Neuer HTPC friert ein in kodi

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun endlich meinen HTPC realisiert.
    Bin von der Performance eig sehr zufrieden, nur hängt sich der ganze Rechner in kodi nach einer gewissen Zeit auf, jedoch nur wenn ich ihn nicht benutze.
    z.B. Wenn ich mir einen Film/Serie angucke und auf Pause drücke und dann ein paar Minuten mal nicht gucke (30-60min).
    Einzige Möglichkeit die mir bleibt ist den htpc auszuschalten und neu zu booten.

    Hat jemand eine Idee was ich da noch probieren kann?

    Vorweg mal die Hardware:

    Gehäuse: Streacom F7C-Alpha
    Intel i3 6100 + Noctua NH-L9i
    ASRock B150M-itx
    2x4GB Crucial DDR4-2133
    Crucial M4 SSD 128GB
    PicoPSU 150W + 120W Leicke
    Streacom Flirc Infrarot-Platine intern

    Medien werden per NFS von einer Synology NAS eingespeißt, GigabitLAN funktioniert einwandfrei.
    Betriebsystem ist Win 8.1 Pro.
    Kodi liegt in der aktuellen Version 15.2 vor.
    Skin: Aeon Nox
    FastBoot ist im UEFI eingestellt und gebootet wird direkt in kodi (ohne explorer.exe), sprich wenn ich auf den Desktop muss dann über den task-Manager. Dabei macht es keinen Unterschied ob Explorer.exe im Hintergrund läuft oder nicht.

  • Hallo zusammen,

    ...
    Hat jemand eine Idee was ich da noch probieren kann?
    ...

    Hallo,

    bitte schalte mal [definition='1','3']Debug[/definition] Logging an und erstelle ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]. Das komplette Logfile bitte auf pastebin.com oder sprunge.us hochladen. Vielleicht sehen wir daraus etwas.

  • Geh mal davon aus, das dein Kodi funktioniert. wie schaut es mit der Synology aus?
    Kann es sein, das deine Festplatten der Synology in den Ruhezustand gehen?
    Wenn Ja, dann deaktiviere diese Funktion oder setzt den Wert höher (2 Stunden+)

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Das [definition='1','0']log[/definition] starte ich auf jeden Fall mal gleich nach der Arbeit.

    Ich meine aber dass es an kodi liegen muss. Wenn der htpc aufm Desktop idled funktioniert alles astrein.
    Wenn ich damit zocke oder Musik über Spotify höre - kein Problem. Nur wenn er in kodi unbenutzt ein wenig rumsteht.

    Speicherriegel kann ich nachher auch mal probieren. Die sind aber beide neu und noch keine Woche verbaut. @b0mb

    Ja ich betreibe es mit ner harmony aber auch mit ner Logitech k400 Tastatur. Die tuen es beide nicht mehr.
    Habe auch ne kodi app aufm iPhone, damit lässt sich auch per WLAN nichts steuern bzw weder mein Client finden. @falco89

    Die Synology hat bis vorm
    Wechsel tadellos zusammen mit meinem wdtv funktioniert.
    Würde vielleicht erklären wenn die Filme nicht laufen. Aber kodi selbst friert ja richtig ein @Nord75

    Soweit erstmal allen danke für die Antworten. :)
    Hoffe das [definition='1','0']log[/definition] bringt mehr Licht ins Dunkel.
    Im UEFI hab ich nichts mehr entdecken können was ich zu/abschalten könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!