einige Fragen/Probleme mit MySQL Datenbank und advancedsettings.xml

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe wieder mal ein paar Stunden mit Suchen, Lesen und Probieren verbracht und muss mich nun nochmal an die Community wenden.

    Und zwar habe ich noch ein paar offene Fragen/Probleme was die MySQL Datenbank betrifft, die wie folgt wären:

    1. wie kann ich es verhindern, dass Kodi Aufnahmen aus dem Live-TV ebenfalls in die MySQL Datenbank schreibt (das müllt mir nur unnötig die Datenbank zu und es greift sowieso nur der jeweilige Client auf seine eigenen Aufnahmen zu)
    2. meine MySQL läuft auf OMV und geht nach 15min in den Standby S1 wenn sie nicht gebraucht wird. Dummerweise wollen alle Kodi-Clients im Haus die Datenbank wieder wecken, sobald ich nur den Sender umschalten will (Live-TV). Denke das könnte mit dem 1. Problem verbunden sein
    3. normalerweise weckt der Datenbank Verweis in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] meinen OMV Server auf. Manchmal jedoch, klappt es eben nicht und Kodi bleibt beim starten hängen. Kann man die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auch nach dem Start von Kodi laden lassen? Im Kodi selbst erfolgt der OMV WOL Befehl binnen 2-3 Sekunden.
    4. was mir noch neulich aufgefallen ist, dass Kodi manchmal denkt der OMV sei aus und versucht ihn vor dem Abspielen eines Filmes nochmal zu wecken, was ja nicht nötig ist. Und das dauert dann manchmal 2-3 Durchgänge bis er endlich merkt dass der Server ja noch an ist.

    Ich weiß Fragen über Fragen aber ich hab einfach keine Beiträge gefunden die Exakt diese Probleme besprechen.
    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Wünsche euch noch einen ruhigen Sonntag :)

  • Bei 1 kann ich nur vermuten, dass TV ein Teil der Video-DB ist.
    Dann kann man da nichts machen (ich nutze selber keine SQL).
    Bei 3: nein, das geht nicht, da dort ja auch die Hinweise zur DB stehen.

    Den OMV 24h AN zu lassen macht keinen Sinn bei euch?
    Das würde sicher einige Problemchen aus der Welt schaffen (wenn auch auf Stromkosten).

  • zu 1 habe ich folgendes im wiki gefunden:

    Code
    <excludefromscan> <!-- Regular expressions that if evaluated to true won't be added to library. -->
        <regexp>[-\._ ](sample|trailer)[-\._ ]</regexp>
      </excludefromscan>

    ich weiß nur nicht ob das bei dem Problem helfen würde


    Dass der OMV den ganzen Tag läuft wollte ich jetzt nicht unbedingt, sollte ja eigentlich nur laufen wenn jemand mal ein Film gucken möchte.
    Es wird ja nicht drauf aufgenommen o.ä. deswegen verstehe ich nicht warum meine Clients ihn wecken wollen wenn ich umschalten will.

  • 15min bis Standby halte ich auch arg gering. Klar hat nicht jeder 24/7 Serverplatten im Rechner, aber ne Stunde wäre schon sinnvoller. Schon allein um unnötige Ein/Ausschalt-Vorgänge zu vermeiden.
    Das geht sonst langfristig auf die Lebensdauer deiner Festplatten. Stichwort Load Cycle Count und Start_Stop_Count bzw. Power_Cycle_Count

    Sowas kommt dann raus wenn man nicht drauf achtet und es mit dem Abschalten zu gut meint:

    Code
    5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       11
      9 Power_On_Hours          0x0032   091   091   000    Old_age   Always       -       8046
    193 Load_Cycle_Count        0x0032   082   082   000    Old_age   Always       -       37736
    194 Temperature_Celsius     0x0022   028   047   000    Old_age   Always       -       28 (0 13 0 0 0)
    198 Offline_Uncorrectable   0x0010   010   007   000    Old_age   Offline      -       14813

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • danke euch beiden, ich mein in der sources stehen die verweise für die Quellen auf dem Server, muss ich heute abend mal prüfen.

    Und ich werde den cycle entsprechend mal anpassen, danke für den Tipp :thumbup:

  • Schau mal in deine sources.xml, ob da ein Hinweis auf deinen OMV zu finden ist.

    also dort steht der OMV Verweis drin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!