SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Moin Leute,

    wenn ich mir sowas hole, hätte ich dann alles, was man braucht, um den Stick selbst zu flashen?

    https://a.aliexpress.com/ELmxaTmC

    Verstehe ich den Unterschied wie folgt richtig?

    • cc2531 als Coordinator
    • cc2530 als Repeater

    Ist der Coordinator auch gleichzeitig der Zigbee Router?

    Bei mir ist das ganze Haus mit Philips Hue ausgestattet. Meinem Verständnis nach brauche ich dann keinen Repeater, weil jede Leuchte dauerhaft mit Strom versorgt wird und somit alle Leuchten ein Repeater sind.

    ist der cc2531 in dem Set oben bereits enthalten oder was ist das genau? Gibt es für diese Sticks auch ein Gehäuse?

    Es würde mir widerstreben dieses Teil so nackig in Betrieb zu nehmen. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • wenn ich mir sowas hole, hätte ich dann alles, was man braucht, um den Stick selbst zu flashen?https://a.aliexpress.com/ELmxaTmC

    Jupp, siehe auch https://www.zigbee2mqtt.io/getting_starte…_do_i_need.html
    Optional kannst du noch ein USB-Kabel dazu nehmen (Siehe https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to…work_range.html).

    Verstehe ich den Unterschied wie folgt richtig?
    • cc2531 als Coordinator
    • cc2530 als Repeater

    Ja, wobei Repeater eigentlich Router heißt.

    Ist der Coordinator auch gleichzeitig der Zigbee Router?

    Ja

    Bei mir ist das ganze Haus mit Philips Hue ausgestattet. Meinem Verständnis nach brauche ich dann keinen Repeater, weil jede Leuchte dauerhaft mit Strom versorgt wird und somit alle Leuchten ein Repeater sind.

    Ja (Router). Wobei du beachten musst, dass sie auch wirklich Dauerhaft Strom haben. Wenn du also den normalen Lichschalter auch nutzt, wird das nichts.

    ist der cc2531 in dem Set oben bereits enthalten oder was ist das genau? Gibt es für diese Sticks auch ein Gehäuse?

    Ja, das ist dieser "USB-Stick". Gehäuse: https://www.thingiverse.com/thing:3731958

  • Ok, danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir das Set einfach mal bestellen.

    Gibt es hier jemanden mit einem 3D-Drucker, der dazu bereit wäre, mir so ein Gehäuse zum Unkostenpreis zu drucken? :)

    In meinem Haus gibt es keine normalen Lichtschalter mehr, nur noch Hue Dimmer Switches und Hue Bewegungsmelder. Alle Leuchten hängen direkt am Strom. Überall dort wo mal ein Lichtschalter war, habe ich diesen entfernt, die Adern in der Hohlraumdose so verbunden, dass Immer Strom anliegt und dann einen Hue Dimmer Switch davor gesetzt.

    Ich ärgere mich gerade ein wenig, dass ich nun teilweise Homematic im Einsatz habe und nicht alle Komponenten mit Zigbee ausgewählt habe. Aber gut, als ich damals vor 4 Jahren meine Homematic Thermostate gekauft habe, hatte ich noch gar keinen Plan. Irgendwie muss man ja mal anfangen. ;)

    Ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich das wirklich alles von der Hue Bridge migrieren möchte... Zumal das alles absolut stabil läuft. Beim Googeln bin ich gerade über einige ioBroker Threads gestoßen, wo die User eher nicht so begeistert vom cc2531 sind/waren, nun einen Conbee im Einsatz haben und endlich glücklich sind.

