Skin erstellen/modifizieren

  • Ich habe Kodi 14.2 / Confluence / CCM Helix auf meinem Linux-Fedora 22 Computer installiert. Ich habe um die 2000 Filme und Serien auf 2 Netzwerklaufwerken.

    Ich benutze die view: Media Info.
    Meine Filme sind alle in Originalsprache (meistens Englisch) mit bis zu 3 externen Untertiteln in verschiedenen Sprachen im srt-Format. Ich hätte gerne, daß die verfügbaren Untertitel beim Browsen durch die Film-Bibliothek in "Media info" angezeigt würden. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie das zu schaffen ist.

    Ich weiß, daß dies jedoch prinzipiell möglich ist. Wenn ich nämlich einen Film zum Abspielen anklicke kann ich darauhin auf "I" klicken und mir wird u.a. der erste Untertitel angezeigt der zusammen mit dem Film geladen wurde.

    Ich würde gerne in den Scripts der Skin schnüffeln, habe aber keine Ahnung wie diese zusammengesetzt sind oder wonach und wo ich suchen muß. Also in welcher Datei ich z.B. das Script finde das bei Klicken auf "I" während des Abspielens erscheint oder welches als "Media info" beim Browsen angezeigt wird.

    Könnte mir da eventuell jemand helfen? Entweder mir der Info wo ich ein Script-Bearbeitungs-Tutorial finde das zudem die Script-Struktur mit deren Dateien enthält oder der mir Schritt für Schritt helfen kann mein Script entsprechend zu bearbeiten?

    thanks schonmal...

  • du solltest auch auf jarvis warten- damit geht das ohne script..
    Zumindest in der views, im OSD soll es läuft aber nicht bei mir:

    ListItem.Property(AudioLanguage.1)
    ListItem.Property(AudioLanguage.2)
    usw.


    Gibt dir dort soviele aus wie du willst. Ob die in einem Container gehen müsste ich erst versuchen - propertys gehen nicht alle..


    Nen Guide wirst kaum finden, try and error ist da die devise..


    Grüße

  • @bfa1155

    Wie willst du den die Sprachen für Tonspuren/Subtitel ausgeben als Text oder via Länderflaggen?

    eigentlich als Text, etwa en für English, pt für Portugieseisch (ich lebe in Brasilien), de für Deutsch
    die Idee mit Flaggen ist aber auch nicht schlecht....

    könntest Du mir da weiterhelfen?

  • warte auf Jarvis bis du umstellst..

    Die neuen Info

    $INFO[ListItem.Property(AudioLanguage.1)] $INFO[ListItem.Property(AudioLanguage.2)]
    gehen auch in listen als Text.. die kannst recht einfach überall einfügen wo du willst..

    die kannst also in jeder Filmliste zu deinem Titel dazuhängen.

    Grüße

  • hallo Marc0810

    keine Ahnung was Du da schreibst... ist für mich griechisch.... und da ist nix mit Audio.... was ich will ist einfach nur eine Anzeige die mir in der Media Info - View anzeigt welche Untertitel-Dateien im Format srt in dem Folder vorhanden sind in dem der Film ist.

    Zum jetzigen Zeitpunkt werden folgende Infos angezeigt:
    - Hntergrundbild 1280 x 720
    - fanart (= Hintergrundbild nur kleiner oben rechts)
    - darunter eine Zeile mit grafischer info von icons für Auflösung (zB 1080), Video-Codec (zB h264), Audio-Codec (zB mp3), Audio (zB 5.1) und Aspect Ratio (zB 16:9).
    - Year
    - Genre
    - Plot

    Die Zeile mit den grafischen Icons ist mir eigentlich wurscht und die brauche ich eigentlich nicht. In dieser Zeile wäre aber schon noch Platz etwa für die Anzeige "en" und "pt"... meine Filme haben üblicherweise Untertitel in Englisch und oder Portugiesich, wenn vorhanden.

    Was ich da also bräuchte ist irgendein script oder was auch immer um diese Info anzuzeigen. Und wie gesagt, vielleicht kann ich ja in irgendeiner Skin-Datei was einfügen, nur weiß ich halt nicht in welcher. Ich habe keine Ahnung wie diese Skin-Dateien zusammenhängen, welche wann, wo und durch welche Taste aufgerufen wird.

