08/15 Backupserver

  • Hallo, ich bins mal wieder, wird Zeit meinen Aktuellen Server etwas mit Festplatten zu entlasten. Ich brauche einen Backupserver. An erster Stelle steht das er nicht viel Kosten soll, dafür muss er aber auch nicht viel machen. :thumbup: Er soll 6 SATA Platten beherbergen, ohne Raid. Als OS soll Windows 2012, Später vll mal Linux oder BSD laufen.
    Das Backup läuft komplett Manuell da sich die Daten fast nicht ändern. Das heißt ich werde den Server alle x Monate an machen und die Daten rüber kopieren. Notfalls sind die Daten noch auf einem 3. Rechner gespeichert. Formfaktor vom MB müsste Mini ITX, μATX oder ATX sein.

    Hat jemand gute Vorschläge?

    Danke :rolleyes:

  • Nein, sieht gut aus.
    4GB sollten an für sich reichen (evtl hast du aber ja einen Grund für 8, momentan ist RAM aber auch eh günstig)

    Habe ebenfalls einen G1820 hier liegen der auf ein MB wartet. Soll eine gute CPU sein.

    Mit der SSD bist du dir aber sicher? 2012 auf ner 32er :thumbup:
    Man kriegt ab und zu 120GB für ~45

    edit: ich empfehle immer diesen RAM (falls die Optik egal ist), da günstig und im Gegensatz zu den andernn günstigen CL9 (wird man kaum merken)

  • Zitat

    Ich habe schon eine 32GB SSD mit Win2012 im Einsatz und bis jetzt keine Probleme.

    Klar, ist nur dann nicht mehr viel Platz drauf. Ausreichen tut sie auf jeden Fall.


    Zitat

    ich glaube zwar auch das 4 GB genug sind, aber bei 17 Euro dachte ich das es nicht unbedingt schaden kann. Gut, ich nehme dann den Crucial.

    Den Crucial habe ich auch schon gekauft, und bisher keine Probleme. Ob die CL9 jetzt die 2€ Aufpreis wert ist, kann ich dir nicht sagen, aber auf dem Datenblatt ist er eben etwas besser als vergleichbare


    Hoffe deine Kiste läuft gut!

    edit: Ganz vergessen: Außerdem produzieren die von crucial ihren speicher selber, imo ein riiieeesiger pluspunkt

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (13. Januar 2016 um 20:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!