Welche Software auf meinem IntelNuc?

  • Guten Morgen.
    Habe nun fast 2 Wochen mit meinem HiMediaQ5 verbracht, das Kodi für meine Zwecke perfekt einzurichten. Das Ergebnis ist leider nicht 100% zufriedenstellend.
    Der Wrapper läuft immer wieder mal nicht weg (mal nicht, mal schon). Keine Ahnung warum es manchmal geht, manchmal nicht. Freigaben und Server bestens eingerichtet - egal. Läuft der Wrapper bleibt das Teil ab und an während dem Film stecken und ich muss alles nochmal neu starten - anyway.

    Nun habe ich einen IntelNuc bestellt und bin nciht ganz schlüssig was für meine Bedürfnisse die bessere Softwarelösung ist.

    Mein Setting:
    # Win7 Rechner (64bit) als Server (läuft 24h am Tag), der hängt im Netz + Netzwerk. Darauf greift die gesamte Familie und alle Endgeräte zu.
    # Intelnuc BOXNUC5CPYH mit 8GB RAM und 60GB SSD

    Meine Anforderung:
    # Kodi am Intelnuc laufen lassen
    # Fernbedienung Logitech Harmony 350 für Kodi verwenden
    # Zugriff auf meine freigegebenen Dateien am Server, sprich: Win7 Rechner (SMB)
    # TrueHD, DD HD, 7.1 Sound;

    Optional: Intelnuc via Remote steuern können

    Habt ihr hier Erfahrungen oder Tips welche Soft hier am Besten ist (WIN7, 10 oder OpenElec)?

    Danke für euer Feedback!
    8o

  • Die HD-Tonformate kannst Du derzeit nur via Openelec genießen, da Intel noch keinen entsprechenden Treiber für Windows veröffentlicht hat. (es sieht aber so aus, als wenn man daran arbeiten würde).

    Von den 8 GB kannst Du 4 wieder verkaufen. Selbst unter Windows 10 funktioniert alles Problemlos, sofern man sich auf die Nutzung von Kodi beschränkt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Muss ich den Riegel in der Hälfte teilen 8| Möchte eigentlich nur Kodi laufen lassen. Remote von einem WinPC aus und die Netzwerkgeschichten sollten pfeiffen - sehe ich das richtig?
    Habe soviel Zeit in den Q5 investeiert und zum Schluß war es wieder nix... :S

    Hab das mal gecheckt - mal sehen was da raus kommt.
    https://communities.intel.com/message/365388?tstart=0#365388

    Einmal editiert, zuletzt von maluc (11. Januar 2016 um 10:08)

  • Hab den gleichen NUC im Einsatz. Bei mir läuft Openelec drauf und ich steuere ihn mit einer Logitech Harmony 785. Meine Freigaben kommen von einem Win 8.1 "Server" über SMB. TrueHD und Master DTS HD gehen per HDMI in meinen AV Receiver. Keine Probleme dabei. Also alles genau wie in deinen Anforderungen.

    Wie genau stellst du dir den Remotezugriff vor? Eher mit Teamviewer und Wiedergabe eines Livebildes, oder mit ner App als Alternative zur Harmony, oder als Dateizugriff auf die KODI Daten?
    Ne App geht wunderbar. Dateizugriff auf KODI ist mit, z.B. WINSCP möglich, andernfalls auf die von Openelec eigenständig freigegebenen Ordner via Windows Netzwerkfreigabe.
    Einzig Teamviewer wird nicht funktionieren. Oder sagen wir mal: ist mir jedenfalls nicht bekannt.

  • Remote Desktop, wie zwischen 2 Win Rechnern, an das hätte ich gedacht. Um den NUC von meinem Hauptrechner aus zu setten.

    Dafür gibt es unter Openelec aus dem uofficial Repo ein VNC-Addon. ;)

    Ich steuer meinen 5PPYH übrigens auch mit einer Harmony.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Na perfekt. Dann werden wir uns ran machen und das Linux mal so testen.Harmony-Treiber für das OpenElec ist "an Board"?

    Der NUC hat ja ne Infrarot Schnitstelle.

    Bei der Harmony musst Du das Gerät MCE Remote bzw. MCE Keyboard hinzufügen.

    In Openelec musst Du das Keymap Editor Addon installieren, um die Tasten zuweisen zu können. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Kann meinen Vorrednern nur recht geben.
    Openelec passt absolut zu den gewünschten Anforderungen.
    Ich hab ehemals auch mit XBMC/Kodi unter Win8 angefangen, bin dann aber umgestiegen auf Openelec und hab es bis heute nicht bereut, ganz im Gegenteil, wenn sich meine Anforderungen nicht ändern wird das auch weiterhin das System meiner Wahl bleiben :thumbup:
    Meine Harmony Touch hat auch direkt problemlos funktioniert unter Openelec

  • Vielleicht noch ne blöde Frage, aber brauche ich dann bei "OpenElec"+Kodi auch noch einen externen Player (wie zB beim HiMedia Q5 der "Wrapper") oder ist der in dem Fall gleich mit an Board?

    Nein!

    Kodi ist ja der Player. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hab nun alles soweit eingerichtet und läuft supi.
    Einzig die Harmony macht nicht immer das was ich mir vorstelle. Vor allem wenn ich beim Abspielen mit "ok" in das Player Menü gehe, komme ich nicht mehr raus. Habe jedoch alles via "MyHarmony" eingerichtet.
    Gibts hier noch einen Kniff um das hinzugekommen?

  • Ich habe unter Openelec die Nuc selbst und auch die MCE Remote in eine aktiv laufen, da mir sonst immer irgendwie Tasten gefehlt haben.

    Am besten wäre das MCE Keyboard, aber ich weiß nicht, ob das unter Openelec funktioniert.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!