Anleitung streamen von Dreambox zum PI 2 ?

  • Hallo Gemeinde,

    ich stelle mich scheinbar ziemlich dämlich an aber ich finde keine idiotensichere Erklärung im Netz, wie ich denn nun das TV Programm(Sat) von meiner Dreambox DM800se(Einigma2) im Wohnzimmer auf den PI 2(Openelec) im Schlafzimmer streamen kann.
    Tuxbox, LiveTV und IPTV sind in Openelec nicht gelistet. Vermutlich muss man die manuell installieren. Welches Plugin muss auf die DM800se ? Es wäre nett, wenn mir jemand kurz und knackig schreibt was genau ich machen muss.

    Danke

  • Das VU+ Addon habe ich jetzt unter Optionen/Einstellungen/Addons/PVR-Clients installiert.
    In der Konfiguration des Addons habe ich die IP der DM800se eingetragen.
    Wie gehts weiter ? Das Addon lässt sich nur konfigurieren nicht aber starten.

  • Du musst Live TV in den Systemeinstellungen aktivieren.

    Wenn alles richtig ist, dann sollte sich das EPG synchronisieren und du kannst im Menü auf LIveTV gehen und gucken. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe jetzt unter Einstellungen/TV/Allgemein/Aktivieren aktiviert.
    Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Das TV Menu hatte ich so gar nicht auf dem Zettel. Habe immer nur an Addons gedacht.
    Der PI 2 hat sich jetzt die Favoritenliste der DM800se gezogen und im Hauptmenu gibts nun auch den Punkt TV.
    Beim Testen lief allerdings nur Pro7 HD. Alle anderen Kanäle funktionieren beim Anwählen nicht bzw. der PI 2 ist kurz beschäftigt, startet den stream dann aber nicht. Woran kann das liegen ?

    Edit: Hat sich geklärt :)
    Es lag natürlich daran, daß die DM800se selbst auf Pro7 HD lief, nur einen Tuner hat und deswegen auch keine anderen Kanäle streamen kann. Bzw. dann nur Kanäle vom gleichen Transponder streamen kann.
    Wenn die DM800 im standby ist, klappt es wunderbar.
    Nebenbei hat mein 1,5 Jahre alter Sohn zufällig mit der TV Fernbedienung rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, daß man darüber den PI 2 im TV auch bedienen kann. Klasse Sache.

  • Es ist zwar etwas off topic aber kann ich das Ganze auch statt des PI 2 im Heimnetz mit dem Handy unterwegs machen ? Also ist es möglich von der DM800se über das Internet zum Handy zu streamen ohne, daß da noch ein PC laufen muss ? Wenn ja, mit welchem Plugin (DM800se) und welcher Handy App geht das ?

  • Diese App:
    https://play.google.com/store/apps/det…reamdroid&hl=de
    und eine Portfreigabe am Router sollten reichen.

    User und Passwort solltest du dann aber schon in der Dream für das Webinterface einrichten.

    Und, wenn möglich, dann muss das Signal auch transcodiert werden.
    Ein Setting dazu sollte wenn dann auch im Webinterface zu finden sein.
    Die reinen TS-Streams sind zu groß, um über 3G o.ä. gestreamt zu werden.

  • Danke für die Info. Ich nutze jetzt die App dream epg für das Handy. Damit kann man auch von der DM800se streamen lassen. Im Heimnetzwerk klappt das wunderbar, allerdings online nicht. Kann es sein, daß die DM800se gar kein Transcoding unterstützt ?

  • hmm, so wie ich gelesen habe, können das nur die VU+ Boxen. Die haben wohl Hardware an Board, die in echtzeit transcodieren kann. Diese Hardware fehlt der DM800se. Die einzige Möglichkeit wäre einen PC dazwischen zu klemmen, der das Transcoding übernimmt. Das macht die ganze Sache aber uninteressant.
    Jetzt überlege ich die DM800se zu verkaufen und gegen einen kleinen Aufpreis die VU+ soloSe V2 mit dual Tuner zu kaufen.
    Mit diesem dual Tuner wäre theoretisch auch das Transponderproblem gelöst. Dann könnte einer direkt auf Transponder 1 gucken während der Andere parallel sich einen Sender vom Transponder 2 streamen lässt.
    Sollte so funktionieren oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!