    Parallelbetrieb von zwei Zigbee Netzen ist ja auch irgendwie bescheiden. Das 2,4GHz Frequenzband laste ich ja jetzt schon ganz gut aus. Das Hue System (1 Zigbee Kanal) und 3 Unifi WLAN Access Points (mindestens 2 weitere Kanäle). Wenn ich da nun noch ein Zigbee Netz dazu packe, bleibt für mein WLAN ja nur noch 1 Frequenzbereich (1 oder 6 oder 11). Das funktioniert also nicht.

    ich müsste also komplett switchen. Oder wie seht ihr das?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • In meinem Haus gibt es keine normalen Lichtschalter mehr, nur noch Hue Dimmer Switches und Hue Bewegungsmelder. Alle Leuchten hängen direkt am Strom. Überall dort wo mal ein Lichtschalter war, habe ich diesen entfernt, die Adern in der Hohlraumdose so verbunden, dass Immer Strom anliegt und dann einen Hue Dimmer Switch davor gesetzt.

    Interessant. Das wäre für mich nix aber jeder wie er mag. :D

    Ich ärgere mich gerade ein wenig, dass ich nun teilweise Homematic im Einsatz habe und nicht alle Komponenten mit Zigbee ausgewählt habe. Aber gut, als ich damals vor 4 Jahren meine Homematic Thermostate gekauft habe, hatte ich noch gar keinen Plan. Irgendwie muss man ja mal anfangen. ;)

    Ich hab auch keine Zigbee-Thermostate, finde ich jetzt nicht tragisch. Es gibt ja bei Zigbee auch keine wirklich große Auswahl.

    Ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich das wirklich alles von der Hue Bridge migrieren möchte... Zumal das alles absolut stabil läuft.

    So wie sich das anhört, hast du recht viele Sachen. Da wäre ich glaube zu faul und würde nur neue Sachen am Stick anlernen.

    Parallelbetrieb von zwei Zigbee Netzen ist ja auch irgendwie bescheiden. Das 2,4GHz Frequenzband laste ich ja jetzt schon ganz gut aus. Das Hue System (1 Zigbee Kanal) und 3 Unifi WLAN Access Points (mindestens 2 weitere Kanäle). Wenn ich da nun noch ein Zigbee Netz dazu packe, bleibt für mein WLAN ja nur noch 1 Frequenzbereich (1 oder 6 oder 11). Das funktioniert also nicht.

    Ich hatte da bisher keine Problem. Weiß auch gar nicht welchen Kanal mein Zigbee-Netz nutzt. Hast du diesen Artikel gesehen? Ich würde vermutlich ähnlich vorgehen wie dort beschrieben. Also z.B. für WLAN 1+6 und für Zigbee dann 24+25

  • Interessant. Das wäre für mich nix aber jeder wie er mag. :D

    Warum nicht? Wenn jemand einen normalen Lichtschalter betätigt, ist die Lampe aus. Wie kann ich die Lampe dann noch bedienen??? :D

    Recht hast du, viel Auswahl gibt es bei Zigbee Thermostaten noch nicht.

    Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Evtl. schaue ich mir in diesem Zuge auch nochmal OpenHab und Home Assistant an. Das wird nichts kurzfristiges.

    unterstützt Home Assistant den Stick auch?

    @TehTux Welche Software setzt du eigentlich ein?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Warum nicht? Wenn jemand einen normalen Lichtschalter betätigt, ist die Lampe aus. Wie kann ich die Lampe dann noch bedienen??? :D

    Wie machst du das denn bei Besuchern? Bekommt da jeder ein Tablet an der Haustür in die Hand gedrückt? Und man muss natürlich immer Batterien auf Vorrat haben, falls der Wallswitch leer wird. :D Ich weiß nicht, mir wäre das nichts. Ich würde eher dann auf EnOcean-Schalter ohne Batterie setzen oder aber normale Schalter+Shelly. Irgendwie find ich es allgemein nicht so toll, da komplett auf Funk zu setzen. Bei einem Ausfall ist man halt ganz schnell in der Steinzeit.

    unterstützt Home Assistant den Stick auch?

    Ja, siehe https://github.com/danielwelch/hassio-zigbee2mqtt

    Welche Software setzt du eigentlich ein?

