SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Die 11,47€ ist der Stückpreis wenn man das 4er Pack kauft, war das nicht so eindeutig? Sorry dafür...
    Meine Preisangabe bezog sich auf den einzelnen Stecker, nicht das Bundle!

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Jetz kosten die Gosund bei Amazon nur noch ~10,90€ das Stück (beim Kauf des 4er Packs ;) )
    Bin ich ja echt am überlegen mir die zu kaufen, statt den Blitzwolf. Für nur insgesamt 1,36€ Aufpreis, hab ich Amazon Prime Versand und keinen großen Schleuder bei Reklamationen oder gar mit dem Zoll (was aber eh recht unwarscheinlich ist).
    Dann die Sonoff S20 raus und lieber die kleinen verbaut. 8)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Den einen oder anderen interessiert es vielleicht:
    IKEA hat jetzt seit einigen Tagen die smarten Innenrollos gelistet zum Kampfpreis von 99-159€

    IKEA Fyrtur Rollo

    Damit sind die Rollo günstiger als die Nachrüstantriebe von Siro, zumal bei IKEA bei jeden Rollo eine Fernbedienung und ein Ladegerät beiliegt, was bei Siro alles extra kostet.

    Da die Rollos auch mit der Tradfri App und dem Ikea Gateway steuerbar sind, werden Sie vermutlich auch mit dem Zigbee Protokoll laufen, inwiefern Deconz und andere Alternativen damit klar kommen weiß ich allerdings nicht. Dennoch sind die Rollos auf jeden Fall spannend bei dem Preis. Einziger Haken ist, dass das breiteste Maß 140cm ist, somit für meine Fenster zu klein :wacko:
    Online sind die Rollos erst ab 1.2.2019 bestelltbar, offline gibts sie aber stellenweise schon


    EDIT: hab gerade mal geschaut was die Verfügbarkeit angeht, für alle die im Pott wohnen: Essen scheint die Rollos nicht zu bekommen :( , "nicht zum Verkauf in Essen" steht dort. Dortmund und Duisburg ist angegeben mit bald verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (6. Januar 2019 um 12:17) aus folgendem Grund: Verfügbarkeitsnachtrag

  • alllerdings ist hübsch leider auch anders

    IKEA halt :D
    Ein schöner Schokobraunton wäre mir auch lieber aber bei dem Preis verzeihbar. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen dass es später weitere Farbvarianten gibt, wenn sich das Produkt gut verkauft

  • Mach das sind afaik genau Baugleich.

    Weiß ich doch ;)
    Die Angebote laufen ja noch ne Weile, da kann ich mir das noch überlegen...


    EDIT:

    Wow, heute kam ne Mail dass die Xiaomi Pflanzensensoren versendet wurden die ich beim Sale am 1. Dezember bestellt hatte... 8| Ich dachte schon meine Bestellung wäre gecancelt.
    Da scheint es ja ziemliche Lieferschwierigkeiten gegeben zu haben, bei Banggood steht trotzdem noch "Ausverkauft"...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (6. Januar 2019 um 15:39)

  • Jetz kosten die Gosund bei Amazon nur noch ~10,90€ das Stück (beim Kauf des 4er Packs ;) )
    Bin ich ja echt am überlegen mir die zu kaufen, statt den Blitzwolf. Für nur insgesamt 1,36€ Aufpreis, hab ich Amazon Prime Versand und keinen großen Schleuder bei Reklamationen oder gar mit dem Zoll (was aber eh recht unwarscheinlich ist).
    Dann die Sonoff S20 raus und lieber die kleinen verbaut. 8)

    Heute hat einer in der Shelly Support Gruppe gefragt wo der Unterschied zu den Shelly Plugs ist. Die Antwort wollte ich euch nicht vorenthalten:


    1. Shelly is 2500W this one is 2300W
    2. Shelly has build-in temperature sensor which protect device for overhearing, very important becouse power socket is directly exposed and can be in contact with human, paper...
    3. 2MB flash instead 1 MB flash
    4. MQTT our of the box, not so easy to open, flash and close such device.
    5. A different inner and outside design, allow better cooling and overall protection.
    The true: yes this is one of the sockets which we investigate during Shelly Plug development, and this device has closed form factor and size as ours, but there are no other similarities.


