Filmsets etwas komfortabler machen

  • Einen schönen guten Tag, wünsche ich allen Kodi'lern und EmberMM'lern

    nachdem ich nun nach einigen Versuchen vergeblich versucht habe mich in dem englischsprachigen Bug und Features Forum anzumelden, hoffe ich ist es nicht schlimm wenn ich das jetzt erstmal hier poste.

    Da ich mich zur Zeit etwas mit den Filmsets beschäftige hätte ich ein paar Anregungen/Ideen um das ganze etwas komfortabler zu machen. (evtl. hatte ein Coder ja auch schon selbst die Idee zu dem ein oder anderen)

    1.Automatisieren:
    Wenn man für jedes Set angeben könnte, nach welchen Kriterien dem Set weitere Filme hinzugefügt werden sollen.
    Ich habe als Bsp. ein eigens erstelltes Set "Walt Disney Classic Animation"
    Wenn man jetzt mit Rechtsklick auf das Set angeben könnte: Alle Filme die das Genre "Animation" besitzen (und/oder [wahlweise]) von Walt
    Disney sind, sollen automatisch dem Set hinzugefügt werden. (mit weiteren Kriterien wie zb. Schauspieler zur Auswahl natürlich)

    2. Fehlende Filme finden:
    Ich habe jetzt nach dem scrapen mit der einstellung "automatisch film zum filmset hinzufügen" etwa 210 filmsets. Davon haben etwa 100 Sets nur 1. Film in meiner Datenbank.
    Hier wäre es jetzt komfortabel wenn zb. fehlende Filme des Filmsets in der Spalte "Movies in Movieset" (im Filmset Editor) grau hinterlegt wären und mit einem link zb. zu IMDB versehen.
    Oder gleich eine neue Spalte "Movies missing in Movieset".

    So könnte man gleich auf Anhieb erkennen welche Filme aus dem Filmset fehlen, bzw ob es sich lohnt wegen 1. Film den man in der Datenbank hat, ein komplettes Filmset zu haben.

    2.a) Erweiterung:
    Als Erweiterung vielleicht eine Einstellung in der man angeben kann, ob man vielleicht sogar automatisch, alle Filmsets die nur 1. Film beinhalten rauswerfen will (ja das geht von Hand auch recht zügig bei Bedarf)

    wenn für meine Ideen und Gedanken keine Zeit übrig ist, kann ich das durchaus verstehen und wäre auch nicht so schlimm.
    Aber vlt ist ja etwas Interessantes für die Macher dabei.

    viele Grüße, Syon25

  • Also einige Deiner Ideen finde ich gar nicht mal schlecht, die Filmset Funktion ist aber meiner Meinung nach in erster Linie da, um Filme zu gruppieren, die quasi einer Serie zugehören.

    Also Indy, Batman, Scream, Star Trek, James Bond usw.

    Animation oder Walt Disney usw. würde ich vorzugsweise via Smart Playlists vorsortieren und hätte dann ja zusätzlich noch mal die Möglichkeit, die Filme in Filmsets zu gruppieren.

    Sonst bekommt man ja zeitig seine Probleme, weil es sonst ein Filmset im Filmset geben würde. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich bin da ähnlicher Meinung wie @b0mb

    Die Filmset ID wird ja von TMDB erstellt und ist mit bestimmten Filmen verknüpft, wobei jeder Film nur in einem Filmset sein kann. Genauso ist das in Kodi geregelt. Fanart.tv nutzt ebenfalls diese Filmset ID um Fanart, Poster usw. dazu anzubieten. Aufgrund der Filmset ID würde es früher oder später zu Problemen kommen, denn irgendein Film würde anhand deiner vorgeschlagenen "Kriterien-Filterung" in mehrere Filmsets passen und dazu noch in ein von TMDB erstelltes Set. Was soll dann hier priorisiert werden?

    Ich sehe deine Idee eher als Möglichkeit für die Tags. Die werden ähnlich wie Genres definiert und zugewiesen. Hier wäre es sicher möglich, dass z.B. anhand der Kriterien Genre=Animation und Land=Japan ein Tag Anime erstellt wird. Dabei würde es auch keine Rolle spielen, wenn mehrere Kriterien erfüllt werden und neben Anime auch noch ein Tag Kinder hinzugefügt werden würde.


    Der Wunsch, dass im Filmset fehlende Filme ebenfalls angezeigt werden (wie fehlende Episoden bei den Serien) ist schon öfters geäussert worden. Das wird auf jeden Fall irgendwann kommen, hat aber momentan keine Priorität.

    Kodi zeigt nur Filmsets an, die 2 oder mehr Filme enthalten. In Ember gibts in der Filmset Liste unten ebenfalls ein Filter. Die Einträge sollten aber nicht gelöscht werden, da anonsten beim Einfügen des zweiten Filmes der erst manuell wieder eingefügt oder neu gescrapt werden müsste. In naher Zukunft werde ich in Ember noch einbauen, dass die Filtereinstellungen gespeichert werden können, so das beim Start immer nur Filmsets mit mehr als einem Film angezeigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!