    Ich nutze aktuell openHAB 2.5 auf einem Pi2 (openHABian).

  • Besucher können natürlich ganz einfach den Dimmer Switch betätigen. Da sind jetzt ein paar dabei, die mittlerweile knappe 2 Jahre in Betrieb sind. Die Batterien sind aber immer noch voll. Die enOcean-Schalter von Philips hatte ich auch mal im Blick. Finde die aber haptisch nicht so gelungen. Der Dimmer Switch ist haptisch perfekt. Man kann ihn außerdem als Fernbedienung verwenden und die Tasten mit verschiedenen Tastendrücken (kurz, lang, kurz mehrfach hintereinander) belegen. Preislich hält sich das auch im Rahmen. ;)

    Ausfälle gibt es doch eigentlich gar nicht mehr... Ich habe jedenfalls schon ewig keinen mehr gehabt.

    zigbee2mqtt gibt es übrigens auch für fhem.

    Habe gerade nochmal nachgeschaut. Meine Hue Bridge nutzt derzeitig den Zigbee Kanal 25. Das ist also schonmal gut. :)

    Gruß Hoppel

  • Besucher können natürlich ganz einfach den Dimmer Switch betätigen. Da sind jetzt ein paar dabei, die mittlerweile knappe 2 Jahre in Betrieb sind. Die Batterien sind aber immer noch voll. Die enOcean-Schalter von Philips hatte ich auch mal im Blick. Finde die aber haptisch nicht so gelungen. Der Dimmer Switch ist haptisch perfekt. Man kann ihn außerdem als Fernbedienung verwenden und die Tasten mit verschiedenen Tastendrücken (kurz, lang, kurz mehrfach hintereinander) belegen. Preislich hält sich das auch im Rahmen. ;)

    Ja stimmt. War bei mir ja ein blödes Beispiel, weil du ja überall Dimmer-Switches installiert hast. Ich hab selbst so einen Dimmer über dem Bett hängen, weil meine damalige Freundin gemeckert hatte, dass man vom Bett aus ja gar kein Licht anschalten kann. Gefällt mir mittlerweile selbst auch ganz gut.

    Ausfälle gibt es doch eigentlich gar nicht mehr... Ich habe jedenfalls schon ewig keinen mehr gehabt.

    Ich kann mir da schon ein paar Szenarien vorstellen, natürlich treten die nicht häufig oder halt bei Glück auch gar nicht auf. Allein bei einem kurzen Stromausfall wäre danach ja das ganze Haus beleuchtet. Wenn man da gerade im Urlaub ist, ist das natürlich nicht schön. :D Ich bin selbst auch viel unterwegs und da ist das mit dem WAF so ne Sache wenn irgendwas plötzlich nicht funktioniert und keiner da ist, der helfen kann. Ich habe im Esszimmer so ein Tradfri Panel an der Wand hängen, dort hat die Fernbedienung jetzt schon zwei mal die Verbindung verloren und dann kann man das Ding einfach gar nicht mehr schalten.

    zigbee2mqtt gibt es übrigens auch für fhem

    Prinzipiell bist du da ja relativ unabhängig, da MQTT genutz wird. Ich denke es wird mit allen gängigen Systemen funktionieren.

  • Ich kann mir da schon ein paar Szenarien vorstellen, natürlich treten die nicht häufig oder halt bei Glück auch gar nicht auf. Allein bei einem kurzen Stromausfall wäre danach ja das ganze Haus beleuchtet. Wenn man da gerade im Urlaub ist, ist das natürlich nicht schön.  :D  Ich bin selbst auch viel unterwegs und da ist das mit dem WAF so ne Sache wenn irgendwas plötzlich nicht funktioniert und keiner da ist, der helfen kann. Ich habe im Esszimmer so ein Tradfri Panel an der Wand hängen, dort hat die Fernbedienung jetzt schon zwei mal die Verbindung verloren und dann kann man das Ding einfach gar nicht mehr schalten.


