HTPC Zusammenstellung gesucht - KODI+Blu-Ray+Harmony

  • Hallo liebe Leute,

    ich würde mir gerne einen HTPC zusammenstellen der mir sozusagen die Fernsehoberfläche (Fernsehen HD, Filme vom STICK/NAS) ersetzt.

    Ich würde gerne mit meiner KD Karte alle Sender wie auch am TV mit CI+Modul und Zusatzsender (Abos) wie NATGEO usw empfangen.
    Des weiteren natürlich Filme schauen über NAS. Filme sollten in FHD ruckelfrei laufen.

    Zuletzt soll der HTPC mit einer Harmony an und ausgeschaltet werden können und voll funktionsfähig mit Kodi funktioneren.

    Der HTPC sollte soweit ganz gut zukunftstauglich sein.

    Ich weis gar nicht wo ich das anfangen soll.

    Eigentlich sollte der Gesamtpreis der Zusammenstellung nicht über 300 Euro hinausgehen.

    Ist sowas überhaupt realisierbar?Mit dem Preis?Oder reicht mir ein Raspberry PI 2?+

    Ihr wärt mir eine große Hilfe :thumbup:

  • Hi,

    mein HTPC lag ungefähr in deinem Preisrahmen (ohne BS und SSD, die kommen noch dazu) und läuft sehr gut mit KODI (vorwiegend Live-TV) und wird von einer Harmony gesteuert.
    Aber:
    Der HTPC ist ein reines Abspielgerät, hat also keinerlei TV-Hardware verbaut oder Medien lokal gespeichert.
    Dafür nutze ich einen TV-Server, bei welchem allein die TV-Karte mit 4 Tunern und CI-Modul über 400 € gekostet hat.
    Aus meiner Sicht ist dein Vorhaben nicht für 300,- € realisierbar.

    Auch dein Wunsch, alle HD-Sender von KDG (jetzt Vodafone) am PC zu gucken, könnte schwierig werden.

  • Guten Abend,

    Da es ein paar Änderungen gibt, Fange ich einfach nochmal von vorne an:

    Gesucht wird eine HTPC Zusammenstellung.

    Was ich damit betreiben will?

    Der HTPC soll als reiner Mediaplayer dienen. Betriebssystem:Openelec. Ich würde gerne meine Filmsammlung auf dem NAS schauen, Musik hören, IP-TV, 3D Blu Ray Filme sollen lauffähig sein, da meine Freundin sich gerne 3D Filme anschaut .Ausserdem sollte er 4k Material flüssig abspielen.Er sollte ein 3D Blu ray Laufwerk besitzen. in Zukunft will ich mir eine Harmony zulegen, sodass ich den HTPC Starten und Ausschalten kann egal in welchem Zustand er sich gerade befindet.Ich entpacke große Datenarchive, d.h dies sollte er zügig erledigen.

    Zum Gehäuse:
    Ich dachte da an eine Bauweise wie zb ein AV-Receiver. Mein Wunsch wäre ein Drehregler zur Lautstärkeeinstellung.Ich finde kaum VFD Displays zum kaufen?!Oder übersehe ich da bei Google was.Ein Slot-In Schacht wäre schön muss aber nicht.

    Meine bisherigen Ergebnisse meiner Recherche:

    -Gehäuse:Noch keins gefunden

    -Prozessor:Intel Core i3 6100 (ich bin mir nicht sicher ober sich vll langweilen würde).Alternative:Intel Pentium G4500

    -Netzteil: Wieviel genügen mir den? 300 Watt be quit?

    -Ram: 4 GB Ram

    -HDD: Eine SSD mit 120 GB würde mir vollkommen reichen

    -Mainboard: Da habe ich noch keine Ahnung weil ich noch keins gefunden welches ich mit einem interner CIR IR-Empfänger bestücken kann.


    Was sagt ihr dazu?

    Der Preis spielt erstmal keine Rolle.

