Festnetztelefon als xbmc-Fernbedienung nutzen [fritzbox]

  • Wer Freetzauf seiner Fritzbox hat, der hat sicher auch den callmonitor mit drauf.

    Ein Eintrag in der listenter Liste:

    Code
    out:request ^ ^032 wget "http://192.168.1.20:8080/xbmcCmds/xbmcHttp?command=PlayNext"
    out:request ^ ^031 wget "http://192.168.1.20:8080/xbmcCmds/xbmcHttp?command=Pause"


    Was übersetzt bedeutet:
    Wenn ich die Telefonnummer "032" wähle, wird der befehl "skip next" ausgeführt.
    (bei "031" wird "Pause" ausgeführt)
    Das macht dann eine Fernbedienung mit 300 metern Reichweite ....

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]

    Sinn und Zweck?
    Das ist natürlich fraglich.
    Bei mir kommt es sehr häufig zum Einsatz.
    Ich habe einen FM-Transmitter an meinem XBMC und höre somit Musik auch in der Werkstatt.
    Wenn ich von dort aus nen Track weiterskippen will, dann nehme ich einfach mein Telefon.
    Da bei mir das XBMC ebenfalls auf "Pause" geht, wenn jemand anruft, dann kann ich damit wieder auf "Play" schalten.
    Auch im Sommer... Lautpsrecher draußen .... XBMC im Wohnzimmer .... Feine Sache.

  • Coole Sache, aber etwas träge :)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Yup. Träge ist es.

    Die Ursache dafür liegt in der Auswertung des Fritz-Caller-Protokolls.
    Wenn man es genau nimmt, dann wird nicht beim Anruf der Nummer 032 der Befehl "Skip Next" ausgeführt, sondern beim "Nicht erreichen" der Nummer 032.
    Und das man "jemanden" nicht erreicht, muss ja erstmal bestätigt werden.
    Bei mir kommt dann immer ein "Lieber 1 und 1 Kunde ..."

  • habe noch ne alte fritzbox daheim. Kennt jemand ne gute Anleitung für Freetz die auch nicht Linuxfreaks hinbekommen ? wollte das schon länger mal installieren aber irgendwie doch nie gemacht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Klar.... installier dir Ubuntu.
    Dann Step-by-Step (Ups, NKOTB-Rechte verletzt) installieren.

    Ohne Linux kommst du nicht drann. Mit ner VB würde ich sowas auch nicht machen.
    Es sei denn, jemand anderes kompiliert dir ein Image. Das könntest du dann einfach per Webinterface flashen.

  • Vor zwei Wochen ist meine alte Fritzbox abgeraucht und schnell mußte was neues her.
    Da dazu passenderweise auch mein Wubi-Linux nicht mehr starten wollte, habe ich mir Linux mal unter einer VM angeschaut.
    Hat tadellos funktioniert. Am Ende hatte ich mein Freetz-Image in der VM unter Windows kompiliert und konnte es flashen.

    Wer also nur mal eben nen Freetz-Image benötigt, der muss sich kein Linuix dafür installieren. Ne VM reicht aus.

  • Der Callmonitor ist super! Hast du auch die Probleme, das die Wiedergabe von Musik machmal nicht angehalten wird wenn jemand anruft?
    Ich bin mir noch nicht hundertprozentig sicher woran es liegt. Anscheinend sind nur manche Rufnummern betroffen ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!