    Hm... für solche Abwesenheitsfälle kann man sein Hausautomatisierungssystem einsetzen, bspw.:

    1. Wenn alle Handys abwesend -> Licht aus
    2. Wenn „Schalter“ Urlaub gesetzt -> Licht aus und Thermostate auf 17‘C

    ;)

    Bei der HueBridge kannst du übrigens pro Leuchte das Einschaltverhalten konfigurieren. Also das was nach einem Stromausfall passieren soll, siehe Screenshot. Geht das mit dem Zigbee Stick dann nicht mehr? Voraussichtlich kann ich das in FHEM konfigurieren.

    Das mit dem WAF kann ich aber gut nachvollziehen. Meine Frau nutzt das mittlerweile auch alles sehr konsequent. Wenn da mal irgendwas nicht sofort reagiert, werde ich sofort schief angeschaut. Das passiert mittlerweile aber wirklich selten. FHEM mit den ganzen Schnittstellen läuft stabil.

    Danke dir für die unterhaltsame Diskussion. ;)

    Gute Nacht

  • Hm... für solche Abwesenheitsfälle kann man sein Hausautomatisierungssystem einsetzen, bspw.:

    1. Wenn alle Handys abwesend -> Licht aus
    2. Wenn „Schalter“ Urlaub gesetzt -> Licht aus und Thermostate auf 17‘C

    ;)

    Klar kann man diese Probleme alle lösen/absichern. Ich wollte nur klar machen, dass es dadurch Probleme geben kann, die bedacht werden müssen. :D

    Bei der HueBridge kannst du übrigens pro Leuchte das Einschaltverhalten konfigurieren. Also das was nach einem Stromausfall passieren soll, siehe Screenshot. Geht das mit dem Zigbee Stick dann nicht mehr? Voraussichtlich kann ich das in FHEM konfigurieren.

    Aha interessant, das kannte ich noch nicht. Gab es wohl noch nicht als ich das letzte mal in die App geschaut habe. :D Ich denke das gibt es da nicht und muss selbst implementiert werden (weiß ich aber nicht).

  • Status nach Stromausfall kann man doch recht simpel mit einer startup rule umsetzen, zumindest in openhab. Dafür Bedarf es schon mal keiner besonderen Hardware. Das kann man mit allen Komponenten machen.
    Ich hab den cc2531 jetzt ca 1 Jahr und hatte noch nie Probleme. Bei mir hängen ein paar hues dran. Mein xiaomi Kram läuft über zwei xiaomi gateways. Da sehe ich auch keinen Anlass das über den stick laufen zu lassen da die xiaomi gateways im Gegensatz zu hue auch noch als Beleuchtungund soundmodul arbeiten können.
    Für eine optimale homematic Integration nutze ich debmatic auf meiner nuc Zentrale. Den Tipp hab ich von @romibaer bekommen. Durch eine zusatzplatine kann die homematic Einheit per usb an einem x86 Gerät betrieben werden. Das ist ne echt runde Sache und funktioniert absolut top, auch wenn das System noch relativ neu ist.

  • Was gibt es denn so an Lösungen für die rolladensteuerung? Also ich bräuchte nur das Modul das ich dann mit meinem cc2531 über openhab verbinden könnte un das ganze zu steuern.

    Ich kenne jetzt keine günstige Lösung auf Zigbee-Basis. Würde da eher einen Shelly 2.5 nehmen.

  • @Boogie2005

    Meist funken die Teile nur im 2,4GHz Bereich, zur Einrichtung mal dein 5GHz Wlan ausschalten, dann sollte es klappen.

    Genau das war es, nun ist die Bridge im WLAN! Danke!

    Was ich aber nicht schaffe: Anlernen der Fernbedienung für das Außenlicht und auch nicht die FB der Markiese, obwohl Sonoff drauf steht! :cursing:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!