OpenElec und ZBox-AD04 Videoeinstellungen?

  • Moin Leute,
    mein "alter" HTPC ( mit extra Nvidia Grafik & Intel Core2Duo ) hat leider das Zeitliche gesegnet. Nun musste schnell günstiger Ersatz her.
    Ich habe günstig eine ZBOX AD04 [AMD Dual-Core Processor E-450 / AMD Radeon HD 6320] bekommen. ( https://www.zotac.com/us/product/mini_pcs/ad04 )
    Das System hat 4GB DDR3 RAM und eine 120GB SSD ( welche ich nur fürs OpenElec System nutze ). Ich habe die Zbox auf die letzte Bios Version geupdated und der Grafikkarte anschliessend 1GB RAM zugewiesen.

    Dort habe ich eine OPENELEC-generic 6.0.0 x86_64 [Isengard 15.2 ]installation drauf installiert.

    Jedoch erscheint mir das Bild irgendwie subjektiv schlechter als vorher. Kann mir jemand sagen wie ich die Video Einstellungen für die Radeon Grafik optimieren bzw richtig einstellen kann?
    Oder muss/kann ich gar noch irgendwie bessere Treiber herunter laden?

    Schwer zu sagen... war vorher irgendwie Stimmiger. Evtl. kann mir jemand weiterhelfen ?

    Vielen Dank.

  • Hallihallo,
    diese "Settings" habe ich alle noch auf Standard stehen, ohne bisher was geändert zu haben. Auf diese Optionen/Filter/etc. bezog sich meine unglücklich formulierte Frage ;)

    Files sind ausschliesslich *.mkv im 720/1080p

  • Dann kannst du zumindest schon mal De-Interlacer außen vor lassen.
    Du kannst zum Test mal die Farbraumbegrenzung aktivieren.
    Einstellungen/System/Videohardware
    Das macht das Bild optisch heller.
    Dann kannst du noch zwischen Hard und Software Decoder umstellen.
    Optisch dürfte das aber nicht ins Gewicht fallen.

    Die letzten Änderungen kannst du noch machen, wenn das Video läuft und du dann auf Menu klickst.
    Dort findest du noch Settings zu Video.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!