das Ganze in etwa wie hier beschrieben. Allerdings verfügt mein Fernseher nicht über ARC und das wird vermutlich auch der Grund sein, warum die Stereo-Ausgabe vom Kopfhörer Receiver an den Fernseher nicht Funktioniert. Ich habe bereits auch diese Konfiguration ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Da die Funktion: "Control for HDMI" heisst, hatte ich sowieso wenig Hoffnung, dass der Aufbau mit optischen Kabel funktionieren würde.

    Die einzige Möglichkeit (abgesehen von einem neuen Fernseher) sehe ich im Moment in einem externen Decoder, der mit die 5.1 Signale in 2.0 PCM wandelt. Oder gibt es noch andere Vorschläge?

    Viele Grüße

  • Mit ARC hat es nichts zu tun (du willst ja nicht den Ton vom TV zurück schicken), aber das Setting MODE1 wäre schon korrekt.
    Da würde laut Beschreibung das Signal auf 2.0 runtergerechnet.
    Mich wundert es eher, dass der TV kein 5.1 verarbeiten kann und dieses dann intern verarbeitet.
    Hast du schon probiert, den Apple direkt per HDMI an den TV anzuschließen, ob dann Ton kommt?

    Der Audiosplitter wäre sonst auch nicht das Richtige.
    Das HDMI-Signal wird durchgereicht. Also bleibt es beim digitalem Passthrough.
    Es sei denn, dein TV hätte einen separaten Toneingang, der zum HDMI geschaltet werden kann.
    Dann könntest du den Stereo-Out nutzen.

  • Okay, ich dachte über ARC bekommt der Kopfhörer-Receiver die Information, was für ein Soundsystem angeschlossen ist und wandelt dementsprechend das Audio-Signal. Den Apple TV habe ich auch schon direkt an den TV gehangen, leider mit gleichem Ergebnis: der Ton bleibt bei Passthrough stumm.
    Ich schaue mal eben noch im TV-Menü ob sich da irgendetwas einstellen lässt. Vielleicht habe ich was übersehen, aber eigentlich hatte ich dort schon alles durch.

    Mh okay, dann wars das wohl auch mit dem Splitter.

  • Also Tonmäßig lässt sich am TV nahezu nix einstellen. Wenn ich in Kodi einen Film starte, dann Passthrough aktiviere, knackt es am TV kurz (kaum wahrnehmbar) und dann ist der Ton stumm.. Hatte eben folgenden Aufbau:

    AppleTV --> TV

    Hab auch eben mal folgendes probiert:

    AppleTV --> TV --> Kopfhörer Receiver

    Die Verbindung vom TV zum Kopfhörer Receiver erfolgte mit einem optischen Kabel, in den Sound-Einstellungen des TV habe ich "externe Lautsprecher" eingestellt. Hier zeigte sich, dass der Fernseher 5.1 offensichtlich nicht nur verarbeiten kann, sondern auch noch zu faul ist es einfach an den optischen Ausgang weiterzuleiten. Denn die Kopfhörer blieben stumm. Erst als ich Passthrough in Kodi deaktiviert habe, kam ein Ton am TV und Kopfhörer.

    Ich vermute allerdings das ein richtiger Decoder vom Preis den Nutzen nicht rechtfertigen wird. Was ich bisher so gefunden habe ging bei mindestens 200-300 € los...

  • Screenshot 1 ist die Einstellung in Kodi, 2-4 die Audio-Einstellungen des Fernsehers. Unter dem Menüpunkt "Zusätzliche Einstellungen" kann nur die SPDIF-Ausgabe angewählt werden, bei der zwischen PCM und DolbyDigital gewechselt werden kann. Allerdings ist DolbyDigital ausgegraut, also bleibt es bei PCM.

  • Mir ist gerade eingefallen, dass ich den AppleTV auch schon an meinem PC-Monitor hatte. Laut Bedienungsanleitung wär es kein Problem auch hier einen BluRay-Player dran zu hängen und BluRay's zu schauen. Allerdings zeigte sich hier das gleiche Verhalten wie bei meinem Fernseher: sobald ich Passthrough in Kodi aktiviere, habe ich keinen Ton mehr (der Fernseher hat einfach stumm geschalten, beim Monitor ertönt ein sagenhaftes Rauschen).

  • Beim Apple kenne ich mich nicht aus.
    Aber welches Device wird denn angegeben bei Passthtrough?
    Wieso hast du die DD-Umwandlung aktiv?
    Hast du im oberen Bereich der Audiosettings evtl auch noch das Upmix auf 5.1 aktiv?
    An den Punkten könnte man noch ein anderes Verhalten hervorrufen.