    Ich bräuchte da einen Startpunkt um die ganze Struktur zu verstehen. Ich programiere ziemlich gut in VBA, bin also nicht ein totaler Laie aber ohne Ansatzpunkt komme ich hier nicht weiter.

    Jeder Film ist in einem separaten Folder mit dieser Struktur:

    film.avi (oder mp4 oder mkv)
    film.en.srt (Englischer Untertitel)
    film.pt.srt (portugiesischer Untertitel)

  • Die Zeile mit den grafischen Icons ist mir eigentlich wurscht und die brauche ich eigentlich nicht. In dieser Zeile wäre aber schon noch Platz etwa für die Anzeige "en" und "pt"... meine Filme haben üblicherweise Untertitel in Englisch und oder Portugiesich, wenn vorhanden.

    die flags zeigen dir aber immer nur das aktive Video oder Film an.. Wenn es dir dort reicht kannst du dort ab jarvis ganz ohne script Flaggen einbauen.
    Davor gibt es die angesprochene Funktion nicht und ist nur in einem Script umsetzbar.

    Allerdings gibt es jetzt die Unterschiede:

    Das Script würde in deinen Icons funktionieren.. Aber nicht in einer Ansicht direkt. Generell funktionieren Scripte nur außerhalb von Listen..

    Neu ab jarvis ist eine direkte Info von Kodi, diese ListItems funktionen überall, ganz ohne Script.
    Ob dabei auch deine SRT Unterteil berücksichtigt werden muss man schauen - ich hab nur welche innerhalb von MKV Dateien.

    Mach uns doch mal ein Bild welche View du nutzt im Confluence..
    Eine Jarvis Umstellung wäre aber sicher einfacher als jetzt noch auf ein Script zu setzen das nachher überflüssig ist.
    Einbauen in die View ist kein Problem denk ich, das bekommen wir hin ;) .

    Grüße

  • hallo Marc0810

    finde ich absolut toll, daß du bereit bist mir zu helfen.
    Jarvis oder nicht Jarvis... zum einen weiß man nicht ob die Funktion die ich möchte mit Jarvis funktionieren wird, zum anderen bin ich einer der konservativen Garde... was funktioniert benötigt kein upgrade... 8)

    Ich habe hier mal 5 screenshots angehängt:
    1 - "Medias-Info view.png" zeigt das Browser-Bild mit den Infos wie ich schon beschrieben habe
    2 - "Filmstart.png" ist ein screenshot mit automatischer Anzeige nach Starten des Films. Hier kann man sehen welcher Untertitel zusammen mit dem Film geladen wurde, in diesem Fall "eng" = English da "eng" im Alphabet vor "por" = Portugiesich kommt.
    3 - "I-Taste_in-Playback.png" zeigt die Info-Zeile nach Filmstart bei Drücken der I-Taste. Hier ebenfalls "eng". Kann hier aber auch "por" stehen falls im Menü der portugiesische Untertitel gewählt wurde.
    4 - "ENG als Untertitel.png" während Playback Enter-Taste und englischer Untertitel gewählt
    5 - "POR als Untertitel.png" während Playback Enter-Taste und portugiesischer Untertitel gewählt


    Gruß

  • Jarvis oder nicht Jarvis... zum einen weiß man nicht ob die Funktion die ich möchte mit Jarvis funktionieren wird, zum anderen bin ich einer der konservativen Garde... was funktioniert benötigt kein upgrade...

    Versteh ich.. wir sind im Wohnzimmer auch noch auf helix unterwegs weil es aus Zeitgründen noch nicht passte für eine Umstellung.
    Nur ist es wie schon angedeutet so, das es bis jarvis nur per Script geht das nur für die Videoinfo ist - die wenn in deiner Liste "i" drückst..