    Just in case, from all tested mini plugs that ones has worst power metering with 30% accuracy. The problem comming from unstable 220-5V ac/DC which make a huge spikes and noise. Also the PCB reach easly 100 degree on 2000W+ and nothing can stop melting for long time usage at max load.


    Anyway if load is small and power metering is not important this device could be good alternative of Shelly plug.


    We do the same deep research for 12 power sockets during Shelly Plug S development.


    Über den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nichts sagen.

  • Naja wissen kann man es nur wenn man so nen Shelly Plug S mal hat und Ihn auseinandernehmen kann.
    Irgendwas müssen Sie ja sagen um Ihr Produkt zu verkaufen.

    Die Blitzwolf sind für 10A ausgelegt, drin steckt (nach den Fotos aus dem Tasmota Wiki) ein 16A Relais.
    Ob die einen Temperaturischerung haben weiss ich nicht, aber selbst meine ollen Intertechno Zwischenstecker haben so etwas ans Relais geklebt.
    Ehrlich gesagt würde ich über solch kleine Teile auch keine 2000W Heizlüfter laufen lassen ;)

    Die 2MB Flash, naja wer es braucht. Tasmota belegt bei mir ca. 429kB vom Flash Speicher.

    MQTT OOB. Klar wenn ich keinen Bock auf löten und flashen habe, bzw. nicht das Material dafür da habe ich das ein Pluspunkt.
    Was die Messgenauigkeit angeht kann ich mich nicht beschweren. Habe die mit meinem KD302 vergleichen und nachdem Tasmota kalibriert war waren es vielleicht 1-2% unterschied. Eh egal da alle die Teile doch keine richtigen Messgeräte sind.

    Aber auf jeden Fall danke das du diese Info's mit uns teilst.

  • Entschuldigt bitte falls die Frage schon mal gestellt wurde, versuche gerade die Basics zu verstehen.

    Wenn ich mit zb. mit einem Xiaomi wireless 2 Tasten Schalter eine Gosund oder ähnliche wifi Steckdose schalten will und zb openhab auf einem Raspberry pi installiere, benötige ich da noch zusätzliches Zubehör? Gibt da ja so USB Sticks (wobei ich das so verstanden hätte, dass die für Funkverbindungen benötigt werden. Mir fällt der Name vom Protokoll gerade nicht ein, CUL oder so)

    Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, kann ich solange der Aktor oder Sensor das Zigbee Protokoll verwendet, mittels zigbee2mgtt oder bereits vorhandenen bindings im openhab diese über openhab steuern bzw. auslesen. Voraussetzung ist dass sie WLAN fähig sind
    Soweit korrekt?

    Kann ich mir somit für mein Beispiel das xiaomi Gateway ersparen?

    Sorry für diese blutige Anfängerfrage...

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Wenn du kein Gateway haben willst brauchst du einen kompatiblen zigbee Stick der mit passender Firmware ausgestattet sein muss.
    Wenn du Openhab betreibst muss das zu schaltende Gerät nicht zwingend auch zigbee können. Es reicht wenn es ein vorhandenes Binding in Openhab gibt. Die sonoff/gosund/shelly/Blitzwolf und wie sie alle heissen können mit entsprechender Firmware mqtt als Protokoll verarbeiten und sind somit auch nutzbar. Openhab dient in deinem angesprochenen Fall quasi als Übersetzer von zigbee (Xiaomi Schalter) zu mqtt (Steckdose/Relais usw)

  • Könnte ich mit dem Ikea Gateway die Xiaomi Geräte eigentlich koppeln? Dann bräuchte ich mir kein extra Gateway kaufen, das von Ikea habe ich schon und der spricht ja auch zigbee.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Aha, das heißt ich benötige ein Teil (Gateway oder Stick) dass mir das Zigbee Signal empfängt und für zb. Openhab bereitstellt. Openhab schaltet dann die Steckdose per mqtt. Korrekt?

    Frage nur nochmal nach, weil du geschrieben hast dass ein binding in openhab ausreichen würde. Und der xiaomi Taster hat ein binding im openhab... Aber bei den von dir angesprochenen bindings geht's nur um zu schaltende Geräte, nicht signalgebende, korrekt?!

