Kodi und Farbraum einstellungen in Verbindungen mit nem Beamer

  • Hi

    ich wollte mal die Leute ansprechen , die Kodi nutzen , spezifisch mit Linux , Openelec oder Ubuntu.

    Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten wie man Kodi einstellen kann / soll , respektive auch den Beamer (JVC x5000)

    Ich bin irgendwie der Meinung dass das bei meinem Falsch eingestellt ist. Die Farben sind nich so wie sie sein sollen. Es gibt ja da verschiedene Möglichkeiten Full, GPU Full , Kodi Full , usw...

    Hat da jemand Tipps dazu oder kennt sich damit aus ?

    Danke

  • Sagen wir einfach mal, ich hab n bisschen Ahnung mit Projektoren, Abspielgeräten und Farbräumen.. Könntest Du Dein "falsch" ein bisschen besser umschreiben? Du schickst beispielsweise irgendein Testbild rüber und sagst, was nicht passt. Schwarzwerte? Weisswert? Gamma? Farben an sich?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Bilder sind natürlich auch erlaubt, idealerweise sollte man beides durchchecken, wenn es i.wo am HTPC liegen sollte)

    Danach kann man überlegen, an welchem Gerät die Schrauben justiert werden.


    mfg chmee

  • Deepcolor/HDR/dolbyvision (und was auch immer für Namen sie sich auserkoren haben) ist doch gerade erst dabei, auf den Consumer zu treffen. Hast Du denn im kodi-Forum schon nach 10bit-Unterstützung gesucht? Oder im OpenElec-Forum?

    Um es abzukürzen: Hast Du es schon probiert? Die Linuxtreiber sollten es können, die einen mehr (AMD), die anderen so lala (Nvidia).. 10Bit-Video über ffmpeg/omx abspielen, ob es (a) als 10bit abgespielt wird und (b) am GraKa-Ausgang auch so ankommt.

    8Bit-Dateien in 10bit darzustellen bringt erstmal gar nix, wenn nicht auch die LUT/Gamma verbogen wird. Nun frag ich mich aber, was Deine Frage war.. (Deine Ausgangsfrage hat mit Deiner Antwort eher weniger zu tun)

    mfg chmee

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (13. Januar 2016 um 23:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!