SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Zumindest wenn man die Dinger mit ESPeasy oder Tasmota flasht. Dann laufen die per MQTT-Protokoll.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ich hab seit etlichen Jahren simple InterTechno Steckdosen i Betrieb, die auch brav machen was sie sollen. Ja, kein Rückkanal, doof für grössere Geschichten/Vorhaben.
    Aber ihr habt mich jetzt neugierig gemacht - gibt es was für USB, mit dem ich die Dinger ansteuern kann? Das Ganze dann noch über nen kleinen Webserver mit schicker Oberfläche zum Schalter ein/aus machen.... hach, das wäre schön. Wenn auch total unsinniger Quatsch. :D

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Sooooo, ich bin wieder einen Schritt weiter: MQTT Verbindung vom S20 zum Server funktioniert!


    Die letzten beiden Zeilen sendet ein Signal und die Dose schaltet auch! 8o
    Wenn ich in der Basic UI klicke ist aber nichts zu sehen, haut da die Verbindung noch nicht hin?

    Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass das in der Item-Datei funktioniert:

    Code
    Switch Sonoff_HS "Herrnhuter Stern" <poweroutlet.png> {mqtt=">[broker:ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:ON:1],>[broker:ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:OFF:0],<[broker:ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:ON:1],<[broker:ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:OFF:0]"}

    Hat jemand eine Idee warum bei mir das Alias "Herrnhuter Stern" nicht in der Basic UI angezeigt wird? Dort steht immer nur der Item-Name Sonoff_HS...

    Alias und Icon muss ich in der sitemap Datei definieren, warum steht das nirgends?

    Code
    Frame label="Sonoff Schalter" {
    		Switch item=Sonoff_HS	label="Herrnhuter Stern"	icon="light"
    		Switch item=Sonoff_WB	label="Weihnachtsbaum"		icon="light"
    	}

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    2 Mal editiert, zuletzt von killercorny (20. Dezember 2017 um 21:18)

  • Alias und Icon muss ich in der sitemap Datei definieren, warum steht das nirgends?

    nein das musst und sollst du nicht.
    der name sowie das icon gehören in die item-datei, in die sitemap kommt nur was wenn ein wert überschrieben werden soll.
    deine item datei wäre also

    Code
    Switch Sonoff_HS "Herrnhuter Stern" <light> usw usw usw.....

    weiterhin zu deinem item eintrag

    Code
    {mqtt=">[broker:ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:ON:1],>[broker:ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:OFF:0],<[broker:ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:ON:1],<[broker:ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:OFF:0]"}

    stimmt denn der eintrag "broker" bei dir wirklich?
    der brokername ist in /srv/openhab2-conf/services/mqtt.cfg sowie in /srv/openhab2-conf/services/mqtt-eventbus.cfg
    laut deiner item datei müsste also in /srv/openhab2-conf/services/mqtt.cfg bei dir der eintrag wie folgt sein:

    Code
    broker.url=tcp://localhost:1883
    
    
    broker.qos=1
    broker.retain=true
    broker.async=false

    und in der /srv/openhab2-conf/services/mqtt-eventbus.cfg

    Code
    broker=broker
    
    
    ////der zweite text ist der name des brokers

    ggf prüfe unter:
    [tt]/var/lib/openhab2/config/org/openhab/mqtt.config
    /var/lib/openhab2/config/org/openhab/mqtt-eventbus.config

    ob dort die einträge auch korrekt sind

  • Anfangs hatte ich unter home.items

    Code
    Switch Meine_Steckdose "Steckdose" <poweroutlet> ....

    Allerdings wurde dann trotzdem immer nur "Meine_Steckdose" angezeigt :/ aber das ist noch mein geringstes Problem...


    Ich habe noch mal alles geprüft, kann mir aber nicht erklären wo der Fehler liegt.

    Code: mqtt.config
    broker.async="false"
    broker.clientId="openhab"
    broker.qos="1"
    broker.retain="true"
    broker.url="tcp://localhost:1883"
    mosquitto.async="false"
    mosquitto.clientId="openhab"
    mosquitto.retain="true"
    mosquitto.url="tcp://localhost:1883"
    service.pid="org.openhab.mqtt"
    Code: mqtt-eventbus.cfg
    broker=broker
    Code: mqtt.cfg
    broker.url=tcp://localhost:1883
    broker.clientId=openhab
    broker.qos=1
    broker.retain=true
    broker.async=false


    Ich hab mir auch mal noch 5 Test-Items erstellt aber keins davon funktioniert. :cursing:

    JavaScript: home.items
    Switch Sonoff_1 {mqtt=">[mosquitto:ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:ON:1],>[mosquitto:ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:OFF:0],<[mosquitto:ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:ON:1],<[mosquitto:ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:OFF:0]"}
    Switch Sonoff_2 {mqtt=">[broker:ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:ON:1],>[broker:ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:OFF:0],<[broker:ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:ON:1],<[broker:ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:OFF:0]"}
    Switch Sonoff_3 {mqtt=">[openhab:ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:ON:1],>[openhab:ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:OFF:0],<[openhab:ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:ON:1],<[openhab:ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:OFF:0]"}
    Switch Sonoff_4 {mqtt=">[broker:/ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:ON:1],>[broker:/ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:OFF:0],<[broker:/ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:ON:1],<[broker:/ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:OFF:0]"}
    Switch Sonoff_5 {mqtt=">[openhab:/ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:ON:1],>[openhab:/ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:OFF:0],<[openhab:/ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:ON:1],<[openhab:/ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:OFF:0]"}