  • Guten Morgen!
    Ich meinte natürlich AppleTV in Zusammenhang mit Kodi. Der Upmnix auf 5.1 ist deaktiviert.. Ich habe eben folgende Einstellungen in Kodi ausprobiert und mit einem Film in 5.1 DTS getestet:

    Passthrough aktiviert:
    - Ich erhalte einen Ton am Kopfhörer und TV, allerdings in 2.0 LPCM

    Passthrough aktiviert + Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver aktiviert:
    - Ich erhalte einen Ton am Kopfhörer und TV, allerdings in 2.0 LPCM

    Passthrough aktiviert + DTS-fähiger Receiver aktiviert:
    - Ich erhalte einen Ton am Kopfhörer in 5.1 DTS, der Fernseher ist stumm

    Passthrough aktiviert + Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver aktiviert + Dolby Digital (AC3) Umwandlung einschalten aktiviert:
    - Ich erhalte einen Ton am Kopfhörer in 5.1 Dolby Digital, der Fernseher ist stumm

    Passthrough aktiviert + Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver aktiviert + Dolby Digital (AC3) Umwandlung einschalten aktiviert + DTS-fähiger Receiver aktiviert:
    - Ich erhalte einen Ton am Kopfhörer in 5.1 DTS, der Fernseher ist stumm


    Die Hardware wurde über HDMI wie folgt angeschlossen:
    AppleTV --> Kopfhörer Receiver --> TV

    Wann immer ich also einen Mehrkanalton habe, bleibt der Fernseher Stumm. Ich hätte eigentlich auch gedacht das dieser den Ton auf 2.0 downmixen und über die internen Lautsprecher ausgeben müsste. Wie ist denn das bei DVD und BluRay Playern? Nehmen diese bei 5.1 Filmen evtl. das Downmixing vor, wenn sie erkennen, dass nur ein 2ch Lautsprechersystem (der Fernseher) angeschlossen ist?

  • Die Umwandlung erfolgt immer erst im TV.
    Die ganz billigen Lösungen mixen nur die 3 Fronts zu einem Stereo-Signal zusammen.
    Die einzige ungetestete Option ist jetzt nur noch der Upmix. Da der aber nur bei 2.0 reagiert, ist das auch nicht zielführend.

    Der TV kann laut Spezifikation zumindest DolbyDigital:

    • Dolby-TechnologieDolby™ Digital Plus, Dolby Pulse
    • DTS-Unterstützungdts 2.0 + Digital Out

    Du könntest evtl noch mit dem Addon "Audio profile Switcher" zwei Scenarien erstellen.
    Eines für die Kopfhörer (Passthrough an) und das andere für den TV mit Downmix auf 2.0 (ohne Passthrough).

  • Mhmm... okay dann versteh ich echt nicht warum es nicht geht. Ich kann aber auch nicht sagen ob es überhaupt schonmal funktioniert hat! Hab eben mal einen 2.0 Film angemacht, Passthrough und alles aktiviert.. das funktioniert natürlich. Wenn ich dann den stereo upmix einschalte, ändert sich gar nix. Hatte eigentlich irgendein 5.1 Signal oder ähnliches am Kopfhörer erwartet.

    Zu den Spezifikation: es wäre möglich das DolbyDigital nur unterstützt und über SPDIF ausgegeben wird, wenn man den internen Tuner (dvbt oder kabel) verwendet. Soweit ich mich belesen habe funktioniert das mit externen Quellen wieder nicht (bzw. dann wird nur 2.0 LPCM über SPDIF ausgegeben).

    Was mich auch sehr wundert: der Fernseher kann DLNA.. Spiele ich den selben 5.1 DTS Film direkt am Fernseher über DLNA ab, erhalte ich einen Ton. D.h. Decodiert wird der Film erst am TV. Wenn ich den Film aber über HDMI zuspiele, erfolgt vielleicht doch keine decodierung mehr und somit entsteht das Tonproblem? Aber du sagtest ja: "Die Umwandlung erfolgt immer erst im TV".

    Mit den Scenarien, naja... dann geht ja doch wieder nur eins von beiden: DTS am Kopfhörer und TV stumm oder an beiden Geräten ein Ton, dann aber in Stereo. Zum wechseln de-/aktiviere ich im Moment den Passthrough über das OSD im Film. Geht ja auch recht schnell.

  • Mh schon, aber beides gleichzeitig funktioniert ja dann trotzdem nicht? Also Multichannel auf den Kopfhörern und Stereo am TV. Hatte gestern noch den Samsung-Support kontaktiert, aber bisher keine Antwort erhalten.

    Möglicherweise hole ich mir doch einen Audio-Extractor und erweitere die Konfiguration noch mit meiner Anlage.


    Apple TV --> Kopfhörer Receiver --> Audio Extractor --> HDMI zu TV und Optisch zur Anlage

    Die hat zwar schon ein Schuss weg aber ich glaube wenn man sie auf Stereo stellt, kommt trotzdem ein vernünftiger Ton raus (mehr macht ja der Fernseher auch nicht).. Wär jetzt das einzige was mir noch einfällt.

  • So, hab den ATV mal eingepackt und an zwei anderen (ebenfalls Samsung) TV's ausprobiert. Allerdings sind beide etwas neuer gewesen als meiner. Hier ließ sich jeder Film ohne Probleme in jeder erdenklichen Kodi-Einstellung mit Ton abspielen. Also liegt es wohl doch an meinem Fernseher. Nun frage ich mich allerdings immernoch, was das Problem sein könnte.. Ich werde es nochmal beim Support probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!