    Ich nehme an mit einem Xiaomi Gateway bin ich an Xiaomi Geräte gebunden? Oder könnte ich mir vom Gateway auch Geräte andere Hersteller ins openhab einbinden lassen?
    Wäre ich mit einem Zigbee Stick universeller aufgestellt, oder wäre die zu flashende Firmware auch wieder Hersteller"gelockt"?

    Danke schonmal vielmals für die Erklärung!

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Könnte ich mit dem Ikea Gateway die Xiaomi Geräte eigentlich koppeln? Dann bräuchte ich mir kein extra Gateway kaufen, das von Ikea habe ich schon und der spricht ja auch zigbee.

    Jein. Einige in Kooperation entstandene Geräte können mit dem Gateway gekoppelt werden....bspw Philips Lampen (nicht hue)
    Du kannst wenn du bereits andere Geräte (in deinem Fall Ikea tradfri) hast aber einen zigbee Stick anstelle des Xiaomi gateway betreiben. Der kann mit deinen Ikea Lampen kommunizieren so dass auch das Ikea Gateway überflüssig ist.
    allerdings wird es wohl demnächst auch eine ikea integration in mi home geben
    https://www.androidpit.de/partnerschaft-…rt-home-bereich

    edit: gerade in meiner mi home app gesehen, dass mittlerweile auch ikea lampen gekoppelt werden können.

  • Aha, das heißt ich benötige ein Teil (Gateway oder Stick) dass mir das Zigbee Signal empfängt und für zb. Openhab bereitstellt. Openhab schaltet dann die Steckdose per mqtt. Korrekt?

    korrekt

    Frage nur nochmal nach, weil du geschrieben hast dass ein binding in openhab ausreichen würde. Und der xiaomi Taster hat ein binding im openhab... Aber bei den von dir angesprochenen bindings geht's nur um zu schaltende Geräte, nicht signalgebende, korrekt?!

    es gibt kein binding für diesen schalter sondern nur fürs xiaomi gateway. xiaomi geräte (wie bspw der schalter) sind sub-devices des gateways. kommunikation zwischen gateway und openhab läuft per netzwerk.
    beispiel mit gateway und steckdose:

    xiaomi gerät ------------------>>>>> zigbee------------->>>>>> xiaomi gateway-------->>>> netzwerk --------->>>> openhab ------->>> mqtt--------->>>> steckdose
    beispiel mit zigbee2mqtt und steckdose:
    xiaomi gerät ------------------>>>>> zigbee------------->>>>>> zigbee2mqtt stick -------->>>>usb--------->>>> openhab ------->>> mqtt------------>>>> steckdose

    Ich nehme an mit einem Xiaomi Gateway bin ich an Xiaomi Geräte gebunden? Oder könnte ich mir vom Gateway auch Geräte andere Hersteller ins openhab einbinden lassen?
    Wäre ich mit einem Zigbee Stick universeller aufgestellt, oder wäre die zu flashende Firmware auch wieder Hersteller"gelockt"?

    es gibt mittlerweile eine 3rd party integration in mihome, allerdings sind dort bis auf ewelink (sonoff/ejlink) bisher nicht viele bekannte hersteller vertreten.
    nur einige in partnerschaft entstandene geräte wie bspw von philips sind integrierbar
    ausserdem wurde eine partnerschaft mit ikea angekündigt...siehe https://www.androidpit.de/partnerschaft-…rt-home-bereich
    edit: gerade in meiner mi home app gesehen, dass mittlerweile auch ikea lampen gekoppelt werden können.

    grundsätzlich ist der stick natürlich viel universeller...allerdings sollte man auch die vielen berichte, dass zigbee2mqtt noch nicht immer fehlerfrei läuft nicht ignorieren.
    es gibt einige user, die probleme mit verlorenen verbindungen haben.

  • Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habs begriffen und werd mich noch weiter einlesen.
    Freu mich schon auf die neue Spielerei! :D

    Danke auch an Kampfader.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Ah okay. Schade, ich dachte mit dem zigbee2mqtt wäre es egal welches Gateway genutzt wird, Hauptsache es kann zigbee als Protokoll.

    Werde es wohl dennoch mal probieren wenn meine Sensoren da sind (angeblich heute versendet), diese über das Ikea Gateway einzubinden und ansonsten wird noch das Xiaomi Gateway gekauft.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!