    Wenn ich nicht weiterkomme mach ich abends mal ein Image der SD-Karte und fang noch mal von vorn an... kann ja nich sein dass das nicht geht....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Switch Meine_Steckdose "Steckdose" <poweroutlet> ....

    laut deinem vorherigen post stand dort aber: Switch Meine_Steckdose "Steckdose" <poweroutlet.png>
    gut möglich, dass dadurch der fehler verursacht wurde
    ein item eintrag ist immer so aufgebaut:
    gerätetyp------eindeutiger name-------angezeigter name------icon-----------gruppe-----------------alexa/google-tag--------channel
    also bspw:
    Switch Dummy_Switch "Dummy Schalter" <wallswitch> (Dummygruppe) ["Switchable"] {channel="irgendwas"}

    je nach einsatzzweck sind natürlich einige einträge optional (wie bspw gruppe usw).

    beispiel einer kompletten mqtt.cfg ohne benutzernamen und passwörter welche bei normalem betrieb auch nicht notwendig sind:
    zu beachten ist hier, dass der broker also openhab heisst

    Code
    openhab.url=tcp://localhost:1883
    openhab.qos=1
    openhab.retain=true
    openhab.async=false

    beispiel einer kompletten mqtt-eventbus.cfg
    in dieser wird wieder nur der name des brokers, also "openhab" angegeben

    Code
    broker=openhab

    mehr muss in beide dateien nicht rein
    mit dieser config hat dann der channel deines sonoff wie folgt auszusehen:

    Code
    {mqtt=">[openhab:ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:ON:1],>[openhab:ESP_Herrnhuter_Stern/gpio/12:command:OFF:0],<[openhab:ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:ON:1],<[openhab:ESP_Herrnhuter_Stern/Relay/State:command:OFF:0]"}


    wenn die beiden mqtt configs bearbeiten willst beende openhab vorher: sudo systemctl stop openhab2.service
    lösche die beiden vom system zwischengespeicherten mqtt configs im ordner /var/lib/openhab2/config/org/openhab
    mach alle änderungen an deinen eigenen mqtt dateien und starte openhab danach komplett neu.

  • Ich könnte mich selbst ohrfeigen! :cursing: Es lag an einem einzigen Buchstaben!!!!!
    home.item ----> home.itemS

    Und siehe da, der Broker empfängt auch was auf der konsole.... Den Rest hab ich dann auch hinbekommen, nun kann ich per Webinterface und App schalten! 8o :thumbup:

    @horschte Vielen Dank für deine Unterstützung und Geduld bis hierher! :thumbup:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • LED Ufo :thumbup:

    Hab noch nen Pi2 im Einsatz, also nix BT oder WLAN, aber nicht tragisch. Die Dect-Lösung wird schon gehen. Bei BT hätte ich Sorge dass es nicht so weit reicht. Den Heizkörper den ich steuern will ist im Bad, so ein Handtuchhalter. Ist "leider" der einzige Heizkörper den ich so steuern könnte, ansonsten haben wir überall Fußbodenheizung und da wir zur Miete wohnen geh ich da nicht ran.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Kann mir jemand einen OpenSource Home-Automation-System für den RaspberryPi empfehlen? Ist erstmal nur für ein Raum gedacht und soll 2 Hyperion Instanzen, Ikea Tradfri Lampen, Harmony Hub und eine Funk-Steckdose unterstützen. In der engeren Auswahl sind jetzt OpenHab und Home-Assistant. Finde da die Dashboards in dunkleren Stiel zum steuern ganz nett und man kann anscheinenend Hyperion einbinden (noch nicht so stable)

  • @noah1 Wie wärs mit Openhab 2? ;)

    EDIT:
    Ich habe grad meine FritzBox 7362 SL per "FritzboxTR064 Binding" gepairt, funktioniert! :rolleyes: :thumbup:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (23. Dezember 2017 um 23:08)

  • Ich mal wieder mit einem neuen Problem, genauer: mit der Remote-Verbindung der Anderoid-App zu myopenhab.org
    Einen Account bei myopenhab.org habe ich erstellt und auch die uuid und den secretkey hinterlegt. Mein Openhabian hat den CloudConnector installiert, ist verbunden und Steuern per Webobfläche funktioniert auch.
    Nur will die OH-App nicht per Remote verbinden, lokal klappt alles. Ich bekomme den Statuscode 401, ich weiß nicht mehr weiter... ?(

    EDIT: Kaum schreib ich das hier, hab ich warum auch immer ne Lösung.
    Hab nen neuen User auf myopenhab angelegt und mit dem in der App angemeldet, und es ging. Dann wieder den vorherigen User, ging auch! 8|
    Das versteh mal einer....
    Nun ja, also kann ich jetzt auch von unterwegs alles steuern. Jetzt nur noch auf Alexa und 2 weitere Geräte zum einbinden warten und weiter gehts.

    Ich hoffe das bald mal wieder Sonoff S20 und die Touch Wandschalter im Angebot sind. :rolleyes:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    3 Mal editiert, zuletzt von killercorny (27. Dezember 2017 um 11:40)

  • ich nutze die app nicht, kann ich leider nicht weiterhelfen.
    bei mir ist ein shortcut auf android homescreen im einsatz...find ich optisch ansprechender als die app.
    ausserdem gibts da keine probleme mit eigenen svg.

    mit dem telefon
    https://home.myopenhab.org/basicui/app
    ...aufrufen, einloggen, passwort speichern.
    dann oben rechts im browser das chrome menü anklicken und "verknüpfung auf startbildschirm" auswählen.....fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!