    Ob es über ein anderes geht müsste ich schauen, tatsache ist aber das es in jarvis geht:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zumindest in der view - es ginge sogar Textbasiert in der Liste, nur sieht das teils nicht schön aus - bei mir steht dann einmal deu und einmal ger drann..
    Im OSD hab ichs bisher nur hinbekommen den aktiven Stream darzustellen, keine Ahnung ob es an mir liegt.. Laut den Entwickler stehen dort jetzt auch alle zur Verfügung.
    Das hast aber ja jetzt schon oder ging es dort um die grafisch als Flaggen?

    Grüße

  • also dem Bild nach zu urteilen wird bei Dir mittels Flaggen angezeigt welche Tonspuren verfügbar sind (das entnehme ich aus dem Lautsprechersymbol). Wie gesagt, meine Filme sind alle immer im Originalton. Ich hätte da gerne die Info der verfügbaren Untertitel.
    Sieh dir mal das Bild "Media-Info view.jpg" im Anhang an, da habe ich mal reinkopiert was ich wo gerne sehen würde (in der Iconzeile).

    Gruß

  • Sieh dir mal das Bild "Media-Info view.jpg" im Anhang an, da habe ich mal reinkopiert was ich wo gerne sehen würde (in der Iconzeile).

    links ist Audio, rechts Untertitel - getrennt durch eine feine linie.. hatte nur keinen mit mehr als einem Untertitel.
    bei uns ist alles Deutsch und ohne :) . War auch nur zu schauen ob es geht und klappt ja.. Ob da nur Por zu einer Portugal flagge wird oder DE zur Deutschen
    ist ja Kodi egal solange es die Grafik gibt..

    Du brauchst also nur die Anzeige wie im OSD für Untertiel, ohne Sprache, am besten neben den bestehenden Flags?

    Grüße

  • ach ja, bei genauem Hinsehen hab ich jetzt auch die Linie gesehen...
    yep... genau das ist es was ich bräuchte.... vorzugsweise keine Flaggen sondern Text... aber Flaggen wäre auch OK... den Union Jack für Englisch und die brasilianische Flagge für Portugiesisch..

    wie haste das denn hinbekommen?

    irgendein Script? wo?

    Gruß

  • ach ja, bei genauem Hinsehen hab ich jetzt auch die Linie gesehen...
    yep... genau das ist es was ich bräuchte.... vorzugsweise keine Flaggen sondern Text... aber Flaggen wäre auch OK... den Union Jack für Englisch und die brasilianische Flagge für Portugiesisch..

    wie haste das denn hinbekommen?

    irgendein Script? wo?

    Ne, wie schon angedeutet funktioniert das erst ab Jarvis.. Für alles davor ist es nur über ein script und das auch nur in der Infoseite die du mit "i" erreichst möglich.
    Mit Jarvis kommen die Infos direkt aus Kodi, im prinzip genauso wie in deinem OSD..
    Deswegen ja mein Einwand das du wohl wechseln solltest..

    Grüße

  • okay... du hast das anscheinend mit einem Script geschafft....
    und wie ich bereits sagte.... ich bin ein Konservativer... was funktioniert braucht keine Änderung oder Upgrade, somit auch kein Jarvis.
    und dann will ich auch nicht warten bis Jarvis rauskommt um dann eventuell feststellen zu müssen, daß das was ich will nicht möglich ist...

    ich habe da mal gegoogelt und ich bin nicht sicher ob Jarvis überhaupt in meinem Fall anwendbar ist
    Ich habe Kodi 14.2 CCM Helix auf einem Linux Fedora 21 Computer installiert. Was ich finden konnte auf dem Internet sind Update-Anleitungen von Kodi 15 auf Kodi 16/Jarvis. Kodi 14.x wird da nicht erwähnt, geschweige denn CCM Helix. Mit Helix kann ich verschiedene Hintergründe wählen und noch mehr....

    wie heißt es doch so schön: lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach....

    also die Frage: könntest Du mir freundlicherweise dieses Script zur Verfügung stellen (oder mir sagen wo ich es herunterladen kann) und dann auch noch sagen wo ich dieses Script hinkopieren muß?

    Gruß

  • okay... du hast das anscheinend mit einem Script geschafft....

    Eigentlich ja eben nicht - ab jarvis macht das Kodi von allein..

