Untertitel "positionieren" möglich? - nicht über die Optionen!

  • Hallo!

    Über die Optionen hat man ja die Möglichkeit die Postition von Untertiteln angzugeben.

    Nun hae ich aber das Problem, das ich eine 21:9 Leinwand habe auf der bei Zuspielung von 21:9 Material der Beamer das auch füllend anzeigt.
    Egal was ich nun in den Optionen einstelle kann es sein das der Untertitel ausserhalb der eigentlichen Bildes angezeigt wird und somit nicht lesbar ist.

    Kann ich über das Editieren von einer Datei die Postition verändern?

    Sorry... ganz vergessen: Kodi 15.2

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

    Einmal editiert, zuletzt von Ludrig (8. Januar 2016 um 19:20)

  • Das geht innerhalb Kodi indem du das osd öffnest, die videooptionen auswählst und dich bei Kalibrieren durchklickst und den Balken nach oben verschiebst...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hmm.. wenn ich das jetzt richtig verstanden und auch getestet habe verschiebe ich damit ja das ganze Bild. Das möchte ich aber nicht, sondern lediglich den Untertitel bzw dessen Position verschieben.

    Es gibt ja die Option "Fest eingestellt", und irgenwo sollten doch die Werte für diese Position stehen?!

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

    Einmal editiert, zuletzt von Ludrig (8. Januar 2016 um 19:34)

  • Um das mal zu präzisieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wissen macht AAAHHH

    Nachher gleich mal testen!

    Vielen Dank!!!

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • ;)

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Ich Tippe auf "Bug", EDIT: Oder zumindest währs möglich /EDIT (giebt ja schon noch den einten oder anderen ... )

    Oben / Unten Funktioniert bei mir, jedoch hat auch bei mir das einstellen der Schriftgrösse keinen Effekt. (auch Fett / kursiv usw. macht hier keinen Unterschied.)


    EDIT:
    (wie das aktuell in den "Nightlies" ausschaut kann ich nicht sagen (hab 17.1 am laufen.))

    ---
    by The Way, giebts noch jemand der die aktuelle Krypton Entwicklung noch verfolgt? Funtioniert mittlerweile der Teletext "Fullscreen"? usw., ist da noch wer aktuell an den "Nightlies" dran?

    (Ich hatte da ab nem Punkt die Lust (etwas) verlohren...)

  • Schriftgröße usw. funktioniert soweit ich weiß nur bei Textuntertiteln.

    Was wären Text-Untertitel?
    Ich habe gestern auch versucht die Schriftgröße zu ändern...
    Untertitel sind externe srt Dateien.

    Hatte aber keinerlei effekt die Schriftgröße zu ändern.
    Ok, ich hatte keinen Neustart gemacht von Kodi / dem Video, dachte mir, evtl. lag es daran... :(

  • also die die ich bei mir getestet hab, sinds normale DVD's (aus meinem "Fundus"), welche ich als .mkv auf Plattet hab. (Die Untertitel sind in der Datei, dürften also in diesem Falle schon Textuntertitel sein. Einen Effekt hat die erwähnte Einstellung aber trotzdem keinen..

    --
    EV. würde es durchaus Sinn machen wen der TE mal im .tv Forum Reportet (oder wer anders übernimmts -> Ich NICHT!)

    Ich dachte eigentlich das währe so gedacht dass dies unter genannten Bedingungen funktionieren sollte. (lasse mich da aber auch gern belehren .. , (bin da nicht soo der Untertitel spezi ..))

    O.K. grad mal google bemüht, scheinen doch grafik files zu sein, hät ich nicht gedacht ..

  • also die die ich bei mir getestet hab, sinds normale DVD's (aus meinem "Fundus"), welche ich als .mkv auf Plattet hab. (Die Untertitel sind in der Datei, dürften also in diesem Falle schon Textuntertitel sein. Einen Effekt hat die erwähnte Einstellung aber trotzdem keinen..

    Nur weil die Untertitel von deinen DVDs stammen heißt das noch nicht das es Textuntertitel sind. Untertitel von DVDs sind Standardmäßig vobsubs und somit grafikbasiert.
    Textuntertitel müssen extra umgewandelt werden. Wenn deine DVDs nur umcontainert sind bleiben es Vobsubs.

  • Auf meinem WIndows System klappt es...
    Ich musste lediglich:
    > Einstellungen >Wiedergabe > Sprache (also, dort, wo man die Untertitel konfigurieren kann)
    - ASS/SSA Unterschriftarten ignorieren (das hatte ich gerstern nicht gemacht)
    aktivieren

    und den Video-Stream neustarten


    Dann klappt es, zumindest bei mir, mit externen SRT Dateien.

  • Hallo,

    ich muss mein Bild um den Wert 1.00 bei Vertikal verschieben nach oben ziehen, damit es auf meinem TV genau mittig ist. Dann habe ich den Balken für die Untertitel bei Video kalibrieren bis zum Anschlag nach oben gezogen (768), aber die Untertitel sind immer noch unter dem Bild und somit nicht zu sehen. Kann man hier wirklich nichts mehr machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!