Bestimmte Ordner ausblenden

  • Hallo,

    ist es möglich, bestimmte Ordner in Kodi auszublenden? Die Nas von Synology erstellt ja diesen @aeDir-Ordner, den würde ich gern irgendwie ausblenden (unsichtbar etc.) haben wollen.

    Ist das irgendwie möglich?

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Was soll dass sein "aedir"?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich weiß jetzt nicht unter welchem OS die NAS arbeitet. Ausgehend von Linux sind Datein/Ordner mit einem Punkt am Anfang des Namens unsichtbar. Musst aber natürlich dann für jedes Programm/Client der auf diesen Ordner zugreifen will den Pfad ändern.
    Also ".unsichtbar" sollte wenn nicht explizit aufgerufen für den normalen User nicht sichtbar sein

    lg fuenfzigccm

  • Was soll dass sein "aedir"?

    Da werden wohl angeblich Vorschaubilder und erweiterte Dateiattribute abgelegt, die man bei NTFS (bzw. den Medienserver) verwendet.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Liebe Kollegen, bitte lasst mich mal diesen alten Thread ausgraben...

    Ich hab auch das Problem mit diesen "@eadir"-Dateien, welche die Synology auf die Festplatte haut und dann in Kodi/Openelec natürlich doof aussehen in der Dateiliste.

    Die Foren der Linux-Experten sind voll davon, wie man die Synology dazu bringen könnte, den Quatsch zu lassen. Ehrlich gesagt bin ich weder Linux-, noch Diskstation- oder Openelec-Raspberry-Crack. Aber ich würde viel lieber meiner Raspberry sagen, dass die solche Dateien einfach ignorieren soll. So in etwa wie hier in diesem Forenbeitrag beschrieben, dort wird das einfach in PHP ausgeklammert bzw. ignoriert.

    Lässt sich sowas auch irgendwie in Raspberry/Kodi/Openelec/meinem Skin "Mimic" bewerkstelligen und wenn ja, wie und wo könnte das gelingen ohne allzu großen Codieraufwand für Pfeifen wie mich...

  • Danke dir!

    Hmjaa. Also, nee. Die Anleitungen hab ich auch schon alle durch. Das scheitert leider schon an meinen quasi nicht vorhandenen Netzwerkkenntnissen. Mit Mühe und Not schaff ichs, mir mit SSH Zugang zu verschaffen, alle weitere scheitert an mangelndem Verständnis für kryptische Fehlermeldungen. Und selbst wenn ich das geschafft habe, müsst ich dann noch gefahrlos die vorhandenen Stördateien löschen und das ist dann der Punkt, wo ich kompetentmäßig komplett aussteige.

    Meine Hoffnung war, ich könnte herausfinden, welche notwendigen Dateien ich von meinem Raspberry runterladen müsste (das hab ich nämlich mit WinSCP schon geschafft), wo ich an welchen Stellen welchen Ignoriercode einpflegen müsste und juti.

    Aber ich seh schon. Ganz so einfach is das alles wieder nicht...

  • Meine Hoffnung war, ich könnte herausfinden, welche notwendigen Dateien ich von meinem Raspberry runterladen müsste (das hab ich nämlich mit WinSCP schon geschafft), wo ich an welchen Stellen welchen Ignoriercode einpflegen müsste und juti.

    Was ist daran soooo schwer, 2 Befehle per copy & paste in Putty auszuführen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mich lässt die DS per Putty leider nicht drauf, wenn ich mich per ssh einlogge.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Dann mach' mit Putty 'ne Telnet-Session auf...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann mach' mit Putty 'ne Telnet-Session auf...

    Ich nutze WinScp, hab aber keine Ahnung wie ich da eine Telnet-Session aufmache. Mit "root" komm ich nicht auf die DS, mit "admin" oder anderen Benutzer sehe ich keine Systemordner.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!