[Gelöst] IP Adresse des Host der mySQL Datenbank geändert, keine Verbindung mehr?

  • Ich habe meine IP-Adressen geändert zu Hause.
    Nun kann sich mein Kodi nicht mehr zu der mySQL Datenbank verbinden, mir ist aber nicht klar warum nicht.

    Anpassungen auf dem Datenbank Rechner:
    - /etc/hosts.allowed
    -bind address 0.0.0.0

    Anpassungen Kodi:
    - [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Was habe ich vergessen, dass es nicht mehr geht?

  • Ich habe meine IP-Adressen geändert zu Hause.
    Nun kann sich mein Kodi nicht mehr zu der mySQL Datenbank verbinden, mir ist aber nicht klar warum nicht.

    Anpassungen auf dem Datenbank Rechner:
    - /etc/hosts.allowed
    -bind address 0.0.0.0

    Anpassungen Kodi:
    - [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Was habe ich vergessen, dass es nicht mehr geht?

    Bei mir funktioniert es mit:

    • /etc/hosts.allow(ohne "ed"): kein Eintrag
    • /etc/mysql/my.cnf: bind-adress = SERVERADRESSSE (natürlich ist hier DEINE Adresse einzutragen ... :) )

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • benutzer in DB an host direkt gebindet?

    Hm, wie mache ich das denn?

    Bei mir funktioniert es mit:

    • /etc/hosts.allow(ohne "ed"): kein Eintrag
    • /etc/mysql/my.cnf: bind-adress = SERVERADRESSSE (natürlich ist hier DEINE Adresse einzutragen ... :) )

    Die bind-asdress ist doch die Adresse, an der die mysql lauscht, oder? Wenn ich dort die Serveradresse eintrage, dann gehen Verbindungen doch nur vom Localhost wenn ich mich nicht irre?

  • Zitat von BigChris

    Die bind-asdress ist doch die Adresse, an der die mysql lauscht, oder? Wenn ich dort die Serveradresse eintrage, dann gehen Verbindungen doch nur vom Localhost wenn ich mich nicht irre?

    Ich kann mich nur wiederholen: Bei mir funktioniert es exakt so. Server und Client sind unterschiedliche Geräte. Ein Test von Dir kann ggf. neue Erkenntnisse bringen ....
    Siehe ggf. auch: ubuntuusers.de

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich rede von dem Benutzer den man für Kodi eingerichtet hat. Dort kann man auch eine Adresse hinterlegen von wo aus auf die DB (mit ausnahme von dem Server, das geht immer) zugreifen kann.

    Ich kann dir leider nur einen Screenshot von Maria DB zeigen und ankreisen was ich meine.
    Unter PHPmyadmin erzeugt man den User aber ähnlich.

    Wenn bei Host % steht ist es egal woher die Anfrage kommt. Steht da die IP Adresse vom Gerät, dann kann auch nur von der IP Adresse zugegriffen werden auf den Benutzeraccount.
    Das würde ich wie gesagt prüfen.

  • @KOorDInator
    Ich habe mich bis jetzt noch nicht wieder mit beschäftigt...

    Allerdings hatte ich mir das Log von der mysql Datenbank angeschaut. Da sah alles gut aus. Hier ein Auszug:


    Scheint eigentlich alles ok zu sein.
    Trotzdem ist der KodiRechner unerträglich langsam und es kommen auch keine Daten. Ist mir bisher immer noch nicht klar was da los ist.

  • Nix zu machen. Ich finds nicht.
    Er scheint die Datenbank zwar zu laden, aber alles dauert ewig. Die Geschwindigkeit zwischen Kodi und Datenbank, sowie Kodi und NFS Speicher und auch NFS Speicher und Datenbank habe ich gemessen. Auch alles in Ordnung.
    Vielleicht gebe ich einfach auf und nutze wieder die Kodidatenbank...

  • Ich hab das selbe Phänomen mit 16.0 - seit der Umstellung dauert das laden meines Videofilme Ordners unendlich lange. Obwohl nichts an der SMB und MYSQL Config geändert wurde.
    Bei jedem Zugriff auf das Hauptverzeichnis braucht er erstmal 30 Sekunden bis er lädt wo früher (tm) sofort alles da war.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mein Problem ist behoben. Es lag an abweichenden Credentials in der Password.xml zu denen in den Windows Anmeldeinformationen.
    Da wurde halt jeder SMB Access denied und dann trotzdem später erlaubt. Doof.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok, das hat mich motiviert.

    Ich habe bei mir auch den Grund finden können, bzw. eine Lösung.
    In der my.cnf habe ich in der Sektion [mysqld] die Zeile

    Code
    skip-name-resolve

    eingefügt.

    Damit funktioniert wieder alles in gewohnter Geschwindigkeit.

    Interessant ist es nur, dass ich weder an der Datenbank noch am Kodi was geändert hatte, sondern lediglich die IP-Adressen neu eingestellt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!