  • Bei mir habe ich die in meiner Signatur aufgeführten Komponenten verbaut. Preislich lag ich bei ca. 500€. Es funktioniert alles genau entsprechend Deiner Anforderungen incl. 3D (an einem Test TV). Nur mal so als bspl.
    Das Problem sehe ich bei Dir eher im CI+! In meiner Konfiguration dient eine DM7080 mit CI+ Modul von
    Sky als "TV Server". Als zentrale Fernbedienung werkelt hier eine Logitech Harmony 900 mit Blastern. Das Ein und Ausschalten realisiere ich über eine Funksteckdose. Funktioniert alles Aalglatt, so richtig wie fertig gekauft.

    Nvidia Shield TV Pro
    Kodi 19.0
    Dreambox 920HD/7080/8000 HD

    Einmal editiert, zuletzt von Spatz45 (15. Januar 2016 um 19:05)

  • Zitat

    Das Problem sehe ich bei Dir eher im CI+!

    Tv-Karte mit CI+ wird aus meiner Liste gestrichen ist mir zu umständlich.


    Zitat

    Als zentrale Fernbedienung werkelt hier eine Logitech Harmony 900 mit Blastern. Das Ein und Ausschalten realisiere ich über eine Funksteckdose. Funktioniert alles Aalglatt, so richtig wie fertig gekauft.

    Gute Idee aber ich hab ich will das alles im Gehäuse verbaut haben.Mit der Funksteckdose versteh ich nicht so ganz. Kannste mir das mal erklären?

  • Die 900er kann über den Lightmanager Pro Funksteckdosen steuern. Die erste Aktion in der Harmony schaltet bei mir die 1te Funkdose und somit alle Geräte ein. Also TV, AV Receiver, XBox, Apple TV usw. bekommen Strom. Als letztes die 2te Funkdose an dem mein HTPC hängt, dem ich im BIOS gesagt habe "nach Stromausfall starten"! Die Dreambox hat dauerstrom und ist ständig im Standby. Damit schaltet sich alles mit nur einem "Knopfdruck" an und ich habe nach ca. 15 bis 20 sek. ein laufendes TV Programm. Möchte ich, aus welchen Gründen auch immer, über die Dream gucken gibt es eine Aktion die die Funkdose vom HTPC auschaltet und die Dream hochfährt. Der AV Receiver schaltet dann auf die entsprechenden Einstellungen um.
    Beim Ausschalten gehts dann praktisch umgekehrt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Kodi 19.0
    Dreambox 920HD/7080/8000 HD

  • Tv-Karte mit CI+ wird aus meiner Liste gestrichen ist mir zu umständlich.

    Gibt es auch nicht. Lediglich CI, und die sind am Aussterben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nezüglich des Einschalten per Harmony habe ich bei Asrock im Handbuch was gefunden über ACPI.Dazu soll ein RC6 Empfänger dienen von Cohaus http://rc6%20empf%c3%a4nger

    Wenn der interne USB-Port mit Spannung versorgt ist, kann ich einfach dan den RC6 Empfänger einbauen (Plug&Play) und sollte sich dann der HTPC mit der Harmony einschalten.Selbst wenn es funktionieren würde brauch doch das Mainboard ein Tastatur-Befehl?Geht das mit der Harmony.

  • Nach langer Recherche und ewigen suchen(lassen wir mal RC6 außen vor) habe ich mir mal bei mindfactory was zusammengestellt.

    HTPC Zusammenstellung aktuell: Ich bin mir noch bisschen unschlüssig hinsichtlich der CPU Pentium G4400 oder i3 6100(Ich rippe manchmal Blu Rays, ausserdem sollte er Blu Rays in Kodi ruckelfrei abspielen können)

    Was hält ihr davon?

  • war ich schon am überlegen mir zu bestellen, da ich aber vielleicht doch in Zukunft irgendetwas nachrüsten will, bin ich beim Eigenbau geblieben.

    Ich würde ja schon bestellen, aber ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden Prozessoren entscheiden ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!