Übergang von Homescreen in Bibliothek

  • Hi,
    ich nutze aktuell das Arctic: Zephyr Skin und bin von den Einstellmöglichkeiten begeistert. Allerdings fällt mir immer wieder eine Sache auf:

    Ich habe im Homescreen ein benutzerdefiniertes Hintergrundbild. Sobald ich eine Bibliothek öffne (Filme, TV-Shows...) ändert sich das Hintergrundbild dem FanArt entsprechend. Genau dazwischen, also direkt beim Übergang vom benutzerdefinierten Hintergrund zum Fanart ist ganz kurz eine Art "standart-Hintergrund" mit Streifen zu sehen. Ich bin den ganzen skin-Ordner schon ein paar mal durchgegangen, kann das entsprechende Bild aber nirgendswo finden. Ich würde es gern ersetzen, schwarz würde mir völlig genügen! Weis jemand wo ich danach suchen muss?

    Vielen Dank!

  • Okay im Media-Pfadt befindet sich aussließlich die texture.xbt. Habe sie eben mit nem Editor geöffnet und es sieht nach einem ziemlichen Durcheinander aus :) Jedenfalls sind ziemlich viele Pfade zu irgendwelchen Bildern erkennbar (auch wenn sich diese Pfade nicht auf meinem Rechner zu befinden scheinen?). Gibt es irgendein Stichpunkt wonach ich in der texture suchen könnte? Ich nehme mal an der Editor ist auch nicht unbedingt zum öffnen der texture geeignet (bzw. zur übersichtlichen Darstellung)?

  • Wie kurz ist der Übergang zu sehen?

    Mir ist sowas noch nicht aufgefallen, wobei ich überwiegend die gemoddete Version "Arctic Zephyr from Ashes" nutze, muss ich gestehen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Der Übergang ist nur ganz kurz da (denke mal auch entsprechend der Ladezeit). Nur wie definiert man wieder kurz.. schätze 100-200ms oder so.
    Ist übrigens auch nicht nur bei Bibliotheken so, sondern auch wenn ich in die Einstellungen wechsle. Sobald es also kurz etwas zu laden gibt.

    Ich benutze ebenfalls eine gemoddete Arctic Zephyr -Version und während dieser kurzen Ladezeit ist immer der anfangs Original eingestellte Hintergrund zu sehen. Ich hoffe ich darf das Bild verlinken?

    Skin MOD - Arctic Zephir MOD 3.1.2

    Da mein Skin allerdings schwarz eingestellt ist, erscheint die Struktur in schwarz.

  • Oh, so viele Antworten in der Zeit wo ich mit tippen beschäftigt war!

    @seackone: In den Skinoptionen unter Hintergrund kannst du ein Ausweichbild festlegen. Evtl hilft es ja schon hier ein schwarzes Bild o.Ä. einzufügen

    Unter den Skin-Einstellungen -> Hintergrund habe ich bereits ein Ausweichbild festgelegt. Es ist das gleiche wie das Hintergrundbild auf dem Homescreen. Dieses habe ich ebenfalls in den Skin-Einstellungen unter Widgets festgelegt:

    "Replace Widget fanart with home background slideshow" --> yes
    Set home background path --> Ist der gleiche in dem sich das Ausweichbild befindet (in dem Ordner ist nur ein Bild vorhanden, also gibts keine background slideshow).

    Wie kurz ist der Übergang zu sehen?

    Mir ist sowas noch nicht aufgefallen, wobei ich überwiegend die gemoddete Version "Arctic Zephyr from Ashes" nutze, muss ich gestehen. ;)

    Wo kann man sich denn mal die gemoddete Version ansehen? Hab irgendwie gar nix dazu gefunden, bis auf das entsprechende Klangschema.


    Wenn du den Namen des Bildes herausfinden kannst (Skincode), dann könntest du eine neue Datei mit gleichem Namen in den Media-Pfad legen.
    Die wird dann bevorzugt.
    Als Workaround gedacht.


    Okay, dann begebe ich mich mal auf die Suche. Mal sehen ob ich was finde!

  • Ich habe bei mir immer eine Background Slideshow laufen.

    Vielleicht läuft bei mir deshalb alles rund (oder ich bin blind).

    Wenn man auf set background path in den Einstellungen des Skins geht und nicht auswählt, also einfach wieder aus dem Menü rausgeht, dann kann man bei dem Menüpunkt eine Playlist als Background setzen, die dann als Slideshow angezeigt wird.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also das Standart-Hintergrundbild taucht erst kurz auf, nachdem ich wie gesagt vom Homescreen zb in eine Bibliothek wechsle. Das ist aber wirklich nur so kurz da, dass es vermutlich dem einen oder anderen gar nicht erst auffällt! Mich störts aber :)

    Wenn also eine kurze Ladezeit beim wechseln in ein Menü auftritt:

    Hintergrundbild Startbildschirm --> Standart Hintergrundbild vom Skin --> Fanart (oder wieder Hintergrundbild vom Startbildschirm, je nachdem ob ich eine Bibliothek oder Dateimanager/Einstellungen öffne)

  • Ahhh cool, danke! Mist.. hab kein Windows. :D
    Mal schauen ob ich irgendwo noch nen alten laptop ausbuddeln kann.

    Edit:
    Na das tool ist ja genial. Gut, hab jetzt natürlich nicht den schnellsten Rechner gefunden und dauert sicher auch eine Weile, aber ich glaube das könnte was werden. Danke!

  • Falls Du probleme beim Entpacken haben solltest - ist mir schon mal passiert - kannst Du Notepad++ installieren.

    Dafür gibt es ein Plugin, mit dem sich auch die .xbt Dateien entpacken lassen.

    Zwar nicht so komfortabel, aber hat da funktioniert, wo das Texturetool gemault hat. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Blöde Frage noch: Wenn ich die texture entpackt und das entsprechende Bild gefunden habe.. Ersetze ich es dann und packe die texture wieder zusammen oder wäre es besser ich mache es so wie es don vorgeschlagen hat und schmeisse das Bild mit der gleichen Bezeichnung einfach in den Media-Ordner ?

    b0mb: wo kann man sich denn den von dir verwendeten MOD mal anschauen? Ich finde leider gar nix dazu?

  • Ha, ich habe das verantwortliche Bild gefunden!

    Du kannst es tauschen und dann den ganzen Ordner ungepackt verwenden und somit auf die xbt verzichten.

    Das klappt bei mir aber leider nicht so ganz. Hab die xbt entpackt, das Bilder ersetzt und den gesamten Inhalt der xbt ins Media-Verzeichniss geschoben. Danach hab ich die xbt gelöscht.. Wenn ich dann Kodi starte sieht es nicht mehr wirklich gut aus :D Wenn ich die texture.xbt im Media Verzeichniss lasse, scheint diese Vorrang zu haben, denn das neue Hintergrundbild im common-Verzeichniss wird nicht mehr berücksichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!