    Bei Helix brauchst folgendes:

    script
    https://github.com/Black09/script.videolanguage
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=155693


    Script, aufruf muss in die Myvideo NAV.xml vor das "<controls>"

    Code
    <onload condition="System.HasAddon(script.videolanguage)">RunScript(script.videolanguage,backend=True)</onload>


    Wenn dir nun mal irgendwo in der MyvideoNAV das einfügst - am bestens ans Ende, sehen da die Sprachen drin..

    Code
    <control type="label">
    		<left>40</left>
    		<top>100</top>
    		<width>370</width>
    		<height>25</height>
    		<label>$INFO[Window(2003).Property(AudioLanguage.1)]$INFO[Window(2003).Property(AudioLanguage.2), / ]$INFO[Window(2003).Property(AudioLanguage.3), / ]$INFO[Window(2003).Property(AudioLanguage.4), / ]$INFO[Window(2003).Property(AudioLanguage.5), / ]$INFO[Window(2003).Property(AudioLanguage.6), / ]$INFO[Window(2003).Property(AudioLanguage.7), / ]$INFO[Window(2003).Property(AudioLanguage.8), / ]$INFO[Window(2003).Property(AudioLanguage.9), / ]$INFO[Window(2003).Property(AudioLanguage.10), / ]</label>
    	</control>

    Deine View im neuen Confluence wäre im original wäre ind er Datei ViewsVideoLibrary.xml
    <include name="MediaListView2">

    dieser Abschnitt..


    Code
    <control type="grouplist">
    					<description>Media Codec Flagging Images</description>

    wie das in deiner Helix version ist kann ich dir leider nicht sagen..


    Am besten du schaust mal wie weit du kommst und Postest dann die View oder Codeteile wenn wo hängst.

    Grüße

  • hab mal in die zwei links reingeschaut aber für mich ist das alles griechisch....

    und in Deinen Scriptzeilen steht nur "AudioLanguage".... also wohl nix mit Untertitel...
    außerdem wird überall nur von "streams" geredet und die sind wohl im Videofile integriert. meine Untertitel sind aber als selbständige srt-Files im Movie-Folder abgelegt. das scheint mir ne andere Sache zu sein oder liege ich hier allgemein falsch?

    und dann ist mir noch aufgefallen, daß da wohl ein script aufgerufen wird:
    RunScript(script.videolanguage,backend=True
    aber muß es das Script "videolanguage" nicht irgendwo geben?

    Gruß

  • Das script gibts im ersten Link auf der Github Seite, das muss installiert sein.

    Die condition System.HasAddon(script.videolanguage) führt dazu das mit onload, jedes mal wenn das Fenster läd - also wenn du in Filme wechselst vom Home,
    das Script gestartet wird.

    Wenn dir im Github den text durchliest siehst das es beides gibt..
    Das Audio wird dabei nur durch Subtitle ersetzt..

    Ich würde erst mal schauen das eins hinbekommst. Das zeite funktioniert das genau gleich bis auf das Subtitle statt Audio.

    Grüße

  • Hey,

    ich muss nur die Datei "MyVideoNav.xml" ändern richtig? Diese Datei muss dann so aussehen wie im Anhang, richtig? Und wenn ich das wieder rückgängig mache, dann funktioniert alles wieder wie zuvor, auch richtig?

    Also generell ist es kein Problem, kaputt machen kannst gar nichts - du kannst jederzeit den Ordner mit den XML Dateien, 720p, 16:9 oder wie auch immer der in deinem Skin
    heißt, einfach kopieren - ging was schief einzelne Datei zurück oder alles, und es ist wie vorher..

    Im Anhang mal die Korrektur.. Schaut alles gut aus, bis auf die Leerzeilen..
    Hab noch nie versucht ob es mit geht, generell im Skinengine gilt aber eigentlich ohne, alles von <tag> zu </tag> sollte ohne Umbrüche sein..
    Auch Leerzeichen innerhalb sind schwierig weil sie auch mit ausgegeben werden..

    Hast nund as script solltest du oben links schon mal die Spachen als Text sehen - klappt das funktioniert dein Script - dann kannst dich dran machen es in
    deine Groupliste der View einzufügen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!